Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
...ach, was schreib ich, Problem? Mehr DESASTER!!!

Was ist da los? Ich habe meine Bohnensamen (Mombacher Speck) nachdem sie über Nacht eingeweicht waren, in Aussaaterde gesteckt, so 3cm tief. Und von 100 Kernen hatte ich eine Keimrate im 0, Bereich. Irgendwas funktioniert nicht!

Das habe ich zwei mal probiert. Einmal mit Anzuchterde von Thomas Philipps, war ich bisher immer sehr zufrieden, dann mit Compo Aussaaterde.

Die Bohnenkerne sind immer in der Erde gefault! Beide Male! Beim Nachsehen waren sie entweder gar nicht mehr vorhanden, oder nur noch ein kleiner weißer Matsch. Ich kann definitiv ausschließen, dass sie zu nass waren, also zu viel gegossen wurden.

Kann es sein, dass ihnen das 24 Stündige einweichen nicht bekommt? (Die ersten Bohnen habe ich im Haus auf der Fensterbank gezogen, bei Zimmertemperatur, die Zweite im Gewächshaus, da war es dann auch schon mal 40°C heiss. Da das Ergebnis aber in beiden Fällen gleich war denke ich, die Temperatur ist nicht ausschlaggebnd).

Ich erinnere mich, auch im letzten Jahr Probleme beim Vorziehen gehabt zu haben, weiss aber nicht mehr, ob ich die Bohnenkerne auch da eingeweicht habe).

Also, bitte bitte, sagt mir, was ist da los??? Mir rennt langsam die Zeit davon....



Ich werd zum Hirsch!
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So genau kann ich dir nicht sagen was bei dir los ist, aber hast du einfach mal versucht an Ort und Stelle zu stecken?
    Manchmal ist das Platzverschwendung-ich weiß, aber wenn es dir mit der Voranzucht nicht gelingen mag, würde ich es einfach ausprobieren...

    (Ist das Saatgut ok? Hast du mal einen Keimtest gemacht? Woher stammt es?)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo supernovae, ja, das werd ich nun als nächstes machen. Außerdem habe ich eben nocheinmal Kerne eingetopft, aber dieses mal habe ich sie nicht eingeweicht.

    Parallel habe ich kerne in ein Marmeladenglas getan und weiche sie täglich eine halbe Stunde ein. Das Wasser wird danach wieder abgegossen. So hoffe ich, direkt zu sehen, was mit den feuchten Bohnenkernen passiert und keimende sofort in die Erde zu stecken. Dies habe ich im www entdeckt und es scheint eine gute Idee zu sein.

    Wo ich das Saatgut herhabe weiss ich nicht mehr, es ist jedenfalls gekauft, also eigentlich Handelsware. Bis 2020 haltbar. Daran sollte es nicht liegen. Keimtest habe ich nicht gemacht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bohnen darf man nicht so tief legen, man sagt die müssen die Kirchen Glocken noch leuten hören :grins:

    Also höchstens 1cm tief.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Nunja...die "Haltbarkeit" bei Saatgut würde ich nicht allzu hoch bewerten. Dreschflegel, gibt das z.B. garnicht an, sondern nur ob die Keimkraft gut ist.

    Parallel habe ich kerne in ein Marmeladenglas getan und weiche sie täglich eine halbe Stunde ein. Das Wasser wird danach wieder abgegossen. So hoffe ich, direkt zu sehen, was mit den feuchten Bohnenkernen passiert und keimende sofort in die Erde zu stecken. Dies habe ich im www entdeckt und es scheint eine gute Idee zu sein.
    (die ständige Feuchte ist-mMn- nicht ratsam. Manchmal ist weniger mehr!)
    Ich würde dir einfach mal empfehlen ein kleines Twist-off-Glas zu nehmen. Den Deckel legst du mit der geschlossenen Seite auf eine Fläche und legst feuchtes Zellstoff rein. Darauf platzierst du drei oder vier Bohnen und dann schraubst du das Glas zu.
    So ein Keimglas kann einiges bringen. Wenn die Bohnen da nicht keimen-kauf dir neues Saatgut...
    (den Zellstoff nur befeuchten wenn er trocken ist-täglich ein bisschen lüften 😉)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bohnen wässere ich nie, die können auch auseinanderfallen und dann ist Ende mit keimen.

    Leg die wie ich sagte nicht tief und am besten die Erde vorher wässern und dann nur noch mal einsprühen, manchmal schlemmt man die auch mit dem Wasser noch tiefer, dann verfaulen die nur noch.
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Stupsi, das werde ich auf alle Fälle versuchen! Ich habe gelesen, dass man Bohnen tief setzen soll, so 3-5cm.

    Hallo Supernovae, ich habe keines vom diesem Saatgut mehr, habe anderes genommen, was noch da war, und hoffe, das keimt.

    Drückt mir die Dauen!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer hat das denn geschrieben, Verklagen! :D

    Nee Bohne wirklich nicht...
    Erbsen denen macht das nix, da man die auch schon früh sähen kann ist das sogar ganz gut wenn noch mal Frost kommt aber Bohnen macht man ja eh frühstens Mai.

    Topf auch schön sonnig stellen und nicht zu nass halten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei Bohnen käme ich nie auf die Idee, diese vorzuziehen. Ist ja eh schon Juni, raus damit in die Beete und direkt, da kommen die am Besten.
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab mit Bohnen schon viel versucht und so werden sie bei mir ab besten:
    Einfach ab Anfang - Mitte Mai direkt an Ort und Stelle raus, in den schlechtesten Boden, den ich habe. Gerade so tief, dass sie mit Erde bedckt sind und ich wässere sie vorher nicht. Dafür gieße ic hdann jeden bis jeden 2. Tag bis sie keimen.

    So keimen auch sehr alte Samen gut. Bin übrigens auch gerade dabei zwei neue beete mit Erbsen und Bohnen voll zu machen.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bohnen darf man nicht so tief legen, man sagt die müssen die Kirchen Glocken noch leuten hören :grins:
    Also höchstens 1cm tief.



    Ich habe gelesen, dass man Bohnen tief setzen soll, so 3-5cm.


    Auf meiner Bohnentüte steht auch: Saattiefe 4cm - 5cm.
    Hab ich auch so gemacht und die sind schön gekeimt und wachsen.
    Habe die Kerne allerdings nicht vorher eingeweicht, sondern
    gleich in die Erde gesteckt.


    LG Katzenfee
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Es könnte sein, dass die Saat vom Bohnenkäfer befallen ist, die bohren sich durch die Hülle und legen Eier ab, dass würde die Fäulniss erklären.
    Ich habe mal gelesen, dass man von befallenen Pflanzen kein Saatgut nehmen soll, da die Eier auch die Trockenphase überleben.
    Ich ziehe meine Bohnen auch immer vor, sonst hätte ich keine Chance gegen die Schnecken.
    Grüße schreberin
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Aber Bohnenkäft würde auffallen, da hat man richtige Löcher in den Bohnen. Ich friere einfach alle Bohnen für eine gute Woche ein, dann passiert nichts, die sterben dann.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Auf meiner Bohnentüte steht auch: Saattiefe 4cm - 5cm.
    Hab ich auch so gemacht und die sind schön gekeimt und wachsen.
    Habe die Kerne allerdings nicht vorher eingeweicht, sondern
    gleich in die Erde gesteckt.


    LG Katzenfee

    Es kommt auch ein bisschen auf die Bohnengröße an, die Prunkbohnen oder Dicke Bohnen sind ja fast doppelt so groß wie eine Buschbohne z.Bsp, da kann man auch mal nen cm mehr nehmen.
    Nur meist macht man ja Löcher in die Erde mit nem Finger , da ist man schnell bei 4cm , dann noch gießen oder Regen und die rutsch noch tiefer in lockerer Erde und schwups ist sie weg :grins:
    Hab die nachher schon bei 30cm Tiefe wieder gefunden im Topf.

    Faulen können die sonst nur wenn man alles zu nass hält oder ebend schon wie geschrieben krank sind.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, danke für Ratschläge, Trost und Zuspruch!

    Ich habe im Samenfundus noch zwei Tüten mit der "Mombacher Speck" entdeckt, die werden heute Abend gesteckt, flach und ohne vorheriges Wässern. Zusammen mit denen, die ich gestern ohne wässern in töpfchen gesteckt habe MUSS das klappen, ich bin doch nicht blöd! Sonst fress ich nen Besen mit Putzfrau!


    Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Bohnen mit Urgesteinsmehl angereicherte Erde mögen. Weiss das einer von euch genauer?

    Gruß und nochmals danke!:eek:
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Urgesteinsmehlist nie falsch und damit überdüngt man auch kaum. Aber Bohnen kommen echt mit allen Böden zurecht. Letztes Jahr war bei mir das 1. jahr im neuen Garten und nichts wollte wachsen, sogar die Kartoffeln sind in dem schlechten Boden gestorben. Die Buschbohnen trugen und trugen und trugen ;-)
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen, ich möchte kundtun, dass von den Bohnen, die ich vor drei Tagen in Töpfchen gelegt :)D) habe, heute über Nacht ganz viele an die Erdoberfläche gekommen sind. Es lag also tatsächlich am vorwässern, und auch das flache legen schadet nicht.

    Die Bohnen im Garten werden wohl auch nicht mehr lange brauchen...jippiiiii
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Glückwunsch!
    Dann kannst du ja bald Bohnen ernten :grins:

    Manchmal ist es ebend nur ne Kleinigkeit :pa:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    von meinen 5 blauen bohnen sind 2 gekommen. hab die einfach inne erde gedrückt und vergessen bis ich wen fragte was da bei mir kommt hihi.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe!? Ich habe ein "Riesenproblem"! Gartenpflanzen 3
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten