Miris Balkongemüse- Projekt 2013

mirmulous

Mitglied
Registriert
14. März 2012
Beiträge
63
Hallo allerseits,

Ich habe beschlossen dieses Jahr auch mal einen Thread zu meinen planlosen Gärtnerversuchen zu starten.

Das große Plus meiner Wohnung ist ein 11m langer Westbalkon. Seit letztem Jahr teste ich, wieviel Grünzeug sich auf diese Fläche quetschen lässt.

Z


Wie man sieht, kommt hinten an der Balkonwand nicht mehr so viel Sonne an, daher muss ich möglichst viel an der Brüstung unterbringen.

Eine konkrete Planung gibt es für dieses Jahr noch nicht. Gab es letztes Jahr auch nicht, lecker wars trotzdem :cool:

Letzte Woche sind schon einmal die ersten Chili in die Minigewächshäuser gewandert und die ersten Köpfchen schauen schon raus. Geplant sind:
- Habanero Pastel (zweite Chance, da letztes Jahr nicht so erfolgreich)
- Tunesian Baklouti (mal sehen, ob ich die behalte oder verschenke. Hatte ich letztes Jahr schon).
- NuMex Joe Parker
- Beni Highlands
- Sweet Chocolate
- "Tunesisches Allerlei" : ein bunter Mix aus Samen von in Tunesien auf dem Markt gekauften Peperoni/Paprika. Sie haben tatsächlich gekeimt und sind dieses Jahr mein Überraschungsei.

Ich werde aber wohl von jeder Sorte nur eine Pflanze behalten.

Tomaten sind dieses Jahr auch wieder geplant. Fest stehen schon
- "Black"
- Tumbling Tom yellow

Wackelkandidat ist "Costoluto Genovese". Die war letztes Jahr super lecker... Leider ist sie mir aber auch ziemlich über den Kopf gewachsten. Ich glaube dieses Ding ist nachts über den Balkon marschiert, wie so ein mittelalterlicher Feldherr ;)

Für Tips, welche leckeren Balkongeeigneten Sorten dazukommen sollten, bin ich immer dankbar.

Ansonsten sind noch Salate, Mangold, Radieschen, Erdbeeren, Kräuter und vielleicht eine Zucchini geplant. Ogott... Das klingt echt viel, wo bring ich das denn alles unter?

Ich überlege noch, ob ich Spinat eine zweite Chance geben soll. Den hat in der letzten Saison die Rübenfliege erledigt. Außerdem scheint es sich bei so kleiner Anbaufläche nicht wirklich zu lohnen. Höchstens mal um 3 Blätter mit in den Salat zu werfen. Hat jemand Erfahrungen mit Balkon- Spinat?

Soweit mal zur einleitenden Planung. Updates folgen.

mirmulous
 

Anhänge

  • K1024_26.05 (3).JPG
    K1024_26.05 (3).JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Miri!

    Da ich planlose Gärtnerversuche liebe, hab ich mir deinen Thread schon mal abgespeichert :-D Bin sehr gespannt, was du auf deinem Balkon so alles unterbringen wirst! Gibt es bei dir "nur" Gemüse oder auch das eine oder andere Blümchen dazwischen?

    Zwei deiner Chilisorten habe ich auch, haben aber Beide noch nicht gekeimt (NuMex Joe E. Parker und die Chocolate).

    Wir hatten im letzten Jahr massig Spinat im Garten. Ich würde auf dem Balkon wohl aus Platzgründen eher abraten. Mir war es sogar im Garten nix, weil man da wirklich immer nur ein paar Blätter mal für nen Salat oder Auflauf oder so nehmen kann. Wenn du richtigen, frischen Spinat kochen möchtest (und das ist ja mal einfach oberlecker) dann brauchst du Unmengen an Platz. Ich habe einmal ein komplettes Beet abgeerntet und das war superviel, hat aber gerade so für 2 Erwachsene und 2 Kinder gereicht, ohne Nachschlag.

    Liebe Grüße,
    Doreen
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Hallo Doreen,

    ein paar hübsche Blümchen müssen natürlich auch sein. Und dann wäre da noch die stetig wachsende Bonsai - Farm meines Mannes...

    Letztes Jahr haben aber z.B. Salate und Blumen gemeinsam in Balkonkästen sehr gut funktioniert, das wird also fortgesetzt. Ich liebe ja auch Kapuzinerkresse.
    Eine blöde Idee waren dagegen Cosmeen in Balkonkästen ;) Das waren nur irre hohe grüne Stöcke mit einer einzelnen Blüte dran. Aber aus Fehlern lernt man ja.

    Und ja, ich denke du hast recht: Die Mühe mit dem Spinat spare ich mir diesmal. Schade um die ganzen Samen, die noch übrig sind.

    Bei mir hat die NuMex auch noch nicht gekeimt. Ich habe sie aber auch erst vor 3 Tagen angesetzt. Mit der Chocolate warte ich noch ein bisschen. Mein schlaues Buch sagt, dass süße Paprika erst später angezogen werden sollen (nicht dass Anfang Januar nicht sowieso total früh ist ;) )
     
  • NeuBeeter

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Troisdorf bei Köln
    Hallo mirmulous,

    willkommen in unser Mitte, auch ich habe mal das Thema abonniert und werde deine Erfolge verfolgen ;-) Freue mich bereits jetzt schon auf tolle und unkoventionelle Bilder.

    Grüße René
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Doreen,

    ein paar hübsche Blümchen müssen natürlich auch sein. Und dann wäre da noch die stetig wachsende Bonsai - Farm meines Mannes...

    Letztes Jahr haben aber z.B. Salate und Blumen gemeinsam in Balkonkästen sehr gut funktioniert, das wird also fortgesetzt. Ich liebe ja auch Kapuzinerkresse.
    Eine blöde Idee waren dagegen Cosmeen in Balkonkästen ;) Das waren nur irre hohe grüne Stöcke mit einer einzelnen Blüte dran. Aber aus Fehlern lernt man ja.

    Und ja, ich denke du hast recht: Die Mühe mit dem Spinat spare ich mir diesmal. Schade um die ganzen Samen, die noch übrig sind.

    Bei mir hat die NuMex auch noch nicht gekeimt. Ich habe sie aber auch erst vor 3 Tagen angesetzt. Mit der Chocolate warte ich noch ein bisschen. Mein schlaues Buch sagt, dass süße Paprika erst später angezogen werden sollen (nicht dass Anfang Januar nicht sowieso total früh ist ;) )

    *lach* Oh ja, theoretisch ist Anfang Januar verdammt früh. Wenn ich aber bedenke, dass ich heute eben 2 kleine Pflänzchen von Ramiro entdeckt habe, die 7 Wochen zum keimen brauchten, dann ist es fast schon zu spät :)

    Cosmeen habe ich von der Größe her auch unterschätzt gehabt. Werde auch keine mehr säen in diesem Jahr, weil mir das einfach zu hoch und buschig und für die Masse zu wenig Blüte war.

    Dein Mann begeistert sich für Bonsais? Das ist sicher eine interessante Sache. Was für Bonsai Arten hat er denn? Ich will mich da drüber auf alle Fälle auch mal belesen und überlege, mir ein oder zwei Bonsais zu halten...
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Im Prinzip kann man ja aus fast jedem Baum einen Bonsai machen.

    Wir haben mittlerweile drinnen 2 Ficus- Arten und einen Granatapfel, der grade Blüten ansetzt.

    Draußen steht ich glaube eine Ulme, die schon entfernt nach Bonsai aussieht. Und dann sind da noch eine ganze Menge Pflänzchen im Urzustand, die erst wachsen sollen bevor sie gestaltet werden: verschiedene Arten Ahorn, Wacholder, Kirsche, Aprikose. Ich hab bestimmt noch was vergessen, ihm laufen ja ständig neue Pflänzchen zu. Du weißt ja wie das ist: wenn sie einen mit ihren großen traurigen Augen anschauen, kann man sie nicht einfach stehen lassen ;)

    Ich selbst bin ja für Bonsai viel zu ungeduldig. Ich könnte ja auch alle 5 Minuten nach meinen Keimlingen schauen. Außerdem kann man Bonsai nicht essen ...
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Im Prinzip kann man ja aus fast jedem Baum einen Bonsai machen.

    Wir haben mittlerweile drinnen 2 Ficus- Arten und einen Granatapfel, der grade Blüten ansetzt.

    Draußen steht ich glaube eine Ulme, die schon entfernt nach Bonsai aussieht. Und dann sind da noch eine ganze Menge Pflänzchen im Urzustand, die erst wachsen sollen bevor sie gestaltet werden: verschiedene Arten Ahorn, Wacholder, Kirsche, Aprikose. Ich hab bestimmt noch was vergessen, ihm laufen ja ständig neue Pflänzchen zu. Du weißt ja wie das ist: wenn sie einen mit ihren großen traurigen Augen anschauen, kann man sie nicht einfach stehen lassen ;)

    Ich selbst bin ja für Bonsai viel zu ungeduldig. Ich könnte ja auch alle 5 Minuten nach meinen Keimlingen schauen. Außerdem kann man Bonsai nicht essen ...

    Oh, da hat er aber ne ganze Menge, schön! Toll sieht sowas ja auf jeden Fall aus.

    Also wenn man Geduld braucht, dann weiß ich ja nicht so recht, ob das was für mich ist. Alle sagen immer, ich hätte Hummeln im Hintern, hach ja :rolleyes:
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Es geht los...

    Die ersten Sorten sind gekeimt, und heute in Joghurtbecher umgezogen:

    2013-01-12 13.47.53.jpg

    2013-01-12 13.47.40.jpg

    2013-01-12 13.59.33.jpg


    Verpflanzt sind bisher die Tunisian Baklouti, die Habanero Pastel und das "Allerlei". Bisher nicht so erfolgreich waren die Beni Highlands und die NuMex Joe Parker. Von den Beni ist bisher erst eine einzige aufgegangen und die NuMex rühren sich überhaupt nicht. Ich hoffe mal, dass da noch was kommt ... :(
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Sieht ja schon richtig grün bei dir aus, super :)

    Was ist denn das mit den ganz großen Keimblättern, auf dem ersten Bild?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhhh was beneide ich dich als Balkongärtnerin um diesen laaaaaaaaaangen Balkon!!!

    Da könnstest du prima größere Bodenkübel aufstellen und darin klappts auch mit Spinat, Möhren, Erbsen usw. besser als im Balkonkasten denn man hat einfach mehr Platz.

    Ich freu mich weiter hier reinsehen zu können.
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Sieht ja schon richtig grün bei dir aus, super :)

    Was ist denn das mit den ganz großen Keimblättern, auf dem ersten Bild?


    Das ist die Tunesian Baklouti. Das war auch letztes Jahr meine erfolgreichste Zucht. Das sind Peperoni aus denen Harrisa gemacht wird. Allerdings waren meine letztes Jahr recht mild.


    Ohhhhh was beneide ich dich als Balkongärtnerin um diesen laaaaaaaaaangen Balkon!!!

    Da könnstest du prima größere Bodenkübel aufstellen und darin klappts auch mit Spinat, Möhren, Erbsen usw. besser als im Balkonkasten denn man hat einfach mehr Platz.

    Ich freu mich weiter hier reinsehen zu können.

    Ich liebe meinen Balkon auch :) Das Problem ist, dass es ein überdachter Westbalkon ist. D.h. ich muss alles möglichst nah an die Brüstung stellen, damit es genug Licht bekommt und da ist die Tragkraft begrenzt. Deshalb habe ich diese Saison leider die sehr platzintensiven Sachen gestrichen.

    Aber ich hoffe ja noch, dass ich ein paar Pflanzsäcke in unseren Innenhof stellen darf. Dann könnt ich es auch mit Zucchini oder so versuchen.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Kannte ich noch gar nicht, die Sorte. Muss ich mir mal merken...aber schön für die Saison 2014, hier ist alles voll :-D

    Hast du eigentlich schon vor dem ersten richtigen Blattpaar pikiert? Und wenn ja, nochmal in Anzuchterde oder schon in richtige, vorgedüngte Erde? Ich stehe hier nämlich mit vielen Pflanzen in den Startlöchern zum Erdwechsel, weil sich gerade so das erste Blattpaar bildet. Würde sie eigentlich schon gerne in größere Gefäße packen, weiß aber nicht, ob es zu früh ist...
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Ja, ich habe vor dem ersten richtigen Blattpaar pikiert. Die meisten Pflänzchen zeigen jetzt gerade so die ersten Ansätze von richtigen Blättern. Ich weiß, dass man eigentlich etwas länger warten sollte, aber bei mir war es eher ein logistisches Problem. Außerdem hat es den Pflanzen letztes Jahr auch nicht geschadet.

    Und ich habe diesmal in eine Mischung aus Anzucht- und normaler Balkonerde gesetzt. Aber ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, ob das gut oder richtig ist. Es hat beim letzten Mal funktioniert, also versuche ich es einfach wieder genauso. Wie gesagt: Planloses Gärtnern par excellence ;)

    Ich überlege auch schon, was für einen Sand ich nehmen soll um später die Erde aufzulockern... Letztes Jahr habe ich einfach Vogelsand genommen und ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie das nicht so gerne gemocht haben. Aber Spielsand aus dem Baumarkt ist zu pappig, das kann ja auch nicht gut sein. Für die Bonsai steht hier noch ein Sack "Fibotherm" herum... ich habe aber keine Ahnung ob man das für Gemüse nehmen kann, oder ob das irgendwelche Schadstoffe abgibt...
    Ich glaube das muss ich mal unsere Spezialisten im Chili- thread fragen....
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wie schon erwähnt, Planlos finde ich klasse :-D

    Ach,ich lasse meine kleinen jetzt einfach mal noch bis zum nächsten Wochenende. Wenn ich einen Teil pikiere muss ich dann meine Erdbeeren vom Regal ins Fenster räumen,da müssen sie dann ohne Kunstlicht auskommen.
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Freue mich auch hier mitverfolgen zu können :) planlos ist nämlich auch mein Plan ;)
    der Balkon ist sehr schön und deine Pflänzli kommen auch schon super!
    Auch wenn es nicht dein "Projekt" ist kannst du dann vielleicht mal einpaar Bilder von den Bonsais deines Mannes reinstellen? Finde die auch sehr hübsch anzusehen :)
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Sooo... mal wieder ein kleines Update von der Fensterbank- Farm.

    Die Chili kommen sehr schön und fühlen sich in ihren Joghurtbechern anscheinend auch sehr wohl. Mittlerweile hat sich tatsächlich sogar die Numex Joe Parker zum Keimen durchgerungen. Juhuuu.

    Fotos von den Bonsai gibt es irgendwann mal im Frühjahr. Im Moment sehen die ja doch eher traurig aus, so ganz ohne Blätter :)
     

    Anhänge

    • 2013-01-31 18.12.18.jpg
      2013-01-31 18.12.18.jpg
      486,6 KB · Aufrufe: 88
    • 2013-01-31 18.12.02.jpg
      2013-01-31 18.12.02.jpg
      400,7 KB · Aufrufe: 92

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Hallo Miri,

    bin eben auf deinen Thread gestossen und da ich ein Freund vom planlosen Gärtnern bin muss ich hier natürlich weiterlesen :)
    Du hattest weiter oben mal was wegen Sand erwähnt, im Vogelsand sind tatsächlich Sachen drin die deine Pflanzen nicht so mögen, ich würde einfach im Baumarkt Sand zum Verfugen nehmen. Da kostet so ein 25kg Sack 5-7€, wir haben den als Bodengrund für unser Aquarium benutzt, da er sehr fein ist und keine Schadstoffe enthält.

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    @Dinayn: vielen Dank für den Tip. Den werde ich beherzigen.

    Es grünt und wächst fröhlich weiter.

    Mittlerweile keimt auch die Sweet Chocolate vor sich hin:

    2013-03-03 14.49.31.jpg 2013-03-03 14.49.41.jpg

    Und ab nächster Woche dürfen ja schon die Tomaten gesäät werden... Ich bin über mich selbst erstaunt, dass ich tatsächlich bis Mitte März durchgehalten habe.

    Geplant sind dieses Jahr:
    - Tumbling Tom yellow
    - Black
    - Purple Calabash

    Das sollte eigentlich für meinen Balkon ausreichen.

    Ich überlege auch, ob ich schon mal den Salat säen soll... Aber ich werde wohl den Kälteeinbruch nächste Woche noch einmal abwarten.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Willst du den Salat denn direkt draussen aussäen?

    Ich hab auch so ein Balkonprojekt, zwar schon eher Südbalkon, aber Erggeschoss, sodass auch nur eher vorne an den Rand Sonne hinkommt im Sommer.

    Dieses Jahr bin ich ein bissl eingeschränkt, weil 2 Katers eingezogen sind und der Balkon teilvernetzt ist. Auf die Seite mit Katzingers kommen die ungiftigen Pflanzen...mal schauen, wie lange alles überlebt :rolleyes:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Planloses Balkongärtnern?
    Miri, ich schließe mich hier mal an und verfolge deinen Thread.

    Ich finds klasse. In Sachen Balkon habe ich nämlich aktuell auch noch so gar keinen Plan wie ich ihn gestalten werde... Wobei meiner das Gegenteil von deinem ist. Nordöstlich gelegen...

    Das was du bisher geschrieben hast, hört sich sehr gut an. Salat mit Blumen dazwischen ist auch absolut etwas fürs Auge.

    Deine Pflanzen sind toll!

    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    icon_wink.gif
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Willst du den Salat denn direkt draussen aussäen?

    Ich hab auch so ein Balkonprojekt, zwar schon eher Südbalkon, aber Erggeschoss, sodass auch nur eher vorne an den Rand Sonne hinkommt im Sommer.

    Dieses Jahr bin ich ein bissl eingeschränkt, weil 2 Katers eingezogen sind und der Balkon teilvernetzt ist. Auf die Seite mit Katzingers kommen die ungiftigen Pflanzen...mal schauen, wie lange alles überlebt :rolleyes:

    Hi Jeanette,
    also letztes Jahr habe ich den Salat direkt draußen gesäät und es hat super funktioniert. Der kommt diese WE auch noch in den Boden.

    Und der Salat sollte die Katzen doch nicht weiter interessieren? :)

    viele Grüße und viel Erfolg,
    Miriam
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    man glaubt es kaum: Die erste meiner aus Tunesien eingeschleppten Peperoni will schon blühen:

    2013-03-16 10.22.31.jpg

    und die Tomaten sind gerade in die Erde gewandert.

    Ich hab auch noch mal einen Versuch mit Thai- Basilikum gestartet. Das war im letzten Jahr leider ein totaler Reinfall. Was mich wundert: Auf dem Tütchen stand "samendick mit Erde bedecken".... ich dachte Basilikum wäre Lichtkeimer. Oder gilt für Thai- Basilikum was anderes?
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Mal wieder ein kleines Fensterbank- Garten Update.

    Da das Wetter uns ja nichts nach draußen stellen lässt blüht es gerade fleißig auf meiner Fensterbank. Die Paprika schießen wie verrückt. Heute hat mein persönlicher Temperaturfühler (= ich kann den Balkon ohne Jacke betreten ohne sofort am Boden festzufrieren) angezeigt, dass zumindest die größeren Paprika mal für eine Weile rauskönnen:

    K1600_P4073137.JPGK1600_P4073136.JPG

    Die Bonsai und das was mal Bonsai werden sollen dürfen auch ein bisschen Frischluft tanken:

    K1600_P4073138.JPG

    Die Chili sind noch nicht so weit... die wachsen ja doch deutlich langsamer als die stürmischen Paprika:

    K1600_P4073142.JPG

    Außerdem wurden heute die ersten Tomaten pikiert und machen es sich jetzt im Schlafzimmer gemütlich.

    K1600_P4073140.JPGK1600_P4073141.JPG


    Ich dache ja eigentlich auch, dassich mittlerweile schon Mizuna- Salat ernten könnte und der Lollo zumindest schon bereit wäre in die Kästen zu wandern. Leider haben die Schößlinge wohl die Vögel nicht überlebt...es gibt also einen zweiten Versuch, diesmal drinnen auf der Fensterbank. Nichts gegen die Vögel, aber mir wäre es lieber, sie würden die Meisenknödel fressen, als meinen Salat ;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Deine Anzucht sieht super aus! Die haben den Kopf richtig schön gestreckt!
    Herzlichen Glückwunsch zur ersten Blüte.

    Der Frühlling kann nun wirklich endlich kommen, damit sich das ganze in der Wohnung mal entzerrt... ich bin bei uns gestern schon auf das Treppenhaus ausgewichen...
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Die Chilis und die Bonsais gefallen mir besonders gut :) ich will mir nun auch eine Zierkirsche ziehen, habe mir schon Samen besorgt.

    Ansonsten hoffe ich für uns alle, dass das Wetter bald besser wird und Frau Holle ihrem Lehrling sagt,dass er sich etwas mehr Mühe geben soll ;)
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Hi Twinky,

    ich finde die Bonsai auch super, obwohl sie eher das Hobby meines Mannes sind.

    Hast du schon einmal einen Bonsai gehabt? Wenn nicht, würde ich vielleicht erst mal mit einem jungen ungestalteten Baum und/oder einem schon vorgestalteten Bäumchen anfangen. Bevor aus einem Samen nämlich etwas auch nur annähernd Bonsai-ähnliches wird vergehen mindestens 10 Jahre.

    Die Pflanzen in den größeren Töpfen auf dem Bild sind alle schon 2-3 Jahre alt. Wenn man erst mal rausfinden will, ob das Bonsaigärtnern einem zusagt, dann ist das doch eine ziemlich lange Wartezeit ;) (Oder ich bin einfach zu ungeduldig, deshalb ja auch Chili und Tomaten, die ich schon nach ein paar Monaten ernten kann :) )

    Man bekommt Jungpflanzen auch im Online- Fachhandel (Google: Bonsaischule).

    Liebe Grüße,
    mirmulous
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Endlich mal ein paar richtig warme Frühlingstage. Auch wenn ich weiß, dass es mutig ist: heute wurde schon mal der Balkon bepflanzt. Zur Not kann man die Sachen ja noch mal einräumen:

    K1600_P4143174.JPGK1600_P4143170.JPG

    K1600_P4143171.JPG K1600_P4143172.JPG

    K1600_P4143173.JPG
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Gut schauts aus bei dir!
    Die Idee, den Lollo Rosso zu Erdbeeren und einer Ranunkel dazu zu gesellen finde ich klasse! Hoffentlich hält die Ranunkel so lange, dass du das Farbspektakel mitbekommst.

    Balkongärnterei hat wirklich den Vorteil, dass die Sachen - ruckzuck - eingeräumt sind im Fall der Fälle.
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Gerade hat die Minze eine Radikalkur bekommen.

    Nachem sie so aussah:

    2013-04-20 13.28.26.jpg2013-04-20 13.28.39.jpg

    war eine Verjügungskur dringend notwendig.

    Der verholzte Strunk in der Mitte ist jetzt weg, und nur die jungen Triebe sind übriggeblieben. Marokkanischer Tee, ich komme.
    2013-04-20 13.48.02.jpg

    Bei den Paprika, gibt es ein paar Frühreife:

    2013-04-20 14.03.10.jpg

    Nur die Tomaten sind noch winzig. Ich frag mich woran es liegt... Die wachsen einfach nicht so schnell, wie ich es gerne hätte.

    2013-04-20 14.03.42.jpg
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Tips gesucht:

    Die hintere Wand unseres Balkons bekommt leider nur sehr wenig Sonne. Letztes Jahr standen da die Himbeere und eine Margerite und es hat beiden überhaupt nicht gefallen.

    Hat jemand Tips welche größeren Pflanzen man hier hin stellen könnte. Im Sommer bekommt die Hauswand ca. 2h Abendsonne, mehr ist leider nicht drin. Ich möchte aber trotzdem zumindest irgendetwas Grünes an der Hauswand haben. Ich kann ja nicht alles ans Geländer hängen....

    2013-04-20 14.14.41.jpg

    Gerne etwas Blühendes, ansonsten bin ich aber auch mit einem schönen Bäumchen zufrieden. Jeder Tip wird dankbar angenommen ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Wie wär es mit Fuchsien? Die mögen schattige Plätze.

    Kapuzinerkresse kommt damit auch klar, blüht dann nur weniger aber im Hochsommer mag die schattige Stellen auch lieber und du kannst sie aufessen :grins:

    Farne mögen auch Schatten....
     

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Ich selbst bin ja für Bonsai viel zu ungeduldig. Ich könnte ja auch alle 5 Minuten nach meinen Keimlingen schauen. Außerdem kann man Bonsai nicht essen ...

    Klingt sehr sympatisch! :pa: Will dieses Jahr auch zum ersten Mal meinen Balkon mit Gemüse begrünen. Er ist allerdings leider viel kleiner.
    Ich lass mal liebe Grüße hier!
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Hmm...

    Da hatte ich eigentlich vor heute den Feiertag zu nutzen und fleißig zu pflanzen. Und jetzt kündigt die Wetterprognose für die Woche vom 8 Mai noch mal richtig kalte Nächte (1-2°C) im Ruhrgebiet an. Ich frage mich ja, ob das tatsächlich so kalt wird, oder ob die nur keine Langzeitprognose machen können und einfach mal aus der Statistik gefolgert haben, dass es vor den Eisheiligen noch mal kalt werden kann...

    Auf jeden Fall: Ich traue mich jetzt nicht, die Kürbisse, Zucchini und Tomaten schon fest zu installieren. Aber ich will doch BUDDELN. :mad:

    Sehr traurig das.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, sag mal hast du nichts zum abdecken?
    Dann pflanz!

    Meine Tomaten, Paprika etc.. stehen auch schon seit über 1 Woche draußen die kamen drinnen nicht mehr klar in den kleinen Töpfen und haben die kalten Nächte gut überstanden und sehen gut aus.
    Man muss sie dann nur warm halten nachts , also so stellen das sie keinen Frost abbekommen, mit Flies abdecken oder so.
    Es werden auch im Juni noch solche Tage kommen, kalte Sofie und wie die alle heißen.... deshalb kann man nicht erst im Juli alles raussetzen, meine Meinung!!!
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Stimmt natürlich auch...

    Ich hab die guten jetzt einfach mal in etwas größere Töpfe gesetzt und noch auf dem Balkon gelassen, damit ich im Notfall noch mal retten gehen kann.

    K1600_P5013183.JPGK1600_P5013184.JPGK1600_P5013185.JPG

    Die sollen später in großen Säcken im Innenhof stehen. Aber danke für den Tip, vielleicht geh ich mir morgen wirklich noch Gartenvlies besorgen. Ich brauch eh noch ein Gitter für die Gurken. :)

    Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich von der Qualität der Jungpflanzen so überzeugt bin. Ich habe sie bei Baldur bestellt, weil ich zum säen zu spät dran war und es in der Gärtnerei nicht die Sorten gab, die ich wollte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Gurke, Zucchini und co. aber für meine Begriffe wachsen die Pflanzen überhaupt nicht an.

    Von den bestellten Blumensetzlingen war ich nämlich völlig enttäuscht. Die sind sofort eingegangen. Ich glaube das werde ich in Zukunft nicht mehr machen.
     

    mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Heute wurde wieder fleißig gegraben. Daher noch ein paar Bilder:

    Himbeere mit Koriander und ein paar Blümchen:

    K1600_P5013175.JPG

    Salat und Erdbeeren machen sich gut:

    K1600_P5013178.JPG

    Das Kräuterbeet (die Minze hat die Radikalkur gut überstanden):

    K1600_P5013180.JPG

    Muss ich den Asia - Salat ausdünnen, und wenn ja wie stark? Den hatte ich noch nie und für meine Begriffe wächst er doch sehr langsam...

    K1600_P5013181.JPG

    Die Paprika und Chili fühlen sich auch wohl. Im linken Kasten kommen auch noch Radieschen und Mangold:

    K1600_P5013179.JPG K1600_P5013182.JPG

    Die Sweet Chocolate vorne links im roten Topf will irgendwie nicht so recht. Während die die anderen Paprika wachsen wie verrückt passiert da erstaunlich wenig. Die Samen hatten auch eine ganz schlechte Keimquote. Ist das normal, dass die so hinterherkümmert? Ich habe sie ca. 2 Wochen nach den anderen Paprika gesät...

    K1600_P5013186.JPG

    Die Tomaten wollen auch bald in die großen Kästen. Auch wenn meine Pflänzchen noch weit von den großen Exemplaren entfernt sind, die andere jetzt schon haben. Ich habe mich dieses Jahr ganz streng zurückgehalten und erst Ende März gesät. Hoffentlich bereu ich es nicht ;)

    K1600_P5013187.JPG K1600_P5013188.JPG

    Und einfach nur weils hübsch ist:

    K1600_P5013177.JPG K1600_P5013189.JPG
    pencil.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Miris Garten - Endlos-Thema - immer wieder neu Gartenpflege 9
    Annie001 Balkongemüse innen anbauen? Jetzt schon? Obst und Gemüsegarten 4
    P Balkongemüse Obst und Gemüsegarten 15
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90

    Similar threads

    Oben Unten