Pflanzenfreude von Aldi ab dem 19.03.2018

B

BioBalkon

Guest
'nabend. heut' hab ich das aldimagazin von aldi-nord in die finger bekommen und las, ab seite 20, dass es ungewoehnlich preiswerte obstbaeume und steckzwiebeln geben wird.

obstbaeume zw 1.40m-1.80m, suess-/sauerkirsche, 3 sorten aepfel, pflaume/mirabelle, pfirsich/aprikose und 2x birne., jeweils zu €4,99/baum.

frage: kennt jemand die qualitaet dieser pflanzen bzw. gab es dieses schon einmal von aldi und hat dies jemand gekauft? zufriedenheitsgrad?
 
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Meine Erfahrung ist eher beschränkt, habe bloß einmal Stachelbeeren bei Aldi gekauft. Mache
    auch selbst Ableger von meinen Sträuchern, und die hatten die Jungpflanzen vom Aldi schnell eingeholt obwohl
    sie viel kleiner gestartet sind. Mal schauen welche dieses Jahr schöner tragen.
    Die Selbstgezogenen sind von Anfang an meinen Boden und das Wetter hier gewohnt, daher auch etwas robuster.

    Wenn du welche beim Aldi kaufen willst heißt es auf jedenfall früh da sein, die gesunden und schön gewachsenen Pflanzen sind als erstes weg.

    Und wenn es sowas bei dir noch gibt, auch immer an die örtlichen Baumschulen denken. Die Pflanzen dort sind meist auch nicht viel teurer, aber schon an dein regionales Klima angepasst und eine Beratung erhält man gleich dazu.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen Dich glücklich machen. Ich hab die auch oft gesehen, aber die sahen immer recht gestresst aus. Hab da immer Mitleid ehrlich gesagt. Rein in den Laster, raus aus dem Laster, rein in die Wärme, raus in die Kälte, rein ins dunkle Lager...etc. Aldi is keine Baumschule, so schauts halt aus.

    P.S. Versuch macht kluuch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die Frage ist in diesem Kontext eigentlich eher, welchen Anspruch man an die Sortenauswahl/Veredelungsunterlage hat?

    Ein Verwandter von mir, der beneidenswerterweise über ein 1300qm-Grundstück verfügt, hat sich jetzt auch ein paar dieser Obstbäumchen von Aldi gekauft, bin gespannt auf seine Erfahrungen.


    Kappesbuur schrieb:
    Und wenn es sowas bei dir noch gibt, auch immer an die örtlichen Baumschulen denken. Die Pflanzen dort sind meist auch nicht viel teurer
    Hier sollte man vorsichtig sein: Traditionsbetriebe/Baumschulen, die vor Ort produzieren, liegen preislich deutlich über Aldi-Niveau, mittlerweile gibt es aber viele Baumschulen, die (auch aufgrund des starken Konkurrenzdrucks) ihre Pflanzen über Billigbetriebe beziehen und liefern lassen. Die "Baumschule des Vertrauens", die regional produziert, ist mittlerweile auch schon rar geworden. (Diese lohnt es aber natürlich zu unterstützen, wenn man kann!)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn ich mir nen Baum kaufen würde, würde ich erst schauen welche Sorte ich möchte und dann wo ich sie bekommen kann. So ein Baum ist nicht eine Tomatenpflanze, die man nur eine Saison hat, sondern viele Jahre. Da möchte ich mich hinterher nicht ärgern müssen, dass die Sorte überhaupt nicht passt.
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hab letztes Jahr eine Süßkirsche gekauft und dieses Jahr eine Pflaume (Bei Aldi Süd stehen sie schon).

    Kann nichts negatives sagen. Beide veredelt, die Kirsche vom letzten Jahr hat offensichtlich gut gewurzelt.

    Die Bäumchen sind recht radikal zurück geschnitten, so dass ich mit der ersten Ernte im 3ten Jahr rechnen würde.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    In Ö ist das Pendant dazu ja Hofer und auch da gibts div. Obstbäumchen zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr eine Weichsel und eine Zwetschke geholt. An ihren endgültigen Standort kommen die erst heuer, wenn ich meinen eigenen Garten in Schuss gebracht habe. Ich möchte mir da aber noch welche dazu holen.

    So richtige Baumschulen gibts in der Gegend nicht wirklich und bei uns hat Hofer oft die beste Qualität bei Pflanzen, vor allem in der Linie "Zurück zum Ursprung". Ich hatte letztes Jahr da auch sehr viele Gemüsepflanzen gekauft und die waren alle richtig gut, sind gut angewachsen und die Erträge waren auch in Ordnung.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Eine Baumschule mit gutem Ruf ist meiner Meinung nach immer noch das beste. Aber man kann auch woanders Glück. Zuerst muss man aber wissen was man möchte.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Ich habe im Laufe der Jahre im Netz oder beim Discounter wiederholt besseres "Material" gefunden/erstanden als in diversen Fachbetrieben.

    Gruß,
    Pit
     

    n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Mein schlimmstes Erlebnis war eine Nektarine, die ich für über 30 EURO im Frühjahr bei Dehner erstanden habe.
    70% der Blätter schon im ersten Jahr von der Kräuselkrankheit befallen.
    Bei professioneller Pilz-Prophylaxe hätte das eigentlich nicht sein dürfen.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Baumschulen mit gutem Ruf gibt es leider nicht mehr überall, hier bei uns sind sie auch ziemlich ausgestorben.
    Hier gibt es in erster Linie noch GaLaBau-Betriebe, die auch einen Baum- und Sträucherverkauf haben, und ihre Pflanzen von Billigbetrieben beziehen. (Die Qualität ist, wie Pit sagt, oft dementsprechend.)
    Sucht man explizit nach Baumschulen, die noch selbst produzieren, kann man sehr lange suchen, da der Preisdruck enorm, die Konkurrenz durch die Billiganbieter so groß und auch der Platz (zur Anzucht etc.) mittlerweile teuer geworden ist.

    Wir haben kürzlich auch drei Bäume in einem Betrieb erstanden, von dem ich zuerst dachte, dass es eine Baumschule sei - und anschließend feststellen musste, dass es sich um einen GaLaBau-Betrieb handelt, der seine Ware auch nur aus anderen Quellen bezieht. Da ist im Prinzip kein Unterschied zum Discounter - abgesehen davon dass man in solchen Betrieben teilweise ältere und größere Bäume bekommt als beim Discounter.
    Schade, dass durch die derzeitige Marktentwicklung das regionale Baumschulhandwerk am Aussterben ist - wobei regionale Handarbeit je nach Region und Betrieb zum Teil auch wirklich sehr teuer sein kann. Das nötige Kleingeld hat leider auch nicht jeder...
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    heute gibts bei aldi nord die baeume stark rabattiert. statt €4,99 fuer €2,99 pro baum...falls jemand noch nicht gekauft hat...
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich hab zwar 4,99 € bezahlt aber mir ist trotzdem eine Aprikose in den Wagen gehüpft... sie wollte unbedingt mit... :)

    Mal sehen, jetzt steht sie erstmal in einem großen Kübel, wenn sie vernünftig austreibt bekommt sie zum Herbst ihren endgültigen Platz. Vom Schnitt, Wurzelwerk (wurzelnackt verkauft) und der Stammdicke sieht sie zumindest vernünftig aus.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Bäumchen gibts hier noch nicht. Ich war heute bei Hofer, da gab es Regale voll mit Erdbeerpflanzen und in verschiedenen Sorten sogar. Auch div. Gemüsepflanzen gibt es da schon, wie Paradeiser, Melanzani, Paprika, Chili usw. Bei dem Wetter hier halt doch noch etwas früh.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten