Projekt Päppelpflänzchen

Vor dem vergangenen Wochenende stiefelte ich in den freundlichen Drogeriemarkt um die Ecke, um den Wochenendvorrat an Lieblingsleckerli unseres Katers zu sichern.

Am Eingang fiel mein Blick auf einen Angebotskasten, in dem ein paar Plänzchen in Pappkartons vor sich hinkümmerten. Eine orangefarbene Beetrose machte mich erst neugierig, dann mißmutig - wobei sie für den zweiten Gemütszustand selbst nichts konnte.
Das arme Ding war pupstrocken und seine Wohnkiste unschön eingeknickt und verknittert!

Ich beschloß, dieses Stiefkind aller Gärtnereien und Blumengroßhandlugen zu erlösen. An der Kasse hielt ich das verunglimpflichte Ding der Kassiererin unter die für einen Freitagnachmittag schon beträchlich müden Augen. Auf meine Frage: "Lebt die noch?" bekam ich ein "Nehmen Sie sie einfach so mit - vielleicht können Sie sie zum Leben erwecken." als Antwort. Unmittelbar kam mir der Titel eines sehr genialen Kultfilms in den Sinn: "Geschenkt ist noch zu teuer"

Ja super!
Erst herzlos die leisen Schreie der Wühltischbewohner nach Wasser ignorieren und dann die Verantwortung abschieben! Das haben wir gerne!

Nun steht mein Schützling nach einem ausführlichen Bad in frischer Erde auf meiner Terasse (Hätte ich noch mehr tun können?).
Mal sehen, ob es mir die Rettungsaktion dankt...

Also: Rettet die vergessenen Supermarktpflanzen!
...und bezahlt nichts dafür.
Bitte...
Danke...

Hoffnungsvolle Grüße
Phila

Zuletzt bearbeitet:
  • Schöne Geschichte Phila!:eek:

Ja, auch ich hatte schon das Vergnügen, einige Pflänzchen vor dem sicheren Tod zu retten. Zum einen, weil sie nicht nur nach Wasser, sondern auch nach Licht schrien.

So geschehen vor einigen Jahren, als ich zufällig eine Supermarktangestellte beobachtete, wie sie im Begriff war, eine Blumenampel mit völlig ausgetrockneten Hängeverbenen in die Mülltonne zu werfen.

Ich konnte sie gerade noch überreden, die Ampel auf die Tonne zu stellen, weil sie anscheinend nicht die Erlaubnis hatte, Pflanzen zu verschenken.

Komisch... war aber so. :d

Sie hätte mir diese doch einfach in die Hand drücken können, aber sie meinte, dass sie die ausdrückliche Anweisung habe, die Pflanze wegzuwerfen.

Na ja ... nach einem ausgiebigem Wasserbad und wochenlanger Päppelei hatte ich den ganzen restlichen Sommer sehr viel Freude mit den Verbenen.

--------------------

Und vor zwei Jahren standen im einem Grossmarkt mehrere völlig verdurstete und vertrocknete kleine Fächerahorne und schrien mich regelrecht an, sie doch mitzunehmen.

Gehorsam nahm ich zumindest einen der Winzlinge mit, obwohl sie den für mich völlig überzogenen Preis von 1 Euro kosteten.

Mittlerweile ist aus dem Kleinen ein kräftiger Ahorn geworden, der mir sehr viel Freude bereitet.

Also Leute, es lohnt sich!:)

Toll geschrieben Phila :eek::eek::eek:

Natürlich kenne ich solche Päppelpflänzchen auch.....allerdings nicht vom Wühltischangebot :grins:
    Ich sammle sowas meist bei meinen Söhnen ein :rolleyes:

LG
    Christa

• bei einem bekannten gartenmarkt sah ich auch etliche container
    mit pflänzchen, die jämmerlich nach wasser schrien.
    mein argument, warum nicht mal mit dem wasserschlauch
    dieses elend erlösen, wurde mir gesagt, es wäre rentabler
    die pflänzchen wieder an den lieferanten zurückzugeben,
    als jemanden dort hinzustellen, um zu wässern.
    mir fiel dazu nichts mehr ein, obwohl ich sonst nicht auf den
    mund gefallen bin.

herzliche feierabendgrüße
    aloevera:eek:

• Also ich habe heute 4 Pflänzchen aus der Biotonne unserer Wohnanlage gerettet...irgendwie scheint da jemand seine Pflanzen entsorgt zu haben...

Ich habe eine Zami , ein Schneeball, ein Stiefmütterchen in voller wunderschöner Blüte, und ein Sommerblümchen mit tollen lila Blüten ( mir fällt gerade der Name nicht ein ) gerettet...

Ich konnte nicht wegsehen und es war mir vollkommen schnurz ob mich jemand beobachtet hat...

Der Schneeball ist noch klein und hat ein paar vertrocknete braune Blätter..aber ich bin ziemlich zuversichtlich, der erholt sich wieder...bei den Stiefmütterchen weiß ichs nciht..aber ich versuche es...sie hängen ein bißchen...aber die Bl´üten waren so schee....die Sommerblume blüht und hat noch jede Menge Knospen .. und die Zami sieht auch einwandfrei aus...

Ich habe alle gleich mal eingetopft und werde mal schauen...

Xena die im Supermarkt aber auch immer Ausschau nach den Pflanzensonderposten schaut und so vor 2 WOchen supergünstig an 2 tolle Orchis gekommen ist ( die waren abgeblüht, ein Odontoglossum und eine Miltonia ) die eine hat sogar die leicht mitgenommenen Knospen geöffnet und blüht....tja die waren lediglich vertrocknet....:D

Hallo Phila,

mir gings letztens genauso. Bin noch schnell in den Laden um die Ecke, um mir mein Duschbad zu holen.

Vor der Tür stand ein Tisch mit sechs Pflänzchen, jedes in einen hohen Pappkarton verpackt. Sie ließen alle die Fühler hängen, weil sie halb vertrocknet waren.:(

Eigentlich warens mal schöne Clematispflänzchen gewesen. Ich bin mit einer rein zur Kassiererin, fragte sie ob sie die Pflanzen vllt mit ein bisschen Wasser retten könnte, die sind schon fast tot.

Sie: "Tut mir leid, das dürfen wir nicht."
    Ich: Was dürfen Sie nicht, die Pflanzen gießen?
    Sie: Nein, wir dürfen sie nciht gießen, wenn sie vertrocknen sollen wir sie entsorgen.
    Ich war ziemlich sprachlos und fragte: Darf ich sie denn gießen?

Sie zuckte nur mit den Schultern. Ich hab mal kurz überlegt gegenüber ne Flasche Wasser zu kaufen, und sie zu retten. Ich war aber leider so in Zeitdruck, dass ich das um ne Stunde verschieben musste.

Dann bin ich wieder hin.

Ich hab die eine Pflanze angeguckt und die oberen Blätter abgerupft, brachen wie staubtrockenes Holz einfach weg.:( ich hab gefragt was die sechs denn kosten sollen.

Sie hat lang überlegt.

Dann meinte sie "wissen Sie was, nehmen Sie sie alle einfach mit, ich muss sie sonst eh heute abend wegschmeißen."

Ich war zufrieden, allerdings kam für vier der sechs Pflanzen jede Hilfe zu spät. *schnief*

Trotzdem hab ich mich tagelang aufgeregt. Wie kann man denn anordnen Pflanzen nicht zu gießen?

Wie kann man das als Verkäuferin einhalten? Mir täte das in der Seele weh, wenn ich dran vorbeigehe und zusehe wie sie elendig verrecken. Entschuldigung, aber so ist es doch.:mad:

Merkt doch keiner, wenn man da mal eben ein bissel Wasser reinkippt.:mad:

Doofe Nuss, oder?:schimpf:

Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Man sollte solche Läden wie Sch****** einfach nicht mehr besuchen.

(Aber davon gehts den Pflanzen dort ja auch nicht besser....):confused:

• echt traurig Sani...aber eigentlich sollte man solche Läden wie Schl....r eh meiden, weil sie ganz übelst das Personal ausnutzen:mad::mad: erinner mich da an einen Artikel vor ein paar MOnaten in der Stern

Ich konnte sie gerade noch überreden, die Ampel auf die Tonne zu stellen, weil sie anscheinend nicht die Erlaubnis hatte, Pflanzen zu verschenken.

.
    .
    .

Also Leute, es lohnt sich!:)

Die dürfen ja irgendwie nichts!
    Ach doch... kassieren... Schade eigentlich!

Wegschmeißen statt verschenken ist ja offensichtlich Gang und Gebe. Noch bedenklicher finde ich es, wenn es dabei um Lebensmittel geht.
    Aber das ist ein anderes Thema...

Und: Ja - es lohnt sich :cool:
    ÉEne Limette, zu der ich auf ähnliche Art und Weise kam, schmückt seit Jahren - je nach Jahreszeit - Terasse und Küche...

Toll geschrieben Phila :eek::eek::eek:
    LG
    Christa

Vor der Tür stand ein Tisch mit sechs Pflänzchen, jedes in einen hohen Pappkarton verpackt. Sie ließen alle die Fühler hängen, weil sie halb vertrocknet waren.:(
    ´
    .
    .

Ich kann sowas einfach nicht verstehen. Man sollte solche Läden wie Sch****** einfach nicht mehr besuchen.

(Aber davon gehts den Pflanzen dort ja auch nicht besser....):confused:

Yep - gleicher Laden!

Man sollte solche Läden wie Sch****** einfach nicht mehr besuchen. :

Das sage ich mir auch immer wieder...aber ab und zu muß ich da trotzdem rein, weil sie gerade mein Shampoo im Angebot haben oder so. Allerdings habe ich da noch nie Pflanzen gekauft.
    Xena hat recht: die dürfen da gar nix, nichtmal aufs Klo. Manchmal aber denke ich, vielleicht ist das auch ganz gut so - die Ladies werden hier nicht gerade nach IQ-Punkten eingestellt, auch Umgangsformen sind eher sekundär.

- "MachensemalTascheauf!"
    - "NÖ."
    - "???"
    - "Nö, so nicht."
    - "Denn nich'."

Ende des Gespräches.:p

ontopic: ich habe vor Jahren mal im Baumarkt für 50 Cent einen kleinen, vertrockneten Strunk gekauft. Ich wollte immer einen dunkelroten Ginster und auf dem Schild war ein tolles Foto...ich hatte gerade gar kein Geld und dachte, für 50 Cent kannst du hier nichts falsch machen. Päppelte ihn, sprach mit ihm....und zwei Jahre später sah er dann so aus.

LG, Tina.

Anhänge

• ginster.jpg
      ginster.jpg
      95,6 KB · Aufrufe: 80
  • tja nicht nur daß sie nichts dürfen...die Damen werden gezwungene bei anderen Firmen in vertrag zu gehen..sozusagen Leihfirmen..nicht mehr bei Schlecker...allerdings zu noch beschisseren Konditionen....

tja ich schätze mal, jemand mit mehr IQ würde sich weigern bei so beschissenen KOndis für die Firma zu arbeiten

Xena die zum Glück einen Job hat, der trotz manchmal extremen Stresses auch Spaß macht und einen Cheffe, der sehr froh ist, daß Xena dort angefangen hat trotz absoluten Quereinstiegs.....

Also nochmal zum Sommer...ich habe schon meine gesamten Sommerpflänzchen in die Balkonkästen gepflanzt und die blühen schon schön....
    Lediglich die Stecklingen von den Wandelröschen sind noch mickrig...die kommen aber noch:D

• Ach Mensch...DAs tut einem ja weh wenn man sowas hier lesen muss.

Ich stand heute selber vorm Schlecker und sah vor dem Laden solche KArtons wo Blumen drauf stand.Ich habe sie mir nur nicht angesehen (was vielleicht auch besser so war)
    Ich dachte nur seit wann werden jetzt Blumen denn auch schon bei Schlecker verkauft

Die gibts schon lange bei Sch..... die Blumen, auch hier bei uns.

Bin schon oft davor gestanden und hab mir überlegt ob ich ein paar
    mitnehmen soll.
    Aber die Angestellte hier ist nicht so grosszügig mit Preisnachlass :roll:
    da hab ich es dann gelassen.

LG Feli

Hallo an Alle,

das ist ja wahnsinnig interessant, was ihr hier alle geschrieben habt und ich bewundere euch dafür, dass ihr mit eurem grünen Daumen auch die vielen vertrockneten Pflänzchen wieder aufgepäppelt habt.
    Stellt euch mal vor, die Verkäuferin von Schl....., die nicht gießen darf sondern nur wegschmeißen, hätte vielleicht abends auch Mitleid mit den Pflanzen und hat auch kleinen Garten und nimmt sie mit nach Hause. Wetten, sie hätte in Kürze ne Klage am Hals wegen Stehlens der Pflänzchen!

Ich werde in Zukunft auch mehr auf solche Päppelpflanzen achten und damit vielleicht meinen grünen Daumen trainieren und natürlich Pflänzchen retten.
    Tina, dein Ginster für 50 Cent ist ja ne Wucht.

Liebe Grüße
    Daisy

Also: Rettet die vergessenen Supermarktpflanzen!
    ...und bezahlt nichts dafür. 1€ war´s mir wert;)
    Bitte... gern geschehen!;)
    Danke... immer wieder gerne! :pa:

Hoffnungsvolle Grüße
    Phila

ach phila, deine geschichte ist wirklich aus dem leben gegriffen und super erzählt. mir erging es vor ein paar wochen so und konnte die verkäuferin von schl... überzeugen, dass 1€ doch mehr sei als gar nix.:grins:
    Anhang anzeigen 94484

Anhang anzeigen 94485 Anhang anzeigen 94486
    sie sind alle angewachsen.:eek:

bis später ;) (pesto bringe ich abba trotzdem mit):p

liebe grüße von kathi :cool:

Unfassbar..ich war gerade wieder am Müllcontainer....finde ich schon wieder Zimmerpflanzen...bei uns ist jemand ausgezogen, hat wohl den gesamten Pflanzenbestand weggeschmissen....ich habe die Pflänzchen natürlich gerettet.....die anderen haben ich auch schon erholt

Xena die hier in Ösi noch keinen Schlecker entdeckt hat:grins: aber wohl öfter im Baumarkt stöbern geht....:grins::grins::grins:

Ich bin vohin extra mal zum Schlecker gefahren und wollte mir das Drama mal anschauen...

Leider konnte ich von den Pflanzen dort keine wirklich gebrauchen..Sie waren in ihren Karton's aber sahen zumindest noch relativ frisch aus

Huhu,

ich bin seit heute auch Päppel-Ziehmama:D.

War gerade beim hiesigen Discounter einkaufen und an der Kasse stand doch tatsächlich ein großer Rollwagen mit ausrangierten Pelargonien, von denen alle Kunden was mitnehmen durften. Laut Kassiererin wurden sie verschenkt, da sie es zu schade finden würden, alle wegzuschmeissen. Tja, so kann`s auch gehen:pa:.

Hier sind meine neuen Babys:

Pelargonien.JPG

Zwar knochentrocken, aber sie geniessen jetzt gerade ein schönes Wasserbad, danach werden sie in Pötte gepflanzt.

Liebe Grüße
    Sara

Huhu,

ich bin seit heute auch Päppel-Ziehmama:D.

War gerade beim hiesigen Discounter einkaufen und an der Kasse stand doch tatsächlich ein großer Rollwagen mit ausrangierten Pelargonien, von denen alle Kunden was mitnehmen durften. Laut Kassiererin wurden sie verschenkt, da sie es zu schade finden würden, alle wegzuschmeissen. Tja, so kann`s auch gehen:pa:.

Hier sind meine neuen Babys:

Anhang anzeigen 94746

Zwar knochentrocken, aber sie geniessen jetzt gerade ein schönes Wasserbad, danach werden sie in Pötte gepflanzt.

Liebe Grüße
    Sara

Na da muss ich jetzt aber mal sagen ,das ich schon definitiv schlimmere gesehen habe :) Dennoch werden sie dich bestimmt mit einer tollen Blütenpracht erfreuen

Stimmt, so schlecht sehen sie gar nicht aus, das habe ich mir auch gedacht. Umso überraschter war ich, dass sie verschenkt wurden.

Ja, auf die Blütenpracht freue ich mich auch schon:eek:.

Mensch Sara, bei uns verlangen sie vor so "Hungerhaken" mindestens 1-2 Euronen...:d

aber ist doch klasse, dass sie bei Euch verschenkt wurden...:)

Ich habe für ein paar Wochen bei ...... gearbeitet, das ist so das die alle Pflanzen die nicht verkauft werden und auch wenn sie vertrocknen abschreiben können, d.h jede Pflanze wird dem Geschäft wieder gutgeschrieben.

Deshalb bekommt man die Anweisung als Verkäuferin sich nicht mit gießen aufzuhalten UND sie doch bitte EXTRA vertrocknen zu lassen damit die Bestände immer frisch sind!!!
    Krass aber den Läden geht es ausschließlich um Gewinn!

Huhu seid heute Nachmittag bin ich auch besitzerin zweier Päppelpflänzchen die mir mein Göttergatte von einen Drogeriemarkt mitgebracht hat. Eine rote Astilbe únd eine gelbe Engelstrompete.
    Die Engelstrompete sieht noch ganz annehmbar aus und die Astilbe dafür angeschlagen. Nun werden sie erstmal in ein größeres Gefäss gepflanzt und gehegt und gepflegt

Leute - ich freu mich :cool:
    ...darüber, dass ihr es mir gleichmacht.
    Jetzt oder auch schon vorher!

Meine Rose regt sich (noch) nicht.
    Ich gebe aber (noch) nicht auf...

Geduldige Grüße
    Phila

Und vor zwei Jahren standen im einem Grossmarkt mehrere völlig verdurstete und vertrocknete kleine Fächerahorne und schrien mich regelrecht an, sie doch mitzunehmen.

Mittlerweile ist aus dem Kleinen ein kräftiger Ahorn geworden, der mir sehr viel Freude bereitet.
    :)

Also mit Hungerhaken schauts dieses Jahr bei uns schlecht aus.
    Verschenkt wird gar nix, und selbst die Pflanzerl, die schon ziemlich schlecht ausschaun, kosten immer noch ein Heidengeld...

Aber dafür gehts meinem Ahorn prächtig.

Zuletzt bearbeitet:
    Auch ich habe kürzlich von einer Verkäuferin bei SCH*** drei im Sterben liegende Pflänzchen (Astilbe, Sonnenbraut und Pampasgras) in gelben Kartons geschenkt bekommen. Sie konnten schon seit etlichen Tagen nicht mehr gegossen worden sein (auch in dem Fall wurde das Gießverbot offenbar befolgt) und standen zum Wegwerfen bereit. Zu Hause angekommen, hab ich die Töpfe sofort getaucht. Die Astilbe, die am schlimmsten aussah und der ich daher die geringsten Überlebenschancen eingeräumt hatte, hat sich inzwischen wider Erwarten prächtig entwickelt! Die beiden anderen mickern allerdings vor sich hin. Mal sehen, ob die noch was werden. Schon übel. Aber Pflanzen haben eben keine Lobby...
    In unserem Gartencenter sieht das allerdings kaum besser aus. Einige Töpfe stehen da knochentrocken, während andere vor Nässe triefen. Etliche der angebotenen Rosen sind darüber hinaus von Blattläusen befallen. Das scheint aber auch vom Preis abzuhängen. Je weniger die Pflanze wert ist, desto stiefmütterlicher wird sie behandelt.