💬 Tomaten-Lexikon - Plauderthread

Denke ein Hinweis, dass es um den Durchschnitt der typischen Früchte bei der Einteilung geht und nicht auf die vielleicht einmalig aufgetretenen Ausreißer nach oben, wäre noch gut oder?
Ich notiere mir in meiner Tabelle immer von bis.
Also 50-100, 100-200, 300-500 und über 500 Gramm.

• Denke ein Hinweis, dass es um den Durchschnitt der typischen Früchte bei der Einteilung geht und nicht auf die vielleicht einmalig aufgetretenen Ausreißer nach oben, wäre noch gut oder?
    Ja, ich hab deswegen den Bereich "Detailierte Angaben zur Fruchtgröße" neu gestaltet. Links neben den Eingabefeldern zeigt er jetzt genau an, ob er Durchschnitts- oder Maximalwerte will. Das wird jetzt so auch im fertigen Steckbrief angezeigt. Beispielsweise: ⌀ 550 g oder ⌀ 3 cm.

Zusätzlich gibt es jetzt neben dem Durchschnittsgewicht nun auch ein Eingabefeld für das Maximalgewicht. Ich komme zur Überlegung, dass gerade bei Fleischtomaten, auch die schwerste Frucht durchaus interessant sein kann. Wir haben schließlich ja auch einen ganzen Thread, wo jeder seine schwersten Tomaten posten kann.

Natürlich sind alle Felder optional: Kann man das Durchschnittsgewicht eingeben oder das Maximalgewicht oder beides oder gar nix. Genau so bei den Maßen.

Bei der Umsetzung kam mir noch die Frage, von was es sinnvoller ist zu sprechen bei den Maßen einer Frucht: Von Höhe x Breite oder von Länge x Breite. :unsure:

Das "Höhe" so stehen lassen, oder umbenennen in "Länge"? :fragend:

• Bei der Umsetzung kam mir noch die Frage, von was es sinnvoller ist zu sprechen bei den Maßen einer Frucht: Von Höhe x Breite oder von Länge x Breite. :unsure:

Das "Höhe" so stehen lassen, oder umbenennen in "Länge"?
    Hab ich noch nie gemessen, daher keine Ahnung was da passend ist.

• Es wird eine Stunde pro Sorteneingabe brauchen. 🤔
    Ne, brauchts nicht. Ich klick mich da mittlerweile recht flott durch.
    Ich habe noch nie die Höhe und die Breite gemessen.😀
    Ich pauschal auch nicht. Wiegesagt: Das ist alles optional. Wichtiger ist es anzugeben, ob es ne Cherry- oder Fleischtomate ist. Das sagt meist genug aus.

Aber weil es hier eben der Wunsch von den Leuten war, kann man eben auch genaue oder genauere Angaben machen. Wer das eben will.

Es soll Jedem gerecht werden. ;)

Bei einer dattelförmigen kommt mir Länge richtig vor, bei einer platten Tomate finde ich Höhe richtiger. Aber ich glaube es ist egal, jeder weiß doch was gemeint ist.

Es wird eine Stunde pro Sorteneingabe brauchen. 🤔
    So war das aber ursprünglich nicht gedacht... 🙈
    Naja es war leider zu erwarten.
    Es wurde ins Formular eingepflegt, was von der Community gewollt wurde.

Und um das Konzept noch mal zu erläutern, es scheint ja noch nicht so ganz verstanden worden zu sein:

Der Steckbrief-Generator stellt die Auswahlmöglichkeiten bereit - eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Welche davon genutzt werden, entscheidet jeder für sich selbst.

Es gibt keine Pflicht oder Zwang alles ausfüllen zu müssen. Und es muss auch niemand mit dem Lineal mm genau seine Früchte vermessen.

Alles "kann", nicht "muss".

Einer meiner Beschäftigungen beim Programmieren ist das Erstellen und Testen von Steckbriefen. Mittlerweile hab ich testweise 141 solcher Steckbriefe erstellt. Und ich hatte dabei immer den Eindruck, dass es schnell von der Hand geht. Wenn das anders wäre, mir zu arg die Zeit rauben würde und mich beim Programmieren zu arg ausbremsen würde, hätte ich längst gesagt "wir müssen reden".

Ich werds aber im Steckbrief-Generator und in dessen zukünftiger Anleitung noch mal deutlicher herausstellen, damit wirklich klar wird, dass nicht alles akribisch ausgefüllt werden muss.

Es wurde ins Formular eingepflegt, was von der Community gewollt wurde.

Und um das Konzept noch mal zu erläutern, es scheint ja noch nicht so ganz verstanden worden zu sein:

Der Steckbrief-Generator stellt die Auswahlmöglichkeiten bereit - eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Welche davon genutzt werden, entscheidet jeder für sich selbst.

Es gibt keine Pflicht oder Zwang alles ausfüllen zu müssen. Und es muss auch niemand mit dem Lineal mm genau seine Früchte vermessen.

Alles "kann", nicht "muss".
    Ok, gut. Wenn das von der Community so akzeptiert wird, wenn Angaben nicht vollständig sind.
    Dann muss ich nur gegen mein eigenes pflichtbewusstes Ego kämpfen..

Einer meiner Beschäftigungen beim Programmieren ist das Erstellen und Testen von Steckbriefen. Mittlerweile hab ich testweise 141 solcher Steckbriefe erstellt.
    Mit Bild? Ich glaube, dafür würde ich am längsten brauchen, wenn ich das jetzt nachträglich machen wollte. Aber 10-20 Sorten sollten vielleicht möglich sein.
    Und ich hatte dabei immer den Eindruck, dass es schnell von der Hand geht. Wenn das anders wäre, mir zu arg die Zeit rauben würde und mich beim Programmieren zu arg ausbremsen würde, hätte ich längst gesagt "wir müssen reden".

Ich werds aber im Steckbrief-Generator und in dessen zukünftiger Anleitung noch mal deutlicher herausstellen, damit wirklich klar wird, dass nicht alles akribisch ausgefüllt werden muss.

• Ok, gut. Wenn das von der Community so akzeptiert wird, wenn Angaben nicht vollständig sind.
    Mach das unbedingt.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich den Fragebogen nicht zu 100% werde ausfüllen können - ich habe einfach keine Zeit, das alles so exakt nachzumessen, mir persönlich sind diese Angaben aber auch nicht wirklich wichtig, meine Prioritäten liegen auf Geschmack, Reifezeit, Robustheit, Größe, generell um was für eine Art Tomate es sich handelt.
    Ob die durchschnittliche Fruchtgröße bei 1 cm oder 1,5 cm liegt, ist für mich persönlich irrelevant (mich interessiert da höchstens ob Murmel oder Fleischtomate - ist eben doch was vollkommen anderes), aber natürlich ist sehr gut, dass es für diejenigen, für die diese Angaben relevant sind, die Möglichkeit gibt, sie zu machen. :)
    Solange es kein Muss für alle ist, finde ich das absolut in Ordnung.

Und der Vorteil ist - sollte es einem bei einer Sorte aus irgendeinem Grund doch wichtig sein, weil z.B. die Früchte alle ganz auffällig uniform sind und man das gerne beschreiben würde, könnte man es ja tun. :)
    (Nur im mal bei diesem Beispiel zu bleiben.)

Ansonsten kennt nicht jeder unbedingt Hintergründe zur Sortengeschichte. Finde ich auch okay. Natürlich ist das immer interessant, und wenn man welche kennt... gerne her damit. Aber ich würde von anderen definitiv nicht erwarten, dass sie da nun ewig recherchieren, nur um Angaben machen zu können...

• Ok, gut. Wenn das von der Community so akzeptiert wird, wenn Angaben nicht vollständig sind.
    Geht mir auch so. Ich glaube, die Maße bringe ich hin aber den Geschmack kann ich nur versuchen, gesamthaft zu beschreiben. Das in Säure- und Süßeanteil aufzudröseln überfordert mich leider, aber das habe ich eh schon mehrmals erwähnt.
    Mit Bild? Ich glaube, dafür würde ich am längsten brauchen, wenn ich das jetzt nachträglich machen wollte. Aber 10-20 Sorten sollten vielleicht möglich sein.
    Darf ich Wünsche äußern? Mich würden Kiwanis, King Blue, Sunshine Blue Natali und Buzeau interessieren. :D
    Wobei, wenn ich es mir überlege, vielleicht solltest Du Dich auf die Flops konzentrieren, dann eskalieren die Platzprobleme nicht so sehr. :verrueckt:

Das in Säure- und Süßeanteil aufzudröseln überfordert mich leider,
    Für mich persönlich ist immer interessant ob eine stark oder deutlich wahrnehmbare Säure als solche vorhanden ist, oder ob sie im allgemeinen Geschmack - also im starken Aroma oder der Süße - untergeht. Oder ob die Frucht mild oder gar langweilig schmeckte.
    Viel anders könnte ich das auch nicht beschreiben...

Geht mir auch so. Ich glaube, die Maße bringe ich hin aber den Geschmack kann ich nur versuchen, gesamthaft zu beschreiben. Das in Säure- und Süßeanteil aufzudröseln überfordert mich leider, aber das habe ich eh schon mehrmals erwähnt.

Darf ich Wünsche äußern? Mich würden Kiwanis, King Blue, Sunshine Blue Natali und Buzeau interessieren. :D
    Nee, keine Chance. Die Bilder von den letzten dreien sehen alle gleich aus. Finde ich nicht mehr auf dem Handy. Das hätte ich gleich machen müssen. King Blue fand ich am besten. Kiwanis finde ich vielleicht noch. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Geschmack beschreiben soll.
    🙈
    Wobei, wenn ich es mir überlege, vielleicht solltest Du Dich auf die Flops konzentrieren, dann eskalieren die Platzprobleme nicht so sehr. :verrueckt:
    Hatte nur drei Flops.

Bei Geschmack fällt mir gerade etwas ein, dass ich euch fragen wollte. Ich habe bei meinem Manadinger Süßling, neben Süße, leichter Säure und ganz viel leckerem Aroma, eine leicht salzige Komponente geschmeckt. Das war richtig lecker, war aber glaube ich nicht bei jeder Frucht gleich. Hat das noch jemand festgestellt?

Nee, keine Chance. Die Bilder von den letzten dreien sehen alle gleich aus. Finde ich nicht mehr auf dem Handy. Das hätte ich gleich machen müssen.
    Die Bilder sind mir nicht so wichtig. Einerseits sind mir Geschmack und Ertrag wichtiger und andererseits findet man da noch was im Internet
    King Blue fand ich am besten. Kiwanis finde ich vielleicht noch. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich den Geschmack beschreiben soll.
    🙈
    Das ist schade, aber dass Du King Blue am besten fandest, ist doch schon 'mal etwas. (y)
    Blöderweise ist das aber eine Dwarf-Tomate, oder? Eigentlich nicht so mein Beuteschema...

Bei Geschmack fällt mir gerade etwas ein, dass ich euch fragen wollte. Ich habe bei meinem Manadinger Süßling, neben Süße, leichter Säure und ganz viel leckerem Aroma, eine leicht salzige Komponente geschmeckt. Das war richtig lecker, war aber glaube ich nicht bei jeder Frucht gleich. Hat das noch jemand festgestellt?
    Nein, salzig konnte ich nicht feststellen

Die Bilder sind mir nicht so wichtig. Einerseits sind mir Geschmack und Ertrag wichtiger und andererseits findet man da noch was im Internet

Das ist schade,
    Schmeckt so ähnlich wie Elser’s Brown Derby,
    aber dass Du King Blue am besten fandest, ist doch schon 'mal etwas. (y)
    Sunshine Blue Natalie war auch extrem lecker, aber nicht so ertragreich und später. Buzau lag geschmacklich hinter den beiden. Und hatte zeitweise sogar BEF.
    Blöderweise ist das aber eine Dwarf-Tomate, oder? Eigentlich nicht so mein Beuteschema...
    Nein, das ist ganz sicher keine Dwarf. Wer auch immer das behauptet. Vielleicht haben sie ihr keine guten Bedingungen gegeben.Ich werde nächstes Jahr Vergleichsanbau machen, ich habe einige Jahre die p20 & BK angebaut. Und nichts anderes ist m. E. die King Blue. Keine Ahnung, wer die umbenannt hat.
    Wenn es mir möglich ist, werde ich mal messen gehen, wie hoch sie jetzt sind. Ich habe sie zweitriebig.

Dwarf‘s sind auch nicht mein Beuteschema. Ich hatte dieses Jahr nochmal die Dwarfvariante der Shadow Boxing. Hübsch und sogar relativ ertragreicher aber nee, nur zur Deko.

Ich habe bei meinem Manadinger Süßling, neben Süße, leichter Säure und ganz viel leckerem Aroma, eine leicht salzige Komponente geschmeckt. Das war richtig lecker, war aber glaube ich nicht bei jeder Frucht gleich. Hat das noch jemand festgestellt?
    Hm, das war bei uns noch nie...

Hier war auch nichts salzig bei der. Die restliche Beschreibung passt aber.

Das finde ich schon mal sehr gut, ich zitiere es deshalb mal als Ganzes:
    Ich sehe das auch so wie @panthera und werfe 'mal folgende Zahlen als Diskussionsgrundlage ins Rennen:

Kategorie​
    Durchmesser​
    Gewicht​
    Currant​
    bis 1 cm​
    bis 10 g​
    Cherry​
    bis 3 cm​
    bis 30 g​
    Cocktail​
    bis 4,5 cm​
    bis 45 g​
    Mittel​
    bis 5,5 cm​
    bis 100 g​
    Groß​
    bis 10 cm​
    bis 400 g​
    Sehr groß​
    über 10 cm​
    über 400 g​
    Mit Currant meine ich z.B. kleinfrüchtige Wildtomaten. Aber da würde ich vielleicht noch mal 'n halben mm drauf packen. 1,5 cm bekommen meine Wildtomaten schon hin. Oder täusche ich mich?

Cherry und Cocktail gehe ich mit.

Bei Mittel auch, wenn wir ggf. eine weitere Kategorie zwischen Mittel und Groß festlegen. Ich denk da speziell an Salattomaten. Für "Mittel" sind sie zu groß, aber als "Groß" möcht ich Salattomaten auch nicht bezeichnen. Weil an "Groß" denke ich eher an Fleischtomaten.

Zuvor hatte ich eine Kategorie zwischen Mittel und Groß. Sie hieß "Normal", ich hab sie gestrichen weil mir der Name nicht gepasst hat. Was ist schon normal? Aber im Prinzip war es die Kategorie für Salattomaten.

Ich würde sie wieder rein machen, aber anders benennen.

Kategorie​
    Durchmesser​
    Gewicht​
    Currant​
    bis 1,5 cm
    bis 10 g​
    Cherry​
    bis 3 cm​
    bis 30 g​
    Cocktail​
    bis 4,5 cm​
    bis 45 g​
    Mittel​
    bis 5,5 cm​
    bis 60 g
    Salat
    bis 8 cm
    bis 100 g
    Groß​
    bis 10 cm​
    bis 400 g​
    Sehr groß​
    über 10 cm​
    über 400 g​
    Fett = Mein Änderungsvorschlag

Mit der Bitte um Diskussion... :zwinkern:

Das finde ich so gut 👍
    So fühlt es sich für mich ebenfalls stimmig an!
    Gerade auch bezüglich der Salattomaten und Fleischtomaten gehe ich mit, letztere sind für mich groß, Salattomaten bestenfalls mittelgroß - verglichen mit dem, was möglich ist.
    Muss ich diskutieren? :grinsend:

Schwerpunkt aktuell liegt an der Anleitung für den Steckbrief-Generator. Da werden die Dinge, die man einstellen kann, ein bisschen beschrieben und erklärt. Dort soll dann o.g. Tabelle auftauchen.

Das Schreiben dieser Anleitung ist für mich eine Art Durchgehen der Eventualitäten und das Reinversetzen in den Steckbrief-Ersteller. Wenn ich als Anleitungsschreiber mich in die erklärende Rolle begebe, sehe ich, ob alles soweit sinnig ist im späteren praktischen Einsatz.

