Tomaten sehr hoch und dünn, wird das noch was?

Tomatenneuling

Mitglied
Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
23
Hallo,
einige meiner Tomaten, mit denen ich sehr früh angefangen habe, und die bis gestern noch in meinem Wohnzimmer standen, da ich keinen anderen Platz hatte, sind sehr in die Höhe geschossen.
Kann das noch was werden? Z.B. wenn ich die sehr tief einpflanze oder ist es besser, die wegzuschmeißen da das sowieso nichts mehr wird? Bevor ich mir da noch unnütz Arbeit mit mache, kaufe ich mir lieber andere.
Falls das noch Zweck hat, wie tief sollte ich die in die Erde setzen?
Danke :)
 

Anhänge

  • DSC01988.JPG
    DSC01988.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 5.317
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    die sehen doch gut aus!:) Bloß nicht wegwerfen, sie blüht doch bereits. Ich hätte ihr halt nen größeren Pott spendiert.:grins:

    Wie lange musst du noch warten wg. der Eisheiligen?

    Am besten pflanzt du die untersten zwei/drei Blätter mit ein. Am Stängel bilden sich dann zusätzliche Wurzeln und die Stängel werden mind. daumensdick.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Mari-h

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    5
    Bei uns sehen die Tomatenpflanzen gerade genauso aus :)
    Wir stützen sie immer mit Bambusstangen und Schnüren...
     
  • Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Meine Tomatenpflanzen sehen auch so lang aus. Habe sie Ende Februar ausgesäat, hatte sie im Lichtkasten , später auch die Temperatur gedrosselt und trotzdem sind sie so lang geworgen. Heute habe ich die ersten 10 in Kübel---15-20L gepflanzt. Ich habe sie ganz nach unten versenkt, sodaß sie sich gut verankern können. Das klappte in den letzten Jahren auch immer gut. Sie haben dicke Stengel bekommen im Laufe der Zeit. Natürlich ist mir heute ein Malör passiert. Der Wind war böse und 3 Pflanzen( Lollipop, Apricosa, Burkanlapu) hat es den Kopf abgehauen. Ich habe sie aber trotzdem eingesetzt und den abgeschlagenen Kopfwedel mit in die Erde eingebuddelt-----in der Hoffnung, daß er anwächst.
    Wer weiß darüber Bescheid, ob der Kopfwedel nochmals anwachsen kann????
    Ich hänge abends Tomatenhauben über die Pflanzen, eigentlich nicht wegen der Kälte, sondern gegen den strammen Regen. Morgens mache ich sie wieder ab. Im Moment sind die zarten Pflänzchen durch die Hauben noch etwas geschützt. Ab Sonntag kommen die Eisheiligen. Danach setze ich meine Freiland-Tomaten. Sie sind auch recht dünn und lang. Ich buddle ganz tiefe Löcher und versenke sie etwas schief darin. So bekommen sie Halt und die Stiele werden dick.

    Gruß OFI
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Ofi,

    Triebspitzen und Geiztriebe kannst Du im Wasserglas ohne Probleme bewurzeln lassen! In feuchter Erde schlagen sie in der Regel auch Wurzeln.
    Mir ist das mit dem Wasser lieber, da habe ich einen besseren Überblick!

    LG
    Jessi
     
  • Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    Gilt das mit dem tiefer in die Erde setzen auch für Kübel?
    Bei so langen Pflanzen muß man die Pflanze ja dann schon fast auf den Grund des Kübels setzen, damit die oben nicht so lang rausguckt. Wenn sich da überall neue Wurzeln dann bilden, dann ist doch der Kübel ruck zuck voller Wurzeln und dann zu klein, oder habe ich einen Denkfehler? :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Das Endergebnis ist letztlich das gleiche: Ob du die Zöglinge tiefer pflanzt oder nicht. Der Kübel wird so oder so irgendwann durchwurzelt sein. Wenns die Adventivwurzeln, die sich am Stiel bilden (beim tiefer Pflanzen), nicht tun, dann halt die "regulären" Wurzeln...

    Grüßle, Michi
     

    Tomatenneuling

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    23
    Und wenn der Topf ganz voller Wurzeln ist, geht die Pflanze dann nicht ein?

    Wenn der Stiel von unten an im Kübel ist, dann dauerts ja nicht lange, bis alles voller Wurzeln ist.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    unsere Kübel z.B. sind teilweise 40 cm hoch - das dauert schon eine Weile, bis die durchwurzelt sind.

    Wir lassen zuerst oben einen üppigen Gießrand. Wenn irgendwann im Sommer Wurzeln zu sehen sind, kommt eine Schicht Kompost drauf - später nochmals.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.871
    Ort
    Göppingen
    Nein, nein. Die Pflanze geht dann nicht ein. Was passieren kann ist, dass es dann zu Nährstoffmangel kommt. Und die Pflanze mit der Zeit Hops gehen würde. Aber deshalb düngt man ja... Dann passiert das nicht...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich mische mich dann auch mal ein.

    vergeilte Tomaten
    Gut sehen die Tomaten nun wirklich nicht aus, aber auch kein Grund zur ernsten Sorge.
    Durch das fehlende Licht sind diese in die Höhe geschossen.
    Ich mache in solchen Fällen die unteren Blätter ab und lege 30-40 cm in Spiralform in den Topf. Das funktioniert ganz gut.

    Tomate wird geköpft
    Bricht die Spitze der Tomate ab, dann kan diese nicht weiter wachsen.
    Wie schon erwähnt kann man die Spitze in Wasser neu beuwrzeln lassen.
    Aber auch der untere Teil muss nicht augegeben werden. Man lläßt einfach einen Geiztrieb weiterwachsen, sodaß dieser eine neue spitze bildet.
    Sozusagen aus eins mach zwei ....

    Tomaten einmal anderst vermehren
    Ich glaube es wurde hier auch schon am Rande erwähnt.
    Wer noch immer zu wenig Tomaten hat, der schneidet einen 5cm langen Geiztrieb ab, stellt diesen in Wasser bis er Wurzeln zieht und pflanzt diesen dann ein - eine neue Tomate ist gebohren.

    Wenn der Topf durchwurzelt ist

    Wenn die Topfgröße richtig bemessen ist (bei 1,8 m. hohen Stabtomaten Minimum 10l), dann reicht dies der Tomate ist er kleiner wird es sehr kritisch, wobei dabei weniger der Nährstoffmangel, als das fehlende Wasser zum Problem werden dürfte. Tomaten in zu kleinen Kübeln wollen durchaus auch 2mal täglich gegossen werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Tomaten sind noch sehr klein, aber blühen schon Tomaten 3
    elletoro Sehr ehrgeizige Tomaten? Tomaten 5
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6
    W Tomaten Umtopfen Tomaten 39
    B Setze meine ersten Black Cherrys an, empfehlungen für gute Tomaten Erde? Tomaten 41
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22

    Similar threads

    Oben Unten