Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern..

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich würde mich über Hinweise freuen, wie ich die Blüte einiger Stauden und Kletterpflanzen durch Pflegemaßnahmen verbessern und auch verlängern kann.

Waldhortensie Annabell..
Jedes Jahr brechen die langen Triebe um, wenn der Regen die riesigen Blütenbälle füllt. Ich weiß, es gibt eine neue Züchtung mit stärkeren Stengeln, aber ich habe nun mal diese und da sie sich einfach durch Ausläufer vermehrt, einige...
Neue Pflanzen sind nur halb so hoch und trotzen dem Wetter, aber sobald sie etabliert sind...das gleiche Dilemma
1690612896652.jpeg

Klettertrompete Madame Galen, die neuen Triebe, an denen sie blüht sind mehr als 1m lang und hängen runter und sind nur noch lästig....Der Schnittpunkt ist jetzt oben am Rosenbogen...
1690612830076.jpg

I
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Das ist keine Option....es sind mindestens 50 Stiele über eine Fläche von 2mx0.5m...ich steche da schon dauernd die Ausläufer ab...
    Ich würde da einfach ein Seil spannen und sie damit aufrecht halten. Das gut angebracht fällt auch nicht lang auf, denn die Blätter verdecken es.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Es gibt auch halbkreisförmige Staudenhalter, die man zu einem Kreis zusammenfügen kann oder auch kreisförmige; du kannst auch selbst ein Gerüst aus Bambusstäben z.B. gitterförmig zusammenbinden und dieses im nächsten Jahr rechtzeitig aufstellen - da können die einzelnen Stängel gut durchwachsen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    schneidest du die Annabell im Frühjahr fast bodeneben ab?
    Wir haben zwei. Eine, die ich so schneide und eine, bei der das schon mal vergessen geht, weil sie in einer wenig beachteten Ecke des Gartens steht.
    Die geschnittene steht wie ne eins, auch bei starkem Regen.
    Die vergessene ist deutlich größer, bei der liegen einige Triebe aufgrund der Länge aber doch immer noch insgesamt eher stehend.

    Bei de Mme Galen ist das überhängen der Blütenrispen einfach der Habitus. Unsere steht an der Pergola. Triebe, die den Durchgang behindern, werden herzlos abgeschnitten.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Bei uns ist es so, dass die Pflanze schon sehr alt und verholzt ist. Fast wie ein Rebstock.
    Sie blüht ja immer am Ende der diesjährigen Triebe. Diese entwickeln sich teilweise aus dem Altholz, überwiegend aber auch aus dem Holz des Vorjahres. Diese einjährigen blühenden Triebe sind zwischen 1m und 1,5 m lang und hängen über. Da machste nix dran.
    Sind sie abgeblüht, trocknen die ehemaligen Blütenrispen zurück und bleiben als holzige, sparrige und nackte Speere stehen. Da wächst auch nichts mehr weiter. Ich schneide sie im Frühjahr, wenn ich erkennen kann wo sie austreiben wird, zurück.
    In der Saison schneide ich nur störende Triebe ab. Da wächst dann auch nichts weiter. Ab ist ab.
    Im Prinzip müsste man die gar nicht schneiden. Nur eingrenzen. Ich habe die auch schon vom Dach runter geholt. Zum Glück klammert sie sich nicht fest und ist sehr brüchig. Geht also recht einfach.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Genau so ist auch meine Erfahrung...Nachdem die Pflanze unserern Carport "eingehaust" hat...und dabei die Verkleidung des Daches beschädigt...hat mein Mann den "Würger" bekämpft...Heimlich habe ich ihn nun am Rosenbogen zur Blüte gebracht...(Rebstockartig)...Nun das Gemecker...ins Gewächshaus muß man ja fast kriechen.....
    Aber gut, dann ist es nicht zu ändern...ich habe keinen anderen Standort...aber immer noch etliche Wurzelausläufer...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt in den Baumärkten grün überzogene Gittergeflechte, oben mit Rundbogen (10cm breit)
    am laufenden Meter. Es gibt sie in 2 verschiedenen Höhen.
    Die kannst du im Frühjahr um die Stengel herum einbinden.
    Bei meinen Hortnsien darf ich nur im Frühjahr die erfrorenen Teile abschneiden, sonst kommen sie nicht zur Blüte.
    DSC03055.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Suche Rose mit altrosa Blüte und weissen Blütenrändern Rosen 4
    hermann Blüte und Apfel Obstgehölze 1
    M Thymian und Oregano während der Blüte noch erntbar? Kräutergarten 4
    V Magnolie - Blüte und Samen Gartenpflanzen 4
    G Gelöst Pflanze mit weichen Blättern und interessanter Blüte Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Wer kennt dieses Kraut? Violette Blüte und feingefiederte Blätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Blüte erst orange und nun weiss????? Wie heißt diese Pflanze? 2
    F Trompetenbaum - Mehltau und Blüte? Gartenpflanzen 2
    S Wachstum/Blüte und Früchte innerhalb 8 Wochen Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Bei Pfingstrosen und Tulpen nach der Blüte die Fruchtstände abschneiden? Stauden & Gehölze 11
    G Opuntia Blüte und rote Tierchen Schädlinge 5
    Tubi Waldmeister trotz Blüte verwenden? Kräutergarten 11
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Zucchini umsetzen trotz Blüte Obst und Gemüsegarten 6
    A Aloe Vera bekommt zweiten Blüte Tropische Pflanzen 5
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Wie heisst diese wunderschöne Blüte bzw. Pflanze? (Callistemon) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Kaktus mit rosa Blüte Zimmerpflanzen 10
    Nobody_IS_perfect Blüte der Teufelszunge vermeiden/unterbinden Zwiebelpflanzen 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten