Probleme beim Anbau von Gemüse

kekstrommel

Neuling
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
5
Ich bin dieses Jahr ganz neu mit dem Anbau von Gemüse beschäftigt. Leider sind meine Tomaten, Gurken, Radieschen, Möhren und Paprika schnell eingegangen. Daraufhin bin ich wie ein Detektiv auf Spurensuche gegangen. Ich habe Pflanzensäcke. Leider habe ich die Erde fest zusammen gepresst. Es war also ein echter Klotz. Problem Nummer 2 es hat sich Staunässe gebildet. Problem Nummer 3 ich habe ein arges kleine Fliegenproblem. Kann ich die Erde noch mal retten und wieder verwenden für neuen Anbau? Ich "gärtner" nur auf einen kleinen Balkon und habe Katzen. Deswegen habe ich Pflanzensäcke, da ich diese rein nehmen kann, wenn die Katzen den Balkon nutzen oder ich sie mal weg schieben kann. Meine Erde roch auch richtig nach Jauche. Ich habe nachgemessen. Sie ist nun nur noch mittelnass und hat einen PH-Wert von zwischen 7 und 6. Lieben Dank für euer Feedback.
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe auch mal einen Sack stinkende "Erde" erwischt. Es war das gleiche Produkt wie schon mal zuvor gekauft, aber möglicherweise (zu) nass geworden. In diesem Fall verrottet das enthaltene Material weiter (teilweise ist es das ja schon) und setzt zu viele Nährstoffe frei, die dazu führen, dass die Pflanzen, die darin wachsen sollen, nicht richtig Wasser aufnehmen können und verkümmern. Leider ist das, was wir als "Erde" kaufen können, ja nicht wirklich Erde und somit ein unfertiges Produkt, das sich verändern kann.
     
  • kekstrommel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2023
    Beiträge
    5
    Habe ich dennoch eine Chance?Oder muss ich die Erde dann leider komplett austauschen?
    Ich habe auch mal einen Sack stinkende "Erde" erwischt. Es war das gleiche Produkt wie schon mal zuvor gekauft, aber möglicherweise (zu) nass geworden. In diesem Fall verrottet das enthaltene Material weiter (teilweise ist es das ja schon) und setzt zu viele Nährstoffe frei, die dazu führen, dass die Pflanzen, die darin wachsen sollen, nicht richtig Wasser aufnehmen können und verkümmern. Leider ist das, was wir als "Erde" kaufen können, ja nicht wirklich Erde und somit ein unfertiges Produkt, das sich verändern kann.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Immer mit der Ruhe, das ist kein solches Drama. :freundlich: (Es gibt schlimmeres als Trauermücken)
    Du solltest deine Pflanzen, sofern möglich, in frische, nicht stinkende Erde setzen.
    Ist das nicht möglich oder bringt es noch nicht den gewünschten Erfolg, kannst du mit Nematoden gießen (die Nematoden vernichten die Larven der Trauermücken in der Erde) und mit Gelbtafeln (für die adulten Tiere) nachhelfen.
    Ich hatte mal eine Trauermückenplage und die Nematoden haben mich gerettet. Einfach nach Anleitung ins Gießwasser geben... und bald ist die Sache erledigt. Bei mir flog keine Trauermücke mehr.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Habe ich dennoch eine Chance?Oder muss ich die Erde dann leider komplett austauschen?
    Tja, da Du nur diese Säcke hast, ist es wahrscheinlich schwierig, das Material mit was anderem zu mischen um die Nährstoffkonzentraton zu senken. Ich weiß nur leider nicht, wie man es vermeidet, dass man wieder was "überreifes" bekommt.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Also das mit den Trauermücken .. .. ich kannte die überhaupt nicht, ehe ich so eine "Blumenerde" kaufte. In richtiger Erde (so wie sie im Garten auf dem Boden rumliegt ;)) hatte ich nie Trauermücken, und in Hydrokultur kommen sie auch nicht vor. Deswegen glaube ich, dass sie in erster Linie von dem sich zersetzenden Material des Pflanzsubstrats leben. Mag sein, dass sie dann auch noch die Wurzeln der Pflänzchen annagen, denen es in dem verrottenden Substrat sowieso nicht so besonders gut geht. Von den Wurzeln allein können sie nicht leben, denn sonst wären sie in Hydrokultur ja auch .. .. und da ist eine Menge Platz zwischen den Kugeln, es wäre also kein Problem zu den Wurzeln zu gelangen für die Larven.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ALs ich sie kennenlernte, wuchsen meine pikierten Tomaten in der Anzuchterde nicht weiter...
    Ein anderes Mal hat ein Geschenk allen Zimmerpflanzen Trauermücken verteilt. Inzwischen kaufe ich keine Erde mehr...und Geschenke kommen erst in Quarantäne. Notfalls würde ich auch Maulwurfhaufen suchen und Erde dämpfen. Meine eigenen Komposterden hatten noch nie Trauermücken.
    Man muß nur einfach frühzeitig wissen, womit man es zu tun hat um schnell Abhilfe schaffen zu können.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du weißt, dass Trauermücken Staunässe lieben und sich dann besonders gut vermehren, oder? Wenn du sie los werden willst, solltest du auf jeden Fall deine Pflanzen trockener halten. Ob die Erde von Anfang an befallen war, oder ob sich die Trauermücken erst bei dir so gut vermehrt haben, wirst du selbst wahrscheinlich eher wissen als ich.

    So ganz habe ich den Vorteil der Pflanzsäcke ja noch nicht begriffen. Ich würde an deiner Stelle Töpfe auf Rollbretter stellen, dann könntest du die Töpfe leicht zur Seite schaffen, wenn die Katzen den Platz brauchen, hast es aber einfacher mit einem Bodenabfluss, damit deine Pflanzen nicht baden gehen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • kekstrommel

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2023
    Beiträge
    5
    Die Pflanzensäcke haben Griffe. Ich kann sie also tragen. Bei Packet mit Rollbretter habe ich Angst vor Kratzern.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    K Erledigt :Probleme beim hochladen Support 14
    G Probleme beim ziehen von Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 20
    Murmelchen Probleme beim DVD brennen Computerprobleme 30
    P Es gibt Probleme beim Forentreffen! Small-Talk 87
    J Probleme beim Basilikum ziehen und pflegen Kräutergarten 48
    katrininha Probleme beim Keimen Tomaten 8
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    Frenchie Probleme beim Übersäen Rasen 6
    Cathy Probleme beim Bilder runterladen Support 1
    4 Probleme beim Brunnenbohren Teich & Wasser 53
    G Kartoffel Linda - rechtliche Probleme beim Auspflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    G probleme beim ginster Gartenpflege 2
    Ulumulu Drachenbaum Steckling macht Probleme Zimmerpflanzen 0
    scheinfeld Heutige Probleme Support 13
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    H Probleme Rasen 3
    N Olea Europa Probleme Tropische Pflanzen 3
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten