Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.541
Ihr Lieben, ich plane ein kleines Projekt für die kommende Saison - ich möchte einen Vergleichsanbau von sehr früh reifenden russischen/ukrainischen etc. Tomatensorten machen.

Als "Maßstab" sollen meine bewährten Frühchen Anmore Treasures und 42 Days herhalten - beide keimen und reifen (und schmecken!) innerhalb von weniger als 90 Tagen, mehrfach erprobt.

Ich habe mir für meinen Vergleichsanbau einige frühe Sorten ausgesucht - die vollständige Liste stelle ich dann im Verlauf des restlichen Abends und der nächsten Tage noch ein.

Ziel des Ganzen ist es natürlich, frühe und schmackhafte Sorten zu entdecken.
Ich habe schon diverse wie die Sub Arctics ausprobiert, war da aber mit dem Aroma nicht so glücklich. Ich denke bei einer ganzen Versuchsreihe müssten ja noch zwei bis drei schmackhafte, frühe dabei sein. Ich werde es ausprobieren.

Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, meinen kleinen Versuch mitzuverfolgen :) ich werde hier zu gegebener Zeit dokumentieren.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    So, hier kommt Teil 2 - zur Sortenauswahl.

    Vielleicht/Wahrscheinlich muss die Liste im Nachhinein noch ein- oder zweimal editiert werden, aber vielleicht kann mir dabei ja einer unserer lieben Mods helfen (?) da man seine Beiträge nur über einen bestimmten Zeitraum editieren kann.

    Zur Sortenauswahl:
    Da die ultrafrühen Sorten spärlich gesät sind, und da die Zeitangaben teilweise schwanken, habe ich jetzt eine Reihe von ultrafrühen (bis 82-95 Tage ab der Keimung) und frühen (bis 96-105 Tage nach der Keimung) Sorten zusammengestellt.

    Ich habe das Russische und ukrainische Internet nach Infos abgegrast, offizielle Berichte mit Verweis zu den Angaben im Sortenregister der russ. Föderation und Erfahrungsberichte von russischen Hobbygärtnern gelesen.

    Ich lasse euch hier mal an meinen Ergebnissen teilhaben - das sind so die Sorten und Infos, die ich gefunden habe.

    Ob diese Infos/Angaben stimmen, bzw. Erfahrungen übertragbar sind (auf meinen Standort in Bayerisch-Sibirien), ist mein Ziel, herauszufinden.
    Das möchte ich mir hier an meinem Standort, unter meinen Bedingungen und in meinem Klima ansehen.

    Bin jetzt schon gespannt ob sich meine Beobachtungen mit einigen Beschreibungen decken oder ganz anders sein werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Teil 3: die Sortenauswahl

    1) Lyana rosa ultrafrüh
    Томат ЛЯНА розовая
    82-85 Tage
    60-70cm hoch
    Sehr süß, rosa
    Sehr viele positive Erfahrungsberichte in Bezug auf Geschmack und Pflanzengesundheit

    2) Ultraskorospely ultrafrüh
    Томат УЛЬТРАСКОРОСПЕЛЫЙ
    85 Tage
    40-50cm, freilandgeeignet
    Frucht rund, rot, bis 100g
    Nicht sauer, süß
    Erfahrungsberichte - Tendenz zu wässrigem Geschmack
    Bis 2kg von einer Pflanze

    3) Efemer ultrafrüh/früh
    Томат ЭФЕМЕР
    85-100 Tage

    35-45 cm, auch für ungünstige Lagen
    Früchte 90-100g, süßes, festes Fruchtfleisch
    Widerstandsfähig gegen Krankheiten

    4) Sanka ultrafrüh
    Томат САНЬКА
    85 Tage
    50 cm
    Rund, rot 70-90g.
    Robust

    5) Lyana früh
    Томат ЛЯНА
    Kreuzung aus Lyana rosa x Caspar F1.
    85-100 Tage
    40-50cm, für alle Wetterbedingungen
    Früchte 50-80g, süß, wenig Säure
    Reichtragend: 2-4 kg pro Busch

    6) Lady Finger früh/mittelfrüh
    Томат ДАМСКИЕ ПАЛЬЧИКИ
    102-112 Tage
    50-100cm, Kälte- und Dürre-resistent.
    Frucht rot, 75g, vereinzelt bis 145g, süß, sehr gutes Aroma
    Soll im GWH fünmal mehr tagen (bis 15kg/qm)


    7) Kämpfer/Buyan früh
    Томат БОЕЦ
    95-100 Tage
    40-50cm,
    Früchte bis 120g
    Pflaumenförmig, rot, fleischig, nicht zu saftig, harmonische Süße, wenig Säure, sehr gute Salattomate
    Ein Erfahrungsbericht sagt süßer als Sanka
    Sehr widerstandsfähig, auch für raue Lagen, verträgt Trockenheit
    Für alle Anbauregionen geeignet, Freiland oder GWH
    Bis 2,5 kg von einer Pflanze
    Mehrere Erfahrungsberichte sagen besser im Freien anbauen als im GWH, dort schmackhafter und süßer
    viele positive Erfahrungsberichte in Bezug auf Geschmack/Aroma/Pflanzengesundheit

    8) Rätsel  früh
    Томат ЗАГАДКА
    85-100 Tage

    40-80cm,
    resistent gegen Krankheiten, muss nicht ausgegeizt werden
    Früchte rund, rot bis 100g
    Reichtragend: Bis 2,5kg von einer Pflanze
    Berichte zum Geschmack gehen auseinander

    9) Elisey früh
    Томат ЕЛИСЕЙ
    95-105 Tage
    Reich tragend
    70-100cm
    Bis 100gr, gelb, oval, sehr gutes Aroma
    Viele gute Bewertungen von Geschmack, Gesundheit und Reifedauer

    10) Polar früh früh
    Томат ПОЛЯРНЫЙ СКОРОСПЕЛЫЙ
    99-105 Tage
    30-40cm
    Früchte 90-150g, süß, leichte Säure
    Kältebeständig, robust gegen Erkrankungen

    11) Weit im Norden früh
    Томат КРАЙНИЙ СЕВЕР
    100-105 Tage
    30-60cm
    Früchte bis 60-80g
    Verträgt Kälte
    Bis zu 2kg/Pflanze
    Sehr gute Bewertungen bezüglich Geschmack und Pflanzengesundheit


    12) Tomate Keine Sorge früh
    Томат НИ ЗАБОТ, НИ ХЛОПОТ
    95-105 Tage
    45cm hoch, muss nicht ausgegeizt werden
    Hohe Kälteresistenz
    Früchte bis 60g
    Süß, milde Säure, sehr fleischig
    Gut zum Trocknen

    13) Stolypin früh
    помидор Столыпин
    95-105 Tage
    Bis 60cm hoch
    90-120g, oval süß, kaum Säure, saftig, sehr gutes Aroma
    3-triebig ziehen!
    Kältebeständig
    Im Russischen Sortenregister
    Lange lagerbar!
    Nur hervorragende Bewertungen im Internet

    14) Kapella früh/mittelfrüh
    Томат КАПЕЛЛА
    100-110 Tage
    Früchte bis 120g, süß, saftig
    Resistent

    15) Frühe Liebe früh
    Томат РАННЯЯ ЛЮБОВЬ
    96-103 Tage
    1,60m, kräftiger Busch
    Sehr süß, saftig gutes Fruchtfleisch
    Freiland und Unterstand
    Resistent gegen Verticilium, Fusarium, TMV
    Bis 4kg von einer Pflanze
    (Achtung - diese "Frühe Liebe" ist nicht die Sorte "Frühe Liebe", die hier in D. bekannt ist, es ist eine russische Züchtung)

    16) Aguila Del Desierto ultrafrüh/früh
    Томат ОРЁЛ ПУСТЫНИ
    85-100 Tage
    60-70cm hoch
    150-200g, rund, rot, sehr gutes Aroma
    Für heiße Klimazonen geeignet, besonders hitzebeständig gleichzeitig sehr kälteverträglich


    Mal schauen ob da etwas Lohnendes dabei ist, um das Spektrum an früher Ernte etwas zu erweitern. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Das klingt nach einem tollen Projekt. Drücke dir die Daumen für den Anbau und freue mich auf deine Berichte. 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Freut mich sehr, dass Interesse an meinem Projekt besteht, es wird mir Spaß machen, zu dokumentieren und hier zu berichten. :)

    Da einige der Sorten ja keine Riesen und zu dem explizit kälteverträglich sind, werde ich bereits Ende Februar mit der Anzucht starten. Und dann bin ich gespannt, wie das Rennen laufen wird.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Toll,das du dir die Arbeit machst,finde ich sehr interessant. Die Reifezeit habe ich bisher eher vernachlässigt, da ich auch im GWH anbaue und daher eh schon früher ernte als die Freilandanbauer. Aber das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
    Viel Erfolg und ich bin auf jeden Fall mit Interesse dabei und nehme mir (mal wieder) vor,besser zu dokumentieren um vielleicht auch diesbezüglich etwas beitragen zu können.

    Viele Grüße schreberin
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Toll,das du dir die Arbeit machst,finde ich sehr interessant. Die Reifezeit habe ich bisher eher vernachlässigt, da ich auch im GWH anbaue und daher eh schon früher ernte als die Freilandanbauer.

    Viele Grüße schreberin
    Ab wann kommen denn deine Tomaten ins Gewächshaus. Oder ab welchen Temperaturen?
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Hallo Taxxus Juchu. Das wird das Tomatenjahr für uns,🍅🍅🍅🙈😂 ich habe Datensammeln auch sträflich vernachlässigt aber jetzt haben wir Dich und ich freu mich auf Deine Berichte ..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ab wann kommen denn deine Tomaten ins Gewächshaus. Oder ab welchen Temperaturen?
    Das weiß ich leider noch nicht genau, aber ich denke auf jeden Fall erst wenn es relativ sicher frostfrei ist und nur nachts noch maximal -1°C/-2°C geben könnte. (Mit Frostwächter) Alles andere wäre mir zu gefährlich.

    @schreberin ich freue mich sehr über dein Interesse und auch, falls ich vielleicht den einen oder anderen zu etwas mehr Dokumentation animieren kann :D
    Ich habe das auch lange Zeit sträflich vernachlässigt und bin jetzt sehr glücklich über meine Aufzeichnungen von diesem Sommer. Gute Doku zahlt sich bei der Planung sehr aus...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hast du zufällig schon mal drauf geachtet, ob Tomatensorten, die früher anfangen, Früchte zu bilden, dann länger im Jahr tragen oder ob sie als Ausgleich früher "durch" sind und keine neuen Blüten mehr treiben?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Hast du zufällig schon mal drauf geachtet, ob Tomatensorten, die früher anfangen, Früchte zu bilden, dann länger im Jahr tragen oder ob sie als Ausgleich früher "durch" sind und keine neuen Blüten mehr treiben?
    Meine zwei ultrafrühen, die Anmore Treasures und die 42 Days tragen bis zum Frost Früchte.
    Allerdings gibt es einen Stolperstein: Man düngt diese Sorten oft nicht genug.
    Es sind wahre Hochleistungswunder und kleine Massenträger, die bereits Schüsseln voll Ernte produziert haben bevor die anderen Sorten überhaupt angefangen haben etwas zu produzieren.
    Und während den anderen dann natürlich die Startdüngung noch gut ausreicht, haben die wackeren Frühchen schon wieder Hunger.
    Mir passiert es leider immer wieder, dass ich nicht rechtzeitig nachdünge (reichlich), was dann manchmal (je nachdem eben) auch eine Flaute zur Folge haben kann.
    Aber grundsätzlich tragen zumindest die frühen Sorten, die ich schon hatte, von Beginn der Saison bis zum Frost, und wenn man anständig düngt auch durchgehend.
    Ob das auf alle zutrifft, kann ich aber nicht sagen. Wird vielleicht auch nicht so sein, werde ich auf jeden Fall beobachten. Denke aber nicht, dass es mit dem Merkmal "früh" zusammenhängt.
    Ich hatte auch schon später reifende Sorten, die irgendwann "Schluss" gemacht haben, dh. es kamen keine Geiztriebe und Blüten mehr.
    Yellow Taxi (die nicht besonders früh ist in meiner Erinnerung) war so eine Kandidatin.
    Ich vermute daher, das hat genetisch andere Ursachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke. Stimmt, mit dem Düngen bin ich auch nicht so immer dabei. Jeder Topf bekommt seine Startdüngung - tja und dann gibt es immer mal Flüssigdünger, wenn ich dran denke.
    Vorsatz für die kommende Saison: mehr düngen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ich mache es genauso, @Pyromella. Und für die meisten Sorten funktioniert das auch ganz gut, aber die ultrafrühen brauchen tatsächlich schon zu einem Zeitpunkt wieder "Service", wo man es noch nicht ansatzweise auf dem Schirm hat.
    Also, beim mehr Düngen bin ich nächstes Jahr dabei! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @panthera da wäre ich sehr dafür! 👍
    Ich hoffe natürlich, dass ich es nächstes Jahr mit dem Projekt und so vielen Frühchen auch besser auf dem Schirm haben werde. 😉
    Aber man weiß natürlich nie...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Sehr gut, dann haben wir einen Plan (y)
    Als sehr frühe habe ich nur 2 sichere und eine mögliche Sorte auf dem Zettel. Die beiden von dir (Anmore Treasures und 42 Days) und die Renet die auch sehr früh sein soll. Ob sie das ist, wird sich zeigen.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Das ist ein schönes Projekt! Da ich keine Tomatenplätze habe, an denen den ganzen Tag die Sonne scheint (Nachbarhaus wirft Schatten) und auch kein GWH, bin ich auch vor ein paar Jahren auf russische und frühreifende Sorten gekommen, von denen ich immer einige im Anbau habe.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Oh das ist interessant, @Silia. Magst du erzählen welche sich bei dir gut bewährt haben und schmecken? :) Würde wunderbar zum Thema passen, und noch ist ja Winterpause. 😉
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Kann ich gerne machen! :)
    Ich werde mal meine Aufzeichnungen durchstöbern.

    -Businka: rote russische Cocktail, aromatisch mit Süße
    -Medovy Spas = Honigsüßer Erlöser: oranges, russisches Ochsenherz, für eine Fleischtomate recht früh, super Geschmack, eine meiner Liebsten, aromatisch und süß, etwas festeres Fleisch, fleischig, schöne Herzen
    -Belij Naliv: rote russische Buschtomate, ca. 60cm, tomatig, mittelgroße Früchte, hat mich aber geschmacklich nicht so überzeugt
    -Nuznyi Razmer: rote russische Fleischtomate, 100-350g, einer meiner Favoriten, Buschtomate, ca, 1,2m, ertragreich, oberlecker, aromatisch mit Süße, für eine Fleischtomate relativ früh
    -Malakhitovaya Shkatulka: grüne russische Fleischtomate, fruchtig mit Süße, ca. 1,4m
    -Isumrudnojo Jabloko = Smaragdapfel = Emerald Apple: grüne Fleischtomate aus Russland, guter Geschmack
    -Vesennij Michurinskij: rote, ertragreiche Cocktail aus Russland, guter Geschmack, aber nicht herausragend, früh
    -Süße von der Krim: rote Cocktail aus der Ukraine/Russland, guter Geschmack, ertragreich
    -Gregoris Altai: rote Fleischtomate,relativ früh, Geschmack naja (ist aber schon etwas her)
    -Altai Orange: orange Fleischtomate aus Russland, früh für so eine Große, aromatisch mit Süße, Geschmack hat in den Jahren etwas geschwankt zwischen Highlight und gut, ähnlich BW Yellow
    -Katinka: orange Cherry aus Russland, früh, große Rispen, aber im Vergleich mit Goldita, die fast genauso früh ist, kann sie beim Geschmack nicht mithalten, hatte sie aber auch nur einmal
    -Feuerwerk: rote Fleischtomate aus Russland mit gelben Sprenkeln, relativ früh, Geschmack bei mir schwankend, 1 Jahr super, 2 Jahre naja
    -Galinas: gelbe Cherry aus Russland, früh, hat mir nicht so gut geschmeckt
    -Azoychka: gelbe russische Fleischtomate aus Russland, recht früh, mir zu säuerlich
    -Serdtse Ashabada: orange Herztomate aus Turkmenistan, Busch, ca. 80cm, hat mir leider nicht geschmeckt, festes Fleisch, wenig Aroma

    -Bloody Butcher: aus England, ich habe eine "Buschversion", Höhe ca. 60cm, hat mir sehr gut geschmeckt, etwas festeres Fleisch, aromatisch mit Süße, aber nicht mega ertragreich; die "Stabversion" vom Bloody Butcher fand ich nicht so lecker, war aber auch recht früh, Früchte größere Cherries
    -Cherry Falls: rote Cherries, seit Jahren die erste reife Sorte bei mir, Busch, ca. 45cm, mit Abstand meine leckerste Micro-Dwarf, für die Größe ertragreich
    -Dreikäsehoch: pinke Cherries, Busch, 45 cm, für die Größe ertragreich, guter Geschmack
    -Manitoba: rote Buschtomate, hat mir nicht geschmeckt
    -Bianca: cremegelbe Wildtomate, früh, süß, ein wenig nach Champignons??

    Ups, ist etwas mehr geworden... Der Geschmack ist natürlich völlig subjektiv.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Ganz lieben Dank für deine Aufzeichnungen. :love:
    Natürlich ist der Geschmack immer subjektiv, aber ich finde den Austausch und das Vergleichen der unterschiedlichen Erfahrungen trotzdem sehr wertvoll und interessant! 👍
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Oh wie schön :freundlich: Ich fühle mich hier unten manchmal etwas wie ein Exot, weil die meisten anderen hier so viel weiter oben wohnen. (Die Schweizer und Österreicher ausgenommen natürlich.)
    In welcher Ecke Bayerns wohnt ihr denn? Wir sind hier im Voralpenland, Nähe Chiemgau. Ist schon etwas speziell mit dem Klima...
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Oh toll, da soll es echt schön sein! :love: Mein Freund ist früher gerne dort gewandert...
    Ich bin hier auch der absolute Exot! Wir wohnen in München und haben das Glück, einen Garten zu haben. Hier ist es sehr ungewöhnlich, im Sommer vor dem Kochen erstmal in den Garten zum Ernten zu gehen.:grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Kann ich gerne machen! :)
    Ich werde mal meine Aufzeichnungen durchstöbern.

    -Businka: rote russische Cocktail, aromatisch mit Süße
    -Medovy Spas = Honigsüßer Erlöser: oranges, russisches Ochsenherz, für eine Fleischtomate recht früh, super Geschmack, eine meiner Liebsten, aromatisch und süß, etwas festeres Fleisch, fleischig, schöne Herzen
    -Belij Naliv: rote russische Buschtomate, ca. 60cm, tomatig, mittelgroße Früchte, hat mich aber geschmacklich nicht so überzeugt
    -Nuznyi Razmer: rote russische Fleischtomate, 100-350g, einer meiner Favoriten, Buschtomate, ca, 1,2m, ertragreich, oberlecker, aromatisch mit Süße, für eine Fleischtomate relativ früh
    -Malakhitovaya Shkatulka: grüne russische Fleischtomate, fruchtig mit Süße, ca. 1,4m
    -Isumrudnojo Jabloko = Smaragdapfel = Emerald Apple: grüne Fleischtomate aus Russland, guter Geschmack
    -Vesennij Michurinskij: rote, ertragreiche Cocktail aus Russland, guter Geschmack, aber nicht herausragend, früh
    -Süße von der Krim: rote Cocktail aus der Ukraine/Russland, guter Geschmack, ertragreich
    -Gregoris Altai: rote Fleischtomate,relativ früh, Geschmack naja (ist aber schon etwas her)
    -Altai Orange: orange Fleischtomate aus Russland, früh für so eine Große, aromatisch mit Süße, Geschmack hat in den Jahren etwas geschwankt zwischen Highlight und gut, ähnlich BW Yellow
    -Katinka: orange Cherry aus Russland, früh, große Rispen, aber im Vergleich mit Goldita, die fast genauso früh ist, kann sie beim Geschmack nicht mithalten, hatte sie aber auch nur einmal
    -Feuerwerk: rote Fleischtomate aus Russland mit gelben Sprenkeln, relativ früh, Geschmack bei mir schwankend, 1 Jahr super, 2 Jahre naja
    -Galinas: gelbe Cherry aus Russland, früh, hat mir nicht so gut geschmeckt
    -Azoychka: gelbe russische Fleischtomate aus Russland, recht früh, mir zu säuerlich
    -Serdtse Ashabada: orange Herztomate aus Turkmenistan, Busch, ca. 80cm, hat mir leider nicht geschmeckt, festes Fleisch, wenig Aroma

    -Bloody Butcher: aus England, ich habe eine "Buschversion", Höhe ca. 60cm, hat mir sehr gut geschmeckt, etwas festeres Fleisch, aromatisch mit Süße, aber nicht mega ertragreich; die "Stabversion" vom Bloody Butcher fand ich nicht so lecker, war aber auch recht früh, Früchte größere Cherries
    -Cherry Falls: rote Cherries, seit Jahren die erste reife Sorte bei mir, Busch, ca. 45cm, mit Abstand meine leckerste Micro-Dwarf, für die Größe ertragreich
    -Dreikäsehoch: pinke Cherries, Busch, 45 cm, für die Größe ertragreich, guter Geschmack
    -Manitoba: rote Buschtomate, hat mir nicht geschmeckt
    -Bianca: cremegelbe Wildtomate, früh, süß, ein wenig nach Champignons??

    Ups, ist etwas mehr geworden... Der Geschmack ist natürlich völlig subjektiv.
    Kannst Du mir bitte sagen @Silia , wo Du die Buschversion von Bloody Butcher und Cherry Falls bezogen hast, bzw. hast Du noch alte Saat übrig? Natürlich im Tausch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi ich hoffe so sehr, dass man bald wieder in Großbritannien bestellen kann. Anscheinend haben sie eine Lösung ausgearbeitet, nach deren Umsetzung es wieder gehen soll. Mir fehlen die britischen Bezugsquellen sehr. (Dort bekäme man die Cherry Falls auch ohne Probleme...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Wenn du die Samen nicht für diese Saison brauchst, könnte ich dir welche mitbringen- bin im Mai in GB.
    Mir auch ein Päckchen..? Das wäre wahnsinnig lieb... mich interessiert die Sorte auch schon ein Weilchen aber bei den 1-2 Quellen, die ich hier gefunden habe, halte ich die Wahrscheinlichkeit für Verkreuzungen für extrem hoch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @Tubi ist die Sorte Mohamed eigentlich sauer..?
    Die soll ja auch sehr früh sein und ich habe gestern etwas davon ausgesät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Mir schmeckt sie am besten von allen kleinen.
    Aber du magst auch sehr saure Tomaten. 😉
    Daher die Frage ob sie sehr sauer ist..?


    Warum brauchen wir zwei Päckchen @Taxus Baccata ? Ich wollte keine Plantage anbauen. :traurig:
    Nein nein, eine Plantage brauche ich auch nicht. :paar:
    Hab nur nicht näher nachgedacht, ich glaube ein Päckchen kostet nicht die Welt, zumindest sah es vorhin beim Googeln nicht danach aus 😉 deswegen hatte ich ohne nachzudenken ein Päckchen gesagt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Aber du magst auch sehr saure Tomaten. 😉
    Daher die Frage ob sie sehr sauer ist..?
    Finde ich nicht. :lachend: Aber ich glaube, ich kann das nur aus meiner Perspektive beantworten.
    Nein nein, eine Plantage brauche ich auch nicht. :paar:
    Hab nur nicht näher nachgedacht, ich glaube ein Päckchen kostet nicht die Welt, zumindest sah es vorhin beim Googeln nicht danach aus 😉 deswegen hatte ich ohne nachzudenken ein Päckchen gesagt.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Na dann schreibt mir doch mal eure Quelle in GB, da könnte ich dann bestellen und es zu meiner Schwester schicken lassen. Wir werden zwar sicherlich das ein oder andere Gartencenter abklappern, aber ich weiß natürlich nicht,ob die Sorte da verfügbar ist.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    @schreberin es scheint sie dort fast überall zu geben :) aber am günstigsten ist sie, soweit ich sehen kann bei "premierseedsdirect", dort kosten 25 Samen nur 1,09£.
    Die anderen Quellen sind erheblich teurer. Premierseedsdirect ist aber ein seriöser Anbieter/Abfüller, soweit ich weiß verkaufen sie nur Originalsaat, die sie in großer Menge abfüllen. (Hab dort vor dem Brexit gerne gekauft, hatte sie damals glaube ich auch einmal explizit danach gefragt, und hatte noch nie etwas verkreuztes)

    Ich hoffe auch so sehr, dass man bald wieder dort bestellen kann... das war immer eine tolle Quelle für britische, amerikanische und viele andere Sorten...
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Kannst Du mir bitte sagen @Silia , wo Du die Buschversion von Bloody Butcher und Cherry Falls bezogen hast, bzw. hast Du noch alte Saat übrig? Natürlich im Tausch.
    Die Buschversion von Bloody Butcher habe ich vor einigen Jahren bei TomatoEden in Polen gekauft. Leider dürfen sie seit einiger Zeit nicht mehr nach Deutschland verkaufen. Ich glaube es war 2018. Da gab es auch immer schöne Fleischtomaten und russische Sorten und die Sorten waren schön beschrieben. Ich habe gerade nachgesehen. Da hätte ich noch Samen von 2018 und 2020.
    Die Cherry Falls habe ich ertauscht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.541
    Leider dürfen sie seit einiger Zeit nicht mehr nach Deutschland verkaufen.
    Ich habe den Eindruck immer mehr Saatgutanbieter aus allen möglichen Ländern dürfen nicht nach Deutschland verkaufen. :wunderlich:
    Was für eine ungute Entwicklung.
    Ich hoffe so sehr, dass der britische Markt bald wieder offen ist.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Die Buschversion von Bloody Butcher habe ich vor einigen Jahren bei TomatoEden in Polen gekauft. Leider dürfen sie seit einiger Zeit nicht mehr nach Deutschland verkaufen. Ich glaube es war 2018. Da gab es auch immer schöne Fleischtomaten und russische Sorten und die Sorten waren schön beschrieben. Ich habe gerade nachgesehen. Da hätte ich noch Samen von 2018 und 2020.
    Hast Du welche übrig oder Absaaten gemacht?
    Ich hätte die so gerne.
    Die Cherry Falls habe ich ertauscht.
    Ich habe auch welche ertauscht. Aber nichts davon ist gekeimt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Na dann schreibt mir doch mal eure Quelle in GB, da könnte ich dann bestellen und es zu meiner Schwester schicken lassen. Wir werden zwar sicherlich das ein oder andere Gartencenter abklappern, aber ich weiß natürlich nicht,ob die Sorte da verfügbar ist.
    Ich möchte sonst nichts weiter.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Hast Du welche übrig oder Absaaten gemacht?
    Ich hätte die so gerne.

    Ich habe auch welche ertauscht. Aber nichts davon ist gekeimt.
    Ja, habe ich. :) Sowohl von den gekauften (weiß aber nicht, wie alt die sind), als auch eigene Absaaten von 2018 und 2020. Von der Cherry Falls habe ich eigene Absaat von letztem Jahr.
     
  • Similar threads

    Oben Unten