Verwendung von Aronia?

schreberin

Foren-Urgestein
Registriert
05. Jan. 2008
Beiträge
1.832
Ort
Berlin
Ich wollte mal fragen, ob ihr Rezept Tipps für Aronia habt, mein Busch trägt schon wieder überreich.
Saft,Gelee,Marmelade und Likör habe ich noch aus der letzten Saison. Getrocknet mag ich sie nicht.
Was macht ihr damit?
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wenn ich die Ernte nicht mehr schaffe (kommt auch bei Kornelkirschen vor), dann überlasse ich sie frohen Herzens unseren Amseln und den Staren, die kurz vor ihrem Abflug wieder in den Garten kommen :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Was macht ihr damit?
    Würde mich auch interessieren. Wir haben auch jedes Jahr jede Menge, bei uns mögen sie leider nicht einmal die Vögel, für die wir sie ursprünglich gepflanzt hatten. Aber die haben für die hübschen Beeren nur verächtliche Blicke übrig.

    Kann man die Beeren/den Saft nicht irgendwo untermischen? So pur schmecken sie ja leider absolut nicht... (uns zumindest nicht, kann unsere Vögel insofern verstehen....)
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Ja,würde ich auch gerne. In den vergangenen Jahren haben sich die Amseln auch immer drum gezofft- dieses Jahr haben wir hier kaum Amseln.
    Der Busch trägt allerdings so reich,dass sich die Äste bis zum Boden neigen und meine Johannisbeeren platt machen, daher muss ich ihn beschneiden und somit auch die Früchte miternten
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Was habt ihr für verwöhntes Gefieder :love:
    Ja,würde ich auch gerne. In den vergangenen Jahren haben sich die Amseln auch immer drum gezofft- dieses Jahr haben wir hier kaum Amseln.
    Der Busch trägt allerdings so reich,dass sich die Äste bis zum Boden neigen und meine Johannisbeeren platt machen, daher muss ich ihn beschneiden und somit auch die Früchte miternten
    Trocknen, dann kannst du sie im Winter zum Vogelfutter geben.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, mein Strauch trägt dieses Jahr ebenfalls sehr reich, ich nasche ab und zu 3-5 Stück vom Strauch. sie schmecken etwas herb aber je reifer sie werden umso "schmackhafter " werden sie.
    Ich trockne einige im Dörrautomaten und verwende sie im Tee im Winter.
    Auch jetzt kann man sie allen Teemischungen dazu geben, einfach zerquetschen oder anstechen.
    Ich verteile den Rest dann an Freunde, Abnehmer gibt es bei mir immer. Gruß
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Unglaublich dass die Vögel bei euch die Aronias fressen.
    Wir haben direkt neben den Aronias eine 16m hohe Normann-Tanne in der es zwitschert und flattert, dort leben unzählige Vögel. Nicht einer davon mag die Aronias. :cry:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie das hier auch täten. :(
    Aber stattdessen stürzen sie sich auf unsere Blaubeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Wir haben bei den Amseln noch einige späte Junge, die gerade vom Vater im Würmersuchen unterwiesen werden, nachdem der "Rasen" vor zwei Tagen mal wieder gemäht wurde.
    Zuerst Fütterung und dann selbst Suchen/Finden.
    Vielleicht zeigt der fürsorgliche Vater ihnen auch, dass (Aronia)Beeren gut schmecken.

    Hier lassen die Amseln das andere Beerenobst in Ruhe: sind gut erzogen:love:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Aronia hab ich auch.
    Man kann sie einfrieren , trocknen, oder Saft draus machen, Konfitüre mit anderem Obst gemischt oder Oxymel ansetzen.
    Soweit was ich schon gemacht habe.
    Bei YouTube gibt es irgendwo ein Video über Kekse, ich schau mal wo ich es finde
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Zusammengefegtes von der Eibe - Verwendung Gartenpflanzen 7
    S Ideen für Verwendung von Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 16
    Garten_Neuling Verwendung von Rasenschnitt Gartenpflege 6
    M Zisterne & Verwendung von Regenwasser Gartenarbeit 5
    W Verwendung von Torf Gartenpflege 7
    O weitere Verwendung von Kamille? Gartenpflanzen 2
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    K Zitronenmelisse, Rezepte, Verwendung usw. Gartenpflanzen 6
    Stina73 Herbstrüben - eure Erfahrungen zu Anbau und Verwendung? Obst und Gemüsegarten 5
    Ing_Cent Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung Obst und Gemüsegarten 37
    Cathy Verwendung alter Blumenerde?? Gartenpflege 5
    Ing_Cent Verwendung "Red Turban" Obst und Gemüsegarten 6
    Beates-Garten Borlotto Buschbohnen - Verwendung??? Obst und Gemüsegarten 8
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    V Orangenduftnessel - Pflege, Standort, Verwendung? Stauden & Gehölze 3
    W Verwendung für Sägespäne Obst und Gemüsegarten 4
    O Verwendung für Fenchelgrün? Kräutergarten 3
    green Verwendung für alte Regentonnen? Gartengeräte & Werkzeug 4
    L Lorbeer - Verwendung in Küche Gartenpflanzen 7
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten