L
Lauren_
Guest
Hallo,
wie manche bereits mitbekommen haben, kam ich zufälligerweise zu Samen einer netten Mikrotomatensorte mit sehr aparten, herzförmigen Früchten:

Leider sind die Früchte sehr sauer, auch reiften sie nicht sehr schnell, von der Blüte bis zur erntereifen Frucht vergingen etwas mehr als zwei Monate.
Die Sorte, die ich eigentlich gekauft hatte, ist es nicht (Mikro-Tom), und der Saatguterzeuger konnte mir nicht sagen, um welche Sorte es sich stattdessen handelt.
Nun habe ich vor, diese Sorte mit einer anderen Sorte zu kreuzen, die
- determiniert wächst
- kleine, süße, aromatische Früchte trägt
- und eine kurze Reifezeit hat.
Der Kreuzungspartner ist bereits ausgewählt.
Ich möchte das Projekt hier dokumentieren und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
In den nächsten Tagen werde ich mit der Anzucht des Kreuzungspartners starten.
wie manche bereits mitbekommen haben, kam ich zufälligerweise zu Samen einer netten Mikrotomatensorte mit sehr aparten, herzförmigen Früchten:

Leider sind die Früchte sehr sauer, auch reiften sie nicht sehr schnell, von der Blüte bis zur erntereifen Frucht vergingen etwas mehr als zwei Monate.
Die Sorte, die ich eigentlich gekauft hatte, ist es nicht (Mikro-Tom), und der Saatguterzeuger konnte mir nicht sagen, um welche Sorte es sich stattdessen handelt.
Nun habe ich vor, diese Sorte mit einer anderen Sorte zu kreuzen, die
- determiniert wächst
- kleine, süße, aromatische Früchte trägt
- und eine kurze Reifezeit hat.
Der Kreuzungspartner ist bereits ausgewählt.
Ich möchte das Projekt hier dokumentieren und würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
In den nächsten Tagen werde ich mit der Anzucht des Kreuzungspartners starten.