Tomaten: Anbauplanung 2011

Wohnung mit passsendem Balkon habe ich auch gefunden aber plötzlich ist selbst der zu klein, da man immer etwas findet und findet und findet. Gut das ich meine Tomaten in Kübeln habe, aber wenn ich könnte...........!
ich habe noch keinen kennengelernt der sine Sucht in Griff bekam. Anneliese du wärst die ERSTE!!!
Aber es ist eine leckere Sucht und ich werde sie hegen und pflegen.

LG Karin

• Wie kann man süchtig nach Tomate werden?

Diese Frage wurde mir letztens gestellt. Aber die Antwort ist ganz einfach, wenn man sich anschaut, was noch so alles zur Nachtschatten-Familie gehört. Ich denke der bekannteste und verbreiteste Süchtigmacher ist die Tabak-Pflanze. Aber es gibt noch weitere Rauschmittel-Pflanzen innerhalb der Nachtschattengewächse wie z.B. die Engelstrompete. Da kann es sich doch nur so erklären, wie man nach Tomate süchtig sein kann, oder? *lach*

Aber ich glaube die Tomate ist viel gesünder als Tabak oder Engelstrompete...

Grüßle, Michi :grins:

anneliese, ach anneliese,
    hätte ich doch bloß mein Mündlein gehalten.
    wenn du nur eine weniger anbaust, habe ich dann auch verloren?
    aber du wolltest doch nächstes jahr sowieso noch einmal nach hamburg kommen. also ist die wette ungerecht!!!
    liebe grüsse monika

• Monika, schoß mir nur so durch den Kopf und da ich sowieso nach Hamburg komme, kann ich auch mehr anbaun....:)
    LG Anneliese

• nehnm ich in Kauf...

@ Michi
    hatt diese Saison den "Virginia Gold" im Anbau - oberlecker und sieht toll aus. Nächste Saison kommt noch ein "Badener" dazu, weißt den für den Schwarzen Krauser...

• ich hab ja Dir schon eine ganze Menge an Sorten auf's Auge gedrückt...damit ich nicht die und die und die...
    LG Anneliese

auch gut.
    ich darf meine 50-70 aber auf keinen fall überschreiten.
    da macht mein männe dann auch nicht mehr mit. er will auf der terasse mehr blumen als tomaten sehen.

Tomaten sind meine Blumen. Meine Hummeln sind darüber nicht sehr erfreut und sehen das ganz anders. Sie gehen deshalb auch an die Tomaten-Blüten, obwohl sie die eigentlich nicht so mögen. Aber wenn sonst nichts wächst...

@ Anneliese

Sind das Tabaksorten? :confused:

Grüßle, Michi

• Hallo Michi,
    ja es sind Tabaksorten - die machen Spaß! Die Virginia Gold ist eine superschöne Pflanze!!! Die hat aber die Läuse sowas von angzogen, hatte die vor den Tomaten stehn und somit wurden meine Tomaten verschont! Mach ich wieder.
    LG Anneliese

• Na, mit Tabaksorten kenne ich mich nicht aus. :D

Aber Tabak als Läusefänger bzw. eher als Läusemagnet, auch nicht schlecht...

Das wäre ein Argument für mich... ;)

Grüßle, Michi ... der aber mit Läuse eher weniger Probleme hat

Ich weiß es noch nicht, da diese Saison so :d war.

Zwei gute, rote Cherrytomaten haben mir dieses Jahr gefehlt. Anbauen werde ich sicher Harzfeuer, "meine" Frühtomate und die Ponderosa Red (die auch - obwohl ich nur eine hatte - wieder gut geschmeckt hat). 2 schwarze Sorten (wahrscheinlich die Black Krim - vielleicht auch mal die Black Cherry). Auf jeden Fall die Green Grapes und die Goldita (schmeckten beide) und auch die Galina war wieder gut. Ich hätte gerne mal die Tangella (wenn wer Samen übrig hat). Und ich werde meinen Balkon bestücken mit "Zwergen". Mehr als 10-15 Tomatensorten will ich auf keinen Fall mehr (und bei meinem "Glück" ist dann nächste Saison DIE Bombensaison und ich werde erschlagen von der Ernte).

LG,

orni

Hallo Michi,
    ja es sind Tabaksorten - die machen Spaß! Die Virginia Gold ist eine superschöne Pflanze!!! Die hat aber die Läuse sowas von angzogen, hatte die vor den Tomaten stehn und somit wurden meine Tomaten verschont! Mach ich wieder.
    LG Anneliese

Und den trocknest Du und zwirbelst Dir dann Ziggies oder wie?

hallo zusammen,

bei mir wird es kommenden jahr 4/5 sorten geben, darunter die de berao rot,
    sie kommt auf einen extra platz an eine mauer, mal sehen ob sie auch so hoch wird wie die braune sorte (3,50 meter). der ertrag von ihr war nicht sooo berauschend, ob es am wetter lag:confused:

nein Orni,
    der müßte fermentiert werden, aber das tu ich mir nicht auch noch an. Junior hätte es zwar gern, mal sehn, vielleicht nächste Saison, wenn die Tabaksteuer wieder rauf geht...
    Hatte den nur, um auch mal ne Blume im Garten zu haben...
    LG Anneliese

Hallo Orni,
    bin es nochmal - wegen einer Cherrytomate, ich hab sie gaaanz spät entdeckt, die Sweet 100, die samenfeste!!! Die hab ich Anfang April gesäät und ab August geerntet, mei war gut und schnell und unkompliziert.
    Die Trefle du Togo und die Corrogo waren auch so schnell!
    LG Anneliese

Ich möcht nächstes Jahr eigentlich nur kleine Pflanzen auf meinem Balkon, also maximal 1m hoch. Und dann halt auch mit kleinen Tomaten. Nur wirklich viele Sorten hab ich hier im Gartenmarkt noch nicht gefunden, leider :(
    Und außergewöhnliche Sorten bekommt man hier schon gar nicht, hab ich das Gefühl. Wenns da 30 Sorten hat im Gartenmarkt, dann ist das viel. Und in anderen Märkten gibts dann auch nur die gleichen Sorten.

• Zurück
    Oben Unten