Es ist sozusagen der finale Schliff und die Abnahme des Projekts vor mir selbst. Bin ja Auftraggeber und Auftragnehmer in einem.

Große Änderungen wird es daher nicht mehr geben, aber sollte ich beim Schreiben der Anleitung spüren, dass noch etwas nicht ganz Sinn macht, werd ich dann am Code natürlich nachjustieren.

Ansonsten bin ich gerade noch was organisatorisches intern am Klären.

Bald wird es los gehen, schätze ich. Wann? Sag ich nicht! Wär ich ja blöd, wenn ich mich da fest lege. :LOL: Aber ich kann sagen, dass ein neues Projekt schon auf mich wartet. Allein deshalb will ich das hier zum Abschluss bringen. ;)

Dürfen mir nur nicht zu viele Zeiträuber begegnen...

Tja, und das ist das Stichwort: Ich wende mich dann nun wieder einem Zeiträuber zu - Biomüll rausbringen. Was für ein :poop:? Warum kann man seinen Unrat nicht einfach aus dem Fenster schmeißen? Das ginge schneller... :LOL: Hat man doch früher schon so gemacht im Mittelalter? Warum hat sich das nicht bewährt? :rolleyes:

Wenn es für Dich passt, nicht. :lachend:

Der Vollständigkeithalber: Es muss nicht diskutiert wer, von niemanden. Man darf es auch so machen wie @Taxus Baccata , dann geht alles schneller und wir sind fertig. :ROFLMAO:
    Wie macht es @Taxus Baccata denn?
    Ok, aber ist für mich einfach, klicke ich dann immer „sehr groß“ an. Bisher war ich davon ausgegangen, das „sehr groß“ eher selten ist und in meinem Fundus kaum vertreten. 😀
    Aber ich ging halt von > 500 g aus. 😀

Dann brauche ich also drei - vier Kategorien.

Ich habe grad nicht alles auf Schirm. Anzahl der Fruchtkammern gab es als Kriterium, ja?

Edit: habe es bisher nicht gesehen.
    Ist Euch das nicht wichtig?

meine persönliche Einteilung in meinem Archiv bezog sich eigentlich auch immer auf die Anzahl der Fruchtkammern.
    Aber naja, vielleicht hatten wird das schon diskutiert und ich habe es vergessen. 🤔

Also für Fruchtkammern bin ich zu naiv unterwegs. Oder noch zu laienhaft.
    Wenn das aber für einzelne wichtig ist und man es nicht ausfüllen muss (wie die meisten Dinge), dann kann man es ja auch angeben, oder nicht?
    Es ist halt nur die Frage, wie oft es ausgefüllt werden wird. Aber das kann ich eben nicht beurteilen, da ich den Gedanken daran noch nie hatte.

Also bei der Größenliste hätte ich gerne beim Ausfüllen und auch nachher im Steckbrief die Größenangaben dabei.
    Wenn ich sonst wieder irgendwo extra schauen muss, wird es unpraktisch, finde ich.

Also für Fruchtkammern bin ich zu naiv unterwegs. Oder noch zu laienhaft.
    Wenn das aber für einzelne wichtig ist und man es nicht ausfüllen muss (wie die meisten Dinge), dann kann man es ja auch angeben, oder nicht?
    Es ist halt nur die Frage, wie oft es ausgefüllt werden wird. Aber das kann ich eben nicht beurteilen, da ich den Gedanken daran noch nie hatte.
    Bisher ist es nicht dabei. Und ja. DAS würde ich ausfüllen. 😀
    Also bei der Größenliste hätte ich gerne beim Ausfüllen und auch nachher im Steckbrief die Größenangaben dabei.
    Wenn ich sonst wieder irgendwo extra schauen muss, wird es unpraktisch, finde ich.

Bei Mittel auch, wenn wir ggf. eine weitere Kategorie zwischen Mittel und Groß festlegen. Ich denk da speziell an Salattomaten. Für "Mittel" sind sie zu groß, aber als "Groß" möcht ich Salattomaten auch nicht bezeichnen. Weil an "Groß" denke ich eher an Fleischtomaten.
    Für mich waren Salattomaten bisher immer Mittel, aber ich bin ja (hoffentlich) noch lernfähig. :D
    Zuvor hatte ich eine Kategorie zwischen Mittel und Groß. Sie hieß "Normal", ich hab sie gestrichen weil mir der Name nicht gepasst hat. Was ist schon normal? Aber im Prinzip war es die Kategorie für Salattomaten.

Ich würde sie wieder rein machen, aber anders benennen.

Kategorie​
    Durchmesser​
    Gewicht​
    Currant​
    bis 1,5 cm
    bis 10 g​
    Cherry​
    bis 3 cm​
    bis 30 g​
    Cocktail​
    bis 4,5 cm​
    bis 45 g​
    Mittel​
    bis 5,5 cm​
    bis 60 g
    Salat
    bis 8 cm
    bis 100 g
    Groß​
    bis 10 cm​
    bis 400 g​
    Sehr groß​
    über 10 cm​
    über 400 g​
    Fett = Mein Änderungsvorschlag

Mit der Bitte um Diskussion... :zwinkern:
    Wenn ich das mit meinen Aufzeichnungen vergleiche, passt das Verhältnis von Durchmesser und Gewicht nicht so ganz (zumindest wenn man von einer runden oder flachrunden Form ausgeht) - hat es aber bei meinem ersten Vorschlag auch nicht ganz. :verrueckt:

KategorieDurchmesserGewicht
    Currantbis 1,5 cmbis 5 g
    Cherrybis 3,5 cmbis 25 g
    Cocktailbis 4,5 cmbis 50 g
    Mittel (Variante 1)bis 5 cmbis 60 g
    Mittel (Variante 2)bis 5,5 cmbis 80 g
    Salat (Variante 1)bis 6 cmbis 100 g
    Salat (Variante 2)bis 8 cmbis 200 g
    Großbis 10 cmbis 400 g
    Sehr großüber 10 cmüber 400 g

Änderungen habe ich ebenfalls fett markiert. Bei Mittel und Salat war ich mir nicht sicher, ob der Durchmesser oder das Gewicht die Referenz war, deshalb habe ich da 2 Varianten drin, was aber natürlich für die finale Version nicht so sein sollte.

Ok, aber ist für mich einfach, klicke ich dann immer „sehr groß“ an. Bisher war ich davon ausgegangen, das „sehr groß“ eher selten ist und in meinem Fundus kaum vertreten. 😀
    Soviel ich verstanden habe, ist die Tabelle ja nur eine Orientierungshilfe. Wenn bei Dir die Fleischtomaten grundsätzlich größer sind, könntest Du für Dich ja auch die Grenze bei 500 g ziehen. Meine > 400 g Tomaten sind bei Dir ja eh über 500 g schwer, also passt es wieder. Wir nennen es dann einfach den TQF (Tomatenqueen-Faktor). ;)

Ich habe grad nicht alles auf Schirm. Anzahl der Fruchtkammern gab es als Kriterium, ja?
    Jetzt muss ich 'mal blöd fragen: unterscheidet sich das bei Fleischtomaten nicht, je nach Fruchtgröße? Bzw. was ist bei Ochsenherztomaten, bei denen man teilweise so gut wie keine Samenkörner findet?

Theoretisch wäre es wohl auch möglich, die Größe an Hand des eingegebenen Gewichts oder Durchmessers automatisch vorzuschlagen, aber die Tabelle bezieht sich ja auf runde bzw. flachrunde Tomaten - bei Birnchen, Flaschentomaten, Ochsenherzen, etc. stimmt es nicht.

Schmeckt so ähnlich wie Elser’s Brown Derby,
    Hmm, die kenne ich nicht.
    Sunshine Blue Natalie war auch extrem lecker, aber nicht so ertragreich und später. Buzau lag geschmacklich hinter den beiden. Und hatte zeitweise sogar BEF.
    Die Beschreibungen der Buzau klangen vielversprechend, aber dann ist sie raus,
    Nein, das ist ganz sicher keine Dwarf. Wer auch immer das behauptet. Vielleicht haben sie ihr keine guten Bedingungen gegeben.
    Das ist ja interessant. Die Sorte ist doch in einigen Shops gelistet mit Größenangaben von 0,8, 1,5 oder 1,4-1,8. Wenn wenigstens alle gleich wären, könnten sie noch voneinander abgeschrieben haben. :unsure:
    Ich werde nächstes Jahr Vergleichsanbau machen, ich habe einige Jahre die p20 & BK angebaut. Und nichts anderes ist m. E. die King Blue. Keine Ahnung, wer die umbenannt hat.
    Entweder hat sie jemand umbenannt oder es kamen mehrere auf die Idee, diese beiden Sorten zu kreuzen. Bei Deaflora steht, dass King Blue erst eine F6 ist, demnach hätte es sie vor ein paar Jahren noch gar nicht gegeben. Andererseits würde das die schwanken Größenangaben erklären.
    Wenn es mir möglich ist, werde ich mal messen gehen, wie hoch sie jetzt sind. Ich habe sie zweitriebig.
    Nur keine Umstände. Wenn Du sagt, dass es keine Dwarf ist, dann reicht mir das. (y)

Hmm, die kenne ich nicht.
    Naja ist auch aus Erinnerung beschrieben. Nächstes Jahr mache ich Vergleichsanbau in Bronze/Ocker.
    Die Beschreibungen der Buzau klangen vielversprechend, aber dann ist sie raus,
    Nee, bei mir eigentlich auch.
    Das ist ja interessant. Die Sorte ist doch in einigen Shops gelistet mit Größenangaben von 0,8, 1,5 oder 1,4-1,8. Wenn wenigstens alle gleich wären, könnten sie noch voneinander abgeschrieben haben. :unsure:
    Meine ist 1,80 dreitriebig. Die veredelte ist aber nur 1,20 m.
    Ich gucke nächstes Jahr mal nach meiner alten Saat von Kraft und vergleiche die mit der diesjährigen (Deaflora).
    Bei Deaflora sind auch sämtliche Artisan Tiger als Buschtomate angegeben!!
    Egal. Die King Blue ist lecker und ertragreich.
    IMG_2956.jpegIMG_2957.jpeg
    Entweder hat sie jemand umbenannt oder es kamen mehrere auf die Idee, diese beiden Sorten zu kreuzen. Bei Deaflora steht, dass King Blue erst eine F6 ist, demnach hätte es sie vor ein paar Jahren noch gar nicht gegeben. Andererseits würde das die schwanken Größenangaben erklären.
    Kann auch sein. Glaube ich aber irgendwie nicht.
    Nur keine Umstände. Wenn Du sagt, dass es keine Dwarf ist, dann reicht mir das. (y)
    War schon da.
    Da fällt mir ein, eine war am umfärben. Leider vergessen abzuschneiden.😔

Da muss ich mir noch Gedanken darüber machen. Vom Bauchgefühl würde ich die Grenze auch eher > 500g ansetzen. Aber da muss ich noch mal hirnen. Deshalb noch mal zur Diskussion. Wo sind die Fleischtomaten-Züchter? :ROFLMAO:
    Nein
    Ist Euch das nicht wichtig?
    Nein

Wenn so eine Angabe irgendwo mal in einer Sortenbeschreibung aufgetaucht ist, hab ich das bisher für mich immer persönlich nur als Randnotiz wahrgenommen. Was die Größe einer Frucht anbelangt, interessiert mich primär das Fruchtgewicht. Und sekundär dann die Maße. Aber Fruchtkammern als Größenbestimmung kommt in meinem Universum nicht vor. Aber vll. muss da auch erst ein entsprechender Stern geboren werden...
    meine persönliche Einteilung in meinem Archiv bezog sich eigentlich auch immer auf die Anzahl der Fruchtkammern.
    Tell me more...

Wie läuft das ab? 2-3 Kammern ist dann für Dich Kategorie Cherry, oder wie machst du das?
    Aber naja, vielleicht hatten wird das schon diskutiert und ich habe es vergessen. 🤔
    Nein, das war noch nicht Thema.
    Bisher ist es nicht dabei. Und ja. DAS würde ich ausfüllen. 😀
    Prinzipiell kann man das schon umsetzen, wenn es Dir wichtig erscheint. Zumindest liest man gelegentlich in Sortenbeschreibungen von der Anzahl der Fruchtkammern. Dann müsste ich aber wissen, wie es umgesetzt werden soll:

Sind das bei Dir Durchschnittswerte (z.B. "durchschnittlich 5 Kammern"), oder Maximalwerte (z.B. "maximal 5 Kammern") oder sind das von/bis Werte (z.B. "4-6 Kammern"). Oder wie ist das bei Dir in den Unterlagen notiert?

Da muss ich mir noch Gedanken darüber machen. Vom Bauchgefühl würde ich die Grenze auch eher > 500g ansetzen. Aber da muss ich noch mal hirnen. Deshalb noch mal zur Diskussion.
    Wie schon erwähnt, habe ich zwar einige Sorten, bei denen die größten Früchte über 500g sind, aber wenn das durchschnittliche Fruchtgewicht ausschlaggebend ist, wird die Luft bei mir extrem dünn. So auf die Schnelle fällt mir nur Pomodoro Cuore Antico di Acqui Therme ein. Aber da ich sowieso Durchmesser und Gewicht ausfülle, kann sich jeder selber ein Bild machen und ob ich dann groß oder sehr groß auswähle ist nicht so wichtig.

Jedenfalls müsste das einem Durchmesser von ca. 11 cm entsprechen (wenn die Tomate sehr flach oder stark gerippt ist, auch mehr)

Ich fürchte wenn man nicht den Tomatenqueen Faktor auf seiner Seite hat wird es schwierig werden, viele Sorten zu finden, wo die Durchschnittsgröße der Früchte bei 500g anfängt..? Da stimme ich @Tomteur zu.
    Ich hatte dieses Jahr auch paar Fleischtomaten im Boden, die laut Beschreibungen recht große Früchte machen, aber von einem Durchschnitt von 500g war alles weit entfernt. (Sofern ich Durchschnittsgröße hier richtig interpretiere, also dass dann eben die meisten Früchte an der Pflanze dieses Gewicht und eine entsprechende Größe haben (?) - falls ich den Kontext falsch verstanden haben sollte, meinen Beitrag bitte einfach ignorieren...)
    Ich lese ziemlich viele russische Sortenbeschreibungen, und die sind ziemlich gut, und auch da lese ich nur selten von solchen Rekordanwärtersorten, die überwiegend so riesige Früchte machen.
    Einzelne Früchte dieser Größe, sicher... aber der Großteil an der Pflanze, bei mehreren Trieben..? Bisher ganz selten gesehen.
    Ich glaube aber sofort, dass @Tubi mit ihren Anbaumethoden gelingt, was der durchschnittliche Hobby-Tomatenanbauer nicht so zu Wege bringt. Sie steckt so viel Herzblut und Know How hinein, wie schon weiter oben geschrieben, dass sich das auszahlt finde ich absolut nicht verwunderlich. Es wäre eher gemein, wenn nicht. :paar:

Ich hatte noch nie eine Fleischtomate bei der der Durchschnitt 500g hatte. Auch die Ananas zum Beispiel. Da hatte ich mal eine Frucht die über 800g hatte, aber da auch immer kleine Exemplare dabei sind, kommt der Durchschnitt nicht mal in die Nähe von 500g. Wäre die dann groß oder Sehr große?

Da muss ich mir noch Gedanken darüber machen. Vom Bauchgefühl würde ich die Grenze auch eher > 500g ansetzen. Aber da muss ich noch mal hirnen. Deshalb noch mal zur Diskussion. Wo sind die Fleischtomaten-Züchter? :ROFLMAO:
    Kenne im Forum keine. 😀
    Aber ich habe immer viele im Anbau. Aber ok, wenn es um das durchnittliche Gewicht der Sorte geht, dann lass die 400 g.
    Wenn so eine Angabe irgendwo mal in einer Sortenbeschreibung aufgetaucht ist, hab ich das bisher für mich immer persönlich nur als Randnotiz wahrgenommen. Was die Größe einer Frucht anbelangt, interessiert mich primär das Fruchtgewicht.
    Mich auch
    Und sekundär dann die Maße. Aber Fruchtkammern als Größenbestimmung kommt in meinem Universum nicht vor. Aber vll. muss da auch erst ein entsprechender Stern geboren werden...
    Ich finde es wichtig und hilft mir den Geschmack vorzustellen. Fleischtomaten schmecken anders als Cherrys. Und es gibt auch Minifleischtomaten mit etlichen Fruchtkammern.
    Tell me more...

Wie läuft das ab? 2-3 Kammern ist dann für Dich Kategorie Cherry, oder wie machst du das?
    Ja, oder Salat. Fleischtomaten haben unzählige kleine Kammern. Man könnte ja schreiben 2-3 Fruchtkammern 4-5 und > 5 Fruchtkammern
    Nein, das war noch nicht Thema.

Prinzipiell kann man das schon umsetzen, wenn es Dir wichtig erscheint.
    Ja, sehr.
    Zumindest liest man gelegentlich in Sortenbeschreibungen von der Anzahl der Fruchtkammern. Dann müsste ich aber wissen, wie es umgesetzt werden soll:

Sind das bei Dir Durchschnittswerte (z.B. "durchschnittlich 5 Kammern"), oder Maximalwerte (z.B. "maximal 5 Kammern") oder sind das von/bis Werte (z.B. "4-6 Kammern"). Oder wie ist das bei Dir in den Unterlagen notiert?
    S. O.

Ich fürchte wenn man nicht den Tomatenqueen Faktor auf seiner Seite hat wird es schwierig werden, viele Sorten zu finden, wo die Durchschnittsgröße der Früchte bei 500g anfängt..? Da stimme ich @Tomteur zu.
    Ich hatte dieses Jahr auch paar Fleischtomaten im Boden, die laut Beschreibungen recht große Früchte machen, aber von einem Durchschnitt von 500g war alles weit entfernt. (Sofern ich Durchschnittsgröße hier richtig interpretiere, also dass dann eben die meisten Früchte an der Pflanze dieses Gewicht und eine entsprechende Größe haben (?) - falls ich den Kontext falsch verstanden haben sollte, meinen Beitrag bitte einfach ignorieren...)
    Ich lese ziemlich viele russische Sortenbeschreibungen, und die sind ziemlich gut, und auch da lese ich nur selten von solchen Rekordanwärtersorten, die überwiegend so riesige Früchte machen.
    Einzelne Früchte dieser Größe, sicher... aber der Großteil an der Pflanze, bei mehreren Trieben..? Bisher ganz selten gesehen.
    Ich glaube aber sofort, dass @Tubi mit ihren Anbaumethoden gelingt, was der durchschnittliche Hobby-Tomatenanbauer nicht so zu Wege bringt. Sie steckt so viel Herzblut und Know How hinein, wie schon weiter oben geschrieben, dass sich das auszahlt finde ich absolut nicht verwunderlich. Es wäre eher gemein, wenn nicht. :paar:
    Ach, das stimmt doch gar nicht. Vielleicht war das nur mein subjektiver Eindruck.

Ach, das stimmt doch gar nicht. Vielleicht war das nur mein subjektiver Eindruck.
    Das glaube ich nicht, Tubi, aber ich denke dass dein Anbau auf jeden Fall speziell ist :D
    Was du da treibst sieht man so beeindruckend ja nicht einmal im (klein)gewerblichen Anbau 😉 das ist schon absolut irre, was für tolle Tomaten du produzierst!
    (Selbst unabhängig davon dass es so extrem viele Farben und Formen sind - aber die Qualität der Pflanzen und Früchte und die Menge sprechen für sich.)

Das glaube ich nicht, Tubi, aber ich denke dass dein Anbau auf jeden Fall speziell ist :D
    Was du da treibst sieht man so beeindruckend ja nicht einmal im (klein)gewerblichen Anbau 😉 das ist schon absolut irre, was für tolle Tomaten du produzierst!
    (Selbst unabhängig davon dass es so extrem viele Farben und Formen sind - aber die Qualität der Pflanzen und Früchte und die Menge sprechen für sich.)
    Ach nein, so hoch ist der durchschnittliche Ertrag auch nicht gewesen. Aber ich habe mir teilweise auch nicht so viel Mühe mit dem Ernten gegeben.
    Am höchsten war mein durchschnittlicher Ertrag in 2012, wo ich fast nur Ochsenherztomaten und zwei Cherrys hatte. 😀
    Danach ist es expandiert. :rolleyes:

Die Sorte von damals muss ich mal versuchen zum Keimen zu bringen. Da waren Trümmer über 900 g dabei. 🥰
    Welche Sorte war das?
    Ich habe eine Sorte, die angeblich auch so riesige Früchte machen soll, über 1000g, ich glaube Brutus (?), soll angeblich auch schmecken... hattest du die zufällig auch schonmal und erinnerst dich an den Geschmack..?
    Oder jemand anderes..?

Welche Sorte war das?
    Die war aus dem früheren Sortiment von Pötschke, er führt sie längst nicht mehr.
    Und meine Saat ist natürlich unverhütet. :rolleyes:
    Ich habe eine Sorte, die angeblich auch so riesige Früchte machen soll, über 1000g, ich glaube Brutus (?), soll angeblich auch schmecken... hattest du die zufällig auch schonmal und erinnerst dich an den Geschmack..?
    Nein hatte ich noch nicht.
    Oder jemand anderes..?

Also, wenn ich mir so überlege, was ich mir schon alles für Pläne gemacht habe, was ich nächstes Jahr machen möchte. Da gehe ich besser nirgends mehr shoppen. 🤔
    Auch nicht bei Züchtern, die ihre Tomaten nach den Popgruppen meiner (und ihrer?) Jugend benannt haben,

So aber lange Rede, kurzer Sinn. Ich beantrage die Anzahl der Fruchtkammern für die Steckbriefe, lieber @Moonfreak . 😀

Also, wenn ich mir so überlege, was ich mir schon alles für Pläne gemacht habe, was ich nächstes Jahr machen möchte. Da gehe ich besser nirgends mehr shoppen. 🤔
    Dito 🙈
    Ich habe mir inzwischen tatsächlich angewöhnt, immer wieder in meinem eigenen Archiv "stöbern" zu gehen, da sind noch so viele spannende Sorten drin, die ich noch nicht angebaut habe... und ich habe sie ja nicht grundlos ausgewählt.
    Größere Käufe gibt es bei mir vorerst auf jeden Fall nicht mehr, zu viele gute Sorten hier, aktuell... auch noch ganz viele spannende Fleischtomaten (Bicolor) die ich gerne ausprobieren möchte... wo soll das alles hin...

Auch nicht bei Züchtern, die ihre Tomaten nach den Popgruppen meiner (und ihrer?) Jugend benannt haben,
    Mich würde auch ein Vergleichsanbau von Chernoe Serdtse s Nosikom, Chinook und Linnaeus Heart reizen, aber das wird sich leider nicht ausgehen.
    Dito 🙈
    Ich habe mir inzwischen tatsächlich angewöhnt, immer wieder in meinem eigenen Archiv "stöbern" zu gehen, da sind noch so viele spannende Sorten drin, die ich noch nicht angebaut habe... und ich habe sie ja nicht grundlos ausgewählt.
    Größere Käufe gibt es bei mir vorerst auf jeden Fall nicht mehr, zu viele gute Sorten hier, aktuell... auch noch ganz viele spannende Fleischtomaten (Bicolor) die ich gerne ausprobieren möchte... wo soll das alles hin...
    Da kann ich gut mitfühlen: ich habe auch einen Grundstock an Wiederkehrern, Sorten im Archiv (unter anderem von Euch) und einige Sorten die schon letztes Jahr auf meiner unbedingt haben-Muss-Liste standen. :verrueckt:

Vielleicht müsste man eine Tomatenkooperative gründen oder einer Gartenkooperative beitreten. Dann könnte man die Sorten einbringen und hätte ganz viel Unterstützung bei der Pflege und Verarbeitung. :unsure:

Mich würde auch ein Vergleichsanbau von Chernoe Serdtse s Nosikom, Chinook und Linnaeus Heart reizen, aber das wird sich leider nicht ausgehen.
    Warum nicht?
    Da kann ich gut mitfühlen: ich habe auch einen Grundstock an Wiederkehrern, Sorten im Archiv (unter anderem von Euch) und einige Sorten die schon letztes Jahr auf meiner unbedingt haben-Muss-Liste standen. :verrueckt:
    Wem geht das nicht so in diesem süchtigen Verein?😗
    Vielleicht müsste man eine Tomatenkooperative gründen oder einer Gartenkooperative beitreten. Dann könnte man die Sorten einbringen und hätte ganz viel Unterstützung bei der Pflege und Verarbeitung. :unsure:
    Das wäre toll. Insbesondere bei der Verarbeitung! Pflege mache ich sehr gerne, Verhütete Samen gewinnen, Ernte von Fleischtomaten auch.
    Gießen, Verarbeiten und vor allem Cherrys pflücken kann jemand anderes bitte machen.

Weil ich auch noch viele andere Sorten anbauen möchte, aber bei einem Umfang bleiben möchte, der mir noch Spaß macht.
    Wohl wahr.
    Das wäre toll. Insbesondere bei der Verarbeitung! Pflege mache ich sehr gerne, Verhütete Samen gewinnen, Ernte von Fleischtomaten auch.
    Gießen, Verarbeiten und vor allem Cherrys pflücken kann jemand anderes bitte machen.
    Man würde meinen, dass das irgendwie gehen müsste. Nur muss man das dann auch wieder organisieren und betreuen...

Weil ich auch noch viele andere Sorten anbauen möchte, aber bei einem Umfang bleiben möchte, der mir noch Spaß macht.
    Dann kannst Du aber nicht vergleichen. 🤔
    Kannste die anderen nicht auf nächstes Jahr vertagen?
    Ja, schlimm hier. Bevor ich hier mitgelesen habe, hatte ich 5 Sorten und 80 kg Ertrag. Jetzt habe ich mindestens 100 Sorten jedes Jahr und 250 - 350 kg Ertrag. Da sieht man, wie schlimm es kommen kann, wenn man in schlechten Einfluss gerät. :rolleyes:
    Aber ist ja auch verstehbar. Als ich hier anfangen habe, haben andere User den Anbau auf Äckern betrieben. Oder zumindest 5 Gewächshäuser und 350 Pflanzen gesetzt.
    @Moonfreak kann das bestätigen. :freundlich:
    Man würde meinen, dass das irgendwie gehen müsste. Nur muss man das dann auch wieder organisieren und betreuen...
    Ja, man muss ja auch gar nichts verarbeiten, wenn man das Ganze auf 5 Leute aufteilt und jeder 5-10 kg Tomaten in der Woche heimnimmt.:unsure:

Warum nicht?

Ich pflücke gerne Cherrys! 🙋‍♀️