Tomaten: Anbauplanung 2011

PälzerBuu

Neuling
Registriert
14. Dez. 2010
Beiträge
2
Ort
Frankenthal/Pfalz
Hallo erstmal!

Ich werde im nächsten Jahr folgende Sorten anbauen:

Tiger F1, Cornabel F1, Ravello F1, Corazon F1, Red Pear, Schwarze Krim, Striped Roman, Orange Russian, Black Cherry, Harzfeuer...
Am liebsten würde ich sofort loslegen, aber ich muß mich wohl noch 4 Wochen gedulden!!!

------------------------------------:d-----------------------------

Gruß
Wolfgang
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich habe meine Anbauplanung über den Haufen geschmissen. :D

    Meine ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit in Sachen Tomaten verursachte eine Anbauliste jenseits aller Kapazitäten. :schimpf:

    Ich verliere ja schon den Überblick mit Liste. :rolleyes: Was wäre, wenn ich ohne Leitfaden (Anbauliste) mich an die Aussaat machen würde? Ein unkontrolliertes, alles unter die Erde, was nicht bei 10 in der Samentüte ist!? :confused:

    Ich mach einfach neu... :grins: Noch habe ich ja alle Zeit der Welt... ;)

    @ Marius

    Ja, ich war da etwas zu voreilig in meiner Aussage, ich habe den Post entsprechend abgeändert, denn ich habe keinen Beleg dafür. Aber hast du für Deine Aussage einen Beleg für mich?

    Grüßle, Michi :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    den Überblick verlier ich nicht so schnell - werde zum hundertsten Mal meine Anbauliste hier nicht schreiben - Ihr bekommt Bilder - finde ich viel schöner. Ich mach mich mit einer Anbauliste nimmer verrückt, das was kommt kommt.
    LG Anneliese
     
  • T

    Tiroler

    Guest
    Hallo! Mein Anbauplan 2011,weiß aber auch noch nicht,wo ich sie alle unterbringe:d
    Anbauplan 2011



    Tomaten


    Black Russia


    Green Zebra


    Pink Rose


    Red Zebra


    Gelbe Stabtomate


    Green Sausage


    Siberian Early


    Moneymake Tomate


    Salattomate Matina rot


    Kirschtomate Zuckertraube rot


    Kirsch-Tomate * Cocktail-Tomaten* SWEET MILLION


    Black Zebra Tomate schwarz eierförmig* Tomaten*


    GREEN GRAPE Wild-Tomate *Cocktail Tomaten grün*


    TETON DE VENUS Tomate *Venusbrüstchen Tomaten *


    Weinberg-Tomate aus Italien* schwarz gestreift*


    Tomate pink plum *** Pflaumenförmige Tomaten **


    ANNA HERMANN Tomate * herzförmig gelb Tomaten


    Chilis


    Finger Chili


    Penis Pepper


    Pfefferonie scharf rot


    Spitzpaprika Pinokkio


    Bishops Crown


    Black Hot Hungarian


    Ziegenhorn Bello


    Halblanger Vulkan


    Purple Bell Paprika lila
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich habs in so einer Gartenzeitung in einer Garten- und Zoohandlung (Leutner) gelesen...
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    des ist so eine hauseigene Zeitschrift, ich geh nochmal hin demnächst... schaue nochmal genau rein. Die darf man aber wohl nicht mitnehmen, dort liegt immer nur ein Exemplar, beim Saatgut (kann der Kunde durchschauen)
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ja, hast Recht...
    hab ich schon selber festgestellt. Wenn ich mich noch gut entsinne, dann kommt die Zebrino meines Wissens von Monsato aus Amerika.
    Die Tiger dagegen aus Japan, oder ähnlich - ich schau für dich nach...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also 'Zebrino F1' ist von De Ruiter Seeds. Also Niederlande. Marius, eins musst du Dir merken: Wenn du ne Samentüte von Kiepenkerl in den Händen hälst, dann ist die De Ruiter Seeds Homepage die erste Anlaufstelle für Recherchen. Denn Kiepenkerl und De Ruiter Seeds arbeiten stark miteinander zusammen...

    Na-ja, ich guck weiter, ob ich was finde. Ist nur schwer. Denn Tiger als Sortenbezeichnung ist ja ein recht allgemeiner Suchbegriff für Google...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    nur zur Zebrino - als ich "Montsanto" gelesen hab und auch noch Zebrino, die hatte ich letztes Jahr im Anbau - Samen von Kiepenkehrl - ja war die ein Mist!!! nie mehr!!!
    Für die nehm ich wie immer meine Safari, ist zwar nur ne Buschtomate, aber sehr unempfindlich, freilandgeeignet und superlecker.
    LG Anneliese, die wieder mal motzen muß!
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bin es nochmal, ich hab mir auf dem Isemarkt in Hamburg die "Red Tiger" gekauft, als fertige Tomate, sieht aus wie Tigrella hat aber eine Spitze, die war sehr fein, die kommt auf jeden Fall diese Saison zum Anbau!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    komisch, ich hab gehört, dass die nur von De Ruiter Seeds weiterbearbeitet wurde, so viel ich weiß, war der Vorgänger von Montsanto...

    LG Marius, der sich auch irren kann!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    ist mir sowas von egal - ich bau meine samenfesten an, da hat es auch tolle und resistente dabei, ich unterstütze diese Saatgutlobbi NICHT.
    LG Anneliese, die mitunter sehr viel Geld für seltene, samenfeste Samen raushaut
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Is ja so nich ganz richtig: Die Santorange (übrigens selber Züchter: De Ruiter Seeds) magst du sogar arg, dass du von Absaaten genommen hast...

    Und was ist mit Tomaccio von Hishtil? Und Kumato von Syngenta? ...? :p

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ist mir sowas von egal - ich bau meine samenfesten an, da hat es auch tolle und resistente dabei, ich unterstütze diese Saatgutlobbi NICHT.
    LG Anneliese, die mitunter sehr viel Geld für seltene, samenfeste Samen raushaut

    ist manchmal auch wirklich vieeeeeeeeel sinnvoller, als Hybriden anzubauen, die nur enttäuschen... aber trotzdem verzichte ich nicht komplett darauf, ein paar dürfen es sein ;)
    Bin ja ständig am ausprobieren!!
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Marius,
    das kann jemand machen, der nicht im Erwerbsgartenbau tätig ist und auch nicht davon leben muß, mir macht es einfach Spaß möglichst viele neue Sorten und davon viele alte anzubaun und auszuprobieren. Dazu kommt noch, daß ich in einem sehr kalten Gebiet wohne. Es ist eben eine Leidenschaft und ein sehr schönes Hobby.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    da hast vollkommen recht...
    ich baue nächstes Jahr überwiegend Samenfeste an, nur so um die 10 % Hybridsorten... der Rest alles Samenfeste, gute und neue!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    es wird spannend....hoffe nur, dass mir meine Männer die vom Schnee erdrückten Gewächsäuser reparieren...ansonsten gibt es einen Freilandanbau...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bei mir liegt auf den GH`s um die 5 cm Schnee, ich mach den mit dem Besen runter...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    laut Wetterbericht kommen bei uns heut Nacht 20cm Neuschnee....
    komm doch nicht an die Gewächshäuser, sollte dazu Gummistiefel haben, die hab ich in meinem Aufräumwahn im Mülleimer versenkt...
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    20cm, das ist für meine Verhältnisse viel, bei uns hatte es bisher maximal 10 cm!!
    wie du sagst - die Toskana Deutschlands
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    da werde ich mich gleich anschließen, ich werde im kommenden jahr die tigerall probieren und die subarctic plenty, eine lutescente, die big white, vielleicht aber auch noch ein paar mehr - wer weiß. allerdings bekomme ich schön langsam platz probleme, höchstens ich baue von jeder sorte nur noch eine an, dann müsste es gehen, hoffe ich.

    lg kathrin
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kungfu,
    die Tigrella ist eine sehr alte Sorte, hab die schon jahrelang, immer im Freiland, ist ne ganz treue, sieht toll aus mit den gelben Streifen und schmeckt!
    LG Anneliese
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bis jetzt herrscht noch Ruhe, Wetterbericht meint, könnte an uns vorbeiziehn...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Immer wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich keinen Schnee fallen... :confused:

    Und dennoch liegt jedesmal, wenn ich aus dem Fenster schaue, immer etwas mehr davon auf dem Boden... :grins:

    Das bedeutet, dass es immer dann schneit, wenn ich nicht aus dem Fenster schaue... :d

    Oder anders formuliert: Frau Holle spielt mit mir Verarscherles... :D

    Grüßle, Michi
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    und da muss ich gleich raus!
    ich will sommer damit ich durchstarten kann
     

    Anhänge

    • Image_00016.jpg
      Image_00016.jpg
      11,5 KB · Aufrufe: 83

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Meine Anbauplanung?
    Öhm, ja......
    Ich hab keine Ahnung, was ich anpflanzen werde. Ich hab hier zwar Samen, aber das sind drei bunte Mischungen und ich hab keine Ahnung was drin ist. Ich glaub ich lass mich einfach überraschen und was toll ist, davon werden einfach Samen fürs nächste Jahr genommen.
    Dann kommt noch ne Mischung Chili und eine Mischung Paprika.
    Bin ja mal gespannt was da so alles kommt, Bilder mach ich dann auch, vorrausgesetzt, meine Tomaten gehn mir nicht wiederein so wie dieses Jahr...:mad:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Riane,
    klar werden die was, immer schön mitlesen, dann klappt es schon...
    auf jeden Fall Bilder machen und wir dürfen dann raten, was es für welche sein könnten - wird tolll
    LG Anneliese
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    Natürlich lese ich mit, hab mir schon einiges an guten Infos hier rausgezogen, da gibts ja so viel, man muss halt nur (richtig) suchen.
    Ich hab als Tomatenanfänger aber auch schon das erste Problem wie einige von euch auch.
    Wohin mit den ganzen Pflanzen?:rolleyes: Soooviele Wünsche zum Pflanzen und irgendwie immer zuwenig Platz.... Egal, wird schon. Ist mir bei meinen Mischungsversuchen nächstes Jahr ja auch nicht so wichtig, ob sichs verkreuzt. Die Saison danach mach ich vielleicht spezieller in Sorten mal schaun.

    Hach, ich finds toll hier.
    Musste mal gesagt werden.:pa:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ähhhh... Marius... :p

    Ich habe am Sonntag den Hild Katalog bestellt. Heute habe ich ihn aus dem Briefkasten gezogen. Ganz schön flott!

    Bestellst du eigentlich aus dem Katalog etwas, oder hast du den nur so da? :confused:

    PS: Mir ist zu Ohren gekommen, dass Sperli für 2011 die Green Zebra ins Sortiment aufnimmt. Mal sehen ob das stimmt...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    bis jetzt noch nicht, habe noch nichts besonderes interessantes gefunden, was ich jetzt unbedingt haben müsste, mal sehen, Sperli hat jetzt die Neuheiten draußen, die machen ne neue Website!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    findest Du die Green Zebra toll??? Ich meine, da gibt es bessere - z. B. Evergreen, Green Pinapple, Cherokee green....nur meine Meinung...
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das Ding nennt sich ja nur "Gartenmagazin 2011". Hoffen wir mal, dass dies nicht der Katalog für 2011 ist...

    Dann nämlich wäre Green Zebra die einzige Neuerung in Sachen Tomaten. Und die Abbildungen sind sowieso für n Arsch.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    doch, ist er, im Blumen Decker (Gartencenter bei uns) liegen die aus, als Produktkatalog... weiß auch nicht... ist die Chocolat Cherry nicht neu??
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kann man nur hoffen. Spätestens wenn der Katalog bei mir eindruddelt und im Briefkasten liegt haben wir Gewissheit. Wäre aber ne große Enttäuschung. Auch in der Hinsicht, weil viele der Abbildungen nicht zur entsprechenden Sorte passen. Wie z.B. die Rubin Pearl F1. Vergleiche die Abbildung dort mit der in Deinem Hild Katalog. Oder die Hot Fire (Chili). Hot Fire ist ne Habanero kein Tomatenpaprika (wie auf dem Foto). Oder vergleiche die beiden Abbildungen der Chilis De Cayenne und Lombardo. Dasselbe Foto. Nur bei der Lombardo anders zugeschnitten und gespiegelt. Und so weiter und sofort...

    Chocolate Cherry hatten die schon letztes Jahr ins Sortiment aufgenommen. Zusammen mit der Sungold und Tigerella. Ich glaube Shady Lady war auch neu in 2010.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ja, auf die Abbildungen kannst du eh nicht gehen...
    Bei Pötschke war die Abbildung von der jetzigen Vitella letztes Jahr die Vision F1!!!!
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sunfreak,
    Du darfst die Green Zebra machen, ich mach die Cherokee green und die Pinapple green und die Evergreen...Geschmäcker sind eben verschieden...
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Tomaten-Anbauplanung 2013 Tomaten 897
    Hexe9 Unsere Tomaten kriegen gelbe Flecken Tomaten 8
    L Wassertonne stinkt. Tomaten damit gießen? Tomaten 18
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 333
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 71
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten