Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015

Andy ypsilon

Neuling
Registriert
10. Aug. 2015
Beiträge
1
Da ich schon im Winter 2014 angefangen habe dieses Forum zu lesen, möchte ich jetzt gerne hier unser größtes Projekt ab Hauskauf vorstellen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den bestehenden Teich zugeschüttet und einen Grillplatz gebaut. Doch finde ich die Pflanzen toll und mag es das ein Teich viele andere Tiere in den Garten lockt. Meine Frau wollte unbedingt die 3 großen Fische (Kois) erhalten und diesem Wunsch wollte ich ihr erfüllen. Einen Plan gab es nicht , alles hat sich ergeben und es war sehr sehr viel Arbeit um einem Perfektionisten (Damit meine ich mich selbst) gerecht zu werden.
Fertig sind wir noch nicht aber möchte schon mal ein paar vorher und nachher Bilder hier einstellen. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit einem ca.20qm großen Teich. Davon hatte man allerdings nicht viel, da der Vorbesitzer eine Buchsbaumhecke rundherum Pflanzte und damit die Sicht auf den Teich genommen wurde. Des weiteren war der Teich so verdreckt und grün, das man nichts gesehen hat ausser ekliges Wasser mit viel zu viel Fischbesatz (ca. 60 Fische)! Hier nun vorher - nachher Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Andy,
    na da hattet Ihr ja ganz schön was zu tun um die Buchshecke zu entfernen die sich mal als Schutz für Kinder dienen sollte damit sie nicht direkt an den Teich konnten.

    Was habt Ihr denn jetzt als Filter am Teich stehn und vorallem ist eine UVC-Lampe an, denn das grüne Wasser sind Schwebealgen die die UVC-Lampe dezimieren kann, vorausgesetzt das die Röhre nicht zu alt ist.

    Die Folie am Rand kann man auch gut Kaschieren nur kann ich nicht erkennen ob Ihr das Ganze rundum mit dem Graben gamcht habt, ich sah nur Anfänge :rolleyes:.
    Wichtig sind auch viele Wasserpflanzen die die Nährstoffe aufnehmen und wenn Ihr wollt könntet Ihr auch Schwimmblattpflanzen auf die Wasseroberfläche setzten, das beschattet zusätzlich etwas die Wasseroberfläche. Seekanne macht sich recht gut und ist Winterhart ebenso Froschbiss, bei Pflanzen blühen.

    Es gibt auch so einige Teichrandpflanzen die das Ufer verdecken können wie z. B. Frauenmantel, Pfennigkraut das wächst auch gern ins Wasser, horstbildende Gräser, fürs Frühjahr eine Wiesenris und Sumpfprimeln, Schlüsselblumen usw.

    Bin auf weiter Bilder von Eurem Teich gespannt;)

    VG Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    kesart Bachlauf/kleinen Teich an Wasserspeicher anschliesen Teich & Wasser 2
    W Bachlauf bauen ohne Teich Teich & Wasser 6
    Steingartenfan Bachlauf mit kleinem Teich Teich & Wasser 42
    N Optisches Problem am Teich / Bachlauf... Teich & Wasser 6
    C Teich mit Bachlauf brauche hilfe Teich & Wasser 9
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    G Netz über Teich--Gefahr für Vögel? Tiere im Garten 15
    L Beton Teich Gartengestaltung 25
    Yippieh "Teich" im Hochbeet, Wasser abpumpen? Obst und Gemüsegarten 12
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    kdb kopfsalat auf dem teich Obst und Gemüsegarten 12
    Jana Grün Teich Beleuchtung Teich & Wasser 16
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    R Teich verfüllen mit Kleiboden Teich & Wasser 8
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Teich & Wasser 19
    Supernovae Papa's Teich Teich & Wasser 27
    M Wasserlauf, -spiel oder Teich.? Teich & Wasser 5
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    R Teich Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten