Tomaten verhüten 2011

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
da ich ja nur auf Balkonien gärtner und meine Tomaten immer sehr eng stehen möchte ich es nächstes Jahr mal mit dem verhüten probieren um Sortenreinen Samen zu bekommen aber irgendwie hab ich das immer noch nicht geschnallt?

Brauche Hilfe.

Also wenn die Blüte noch nicht auf ist stülp ich eine Tüte(sag ich mal dazu) drüber und wenn die Blüte sich dann öffnet muß ich die doch bestäuben?
Also muß ich ja mindestens 2 Blüten tüten, denn wenn ich den Pollen von einer nicht getüteten nehme kann der ja auch schon wieder verunreinigt sein.

Wieviel Blüten soll ich denn dann eintüten?
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein Stupsi,

    also ich bin auch nicht der Biologe, aber vereinfacht ausgedrückt besitzt eine Blüte bereits alles um daraus ne Tomate werden zu lassen. Also einfach EINE Blüte (die aus der eine reinerbige Tomi kommen soll) verhüten wenn sie noch geschlossen ist; Teebeutel ist nicht schlecht. Dann wenn sie sich öffnet einfach ein wenig die Blüte schütteln ( der Beutel kann drüber bleiben).
    Das war es auch schon - befruchtet sich praktisch von alleine.
    Wenn Du ahlt viel Samen gewinnen willst - kommt ja auch auf die Sorte an - musste Du eben mehr Blüten einpacken.
    Aber wie gesagt, Du brauchst den Samen nicht von Blüte A nach Blüte B zu transportieren; nur ein wenig künstlichen Wind erzeugen.
    *Räusper* - Bohneneintopf soll da wahre Wunder bewirken...:p

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    das mit den Teebeuteln kannst vergessen! Ich hab mir größere Säckchen aus Gartenvlies genäht - schon die doppelte Größe wie die großen Teebeutel. Die Teebeutel hab ich im letzten Jahr verwendet und dann beim Abnehmen alle Blüten und Tomaten abgerissen!!!!
    Diese Saison hab ich es so gehandhabt: Nicht den ersten Blütenstand eingepackt, sonder erst den 3. oder 4. Hier bringt die Größe der selbstgenähten Säckchen einen riesen Vorteil. Du stülpst das Säckchen komplett über die Spitze der Tomatenpflanze, kannst dann auch noch mit Bändchen am Stiel fixieren. Täglich dann schütteln und nach ca. 14 Tagen abmachen.
    Mußt ausprobieren, bei mir hat es nicht bei allen geklappt.
    LG Anneliese
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Ich bin eher der *Faule*:rolleyes:

    Billige Damenstrümpfe in Stücke gechnitten?
    Ostereier färben geht doch auch damit.
    Die Ferse wäre dann auf drei Seiten schon zu,
    der Rest auf zwei.
    Und wären schön elastisch. Und erst farblich....
    Ginge denn das?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rukakan,
    die Idee ist toll! (wie alles von Dir!)
    Es geht ja eigentlich nur drum, daß die fleißigen Helfer in unsern Gärten nicht an ihren Stoff (Nektar) kommen. Allerdings könnten die Strümpfe etwas eng werden, da kommt dann wieder das Problem mit dem Abmachen. Probier es doch einfach aus.
    Ich hab ja die ganze Tomatenspitze eingepackt und zwar schon als die Blüten noch ganz klein waren, denn - wenn schon - dann richtig.
    Dann bin ich mal gespannt, wie die Tomatensamen von meinen verhüteten Tomaten keimen...
    LG Anneliese
    PS: Hab mir in der Zwischenzeit 150 solcher Säckchen genäht...
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo Rukakan,
    Allerdings könnten die Strümpfe etwas eng werden, da kommt dann wieder das Problem mit dem Abmachen. Probier es doch einfach aus.

    Hallo Annelise.
    Danke für die Blumen.
    Ich nehme einfach XXXL.;)
    Oder Billigstware die nach einmal waschen total ausgeleiert sind.
    Ich habe ein paar Tage frei und habe mal was gebastelt.
    Grösse 36 meiner Tochter.
    Könnte gehen.
    Erwas länger machen, gedehnt darüberstülpen.
    Abmachen: Schnur lösen, vorne und längs aufschneiden.
    Anhang anzeigen 178772

    Anhang anzeigen 178773

    Anhang anzeigen 178774
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    Du kannst auf jeden Fall einzelne Blütenstände so verhüten - mußt es ausprobieren - ich hab ja diese Saison schon vorgeübt - war gar nicht einfach.
    Was mir noch wichtig erscheint bei der Verhüterei - so kann ich getrost meine Buschtomaten unter die Stabtomaten entweder stellen oder setzen, dann die Blüten verhüten. Hab ich nimmer gemacht, seitdem mir die Minibel gekreuzt hatte, war ne supertolle Coctail, nur die wollte ich nicht, wollte ja Minibel.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    also ich bin auch nicht der Biologe, aber vereinfacht ausgedrückt besitzt eine Blüte bereits alles um daraus ne Tomate werden zu lassen.

    Genau eine Tomaten-Blüte ist zwittrig. In der Blüte sind beide Geschlechter vereint, das zeigt sehr deutlich dieses tolle Foto:

    tomato-flower-anatomy.png

    female = weiblich
    male = männlich

    Das bedeutet, dass aus jeder Tomaten-Blüte (bei erfolgreicher Bestäubung) auch eine Frucht wird. So, wie funktioniert nun die Bestäubung? Tomaten sind Vibrationsbestäuber. Das bedeutet der Pollen muss - durch was auch immer - vom männlichen Teil (Staubbeutel, engl.: anther) "herausgeschüttelt" werden und dabei auf den weiblichen Teil (Narbe, auch Stigma genannt) fallen. Dann wächst aus dem Fruchtansatz (engl.: ovary) eine Frucht heran. Kurzum: Die Blüte muss für eine Bestäubung zum schütteln, rütteln, vibrieren, oder wie man es auch immer nennen mag, gebracht werden => Vibrationsbestäuber. In der Natur übernimmt in der Regel der Wind das Schütteln. Auch Hummeln reiten auf lustige Art & Weise die Blüten. Und als Ersatz dessen, wenn man keinen Wind oder Hummeln hat (z.B. im Gewächshaus, Fensterbank, künstliche Bestäubung) schüttelt man einfach gelegentlich (mind. 1x täglich) & kräftig die Blütenstände. Fertig!

    Die Verkreuzungsrate (also die Häufigkeit einer Verkreuzung) variiert von Sorte zu Sorte. Dabei entscheident ist der Blütenbau. Genauer: Inwieweit die Narbe aus der Blüte heraussteht:

    20446550.jpg

    Links auf dem Foto eine Blüte von der Sorte 'Purple Calabash'. Dort steht die Narbe deutlich über den Staubbeuteln heraus, die Folge: Die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung ist bei dieser Sorte hoch.

    Rechts auf dem Foto, eine Blüte der Sorte 'Tomaccio F1'. Hier ist die Narbe versteckt, innerhalb in den Staubbeuteln. Die Folge: Die Wahrscheinlichkeit einer Verkreuzung ist bei dieser Sorte niedrig.

    Hier ein weiteres Foto, dass ist die Narbe - weibliche Teil - einer Tomaten-Blüte:

    77594379.jpg

    Ein anderes Foto, hier habe ich die Staubbeutel - männlicher Teil - einer Tomaten-Blüte rot eingekritzelt:

    32425487.jpg

    Letztlich verantwortlich für eine Verkreuzung sind Hummeln. Und diese Verkreuzung kann bei allen Sorten auftreten, egal welcher Blütenbau. Nur bei den einen häufiger, bei den anderen seltener. Daher muss man irgendwas - wie auch immer das aussehen mag - an den Blüten anbringen, damit Hummeln und andere Bestäuberinsekten - nicht herankommen können. Teebeutel, Vlies oder gar Strümpfe. Vom Prinzip her alles möglich.

    Zwischen Theorie und Praxis liegt aber häufig eine weite Kluft. Ich habe es dieses Jahr mit XXL-Teebeuteln zum selberfüllen versucht. Bekommt man in der Drogerie. Bis jetzt kann ich diese Teebeutel aber nur beschränkt empfehlen. Geht durchaus. Ist aber ne Fummel-Arbeit, die mir persönlich zuviel Zeit in Anspruch nimmt, bis man das Verhüterli drüber gestülpt hat. Geht man ein bissl zu grob heran, fliegen die Blüten schnell an der Sollbruchstelle ab. Vielleicht habe ich den Dreh auch nur noch nicht heraus. Mal schauen...

    37349844.jpg

    Grüßle, Michi :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Huch, Danke für die vielen Antworten :) und so schön beschrieben!

    Also brauch ich theoretisch nur eine Blüte und schütteln Ok das hab ich verstanden.

    Dachte immer schütteln damit die oberen Pollen auf die unteren Blüten fallen und die befruchten, meist hat man ja auch unten Toamten eher wie oben an der Pflanze, schääääääääääm!!!!:(

    ABER :) braucht den die Blüte kein Licht um zur Tomate zu werden?
    Dachte immer an Teebeutel weil die lichtdurchlässig sínd, wäre bei Strumpfehosen ja auch so, kann man da wirklich undurchsichtige Stoffsäckchen nehmen/basteln?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    Stoffsäckchen würd ich nicht nehmen, kauf Dir im Frühjahr bei A..und Co das Gartenvlies. Schneid das in Rechtecke, aber schon größere und leg die zusammen und näh runter - mach mal von meinen Fotos, aber jetzt nicht...
    LG Anneliese
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Vlies kenn ich, vielen Dank Anneliese!

    Ja für größere Tomaten ist so ein Teebeutel bestimmt zu klein aber mit den kleinen Tomaten wie Minibell gehts bestimmt noch.

    Dann bin ich mal gespannt ob das was wird!
    Wenn ich meinen Nachbarn sage ich verhüte die Tomaten weisen sie mich bestimmt ein in die Klapse :grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Also brauch ich theoretisch nur eine Blüte und schütteln

    Theoretisch ja, aber ich denke dass es einfacher ist - wegen dem Befestigen des Verhüterlis - einen ganzen Blütenstand zu "verhüten".

    braucht den die Blüte kein Licht um zur Tomate zu werden?

    Ne, die bekommt ihre Nährstoffe durch die Pflanze. Der Stiel von dem Blüten- bzw. Fruchtstand ist quasi die Nabelschnur bei den Tomaten. Zeigen sich aber am Fruchtstand die letzten erbsengroßen Baby-Früchtchen mache ich das "Verhüterli" ab, dann wird es auch nicht mehr benötigt.

    Wichtig ist nur, etwas luftiges zu nehmen. Keine Plastik-Tüten oder ähnliches! Sonst kommt es zum Schwitzen, der Pollen verklebt, ach ist einfach nicht gut!

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ......und ich hab bei dem Wintertomatenveruch immer alle mit dem Pinsel bearbeitet, die arbeit hätte ich mir ja auch sparen können! :grins:

    Eigentlich müssten dann alle die im Gewächshaus anbauen doch auch ohne Verhütung reine Samen erhalten, da fliegen doch keine Bienen und Hummel rum?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    da haben bei mir auch die wenigsten gekreuzt - die meisten im Freiland!!!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Na-ja, Stupsi. Wie Anneliese die Erfahrung gemacht hat, sind Verkreuzungen dort seltener. Dennoch verirren sich ins Gewächshaus auch Hummeln.

    Mittlerweile sind ja diese jungfernfrüchtigen Gurkenzüchtungen, die auch ohne Bestäubung fruchten, ziemlich gängig im GW. Aber bevor es diese gab, gab es auch schon mit regulären Sorten (die bestäubt werden müssen) einen Ertrag im GW. Und diesen Ertrag verdankt der GW-Gärtner allein den Bestäuberinsekten, die sich in sein GW verirrt haben.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    dann darf man im Gewächshaus nicht vergessen, daß der Blütenstaub von einer Tomaten zur andern getragen wird, vor allem wenn die so eng gepflanzt werden wie ich es mach. Wenn ich die Gewächshaustomaten nicht verhüte, schau ich immer, daß ich aus einer Tomate Samen gewinne, die mit der andern nicht in Berührung kommt, also entweder hinten oder vorne an der Tomate. Ganz gefährlich ist der herunterfallende Blütenstaub wie das Beispiel der Minibel gezeigt hat.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Du bei Deinen 50000 Sorten überhaupt noch den Überblick behälst bewunder ich wirklich!!!!

    Kann mir gar nicht vorstellen wie das abläuft, ich brauch schon soviel Zeit bei meinen 5-6 Sorten mit gießen, kontrollieren ob alle gesund sind, entgeizen und bald auch noch verhüten, Samen sammeln, etc.....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    das ist ein fulltimejob...wenn es Tag wird in den Garten und bei Dunkelheit ins Haus - aber ich mir das gewünscht wenn ich nicht mehr berufstätig bin.
    Kommende Saison kommen nur noch Tomaten ins Gewächshaus und dann welche komplett ins Freiland - nur noch sehr wenig Eimer...mal sehn...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hoffe ich kann mir auch in naher Zukunft wieder einen Garten leisten.
    Eins weiss ich genau ich werd mich dann nicht wie andere am WE oder wenn ich dann auch mal in Rente bin langweilen :)

    Ist doch so toll wenn man etwas hat was zwar Arbeit macht aber einen so ausfüllt das man zufrieden und glücklich ist und fit hält es ja auch noch!

    Mir wäre nur die Menge zu viel, aber wer weiß vielleicht denk ich in ein paar Jahren ja auch anders, sag niemals nie!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Ich sag immer: Der Garten ist mein ganz persönlicher Gegenpol zur Schule. Im Garten muss ich zwar schuften, aber dennoch ist so ne Runde Gartenarbeit einfach viel erholsamer als Füße hochlegen, Glotze an, linke Hand Cola, rechte Hand Kartoffelchips.

    Grüßle, Michi :D
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo,

    ich decke mich auch jedes Jahr wieder neu bei A** und L mit diesen Tomatenvliesen ein. So sieht es dann bis in den Sommer hinein immer weiß auf meiner Terrasse in den Gärten aus in denen ich meine Tomaten verfrachte. Dabei ist auch fast die obere mit Blüten versehene Pflanze eingepackt. Aber so bleiben wenigstens die ersten Samen noch rein. Die letzten lass ich dann unverhütet, aber davon nehme ich keine Samen mehr.

    LG Karin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern Abend als mich so die Sehnsucht nach dem Grün draußen überfiel habe ich mir mal vor meinem geistigen Auge das verhüten der Tomaten (ich hoffe das darf ich noch schreiben nach der neuen Internetverordnung denn das ist auch für unter 18 jährige ja ein wichtiges Thema) vorgestellt.

    Mir sind da noch spontan 2 Fragen aufgekommen:
    1. Anneliese Du schriebst die Tee-Beutel sind zu klein, aber die Blüten hängen doch meist an den Achsen der Tomaten, sind die nicht eigentlich noch zu groß?
    Dann müsste ich ja die halbe Tomate eintüten?

    2. Wann genau mach ich das Ding drüber, wenn die Knospen erscheinen oder erst wenn sie kurz vor dem aufgehen sind?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    wenn Du mit den Teebeuteln nur die Blüte eintütest, ist das eine fürchterliche Fummelei. Ich hab es nicht geschafft - nur mit abgerissenen Blüten...
    Ich tüte deshalb die Knospen ein, um sicher zu gehn, dass die noch nicht offen waren und nicht fremdbestäubt wurden.
    Meine großen Vliessäckchen gehen locker über den Kopf der Pflanze, ist für mich auch einfacher bei der Menge an Pflanzen.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub ich brauch den Praxistest um das zu verstehen :grins:
    Aber Danker Anneliese für Deine Mühe und Geduld!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ich habe auch 2 Jahre gebraucht, um einigermaßen zurechtzukommen...
    LG Anneliese:)
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Ich hab mal eine spitzfindige Frage.
    wenn ich die samenfeste Sorte Irgendwas,
    veredle zB. auf roten Kürbis
    dann verhüte und ernte
    Als was gelten die Samen?
    Auf rotem Kürbis veredelte, verhütete Sorte Irgendwas?
    oder eine neue Sorte.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    wenn Du erntest, dann erntest von der Sorte, die Du gepfropft hast (Edelsorte),
    wenn die Veredlungsstelle höher liegt und der Rote Kürbis (Unterlage) eine Geiztrieg rausschiebt und der dann auch noch fruchten sollte, war mir aber net der Fall, dann Roter Kürbis.
    Ich hatte letzte Saison auf den Roten Kürbis ne Aubergine Prosperosa veredelt - die Aubergine wuchs ganz langsam, der Rote Kürbis hat Gas gegeben - aber das tut der ja immer. Hab dann Roten Kürbis und Aubergine wachsen lassen. Nach 8 Wochen hab ich dann den Roten Kürbisgeiztrieb weggeschnitten - dann ist die Aubergine richtig toll gewachsen...wollte wissen, ob es möglich ist beide Sorten an einer Pflanze zu haben.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ihr macht ja Sachen, kann man dann unten Tomaten und oben Auberginen ernten :confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    hat doch net geklappt -hätte ich ja gern...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann probier mal weiter, das wäre ja der Hit und Du würdest bestimmt reich damit :grins:
    Gerade für kleine Balkone wie meiner wäre das ja der Renner!!!!

    Probiers doch mal mit Physalis vielleicht klappt das eher???
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich glaube nicht, dass das klappen würde... und wenn, wäre der Ertrag vieeel zu gering, einen Versuch wäre es wert.
    LG Marius
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Ich komme nochmals auf meine Wahnwitzige Idee
    mit den Damenstrümpfen zurück.
    Das muss funktionieren.

    Oberen Teil Wegschneiden,
    Die Beine dritteln
    in die Länge ziehen
    mit beiden Händen in die breite ziehen
    über die Blüte stülpen
    hinten und vorne mit starken Faden zubinden.
    Zum entfernen mit Schere aufschneiden.
    Ein Paar 6 Blüten.

    Anhang anzeigen 185166
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo rukakan,
    hoff, daß die nicht zu eng sind, hab es ja vor 2 Jahren mit den Teebeuteln versucht, hat nicht geklappt. Soll ich dir mal so einen selbstgenähten im nächsten Brief mitschicken...könnte aber auch mal Fotos machen und einstellen...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Die Idee Vlies zusammenzunähen ist wirklich super. Weil Teebeutel ist wirklich eine Schinderei. Kriegt man das aber auch irgendwie zusammengetackert oder so? Denn in Sachen nähen bin ich nicht sehr begabt... *grins*

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sagt mal wenn Tomaten allein durch schütteln der Pflanze sich selber bestäuben können -also keine Hummeln/Bienen unbedingt benötigen-kann man dann nicht einfach ein engmaschiges Netzt komplett über die Pflanze machen bis zumindest ein Teil der Blütenstandes vorbei ist?
    So würde man sich doch das "eintüten" einzelner Blütenstände ersparen können oder?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich fang demnächst mit der Produktion der Verhüterlis an, wenn Du brav bist, schick ich Dir welche...
    LG Anneliese
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo rukakan,
    hoff, daß die nicht zu eng sind, hab es ja vor 2 Jahren mit den Teebeuteln versucht, hat nicht geklappt. Soll ich dir mal so einen selbstgenähten im nächsten Brief mitschicken...könnte aber auch mal Fotos machen und einstellen...
    LG Anneliese

    Guten Abend,
    Das es bei mir bei der Arbeit relativ ruhig war,
    habe ich mir ein wenig Zeit genommen
    das Problem "wissenschaftlich" anzugehen.:rolleyes:

    Da ich dieses Jahr sehr viele alten Sorten anbaue
    und Samen nehmen will, muss ich mir Gedanken machen.
    Ich schätze dass es sicher über 100 Blütenstände werden
    die ich verhüten will.

    Also
    Ich habs wie Michi nicht so mit der Nähmaschine.
    Meine Frau frage ich erst gar nicht, so erspare ich mir ihre Kommentare
    Muss sonst so viel anhören wegen meiner Tomatensucht.


    DEN
    Masseinheit Blickdichte von Strumpfwaren.
    Je mehr DEN desto Blickdichter oder mehr Material und passgenauer.
    Je weniger DEN, desto lottriger und weniger Material.

    Anhang anzeigen 185205



    Links im Bild
    Strumphose DEN 15
    lässt sich locker über eine 22cm Pfanne ziehen
    davor verpackt eine Mango sehr locker und noch weiter dehnbar

    Rechts schwarz Strumphose DEN 25
    Pfanne 18 cm
    daneben verpackt Dekomaterial aus Kunstsoff ca. 10 cm
    Auch nicht straff gespannt.

    Davor
    So stelle ich mir die Handhabung vor.
    PET Flasche ohne Boden über Blüte stülpen
    und den Strumpf abziehen. Abschneiden und zubinden.
    Auf Flasche Strumphose DEN 20

    Zum entfernen mit Schere aufschneiden.

    Noch nicht sicher bin ich welche Farbe der Strümpfe
    ich wählen soll. :rolleyes:

    Bin ich richtig in der Annahme (Was für ein Satz) dass es nichts macht, wenn die Blüten von den Strümpfen berührt werden.

    @ Annelise
    Foto reicht. Brief ist unterwegs.
    Ich habe Dir ein paar Strümpfe mit eingepackt.
    Probiers aus.
    Ist deshalb ein Päckchen geworden. :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Rukakan,
    ich sammle ja schon wieder für Dich...im nächsten Brief schick ich dann mal ein paar mit, bin nur im Moment wieder unter der arbeitenden Befölkerung...spiel mal wieder Feuerwehr, aber net lange....
    Bis dann
    Anneliese
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Vor einigen Jahren habe ich in einem Profibetrieb gesehen ,das sie die ganze Pflanze ausser leeren Stamm mit alten Vorhängen umwickelt haben und unten zusammen gebunden haben.Scheint gut zu wirken! Einfach alte dünne Vorhänge, findet man spottbillig in Bockenhäusern kiloweise, darüber und nur noch schütteln!Trudi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Trudi, wollte nur wissen ob das überhaupt klappen könnte weil warum sich mehr Arbeit machen als nötig, dann werd ich das mal so ausprobieren.

    Dachte dabei auch an alte Gardinen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Stupsi,
    ich war mal wieder arbeiten, darum kam keine Antwort...
    So wie Du die Verhüterei vorhast müßte auch gehn, nur eine Bekannte in der Schweiz hat es gemacht, die ganze Tomate in Vlies eingepackt, die Tomaten haben drunter angefangen zu schwitzen, war nix, denk, daß ich nachher mal so einen Vliesbeuter mach und es fotografier.
    Stupsi, du legst vor allem über die Topfcoctail Vlies, ganz locker, das müßte klappen.
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich dachte an alte engmaschige Gardinen, also mit gaaaanz kleinen Löchern oder so ein Netz was man im Garten benutzt um Erdbeeren und Kirschen zu schützen, meinst du da schwitzen die Pflanzen auch drunter?
    Ist ja eigentlich dafür gemacht....

    Weist Du zufällig so in etwa die Zeitspanne von der Blüte bis zur Frucht?
    Ich mein das ist so in etwas 1 Woche oder?
    Man müste das Netzt ja nicht die ganze Zeit drüber stülpen.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich dachte an alte engmaschige Gardinen, also mit gaaaanz kleinen Löchern oder so ein Netz was man im Garten benutzt um Erdbeeren und Kirschen zu schützen, meinst du da schwitzen die Pflanzen auch drunter?
    Ist ja eigentlich dafür gemacht....

    Weist Du zufällig so in etwa die Zeitspanne von der Blüte bis zur Frucht?
    Ich mein das ist so in etwas 1 Woche oder?
    Man müste das Netzt ja nicht die ganze Zeit drüber stülpen.

    Durch die Gardinen kommen doch trotzdem Pollen, sind doch viel kleiner...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    An die Pollen hab ich jetzt gar nicht gedacht eher an die Hummeln und Bienen, mhhhhhhh....geht wohl doch nicht so einfach :(
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Des ist warscheinlich mit diesem Vlies doch besser (nicht komplette Pflanze, nur Blüten)... wir müssen es ausprobieren
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja klar das ist ja viel dichter.

    Meine Idee war blöd, wird nicht klappen.

    Am besten wäre es ja nur eine Sorte anbauen dann kann sich auch nichts kreuzen, aber das kann ich auch nicht ,dazu bin ich viiiiiiiiiel zu neugierig auf die neuen Sorten die ich getauscht habe :grins:

    Versuch gerade meinen Nachbar zu überreden ein kleines Gewächshaus zu kaufen für unseren Gemeinschaftsgarten, dann kann ich noch mehr anbauen :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich habe ganz schnell genäht:
    Bild 1 Gartenvlies auf 40 x 25 cm zuschneiden
    Bild 2 zusammenfalten und die Seiten zunähen, wer keine Nähmaschine hat, einfach mit Faden und Nadel, müßte auch halten
    Bild 3 unten umsäumen
    Bild 4 Faden einziehn mit einer Sicherheitsnadel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    samsarah Tomaten verhüten (Sortenreines Saatgut gewinnen) Tomaten 50
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 23
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 192
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 32
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41

    Similar threads

    Oben Unten