Pilzbefall bei meinen Paprika

Ritchy

Neuling
Registriert
10. Sep. 2023
Beiträge
14

Problen mit Paprikas ,Pilzbefall?​

Hallo allen bin neu hier und gleich schon ne frage ,meine Parika haben einen befall und ich habe nur eine Vermutung und bin mir nicht sicher ob ich richtig liege.
habe 2 Videos erstellt wo man das Schadbild sieht .hier mal die links:
nun meine Frage liege ich richtig mit meinem verdacht und was kann ich tun um ernte zu retten?
Danke schon mal im voraus
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    da scheint auch etwas zu Fressen, ich tippe auf Gemüseeule. Vielleicht auch anderes. Alternaria ist es m.E. nicht, da die Pflanzen schadlos sind.
    Ob Du jetzt noch etwas tun kannst, weiß ich leider nicht.
    Tomaten vor dem Platzen ernten und im Haus nachreifen lassen.
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Hallo das mit dem fressen dachte ich zuerst auch aber absolut keine Frassspuren zu erkennen, Alternaria muss nicht immer die Pflanze befallen hab ich gelesen aber danke für deine Einschätzung
    Grüsse Ritchy
     
  • Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Gute Frage ich dachte der Pilz , aber die die Schadbilder sind eh von dem Feld oben und dem von unten verschieden. im Innern ist auch nicht von frass zu sehen
     
  • Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Hier mal Bilder.
    ich denke ich habe es da mit 2 verschiedenen Sachen zu tun in dem unteren Feld sieht es anderst aus.
     

    Anhänge

    • GOPR0095.JPG
      GOPR0095.JPG
      783 KB · Aufrufe: 47
    • GOPR0104.JPG
      GOPR0104.JPG
      670,1 KB · Aufrufe: 41
    • GOPR0103.JPG
      GOPR0103.JPG
      645,6 KB · Aufrufe: 41
    • GOPR0102.JPG
      GOPR0102.JPG
      524,2 KB · Aufrufe: 41
    • GOPR0101.JPG
      GOPR0101.JPG
      759,2 KB · Aufrufe: 45
    • GOPR0100.JPG
      GOPR0100.JPG
      779,2 KB · Aufrufe: 49
    • GOPR0099.JPG
      GOPR0099.JPG
      874 KB · Aufrufe: 44
    • GOPR0098.JPG
      GOPR0098.JPG
      723,8 KB · Aufrufe: 47
    • GOPR0097.JPG
      GOPR0097.JPG
      1 MB · Aufrufe: 43
    • GOPR0096.JPG
      GOPR0096.JPG
      905,9 KB · Aufrufe: 49

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, das sieht ungut aus. Mal abwarten, ob jemand dazu was sagen kann. Meine Paprika waren bisher tadellos, mit deinen Schadbildern kenn ich mich daher nicht aus.
     
  • Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja das kann man so sagen ,bin am überlegen ob ich die Grossen grün abernte oder vernichte ist eh wieder regen angesagt .
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Eine ist für mich ziemlich eindeutig Sonnenbrand. Passiert, wenn die Sonne auf die Früchte knallt. Da müsste man dafür sorgen, dass die Früchte schattiert sind.

    Das andere werden Fraßschäden sein, etwa Gemüseeulen.
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja das im unteren Feld ist wohl Gemüseeule habe mir ein paar Bilder angesehen.
    auf den Bildern ist wohl Sonnenbrand hatte gestern Blätter abgeschnitten in der Hoffnung das sie noch reifen und Farbe bekommen .aber das in dem Videos ist was anderes,habe die befallen nur halt leider entsorgt
    Gruss Ritchy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf keinen Fall Blätter abschneiden. Das verzögert nämlich die Fruchtreife.

    Der Motor der Pflanze liegt in den Blättern (Photosynthese). Die Früchte selbst brauchen kein Licht.

    Merk' ich regelmäßig beim drei-farbigen 3er Set an Blockpaprika aus dem Supermarkt, dessen grüne Frucht ich dunkel im Schrank nachreifen lasse.
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja die kammen von gestern auf Heute Da ich die Blätter zurück geschnitten habe , habe leider keine Bilder mehr von dem urspünglichen schadbild . aber das sieht man in dem ersten Video
    Gruss Ritchy
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja mein Fehler dachte mehr Sonne hilft, war ein Tip von einem Gärtner ,schon lustig was der Weiss.
    Gruss Ritchy
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab die zwei Videos jetzt mal schnell überflogen, aber keinen expliziten Pilzbefall festgestellt. Auch kein Alternaria.

    Natürlich ist es aber so, dass wenn z.B. eine Raupe oder Schnecke die Frucht anfrisst, sich dann Schimmel breit macht (z.B. Botrytis).

    Einmal habe ich im Video eine angefressene Frucht mit schimmligen Stängel gesehen. Dieser graue Pilzrasen wird wohl Botrytis gewesen sein. Das kann jetzt entweder eine Folge des Fraßes gewesen, oder eine unabhängige Infektion gewesen sein. Das konnt ich nicht eindeutig erkennen.

    Wenns nicht vom Fraß kommt, kommt Botrytis eigentlich nur an geschwächte oder gestresste Pflanzen bei entsprechend feuchten Pflanzen (Regen, Nebel, Taubildung, etc.) vor. Der Pilz selber ist nicht besonders stark, an gesunden Pflanzen hat er i.d.R. keine Chance.

    Ansonsten sind Paprika nicht sonderlich empfindlich was Pilzkrankheiten anbelangt (im Vergleich zu Tomaten, Kartoffeln, usw.). Ich würd daher noch alles an der Pflanze lassen. Sollte doch ne Frucht krank werden, kannst immer noch die Frucht grün ernten und Befallenes abschneiden.

    Paprika kann man sehr gut nachreifen lassen. Mach ich wie gesagt mit dem Grünen vom Supermarkt. Hell oder Dunkel ist egal fürs Nachreifen. Würde sie aber nicht an die Fensterbank (wegen direkter Sonneneinstrahlung) legen. Ansonsten Zimmertemperatur. In Kühlschrank gehören sie nicht.
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja danke für deine Infos , werde jetzt einfach mal abwarten was kommt hitze ist vorerst vorbei .
    das mit den blättern dachte ich wäre ne gute Idee gewesen wegen der Nässe die wir auch hatten und da die Pflanzen sehr eng stehen.
    Gruss Ritchy
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hätte meine Paprika schattieren sollen. Habe ich dieses Jahr leider zu wenig gemacht.
    Haben auch Sonnenbrand.
    IMG_8041.jpegIMG_8042.jpegIMG_8043.jpeg
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja dann war das bei mir wohl auch Sonnenbrand, ist wohl eine folge des Klimawandels .
    Gruss Ritchy
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ja dann war das bei mir wohl auch Sonnenbrand, ist wohl eine folge des Klimawandels .
    Gruss Ritchy
    Nein, das kommt bei direkter Sonneneinstrahlung. Blätter oberhalb der Früchte zu entfernen ist sowohl bei Paprika wie auch Tomaten das Dümmste , was man machen kann. Cherrys kommen damit vielleicht noch klar. Andere aber nicht.
    Ich habe eigentlich ausreichend Schattierungsnetze. Habe ich dieses Jahr zu wenig genutzt. Gerade in den letzten Tagen wäre es gut gewesen.
    Nächstes Jahr dann wieder..
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Ein paar meiner Paprikas haben auch Sonnenbrand bekommen. Aber es ist mitten im September und den ganzen Sommer konnten sie sich an die Sonne gewöhnen. Und ich habe keine Blätter entfernt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ein paar meiner Paprikas haben auch Sonnenbrand bekommen. Aber es ist mitten im September und den ganzen Sommer konnten sie sich an die Sonne gewöhnen. Und ich habe keine Blätter entfernt.
    Die Früchte sind die sensiblen. Gewöhnung gibt es da nicht, die wachsen ja permanent nach. Den Pflanzen macht das nichts.
    @Sunfreak ist nicht so schlimm, ich habe 60 Pflanzen, die Ernte ist reichlich (bis auf die eine, die beklaut wurde. Die übrigens wieder blüht. 😀).
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Anthocyane wandeln Sonnenstrahlung in Wärmeenergie um. Folglich tolerieren Sorten, welche Anthocyane in die Haut der unreifen Frucht einlagern, Sonneinstrahlung recht gut. Das sind sowohl alle "blauen" Tomaten wie auch sämtliche lila oder schwarze Paprika und Chili...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    Beiträge
    320
    Anthocyane wandeln Sonnenstrahlung in Wärmeenergie um. Folglich tolerieren Sorten, welche Anthocyane in die Haut der unreifen Frucht einlagern, Sonneinstrahlung recht gut. Das sind sowohl alle "blauen" Tomaten wie auch sämtliche lila oder schwarze Paprika und Chili...
    Das erklärt warum die schwarzen Paprika keinen Sonnenbrand bekommen haben. Aber meine schwarzen Paprika werden bei Vollreife rot und auch die roten ( die vorher schwarz waren) haben keinen Sonnenbrand bekommen. Die sind nur stellenweise etwas weich/schrumpelig geworden.
     

    Ritchy

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    14
    Ja für Dieses Jahr sollte es vorbei sein mit Sonnenbrand , auf ein neues im nächsten Jahr. Gruss allen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    isabella33 Pilzbefall bei Kieferbäumen Nadelgehölze 2
    E Pilzbefall bei Rose-oder nicht? Rosen 2
    Antonius Pilzbefall bei Goldfischen? Teich & Wasser 12
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1
    A Pilzbefall an Physalis? Obst und Gemüsegarten 3
    Matz68 Pilzbefall Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten