💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread

Danke für die tolle Beschreibung @Nettie87. Ich freue mich schon auf die Ampeltomate Himbeerfarbig. Du schreibst sie mag kein Kunstlicht. Momentan hat sie sich bei mir noch nicht darüber beschwert. Aber sie kommt auch nur abends für ein paar Stunden unter die Lampe. Mit wem hat sie sich denn bei Dir den Topf geteilt?

• Du schreibst sie mag kein Kunstlicht.
    Diese Information finde ich auch sehr nützlich! 👍
    Ich werde sie dann näher ans Fenster stellen, wo sie mehr vom Tageslicht abbekommt.
    Das ist echt super mit dem Tomatenlexikon, dass man solche Anbauerfahrungen dort teilen kann und sie so gut wiedergefunden werden. :)

@Nettie87, Deine Beschreibung ist toll! Sehr eindrucksvoll. Wie lange hast Du dafür gebraucht?
    Kann ich gar nicht so genau sagen. Musste noch Bilder suchen und so. Vll 20 Minuten?

Danke für die tolle Beschreibung @Nettie87. Ich freue mich schon auf die Ampeltomate Himbeerfarbig. Du schreibst sie mag kein Kunstlicht. Momentan hat sie sich bei mir noch nicht darüber beschwert. Aber sie kommt auch nur abends für ein paar Stunden unter die Lampe. Mit wem hat sie sich denn bei Dir den Topf geteilt?
    Gerne :)
    Ja, sie reagiert mit vielen Ödemen aufs Kunstlicht. Bei mir war es immer erst nach einiger Zeit. Immer wenn ich dachte "dies mal klappt es!". Da meine Wintertomaten immer noch ohne Kunstlicht wachsen, werde ich Kunstlicht für die Sommertomaten dieses Jahr auch nur sehr spärlich einsetzen.
    2024 hatte ich die Ampeltomate himbeerfarbig zusammen mit der Anmore Treasures in einem 60l Topf.

• Ihr wisst ja jetzt, auf was es so ankommt beim Tomaten-Lexikon und könnt also in der kommenden, laufenden Saison Notizen machen, damit ihr die Daten dann griffbereit habt.

Beispielsweise mit einer Tabelle.

• Wollte mich grad mal im Tomaten-Lexikon aufschlauen. Da ist aber nur eine Tomate eingetragen, schade drum bei soviel Tomatensorten, die ihr anbaut.
    Die beste Zeit für Sortenbeschreibungen ist der Herbst. Es geht mir wie vielen anderen hier: jetzt ist der Fokus schon wieder auf der neuen Saison und es fehlt die Zeit. :( 'Mal schauen, ob ich noch ein paar Beschreibungen der letzten Saison schaffe...

Aber hattest Du nicht auch Tomaten? :grinsend:

• Ihr wisst ja jetzt, auf was es so ankommt beim Tomaten-Lexikon und könnt also in der kommenden, laufenden Saison Notizen machen, damit ihr die Daten dann griffbereit habt.

Beispielsweise mit einer Tabelle.
    Genauso ist der Plan 😊 gerade was die Daten angeht muss ich mich wieder bessern. Die Frage nach Mehligkeit, Platzfestigkeit etc muss ich auch direkt aufschreiben, das weiß ich jetzt alles nicht mehr.

• Ja, in den letzten Jahren hatte ich sogar viele Tomaten. Im letzten Jahr deutlich weniger und auch kaum Zeit, mich darum zu kümmern.
    Allerdings ist mein Wissen um die einzelnen Sorten nicht wirklich gut. Ich hatte bisher angebaut, was ich so bekommen habe.
    Aber wir recherchieren ja auch einige Angaben nach. Und der Rest ist unsere eigene Erfahrung. Also die Anbaubedingungen, Wuchs, Gewicht, Geschmack, Platzfestigkeit. Kann jeder schreiben, auch wer nur drei Sorten hatte. Der weiß es vielleicht noch viel besser. Siehe @Nettie87 .

Ich bin halt der Annahme erlegen, bei dem Hype von Euch um das Lexikon, dass da schon so einiges an Sortenbeschreibungen Einzug gehalten hätte. Aber man kann sich ja auch mal täuschen. Sorry, dass ich das auch noch geschrieben hab.

Meine eigenen Erfahrungen und Anbaubedingungen zu Tomaten:

- Bemüht, die Namensschildchen bei den jeweiligen Pflanzen zu halten.
    - 10 bis 14 Pflanzen in einem großen Pott (entweder rund oder eckige Kufen)
    - beim Einpflanzen Wasserspeichergranulat ins Substrat gemischt und mehr oder weniger regelmäßig gegossen
    - beim Einpflanzen reichlich kleingehackte Brennnesseln mit eingebracht
    - manchmal nachgedüngt mit gehackten Brennnesseln oder auch einfach nur Blaukorn
    - Ausgeizen meistens vergessen
    - Alle Triebe einer Sorte um einen Tomaten-Spiral-Stecken gewickelt
    - eine Saison lang versucht mit Verhüten Samen zu gewinnen - ist im Desaster geendet

Die Erträge:
    - reichliche Ernte
    - die kleinen meistens direkt vom Stock in den Mund
    - gegessen meistens als Salat oder mit Mozzarella oder Suppe
    - die, welche nicht geschmeckt haben, gleich klein geschnitten und im TK gesammelt für späteres Kochen von Suppen/Soßen/...

Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen.

Ich bin halt der Annahme erlegen, bei dem Hype von Euch um das Lexikon, dass da schon so einiges an Sortenbeschreibungen Einzug gehalten hätte. Aber man kann sich ja auch mal täuschen. Sorry, dass ich das auch noch geschrieben hab.
    Nee,wir fangen ja erst an. In dem Thread, in dem wir das Einstellen getestet haben, sind ein paar mehr Beschreibungen. Da habe ich mich auch mal versucht. Aber inzwischen habe ich auch schon wieder vergessen wie das geht, insbesondere das Überarbeiten und nachträgliche Hochladen der Bilder. Da habe ich jetzt etwas Unsicherheit, weil ich beim Üben dann die Formatierung „zerschossen“ habe.
    Meine eigenen Erfahrungen und Anbaubedingungen zu Tomaten:

- Bemüht, die Namensschildchen bei den jeweiligen Pflanzen zu halten.
    - 10 bis 14 Pflanzen in einem großen Pott (entweder rund oder eckige Kufen)
    - beim Einpflanzen Wasserspeichergranulat ins Substrat gemischt und mehr oder weniger regelmäßig gegossen
    - beim Einpflanzen reichlich kleingehackte Brennnesseln mit eingebracht
    - manchmal nachgedüngt mit gehackten Brennnesseln oder auch einfach nur Blaukorn
    - Ausgeizen meistens vergessen
    - Alle Triebe einer Sorte um einen Tomaten-Spiral-Stecken gewickelt
    - eine Saison lang versucht mit Verhüten Samen zu gewinnen - ist im Desaster geendet

Die Erträge:
    - reichliche Ernte
    - die kleinen meistens direkt vom Stock in den Mund
    - gegessen meistens als Salat oder mit Mozzarella oder Suppe
    - die, welche nicht geschmeckt haben, gleich klein geschnitten und im TK gesammelt für späteres Kochen von Suppen/Soßen/...

Mehr kann ich leider nicht zum Thema beitragen.
    Wenn Dir Mal eine Sorte besonders auffällt, kannst Du sie doch auch beschreiben und die Bedingungen, die sie hatte und wie sie darunter wurde.
    Setzt natürlich voraus, dass man dann noch sicher weiß, wie sie hieß. Das weiß ich schon bei meinen, da habe ich ein gutes System.
    Trotzdem habe ich beim Fotografieren nicht immer aufgepasst und kann nicht alles zuordnen.
    Und jetzt in der Erinnerung kann ich auch nur noch unterscheiden zwischen „lecker“, „essbar“ und „grottig“. „Sauer, „süß“, „fad“
    Mehlig und nicht platzfest weiß ich auch. Aber sonst nicht so differenziert.
    Deshalb setzte ich mich da jetzt nicht mehr ran. Ich werde versuchen, während der Saison was zu machen,