Neues Projekt Saatgutbibliothek

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
1675262025054.png

Hallo,
@Wachtlerhof hat es hier im Tomaten-Fred schon so schön erklärt, daher hänge ich mich einfach an:
Ab März diesen Jahres steigen wir hier in Heidelberg in der Stadtbücherei (wo ich arbeite) auch bei dem Projekt Saatgutbibliothek ein.
Wir suchen für unser "Startangebot" noch zusätzliches Saatgut um das Angebot zu erweitern, vor allem Tomaten, Bohnen, Erbsen und Salat. Gerne aber auch insektenfreundliche Blühpflanzen und regionale und alte Gemüsesorten.
Also bitte ich hier mal ganz freundlich darum, dass Ihr vielleicht aus Eurem Saatgutfundus etwas für unser Projekt zur Verfügungen stellen könntet. Saatgut-Spenden (sortenrein und samenfest, beschriftet mit Pflanzenart, Sortenname und Erntejahr) nehmen wir dankend entgegen. Wenn Ihr es wünscht, können wir unsere Unterstütze*innen auf den entsprechenden bedruckten Saatgut-Tütchen namentlich erwähnen.
Das ganze Projekt ist komplett kostenfrei und wir hoffen, dass sich dadurch in ein paar Jahren ein tolles Netzwerk entwickeln wird. Begleitet wird das Ganze vom Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN).
Großzügige Spender melden sich bitte per PN bei mir, ich würde mich sehr über rege Beteiligung für das tolle Projekt freuen.

LG
Martina
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Ich schiebe mal hoch und frage noch mal nach, ob noch jemand Saatgut für unser Projekt übrig hat (bitte keine F1-Samen).
    Wenn die Saatgutbibliothek mit der Ausleihe und evtl. Begleitveranstaltungen anläuft, werde ich hier ausführlich darüber berichten.
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @schreberin
    Danke für deine Nachfrage: Vorrangig Gemüse, am besten Tomaten und Salate, samenfeste Sorten, außerdem insektenfreundliche Blühpflanzen, da ist es egal ob Kräuter, Ein- oder Mehrjährige
    LG
    Martina
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Das klingt total spannend :) - wie funktioniert denn so eine Saatgutleihe? Kann man sich Samen holen und bringt dann welche, die man selbst von der Anzucht abgenommen hat, zurück? So dass sich das dann selbst am Laufen hält..?
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Du hast es genau beschrieben, wie es funktionieren soll! Mit den Jahren soll sich daraus ein richtig großes Netzwerk bilden, erstens zum Erhalt alter und bedrohter Sorten, dann natürlich auch als sehr nachhaltiges Projekt.
    Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika als Gegengewicht gegen die riesigen Chemie- und Saatgutkonzerne, danach auch nach Europa, in Norddeutschland starteten die ersten Bibliotheken damit, jetzt ist es auch im Süden angekommen.
    Bibliotheken deshalb, weil wir schon vorhandene Ausleihstrukturen haben und diese niederschwellig dafür nutzen können.
    Wenn du Saatgutbibliothek oder Seed Library im Netz suchst, wirst du viele Treffer und Infos finden, hier mal ein Link zum VEN, mit denen wir zusammenarbeiten:
    Info für interessierte Bibliotheken | nutzpflanzenvielfalt.de
    Wir haben für unsere Bibliothek beschlossen, die Saatgutausleihe um insektenfreundliche Blühpflanzen zu erweitern, um auch das Thema Insektenschutz und -unterstützung mit abzudecken.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.526
    Toll! 👍 :giggle: Ich werde am Ende des Sommers mit Sicherheit einen Haufen für die nächste Saison zu spenden haben. Werde auch jetzt immer wenn ich meine Saatgutbestände durchgehe achtsam mitschauen ob etwas dabei ist, das ich z.B. aus Platzmangel nicht mehr brauche und abgeben würde. (Habe viele schöne Sachen für die mein Garten leider etwas zu klein ist... also, wenn ich das alles aussäen wollte...)
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Update:
    Am Freitag sind wir mit unserer Saatgutbibliothek anlässlich der Nacht der Bibliotheken an den Start gegangen und hatten schon regen Zulauf von vielen Leuten, die sich sehr für das Projekt interessieren und auch schon fleißig Saatgut entliehen haben.
    Hier ein paar Impressionen:
    DSC00317.JPG DSC00319.JPG DSC00331.JPG

    Auswählen können die Interessierten entweder analog aus unseren Ordnern mit Listen oder digital aus unserem Online-Katalog:
    DSC00333.JPG DSC00335.JPG
    DSC00313.JPGDSC00314.JPG
    Und so sehen unsere Saatgut-Tüten aus:
    DSC00307.JPG DSC00308.JPG

    An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an @Supernovae und @Fjäril für eure großzügigen Saatgutspenden, die unsere Auswahl sehr bereichern!!:):)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    NeuBeeter Neue Heimat - Neues Projekt... Mein Garten 34
    ostseeboy ERLEDIGT - Neues Projekt - Staudenbeet - Vorschläge Gartengestaltung 16
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten