Tomaten: Anbauplanung 2011

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.004
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Analog zu dem Thread Anbauplanung 2010, nun die Version für 2011.

Letztes Jahr äußerte ich mich eher abweisend, als Mitte November die Anneliese mit ihrem 'Anbauplanung 2010' Thread meinte daher kommen zu müssen:

Ne, liebe Anneliese. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die werde ich mir so schnell auch nicht machen. Für mich persönlich gibt es im Moment andere oder auch wichtigere Dinge & Interessen.

Außerdem haben erst ein paar wenige kommerzielle Saatgut-Anbieter auf die Saison 2010 umgestellt. Und bis zur Anzucht ist es eh noch weit. Also kein Grund für Panik. Jetzt kommt erst mal Weihnachten & Neujahr...
Tja, wer hätte da gedacht, dass gerade ich es bin, der das noch um über 2 Wochen früher überbieten würde?

Zu meiner Rechtfertigung...
  • Bei mir ist mittlerweile Hopfen & Malz verloren. Bin hoffnungslos der Tomatensucht verfallen. Kaum ist die Tomaten-Saison 2010 zu Ende, hab ich schon wieder Tomaten auf (vor?) den Augen und kann es einfach nicht lassen und muss mich schon wieder mit der nächsten Saison beschäftigen...
Auch denkbar wäre folgende Rechtfertigung...
  • Gewisse [...] andere oder auch wichtigere Dinge & Interessen [...] (Quelle: Zitat oben) folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Bald beginnt für mich die direkte Prüfungsvorbereitung. Daher widme ich mich der Planung bereits zum jetzigen Zeitpunkt.
Zunächst hab mir eine kleine Webseite zusammen getippt. Gaaanz unten in meiner Signatur findet ihr einen Link zu meiner 'Sunfreak's Anbauliste 2011'. Die ist immer aktuell, weil ich meine Planung online, für Jedermann einsehbar, führe.

Normalerweise habe ich eher keine Probleme damit, Entscheidungen zu treffen. Aber bei der Tomaten-Sortenwahl, da tue ich mich verdammt schwer. Ich hirne und hirne. Und ja: Hirne! Und komme zu keinem Nenner! Es gibt einfach sooooo viele tolle Sorten. Ich kann aber nicht alles haben, insbesondere nicht nächstes Jahr, wo ich doch Prüfungen hab! Als Limit habe ich mir 50 Sorten gesetzt. Tja, und dieses Limit war binnen kürzester Zeit bereits geknackt. Dabei habe ich noch etwa 40x Wünsche offen. Nicht mit einberechnet sind dabei die zahlreichen Samen-Händler (wie Pötschke, Kiepenkerl, Sperli, ...) die noch nicht einmal auf das 2011 Sortiment umgestellt haben, wo es bestimmt, wenn es soweit ist, wieder neues zu entdecken gibt, was der Tomatenfreak auch wieder unbedingt haben muss. Eiii... Eiii... Eiii... Das gibt noch eine schwere Geburt. Aber ich weis zumindest eins: 166 Sorten, wie in 2010, nein das mache ich nicht mehr mit! Das ist mir einfach zu heftig.

Auch wenn es noch viiiiel Zeit ist, bis zur Aussaat: Wer traut sich zu bekennen, dass er (sie) auch schon am Grübeln ist!?

Ach, zum Schluss noch eine Sache, rein zur Information:

56737188.png

Verrückte Grüßle, Michi :d
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Du bist spät dran Michi :d

    Meine Liste habe ich Anneliese schon am 20.10 mal gezeigt:

    Meine Liste für nächstes Jahr:

    Neu:
    Super Marmande
    Red pear Gransasso (beide Sorten aus Italien mitgebracht)
    Mariannas Peace
    Shal Altrosa
    Paul Robsen
    Schwarzer Prinz
    Japaneses Black Triffle
    Ananas Noire
    Sudduth Strain
    Carbon
    Schlesische Himbeere
    Merveille Blanche
    und natürlich ! Prinz v. Sachsen-Coburg
    sowie eine ! Cherry:
    Black Sherry

    Dazu kommen dann noch alte Sorten die sich diese Jahr bewährt haben:
    Ananas
    Bonnys Best
    Green Zebra
    Schwarze Krim

    und dann noch deine beiden Sorten:
    Nonna Antonia und die Balkantomate von Tomboy

    das sind dann 20 Sorten
    und dazu kommt dann noch ein Versuch meine Taminasamen zu regenerieren. Da sähe ich dann alle meine restlichen aus um wenigstens noch ein oder zwei Pflanzen zu bekommen von denen ich dann Samen nehmen kann um nicht wieder teuer welche kaufen zu müßen...

    wobei dann noch einige Sorten in der Schwebe hängen und ich erst anbaue wenn sich herrausstellt das ich noch Platz habe:

    Noire de Russe
    Tigerella
    Harzfeuer

    also insgesammt dann 24 Sorten....


    Das ist doch insgesammt gesehen recht übersichtlich.... :grins:

    Wobei wenns mal soweit ist, ich sicherlich auch noch welche dazunehmen werde, das ging mir bis jetzt immer so :d :rolleyes:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,

    vonmir kommt keine Anbauliste, da ich nur Sorten aussääe (80), die sich in den letzten 10 Jahren bei mir bewährt haben. Dann nehm ich noch 70 NEUE dazu - fertig.
    Es dürfen auch mal andere was ausprobieren und hier vorstellen.
    Bilder kommen aber schon!

    LG Anneliese

    PS: es sind alle Brandywines, die Harzfeuers und noch ein paar andere dabei
     
  • Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    Von mir gibts auch keine Liste ,weil ich ja viele Tomatensamen aus den Urlauben der Freunde oder Bekannten bekomme .

    Die kaufen dann oft ausgefallene Sorten für mich , den Samen bringen sie mir mit .
    Da weiß dann keiner ,wie die Sorten heißen ,ich nummerier sie dann ganz einfach , basta !!!

    LG Anna Gertraud
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich muss auch erst noch eine machen, mit Hilfe... aber erst im Winter.
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Hallo,

    ich überlege auch schon was ich 2011 anbauen werde. Habe dieses Jahr den endgültig letzten Schubs in Richtung Tomatenwahn bekommen. Aber eine Liste mache ich im Moment noch nicht, da ich noch am Anfang meiner Tomatenkarriere stehe und noch gaaaanz viel ausprobieren möchte und noch mehr durch lesen hoffe zu lernen.
    Die San Marzano und die Golden Current haben mir dieses Jahr sehr gut geschmeckt und reichte Ernte hervorgebracht, die stehen also auf jeden Fall in den Startlöchern um als Samen in die Erde zu kommen.
    Ich warte das Samenpaket noch ab, darauf freue ich mich jetzt schon und bin ganz neugierig. Da werde ich sicher noch viele Neuigkeiten finden und hoffe auch in euren Beiträgen ganz viele gute Sorten genannt zu bekommen.

    LG Karin
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Ihr Lieben!

    Meine Tomatenliste für 2011:

    Ananas Noire
    Bonny Best
    San Marzano 2
    Roter kürbis
    Nonna Antonia
    Bloody Butcher
    Tangella Orange
    Berner Rose
    Costoluto Genovese
    Andenhorn
    Valencia
    Bianca
    Mariana's Peace
    Purple Calabash
    Zitronen Tomate
    Silver Fir Tree
    Large Pink Bulgarian
    Black from Thula
    Brandywine Black,Chocolate,Joyce's Strain,Suddoth's Strain
    Feuerwerk
    Goldtröpfchen
    Litschi
    Black Cherry
    Green Zebra
    Black Krim

    Und noch ein paar andere,wo ich keine genauen Namen habe...

    Die meisten Sorten hab ich aus dem Wichtelpaket,nochmal danke den Spendern.:cool:
    LG Gräubchen im Tomatenrausch:d
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    dacht ich mir doch - sind von mir...
    LG Anneliese, die sich schon gewundert hat....
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Ich würde am liebsten auch schon losplanen, aber leider muss erst noch die richtige Wohnung mit dem passenden Balkon gefunden werden....dann kann ich mich entscheiden welche von den vielen tollen Sorten die ich vor allen Dingen von Anneliese bekommen habe, ich testen werde :)
    Mit dabei ist aber unter Garantie schonmal die San Marzano Mini!
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na, wenn dann musst du schon einen XXL-Garten suchen. Auf dem Balkon bist du mit der Planung schneller fertig, als das Wasser für den Kaffee oder Tee heiß ist. Wohnen kannst du auch in der Gartenhütte... *grins*

    Grüßle, Michi :d
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    @Michi
    Da magst Du recht haben. Trotzdem lieben wir unsere paar Tomatenhansel genauso, wenn nicht mehr, wie Ihr Eure Massen (zudem kann man sie leichter im Auge behalten).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das stimmt. Hab zu meinen Fensterbank-Tomaten auch einen ganz anderen Bezug, als wie zu den Tomaten im Freiland. Krankheiten können bei der Masse auch nicht frühzeitigst erkannt werden. Von daher steckt mal wieder hinter dem Spruch, "weniger ist oft mehr", sehr viel Wahrheit.

    Nur, wenn man die Platzmöglichkeiten hat, ist es praktisch unmöglich sich in Enthaltsamkeit zu halten. Nicht bei Tomaten! Nicht bei dieser Vielfalt!

    Grüßle, Michi :D
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Tjaja....ich hätte ja auch liebend gerne meinen kleinen Schrebergarten weiterbehalten, aber manchmal hat man nicht die Wahl... Und wenn man gut plant kriegt man auch auf dem Balkon einigermaßen was unter :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    recht hast!!!!!
    LG Anneliese - die im Moment auch versucht - ihre Sucht etwas in den Griff zu bekommen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, eine nette Userin, hier aus dem Forum, hat mich ja auf einen Besuch eingeladen. Dann habe ich die Ehre mich selbst über ihr Paradies auf Balkonien zu überzeugen. Solche Balkon-Gärtner sind unheimlich erfinderisch darin, jedes noch so kleine Fleckchen, nach dem "klein aber mein" Prinzip, vollständig auszunutzen. Das ist schon beeindruckend.

    @ Anneliese

    Da musst du gaaaanz stark sein. Denk an das, was du selber im Sommer gesagt hast:

    wär doch auch mal toll, wenn ich im Sommer ins Freibad könnte....

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi, ich glaub ich muß mit akinom wetten, der der verliert kommt zum andern. Sind satte 800 km...
    LG Anneliese
     

    Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    Wohnung mit passsendem Balkon habe ich auch gefunden aber plötzlich ist selbst der zu klein, da man immer etwas findet und findet und findet. Gut das ich meine Tomaten in Kübeln habe, aber wenn ich könnte...........!
    ich habe noch keinen kennengelernt der sine Sucht in Griff bekam. Anneliese du wärst die ERSTE!!!
    Aber es ist eine leckere Sucht und ich werde sie hegen und pflegen.

    LG Karin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wie kann man süchtig nach Tomate werden?

    Diese Frage wurde mir letztens gestellt. Aber die Antwort ist ganz einfach, wenn man sich anschaut, was noch so alles zur Nachtschatten-Familie gehört. Ich denke der bekannteste und verbreiteste Süchtigmacher ist die Tabak-Pflanze. Aber es gibt noch weitere Rauschmittel-Pflanzen innerhalb der Nachtschattengewächse wie z.B. die Engelstrompete. Da kann es sich doch nur so erklären, wie man nach Tomate süchtig sein kann, oder? *lach*

    Aber ich glaube die Tomate ist viel gesünder als Tabak oder Engelstrompete...

    Grüßle, Michi :grins:
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    anneliese, ach anneliese,
    hätte ich doch bloß mein Mündlein gehalten.
    wenn du nur eine weniger anbaust, habe ich dann auch verloren?
    aber du wolltest doch nächstes jahr sowieso noch einmal nach hamburg kommen. also ist die wette ungerecht!!!
    liebe grüsse monika
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Monika, schoß mir nur so durch den Kopf und da ich sowieso nach Hamburg komme, kann ich auch mehr anbaun....:)
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nehnm ich in Kauf...

    @ Michi
    hatt diese Saison den "Virginia Gold" im Anbau - oberlecker und sieht toll aus. Nächste Saison kommt noch ein "Badener" dazu, weißt den für den Schwarzen Krauser...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ich hab ja Dir schon eine ganze Menge an Sorten auf's Auge gedrückt...damit ich nicht die und die und die...
    LG Anneliese
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    auch gut.
    ich darf meine 50-70 aber auf keinen fall überschreiten.
    da macht mein männe dann auch nicht mehr mit. er will auf der terasse mehr blumen als tomaten sehen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Tomaten sind meine Blumen. Meine Hummeln sind darüber nicht sehr erfreut und sehen das ganz anders. Sie gehen deshalb auch an die Tomaten-Blüten, obwohl sie die eigentlich nicht so mögen. Aber wenn sonst nichts wächst...

    @ Anneliese

    Sind das Tabaksorten? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ja es sind Tabaksorten - die machen Spaß! Die Virginia Gold ist eine superschöne Pflanze!!! Die hat aber die Läuse sowas von angzogen, hatte die vor den Tomaten stehn und somit wurden meine Tomaten verschont! Mach ich wieder.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na, mit Tabaksorten kenne ich mich nicht aus. :D

    Aber Tabak als Läusefänger bzw. eher als Läusemagnet, auch nicht schlecht...

    Das wäre ein Argument für mich... ;)

    Grüßle, Michi ... der aber mit Läuse eher weniger Probleme hat
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ich weiß es noch nicht, da diese Saison so :d war.

    Zwei gute, rote Cherrytomaten haben mir dieses Jahr gefehlt. Anbauen werde ich sicher Harzfeuer, "meine" Frühtomate und die Ponderosa Red (die auch - obwohl ich nur eine hatte - wieder gut geschmeckt hat). 2 schwarze Sorten (wahrscheinlich die Black Krim - vielleicht auch mal die Black Cherry). Auf jeden Fall die Green Grapes und die Goldita (schmeckten beide) und auch die Galina war wieder gut. Ich hätte gerne mal die Tangella (wenn wer Samen übrig hat). Und ich werde meinen Balkon bestücken mit "Zwergen". Mehr als 10-15 Tomatensorten will ich auf keinen Fall mehr (und bei meinem "Glück" ist dann nächste Saison DIE Bombensaison und ich werde erschlagen von der Ernte).

    LG,

    orni
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Michi,
    ja es sind Tabaksorten - die machen Spaß! Die Virginia Gold ist eine superschöne Pflanze!!! Die hat aber die Läuse sowas von angzogen, hatte die vor den Tomaten stehn und somit wurden meine Tomaten verschont! Mach ich wieder.
    LG Anneliese

    Und den trocknest Du und zwirbelst Dir dann Ziggies oder wie?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo zusammen,

    bei mir wird es kommenden jahr 4/5 sorten geben, darunter die de berao rot,
    sie kommt auf einen extra platz an eine mauer, mal sehen ob sie auch so hoch wird wie die braune sorte (3,50 meter). der ertrag von ihr war nicht sooo berauschend, ob es am wetter lag:confused:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nein Orni,
    der müßte fermentiert werden, aber das tu ich mir nicht auch noch an. Junior hätte es zwar gern, mal sehn, vielleicht nächste Saison, wenn die Tabaksteuer wieder rauf geht...
    Hatte den nur, um auch mal ne Blume im Garten zu haben...
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Orni,
    bin es nochmal - wegen einer Cherrytomate, ich hab sie gaaanz spät entdeckt, die Sweet 100, die samenfeste!!! Die hab ich Anfang April gesäät und ab August geerntet, mei war gut und schnell und unkompliziert.
    Die Trefle du Togo und die Corrogo waren auch so schnell!
    LG Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich möcht nächstes Jahr eigentlich nur kleine Pflanzen auf meinem Balkon, also maximal 1m hoch. Und dann halt auch mit kleinen Tomaten. Nur wirklich viele Sorten hab ich hier im Gartenmarkt noch nicht gefunden, leider :(
    Und außergewöhnliche Sorten bekommt man hier schon gar nicht, hab ich das Gefühl. Wenns da 30 Sorten hat im Gartenmarkt, dann ist das viel. Und in anderen Märkten gibts dann auch nur die gleichen Sorten.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    jeannette85
    schreib mir ne Pn...aber ich bitte um Geduld...hab sehr viele Samenbriefe zum Erledigen und sollte auch noch was anderes tun..
    LG Anneliese
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    jeannette85
    schreib mir ne Pn...aber ich bitte um Geduld...hab sehr viele Samenbriefe zum Erledigen und sollte auch noch was anderes tun..
    LG Anneliese

    Hallo Anneliese
    Ich hatte Anfang des Jahres Tomatensamen von Dir erhalten.Alle Sorten sind prima gewachsen.Dürfte ich Dich wieder um eine kleine Bestellung bitten?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Besten Dank
    manfredo19
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo manfredo,
    schreib mir ne PN, nur eilen darf es im Moment nicht!
    LG Anneliese
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    hallo Anneliese , vielen Dank fuer die tollen Samen habe mich sehr gefreut . Na da kann ich ja im Frühjahr loslegen .
    Freu mich da schon so sehr drauf , morgen geht an Dich auch nen Samebrief raus ... lass Dich ueberraschen.
    lg.molumo
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    brauch ich ne Sauerstoffflasche als 1. Hilfe???
    LG Anneliese, gespannt wie ein Schirm ohne Stäble
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kiepenkerl präsentiert seit gestern - zumindest die ersten - Neuheiten für 2011. Dabei handelt es sich um folgende 3x Tomaten:
    1. Aurea F1
      Klassische Ochsenherz-Fleischtomate. Gewicht liegt - laut Kiepenkerl - bei 230 bis 250 g. Anhand der 'Aurea F1' zeigt sich mal wieder, dass Kiepenkerl - wie kein anderer - entsprechende Angaben auf der Samentüte schlichtweg vergisst, aber ich kann euch versichern: Es handelt sich um eine F1-Hybride.
      #
    2. Brillantino F1
      Rote Busch-Cherrytomate. Hybridsorte. Wuchshöhe - laut Kiepenkerl - ca. 80 cm.
      #
    3. Rote Murmel
      Für 2010 schaffte eine Wildtomate, die 'Golden Currant', es in die Produktpalette von Kiepenkel. Neben dieser gelbfrüchtigen Wildform wird für 2011 das Sortiment um eine rotfrüchtige erweitert: Die 'Rote Murmel'. Beide sind sie, wegen ihrer - für viele Wildtomaten typischen - Robustheit gegenüber der Braunfäule, empfehlenswert. Wildtomaten stellen geringere Ansprüche (z.B. Licht, Wärme, Boden, ...) und gedeihen noch recht gut unter weniger optimalen Bedingungen. Sie blieben bei mir auch im regenreichen Sommer 2010 größtenteils gesund (keine Braunfäule). Einziges Manko bei der 'Roten Murmel': Frucht reißt beim pflücken gerne ein. Also eher Naschobst. Sprich von der Pflanze direkt in den Mund. Kulturführung unterscheidet sich von normalen Kulturtomaten: Man kultiviert sie stark mehrtriebig. Sprich man geizt die Pflanzen nur teilweise aus. Dadurch garantiert man einen guten Ertrag, wegen der geringen Fruchtgröße. Bei mir hat sich die Spalierkultur bewährt: Man spannt Drähte oder Schnüre und bindet die Triebe mit Bindedraht daran fest. Ausgegeizt wird nur bei Bedarf, wenn das Blattwerk zu dicht wird. Wer die Lust an Tomaten, wegen der Braunfäule, verloren hat, sollte Wildtomaten eine Chance geben.

      95733103.jpg

      Rote Murmel
    Meine persönliche Meinung: Da kann man nur hoffen, dass Kiepenkerl noch mehr auftischt. Für den echten Tomaten-Freak ist nichts darunter, was ihm direkt ins Auge springen würde. Einzig bei der 'Roten Murmel' würde ich zuschlagen - wenn ich sie denn nicht schon hätte.

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich bau garantiert keine Wildtomate mehr an. Vielleicht die Golden Currant, die platzt nicht so schnell. Ich ernte die Wildtomaten mit der Schere, aber bei meinen Massen ist das recht mühsam. Dann kannst die entweder nur roh essen, oder in den Salat mit reinmachen.
    Finde, daß es da bessere gibt!
    LG Anneliese, die die F1en überhaupt nicht mag!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, seit heute präsentiert auch Gärtner Pötschke die Neuheiten für 2011:
    1. Aphen F1
      Stabtomate

      Hinweis: Diese Hybridsorte ist möglicherweise identisch mit 'Tomimaru Muchoo F1'.
      #
    2. Tiger F1
      Stabtomate

      Hinweis: Diese Hybridsorte ist möglicherweise identisch mit 'Zebrino F1'.
      #
    3. Siderno F1
      Buschtomate
      #
    4. Noire De Crimee
      Stabtomate
    Grüßle, Michi :?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Im neuen Jahr baue ich folgende Tomaten an:

    - Harzfeuer (wie immer)
    - Berner Rose
    - Green Zebra
    - Orange Russian
    - Brandywine Red
    - Black Cherry
    - Black Krim
    - Black Plum

    Bin schon gespannt wie sie geschmacklich sind und ob sie überhaupt etwas werden.:grins:
    Nächsten/übernächsten Monat geht es los bei mir mit Vorziehen.

    Ungeduldige Grüße
    Dine
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    die Tiger F1 ist doch nicht die selbe, wie die Zebrino F1, die stammen von unterschiedlichen Ländern, hab ich gelesen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten