Methoden zur wirtschaftlichen Gartennutzung

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Sind Nutzgarten nicht generell wirtschaftlicher als Gemüse kaufen?

Nein - ein Beispiel
Man kauft z.B. Setzlinge für Kopfsalat zu 20 cent. Davon überlebt nur jeder 2. (z.B. von Schnecken abgefressen). Hinzu kommt oftmals noch teueres Gießwasser und Dünger. Evt. noch Abschreibungskosten auf Garteninstallationskosten, Werkzeuge, Gewächshaus etc.
Am Ende kostet der Kopfsalat nicht selten 60 cent - 1€
Zur Erntezeit bekommt man im Supermarkt den gleichen Salat für 30 cent.

Muss ein Garten wirtschaftlich sein

Nein

  • Gartenarbeit entspannt zumeist aber nicht immer:)
  • wer auf Spitzmittel verzichtet lebt gesünder mit eigenem Gemüse
  • eigenes Gemüse schmeckt meist besser
  • Gartenarbeit ist zumeist gesund. (arbeiten an frischer Luft, Rückentraining, Bewegung allgemein ...)
  • Ein bepflanzter Garten ist schöner als ein verwilderter Rasen.
  • Glücksgefühle, wenn es einem gelingt eigenes Gemüse herzustellen.
Kann ein Garten wirtschaftlich sein

In der Regel NEIN
Tatsächlich ist es kaum möglich günstiger zu produzieren als die Waren im Supermarkt angeboten werden. Vergleicht man die Preise mit Biogemüse bleibt das eigene Gemüse meist immer noch teuerer.

Dieser Beitrag soll nun Unmögliches möglich machen und aufzeigen, wie ein Garten wirtschaftlich genutzt werden kann.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    wer so denken anfängt, soll in Holland in nem Glashaus anheuern ... da kostet der Salat nur noch 5ct!

    niwashi stellt im eigenen Garten keine Rechnungen auf ...
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Ich glaube auch, dass Du Dir den Spaß verdirbst durch Berechnung.

    Man sollte das garteln schon auch immer als Hobby sehen. Und Hobbies kosten halt Geld.

    Bei meinem Winterhobby -Klamotten schneidern- gibt es im Internet auch immer wieder mal Diskussionen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Und immer wieder kommt man zu folgendem Schluß: Die Vergleiche müssen stimmen. Ich darf ein selbst geschneidertes T-Shirt nicht mit einem Kik- Shirt für 2,99 Euro vergleichen. Höchstens mit einem Shirt aus einer Boutique, die nur Einzelstücke in Deutschland produziert. Und dann "lohnt" sich mein Hobby.

    In meinem Gartengemüse steckt nicht nur kein chemischer Dreck, sondern viel Zuneigung und (Vor)freude. Außerdem komme ich so zu Gemüse, das es nicht zu kaufen gibt. Oder eben nur für viel Geld im Feinkostladen. Dann stimmt auch der Preis wieder.

    LG
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... oder man holt sich das Gemüse/Obst auch an Tagen bzw. zu Zeiten an denen die Geschäfte geschlossen haben ...

    niwashi ist Frischefanatiker ...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Pflanzen aus Samen selber ziehen.

    - Samen sind billiger als Setzlinge.
    - Vorziehen ist ein sicherer Schutz vor Schnecken, welche besonders gerne junge Pflanzen abfressen.

    Aus Kostengründen verzichten wir auf Frühbeet oder teuere Aufzuchtschalen.
    wir verwenden generell für alle Pflanzen die transparenten Gemüse und Obstschalen aus dem Supermarkt. Diese werden in eine transparente Plastiktüte von der Obsttheke gesteckt. Die Plastiktüte wird bis zum keimen der Samen oben zugeknüpft und wirkt somit wie eine Art Frühbeet und verhindert austrocknen und erhöht die Temperatur.

    Die Erde für die Schalen stammt aus dem Garten 1 zu 1 mit Kompost gemischt. Die obersten 2 cm sind gekaufte Aussaaterde.

    Im Gegensatz zu den handelsüblichen Aussaatschalen sind diese Behälter deutlich höher. So können die Pflanzen darin länger wachsen und müssen daher nur einmal pickiert werden. Die verbesserte Erde unterhalb der Aussaaterde sorgt dabei für ausreichend Nährstoffe für die größer werdenden Pflanzen.

    Ganzjährige Ernährung aus dem Garten
    Besonders effizient wird der Garten, wenn man das ganze Jahr von seinen Erträgen leben kann - also auch in der Zeit, in der Gemüse besonders teuer ist.

    Dazu findet Ihre zahlreiche Tipps in folgendem Link:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...hr-vom-garten-ernaehrt-erfahrungsbericht.html

    Garten Düngung
    Hier bin ich selber nicht der Spezialist und hoffe, dass auch andere noch wertvolle Tipps geben.
    Gernell gilt jedoch dass man oftmals Dünger sogar geschenkt bekommt.

    Fragen Sie nach abgelagertem Mist bei einem Bauern in der Region. Wichtig ist, dass der Mist gut gelagert wurde, denn frischer Mist verbrennt Pflanzen.

    Ferner kann man z.B. auch mit Brennessel dem Garten insbesondere Stickstoff zufürhen.

    Zuletzt soll natürlich der eigene Komost nicht vergessen werden. Zu wird aus Küchenabfällen wertvoller Dünger für die Pflanzen.

    Wasserversorgung
    Leitungswasser ist oftmals billiger als Wasser aus der Zisterne.
    Natürlich sind die Betriebkosten der Zisterne nahezu gleich Null - jedoch sind die Investitoonskopsten meist so hoch, dass es Jahre dauert bis sich die Kosten amotisieren.
    Oberirdische Regenfässer hingegen lohnen sich jedoch bereits im Kleinen.

    Wer einen großen Garten mit Leitungswasser versorgen möchte, der sollte sich bei seiner Stadtverwaltung/Wasserwerk erkundigen. Oftmals bieten diese gesonderte Wasserzähler für Gartenbewässerung mit geringeren Wasserkosten.

    Samen selber gewinnen
    Samen aus Kostengründen selber zu gewinnen ist hingegen eine Spielerei.
    Dennoch ist die Gewinnung eigener Samen aus anderen Gründen durchaus sinnvoll:

    • Züchten seltener Sorten
    • Früchte erst geschmacklich zu testen und dann deren Samen zu säen (z.B. bei Tomaten und Paprika)
    • Um eine größere Sortenvielfalt zu bekommen. (Samenpackungen haben fast immer viele Samen der gleichen Sorte)
    • andere Gründe.
    Nur teueres Gemüse / Obst selber anbauen
    Wer nur einen kleinen Garten hat, der pflanzt dort vor allem die Pflanzen an, welches besonders teuer im Laden angeboten werden.

    Wie wäre es mal mit Heidelbeeren statt Erdbeeren.

    Gemüse anbauen, welche eine besonders hohen Ertrag haben
    z.b. Tomaten anstatt Karotten
    oder natürlich Stangenbohnen
    Wobei gleich gesagt werden sollte, dass Tomaten beim richtigen Anbau zwar einen extrem hohen Ertrag erbringen, jedoch neben viel Erfahrung und ersten Missernten auch zusätzliche Investitonen dafür erforderlichen sind (z.B. Tomatenunterstand)

    Gartenfläche vergrößern
    Wer genau hinschaut findet oftmals noch kleinere nicht genutzte Bereiche (z.B. unter Bäumen), welche man mit der richtigen Pflanzenart nutzbar machen kann.

    Besonders effektiv ist es natürlich Trauben oder Kiwis an der Hauswand hochwachsen zu lassen. So wird oftmals die eigene Gartenfläche quasi verdoppelt.
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Bei meinem Winterhobby -Klamotten schneidern- gibt es im Internet auch immer wieder mal Diskussionen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Und immer wieder kommt man zu folgendem Schluß: Die Vergleiche müssen stimmen. Ich darf ein selbst geschneidertes T-Shirt nicht mit einem Kik- Shirt für 2,99 Euro vergleichen. Höchstens mit einem Shirt aus einer Boutique, die nur Einzelstücke in Deutschland produziert. Und dann "lohnt" sich mein Hobby.

    LG

    Rein vom Preis lohnt sich Selberschneidern gar nicht mehr.:( Aber es ist doch schön, ein ungewöhnliches Einzelstück entstehen zu lassen :grins:.
    Ich habe früher (1977-1985) alles für meine Tochter genäht und gestrickt, auch mal das gleiche Outfit in Gr. 38 und Gr. 104, das gabs ja nicht zu kaufen.
    Oder die gleichen Schipullis für die ganze Familie. :d
    Für den Enkel von meinem LG habe ich vorletztes Jahr auch einige Jeans und Hemden genäht, aber die bleiben meist im Kasten- was solls:(

    Also gehe ich lieber in meinen Garten und freue mich ob der schönen Pflanzen und der guten Ernte.
    Wenn ich nun die Einmal-Investitionen wie Folienhaus und Tomatendach (selbstgebaut) nicht rechne, kann ich schon sagen dass ich mit der Ernte sehr zufrieden bin. :)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich denke wir sind uns einig ... Gartenarbeit muss sich nicht lohnen.

    die Fragestellung lautet daher ... wie kann sich Gartenarbeit dennoch lohnen bzw. wie kann ich mit kleinem Geldbeutel einen Garten betreiben.

    Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mir ein Garten nur leisten kann, wenn er sich lohnt, da ich seid längerem nur sehr wenig verdiene.

    Da ich mir sicher bin, dass auch andere sparen müssen soll dieser Beitrag dazu beitragen denen zu helfen, welche nur wenig Geld für Ihren Garten ausgeben können.

    Regenwasserversickerung im Garten zum Geld sparen
    In immer mehr Regionen Deutschland's wird für das Einleiten von Regenwasser in die Kanalisation Geld verlangt.
    Aufgrund baulicher Besonderheiten kostete mich das kostenlose Versickern des Regenwassers im eigenen Garten nur 40€.

    Ihr könnt euch selber einmal informieren, unter welchen Voraussetzungen das Versickern des Regenwassers im eigenen Garten für euch von Vorteil ist - und wie hoch die Investitionskosten sind.

    In dem Zusammenhang werden in einigen Regionen auch der Bau von Zisternen begünstigt.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Zur Erntezeit bekommt man im Supermarkt den gleichen Salat für 30 cent

    Einspruch!

    Es ist nicht der Gleiche.

    Aber zum Thema:
    Habe wegen dieses Freds gerade mal überschlagen, was wir so an laufenden Kosten für unsere Nutzflächen haben. Wenn man mal von unnötigem Luxus wie seltenen Zierpflanzen oder besonders exquisitem Gartenwerkzeug absieht, haben wir so gut wie keine Kosten.

    Alle Pflanzen dieses Jahres waren selbst gezogen, Saatgut für das Nächste ist daraus schon gewonnen. Wasser kommt aus IBC-Container, da sind einige Tausend Liter immer vorrätig.

    Gedüngt wird mit Wurmkompost, kostet auch nichts.

    Dass die Preise für Gemüse im Supermarkt andererseits paradox sind, kann man nicht bestreiten. Aber das sollte die Freude an eigenen Erzeugnissen nicht schmälern.

    Denn die sind besser. Viel besser.

    Ben
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Einspruch!

    Gedüngt wird mit Wurmkompost, kostet auch nichts.

    Könntest du mal einen neuen Thread zum Thema Wurmkompestierung machen und hierher verlinken. Ich hab davon schon gehört aber noch nie selbst praktiziert.

    Wie groß ist dein Garten?

    Bei unseren 1000qm reicht der eigene Kompost nicht aus. Daher brauchen wir zusätzlioch noch den oben erwähnten Mist.

    Benötigst du keine gekaufte Gartenerde zum vorziehen von Pflanzen?
    Der Anteil ist bei mir der höchste Kostenfaktor.

    Ich rechne mit 200 für 1000 qm im Jahr
    Allerdings bekomme auch ich mein Wasser aus einer 15qm Zisterne kostenlos.
    Wobei die Anschaffungskosten längst amotisiert sind und damit nicht mehr kalkuliert werden müssen (buchhalterisch gesehen:))

    In den 200 € sind jedoch 120 € Pflanzenkäufe. z.B. jap. Weinbeere, Trauben und Heidelbeeren und eine Felsenbirne (in diesem Jahr)
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Einen Fred zum Thema (Wurm)Kompost gibt es hier schon, such mal nach "Kompostbeschleuniger". Das ist als Sparwunder absolut Top of the Pops.

    Zum Thema "ausreichend Kompost" fällt mir spontan mein Nachbar ein.
    Der hat ein Riesenareal, das ausreichend versorgt werden will. Und zwei Kompostsilos.

    Was also tut der gute Mann regelmässig?
    Er sagt allen Leuten, die ihren Grünschnitt loswerden wollen, Bescheid. Die bringen es ihm dann hoch erfreut direkt in den Garten. Oft sogar schon geschreddert.

    Wir kommen mit unseren normalen Kompostern ganz gut hin, meist bleibt sogar noch Überschuss. Sollte es aber irgendwann mal eng werden, würde ich genauso wie mein geschätzter Nachbar handeln.

    Zwar nicht aus finanziellen, aber aus ökologischen Gründen.

    Ben

    Ach so, ja: Anzuchterde machen wir selbst.
     
  • Berna

    Neuling
    Registriert
    02. Dez. 2010
    Beiträge
    16
    Der Profigartenbau nutzt Arbeitskräfte mit einem geringen Stundensatz. Da kann ein Dipl. Gehalt halt nicht mitreden. Zudem ist die Effizienz erst bei einer großen Anbaufläche vorhanden.
    Ich denke man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Mir schmeckt mein eigenes Gemüse und ich nutze gerne meinen Garten effizient ist aber anders.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    BITTE NICHT über den Sinn diskutieren

    Ich dachte ich hätte mit der Einführung klar gestellt, dass ein Garten nicht wirtschaftlich sein muss ...

    DIE FRAGE LAUTET WIE KANN MAN IM GARTEN SPAREN!!!!

    Arbeitszeit zählt dabei übrigens nicht - das kann ein Garten ohnedies nicht erbringen. Manch ein Bauer ist froh wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdienen könnte.

    Wer hat Ideen wie man mit einem Garten sparen kann
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Wirtschaftlich, in dem ich keine Pflanzen kaufe, sonder eine Tüte Samen fur 1,50 -2,- €. Das gibt so viel Salat wie ich gar nicht essen kann! Ebenso halte ich es mit Kohlrabei, Paprika und Ähnlichem.
    Reste dder Sämereien sind in der Regel noch im nächsten Jahr keimfähig.
    Wenn ich nur nach Kosten / Nutzen Rechnung gärtnere, brauch ich nichts anbauen, sondern kauf das Chemiegemüse.
    Bei Bioqualität rechnet sich das selber anbauen schon eher.
    Lieben Gruß Juma
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Erdmiete

    Tiefkühltruhen brauchen Platz, Anschaffungskosten und vor allem Betriebskosten. Gerade ältere Geräte fressen viel Strom.

    Alles was in der Erde wächst kann auch in der Erde überwintern.

    die einfachste Form einer Erdmiete besteht darin

    • ein 50 cm tiefes Loch auszuheben.
    • Mit Wahlnussblättern oder besser noch mit einem Drahtgitter Wühlmäuse abhalten
    • Gemüse ungeputzt hineinlegen (alles grüne von Hand abdrehen)
    • wieder zubuddeln
    Der Ort für die Erdmiete sollte möglichst geschützt sein, sodass keine Tiere dort Ihr Wasser lassen und trocken sollte es auch sein.
    Hat man keinen trockenen Ort sollte man das Gemüse auf Stroh betten gegen Fäulniss.
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Wenn ich mit Stundenlohn rechne wird mein Garten nie rentabel, aber ich will auch mit möglichst geringem finanziellen Einsatz gärtnern.
    Ich hab deswegen mit meinen Küchenkräutern angefangen. Pfefferminze, Salbei und Thymian haben sich längst amortisiert und ich habe meinen kompletten Jahresvorrat aus dem Garten gedeckt. Gekauft habe ich mir auch nur Nutzpflanzen (OK eine Rose hab ich mal meiner Frau geschenkt) und durch Tausch mit Freunden und Familie kommt Vielfalt in den Garten
    Hybriden fallen in der Anschaffung zB. aus, weil man die Samen jedes Jahr neu kaufen muss.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Danke für den Hinweis ....

    Stimmt Kräuter im Garten sind besonders wirtschaftlich. Insbesondere Petersilie, Schnittlauch, Tymian und Basilikum. Natürlich alles aus Ssamen gezogen.

    Leider klagen immer wieder einige besonders beim Schnittlauch über Probleme.
    Schnittlauchsamen sollte man jetzt im Herbst aussäen, da dies Frostkeimer sind.
    D.h. diese keimen besser wenn diese einen Winter bereits hinter sich haben.

    Wenn ich mir überlege, dass ich jedesmal wenn ich einen Bund Schnittlauch in meinem Salat verarbeite diese hätte kaufen müssen, dann hätte ich wohl dafür 100 € zahlen müssen.

    Schnittlauch sollte jedoch einen tiefen Topf bekommen oder im Freiland ausgesät werden. Im Balkonkasten überlebt dieser meist nur 1 Jahr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Neben Erde Wasser Dünger und Co gibt es auch noch versteckte Kosten die man nicht zwangsläufig mitbedenkt.

    Einmachgläser:
    Ich verwende dafür die Twistoffgläser die man im Supermarkt beim Gemüsekauf bekommt.
    Da ich aber kaum noch Gemüse kaufen muss, lasse ich mir die Gläser von NAchbarn schenken, die im Gegenzug von mir Gemüse bekommen.

    Beschriftung von Einmachgläsern:
    Etiketten sind teuer und lassen sich nur schwer wieder vom Glas lösen.
    Die preiswerte Alternative ist ein Kreppband aus dem Baumarkt. Dies kostet nur ein ppar cent und reicht für viele hundert Gläser.

    Geht euch schon die Fantasie aus wie man im Garten sparen kann?
     

    myrte

    Mitglied
    Registriert
    20. Okt. 2010
    Beiträge
    301
    Ort
    Mittelfranken
    Beschriftung von Einmachgläsern:
    Etiketten sind teuer und lassen sich nur schwer wieder vom Glas lösen.
    Die preiswerte Alternative ist ein Kreppband aus dem Baumarkt. Dies kostet nur ein ppar cent und reicht für viele hundert Gläser.

    Geht euch schon die Fantasie aus wie man im Garten sparen kann?


    Nein! (Ich kann auch schreien...;))

    Aber vielleicht hat nicht jeder Spaß an Kreppband auf den Einmachgläsern? Vielleicht finden es einige ja besonders hübsch, liebevoll gestaltete Etiketten aufzubringen und freuen sich darüber? Vielleicht möchte nicht jeder der "Geiz ist geil" Mentalität hinterherhecheln?
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Nein! (Ich kann auch schreien...;))

    Aber vielleicht hat nicht jeder Spaß an Kreppband auf den Einmachgläsern? Vielleicht finden es einige ja besonders hübsch, liebevoll gestaltete Etiketten aufzubringen und freuen sich darüber? Vielleicht möchte nicht jeder der "Geiz ist geil" Mentalität hinterherhecheln?

    Hallo Myrte,
    Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
    Liebe Grüße
    jonatan
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..
    Schnittlauchsamen sollte man jetzt im Herbst aussäen, da dies Frostkeimer sind.
    D.h. diese keimen besser wenn diese einen Winter bereits hinter sich haben.

    Schnittlauch sollte jedoch einen tiefen Topf bekommen oder im Freiland ausgesät werden. Im Balkonkasten überlebt dieser meist nur 1 Jahr.

    Also meiner sitzt seit 5J. oder 6J. schon im Kasten, wächst und gedeiht, bleibt den ganzen Winter draußen und kommt jedes Jahr wieder.

    LG Katzenfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein! (Ich kann auch schreien...;))

    Aber vielleicht hat nicht jeder Spaß an Kreppband auf den Einmachgläsern? Vielleicht finden es einige ja besonders hübsch, liebevoll gestaltete Etiketten aufzubringen und freuen sich darüber? Vielleicht möchte nicht jeder der "Geiz ist geil" Mentalität hinterherhecheln?

    Ich verstehe nicht wieso du schreist:) aber egal

    Bei mir stehen die Marmeladegläser im hintersten Schrank und werden in der Regel auch nicht auf den Frühstückstisch gestellt sondern zum kochen und backen verwendet, daher gibt es für mich keinen Grund.

    Auf dem Frühstückstisch hingegen sieht ein schönes Etikett natürlich besser aus und das Auge ißt mit.

    In dem Thread geht es thematisch jedoch um SPARMÖGLICHKEITEN. Da ich jährlich 50 - 100 Gläser Marmelade und anderes eingemachtes mache ist dies durchaus ein Kostenfaktor für mich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sparen bei Blumenkübel

    Insbesondere große Blumenkübel kosten viel Geld.

    Wenn diese jedoch an Orten stehen, die man ohnedies nicht einsehen kann, dann reicht auch ein Betonkübel aus dem Baumarkt.

    Benötigt man ein Trenagesieb im Kübel z.B. für die empfindlichen Tomaten. Dann mache ich Löcher in den Boden und stelle diese auf 2 Hölzer aus dachlatten. So kann das überschüssige Wasser ablaufen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Sparmöglichkeit Einmachgläser:
    nur so viel Marmelade kochen wie gegessen wird ... da spart man sich 30-50 Einmachgläser, Zeit und Energie zum Einkochen, Etiketten, Kugelschreibermine usw usf.

    niwashi praktiziert Ursachenbekämpfung ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sparmöglichkeit Einmachgläser:
    nur so viel Marmelade kochen wie gegessen wird ... da spart man sich 30-50 Einmachgläser, Zeit und Energie zum Einkochen, Etiketten, Kugelschreibermine usw usf.

    niwashi praktiziert Ursachenbekämpfung ...

    *LOL*

    Das ist jetzt wirklich mal ein guter Tipp.

    Hab mir gerade wieder Gelierzucker beim Nachbarn ausgeliehen weil meiner schon wieder aus ist.

    *unbelehrbar sei*

    Daher auch mein Thread: http://www.hausgarten.net/gartenfor...e-was-macht-ihr-mit-marmelade.html#post903881

    Niwashi hat aber ein wichtiges Thema angesprochen

    In der Tat ist es wichtig nicht nur immer neue Resourcen zu schaffen, sondern diese auch zu verwerten.

    Häufig baut man etwas an und hat keine Zeit, Lust oder Appetit diese auch zu ernten und zu verwerten. Insbesondere in meinem großen Garten passiert mir dies nicht selten.

    Hab immer noch ein paar Kilo Trauben hängen ...
     

    iceteddy

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2006
    Beiträge
    89
    Ort
    Oberbayern
    Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch im Garten, aber Dekoration wie schöne Kübel mache ich nicht für die Nachbarn, sondern damit ICH einen schönen Anblick habe.
    Prinzipiell finde ich deine Spartipps interessant.
    Mein Spartip wäre sich mit mehrjährigen Pflanzen auseinanderzusetzen und gerade für Anfänger ist es wichtig nicht zu viel auszuprobieren, weil man doch leicht den Überblick verliert
     

    manure

    Gesperrt
    Registriert
    03. Okt. 2011
    Beiträge
    98
    Wir brauchen eine EU-Gartenförderung und lassen gleichzeitig bei der Landwirtschaft die Zügel locker, dann braucht keiner mehr jammern und ich darf mein lebensnotwendiges gentechnisch verändertes Gemüse anbauen.

    Das ist ja wohl die Antwort auf die hier gestellte Frage, die wunderbar aufzeigt wie wertvoll gesundheitspolitisch der eigene Garten ist.
    Wir wollen aber nicht DDR-Wirtschaft á la Mergel mit Sparzwang an allen Ecken und Enden sondern lebendige Wirtschaft und Forschung, die auch vom Kleingarten ausgeht. Die heutige Gartenbau- und Landwirtschaftsforschung lebt nur auf anderen Kontinenten - nicht aber im wieder einmal faschistisch vermauerten Europa, das uns beste Bodenkundler und Biotechnologen wieder nach Amerika vertreiben will, um mit ideologisch Wahnsinnigen und Feinden einer wachsenden Menschheit noch ein bisserl Scheinforschung unter dem Irrtum der Protzdampfer sich zu leisten.
    Ich bin bereit, von Deutschland aus neue Politik im dunkelgrünen Bereich zu etablieren, um auch diesem Kontinent endlich einmal eine Zukunft zu ermöglichen.
    Gerne greife ich die Experímentierfreudigkeit Thomashs auf, um einem neuen Mut zum eigenen Nutzgarten das Tor zu öffnen.
    Einen "verwilderten" Rasen finde ich allerdings auch förderwürdig, wenn da nicht so oft geschnitten und Frühblüher stehengelassen werden oder im Hochsommer auch wieder zum Schutz vor dem Verbrennen ein Silagegras wachsen darf und der Wildrasenanteil nicht mehr als ein Drittel der förderfähigen Fläche ausmacht.
    Lieber thomash, was hält der Großgärtner von einer Jahresförderung von einem Euro pro m2 für die ersten 10dam2 (Ar) und 0,75€ für 10Ar bis 33Ar, die wir erst einmal in Deutschland als Modell für Europa durchsetzen sollten?

    Wenn ich recht erinnere, hast du 100Ar, aber das traue ich mich nicht vom Steuerzahler erbetteln, daß drei Tagwerk auch noch gefördert werden.

    Da sollten wir lieber eine Kleinbauernförderung greifen lassen...
    ...das geht aber auch erst ab 1ha, also fördern wir doch gleich die Thomashgröße mit 0,5€/m2 im Jahr, so daß du auf 1000 + 1725 + 3350 = 6075€ Jahresförderung kommst, wenn 5.000€ saubere Quittungen der Wirtschaft vorgelegt werden.
    Erklären tun wir das mit der Verlagerung von Verlust volkswirtschaftlicher Gewinne bei Fernreisen hin zu Förderung der gartenbaulichen Wirtschaft, Maschinen- und Gerätebauer und der Landwirtschat (da ist dann auch der Bauer mit der Fräse oder gut fermentierter Silage für die Düngung dabei).
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Sparmöglichkeit Einmachgläser:
    nur so viel Marmelade kochen wie gegessen wird ... da spart man sich 30-50 Einmachgläser, Zeit und Energie zum Einkochen, Etiketten, Kugelschreibermine usw usf.
    niwashi praktiziert Ursachenbekämpfung ...



    .....halt noch ergänzend: Die Gläser gleich mit einem Edding beschriften, spart noch mehr ein...


    Mo, die den Spaß dabei sucht??
    Auch wenn man sparen muß, das Gefühl etwas getan zu haben, brauche ich jedenfalls
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Wenn ich recht erinnere, hast du 100Ar, aber das traue ich mich nicht vom Steuerzahler erbetteln, daß drei Tagwerk auch noch gefördert werden...

    schlecht erinnert ... man(ure) hätte auch einfach nochmal nachlesen können, bevor man das eigene Hirn auf Überholspur in einer Sackgasse einstellt ... denn ich nehme an, dass deine Festplatte das kleine 1x1 der SI beherrscht und 1000qm immer noch mit 10ar gleichsetzt ...

    niwashi stellt richtig ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch im Garten, aber Dekoration wie schöne Kübel mache ich nicht für die Nachbarn, sondern damit ICH einen schönen Anblick habe.
    Prinzipiell finde ich deine Spartipps interessant.
    Mein Spartip wäre sich mit mehrjährigen Pflanzen auseinanderzusetzen und gerade für Anfänger ist es wichtig nicht zu viel auszuprobieren, weil man doch leicht den Überblick verliert

    Meine Spartipps sollen eine Anregung sein aber kein Dokma. Viele meiner Kübel stehen so dicht aneinander, dass ich gar nicht unterscheiden kann wie diese aussehen - wozu dann schöne Kübel:)

    Es kann aber aucvh für Anfänger von Vorteil sein den Überblick zu verlieren.

    Die meisten Junggärtner - dazu zähle auch ich - trotz meines hohen Alters - ist es gut, wenn diese die ein oder andere Pflanze vergessen. Denn Pflanzen brauchen Ruhe um zu wachsen und nicht einen übermotivierten Junggärtner der diese zu Tode pflegt:) *aus Erfahrung sprech*

    Immer wieder entdecke ich in meinem Garten eine längst vergessene Pflanze und freue mich, dass diese so prächtig gedeiht.
    z.B. habe ich meine jungen im Frühjahr verfroeren Trauben vergessen ... im Herbst haben diese doch noch ausgetrieben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie kann ich im Garten sparen?

    Hallo

    Fortsetzung zu: http://www.hausgarten.net/gartenfor...den-zur-wirtschaftlichen-gartennutzung-2.html

    Zusammenfassung:

    • Aus Samen selber ziehen anstatt Setzlinge kaufen
    • Samen in Anzuchtschalen vorziehen um Schneckenfraß zu verhindern
    • Das ganze Jahr vom Garten leben und nicht nur solange Gemüse ohnedis günstig angeboten wird: s. auch http://www.hausgarten.net/gartenforu...gsbericht.html (Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht)
    • Garten mit Mist vom Bauern und Brennesseln düngen
    • Eigene Kompostierung um aus Abfällen Dünger zu machen
    • Für große Gärten rechnet sich ein separater Wasserzähler für günstigeres Wasser zu Erfahrgen beim Wasserversorger.
    • oberirdische Regentonnen rechnen sich bereits frühzeitig - unterirdische Zisternen haben oftmals zu hohe Investitionskosten (dauert ca. 6-10 Jahre bis diese sich rechnen)
    • Samen selbst gewinnen bringt bei einigen Pflanzen z.B. Paprika durchaus ein wenig rechnet sich im allgemeinen aber eher nicht.
    • Gemüse anbauen mit hohen Erträgen z.B. Tomaten und Stangenbohnen im Gegensatz zu Kohl und Karotten
    • Gerade bei kleinen Gärten ist es sinnvoll Gemüse Beeren oder OBst anzubauen welches im Laden besonders teuer ist.
    • Gartenfläche vergrößern z.B. im Schatten von Bäumen Wald oder Moschus Erdbeeren pflanzen und an der Hauswand Trauben oder Kiwi wachsen lassen.
    • Regenwasserversickerungsanlagen bauen um teuere Kanaleinleitungsgebühren zu sparen (gilt für immer mehr Regionen in Deutschland)
    • Wurmkompost ist effizienter als herkömliche Kompostierung
    • Erdmiete anstatt Tiefkühltruhe
    • Küchenkräuter selber ziehen ist sehr effizient
    • Twistoff Gläser aus der Gemüsetheke als Einmachgläser wiederverwenden
    • Beschriftung von Einmachgläsern mit Kreppband
    • Betonkübel mit Löchern und auf Dachlatten als Blumenkübel
    • Eingelagertes und Frisches aus dem Garten nicht nur anbauen bzw. herstellen - sondern auch verwenden. Wäre zu schade wenn es verdirbt.
    Wer gneuaeres zu diesen Spartipps lessen will soll in den oben erwähnten Beitrag nachlasen.

    Wir haben schon viele Spartipps gefunden ... hat noch jemand Ideen zum sparen im Garten?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Wie kann ich im Garten sparen?

    Zurück zum Thema:

    Woher bekomme ich Eimer
    Fragen Sie beim nächsten Imbissstand nach. oftmals haben diese Stapelweise leere Ketchupeimer. Es dauert nur einige Tage an der frischen Luft bis diese nicht mehr riechen.

    Muss ich alle Spartipps alleine schreiben? Fällt euch schon Nichts mehr ein?

    PS: Ich verwende die Eimer teilweise auch zum gießen. Ob jedoch meine Tomatenpflanzen auf dem Balkon so glücklich darüber sind aus Ketchupeimern gegossen zu werden bleibt fraglich *lol*
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ehrliche Antwort?

    Wenn ich teilweise Deine Spartipps so lese stelle ich fest, das mir das Thema einfach zu blöde ist, sorry.

    Genau darum geht es .... sich die Tipps herauszuholen welche für einem selber sinnvoll erscheinen und die anderen ignorieren.

    Günstige Gartenerde:
    Optimalerweise hat man selber oder ein Bekannter einen Anhänger. In dem Falle kann man sich Gartenerde zum Einpflanzen nach Bedarf auch Qubikmeterweise holen anstatt die teure Erde in Säcken.
    So kostet bei uns z.B. 60 l. nur 2 € statt 8 € und die Qualität ist obewndrein besser.

    Falls man keinen Anhänger hat, ist evt auch beim Anbieter die Abholung Eimerweise möglich.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    sich die Tipps herauszuholen welche für einem selber sinnvoll erscheinen und die anderen ignorieren.
    Brauch ich nicht, ich nutze lediglich meinen gMV.

    Und bevor ich stundenlang mit einem Eimerchen (vielleicht sogar gierschverseuchter) Erde von irgendeinem "Anbieter" durch die Gegend fahre (mal an die Umwltverschmutzung gedacht) oder mir die Sohlen an meinen Schuhen ablaufe (was kosten neue Sohlen?), sitz ich lieber nach der Arbeit auf der Terrasse und genieße meinen Garten.
     
    T

    Tono

    Guest
    Ehrlich gesagt, mir ist das zu anstrengend. So sparsam können deine Tipps gar nicht sein, um damit meinen Stundensatz auszugleichen, den ich verlöre, wenn ich deine Spartips in die Realität umzusetzen wollen würden täte. Lieber zahl ich einen Gärtner. Der versteht eh mehr davon als ich und kann die Kohle gut brauchen.


    ausgebiege Grüße
    Tono
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt viele Leute die gezwungen sind zu sparen. Seid glücklich wenn es euch nicht betrifft. Andere freuen sich vielleicht über die eine oder andere Idee.

    Aber jetzt hab ich auch mal einen Tipp für euch Gutverdiener:

    Zum Thema Giersch:
    ICh beziehe meine Erde von einem Spezialisten. Dessen Erde ist Unkrautfrei und je nach Einsatzzweck speziell gemischt. Er liefert auch die Erde für Begrünungen in der Innenstadt mancher Großstädte. Nur gute Erfahrungen.

    Tagesjobvermittlung beim Arbeitsamt
    Nicht selten kommt es vor, dass man beruflich so eingespannt ist, dass der Garten liegen bleiben muss.
    Für ca. 8 € / h bekommt man über das Arbeitsamt vermittelte Tagesjobber. Wie qualifiiiiziert diese sind bleibt zwar fraglich, aber die ein oder andere Arbeit ist sicherlich geeignet, dass man diese durch einen Tagesjobber ausführen lassen kann.

    Lernt man diesen bei der Arbeit kennen, kann es sogar sein, dass man ihm z.B. eine Dauerstelle anbietet wie z.B. 2 mal die Woche für 4 Stunden oder so.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ... Lernt man diesen bei der Arbeit kennen, kann es sogar sein, dass man ihm z.B. eine Dauerstelle anbietet wie z.B. 2 mal die Woche für 4 Stunden oder so ...
    was in der Schwarzarbeit endet, der Billigjobbler nicht versichert ist und den braven Firmen die Grundlage wegnimmt ...

    niwashi hält nix von Ungelernten ...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    was in der Schwarzarbeit endet, der Billigjobbler nicht versichert ist und den braven Firmen die Grundlage wegnimmt ...

    niwashi hält nix von Ungelernten ...

    Wenn ich von Arbeitsamt rede meine ich sicher nicht Schwarzwarbeit.
    Und eine Dauerarbeitsstelle kann ich auch versichert anbieten.....
    Ich würde im Garten ausschlielich eine versicherte Kraft einstellen - schon allein wegen evt. Arbeitsunfällen.

    Was sollen diese DISUSSIONEN ohne Hand und Fuss. Wenn Ihr nicht sparen wollt oder braucht, dann lest doch einfach einen anderen Beitrag.
    Ich wäre glücklich wenn mal jemand etwas Sinnvolles beitragen könnte.
     
    N

    niwashi

    Guest
    weil so viele Leute ihren "Gärtner" und ihre "Putzfrau" anmelden ... sei bitte nicht so blauäugig! ... ich kenne die Gegenseite sehr gut!

    ich will es nicht ignorieren, sondern die Spartipps auf Realitätsbezug kommentieren!

    niwashi bleibt beim Thema ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Die aus hiesiger Sicht einzig wirtschaftlich sinnvolle Gartennutzung ist eine Biergartennutzung. Prost!


    Oans.. zwoa..Gsuffa
    Tono
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Also ich persönlich finde Spartipps gar nicht so schlecht.

    Ich hab die Erfahrung gemacht,dass vieles,was in diversen Gartenmärkten für teures Geld angeboten wird,oft gar nicht so toll ist.Oft kann man diese Dinge durch das ersetzen,was man ohnehin daheim hat oder sonst in den Abfall wirft.(zB.Joghurtbecher als Anzuchtstöpfe)
    Gerade Gartenneulinge lassen in ihrem Eifer oft Unsummen in den Märkten.....

    Ich finde die Idee mit dem Wichtelpaket toll.
    Die Abpackungen der meisten Samentüten sind für meinen Minigarten zu üppig.Ich müßte jahrelang die gleiche Bohnensorte anbauen oder die übriggebliebenen Samen wegwerfen - wäre entweder langweilig oder zu teuer.

    Zum Thema Gläser beschriften: Ich hab irgendwann mal gelesen,dass man die noch warmen Gläser gut mit einem Wachsstift beschriften kann.
    Mir ist es leider erst durch diesen Threat wieder eingefallen - werde ich nächste Saison mal probieren.

    @ Mo9 - welchen Edding benutzt Du zum Gläser beschriften?Und geht der in der Spülmaschine wieder ab?

    LG Gräubchen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... ich gehöre nicht dazu.

    Jeder der jemanden schwarz beschäftigt sollte sich folgende Gedanken machen

    • Wer zahlt bei einem Arbeitsunfall .... das wird sehr teuer
    • Wenn der Angestellte mutwillig etwas beschädigt kann ich ihn nicht haftbar machen.
    • Wenn man angezeigt wird zahlt man nicht nur eine hophe Strafe - sondern obendrein Versicherung nach
    • Nachbarn sind sehr neugierig und die Gefahr in der heutigen Zeit angezeigt zu werden ist sehr hoch.
    • Die Sozialversicherungsbeiträge für eine 400 € Kraft sind minimal im Verhältniss zu den Vorteilen - wer also jemanden schwarz beschäftigt denkt zu kurzfristig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Der Tauschhandel

    Peter Alexander sang .... die Kirschen in Nachbars Garten

    Ich kenne das Problem auch.

    Daher:
    Schenkst du dem Nachbarn deine tollen Tomaten
    brauchst du auf Kirschen nicht lange zu warten.

    Überschüssiges wird bei mir verschenkt und so bekomme ich im Gegnzug
    - Pflaumen
    - Kirschen
    - Pfirsiche
    - Eier
    - Honig
    - und kostenlose Hilfestellung beim Äste absägen, Bäume fällen, Erde anliefern

    Nur weniges in meinem Garten ist so produktiv wie der Tauschhandel:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also ich persönlich finde Spartipps gar nicht so schlecht.
    ....@ Mo9 - welchen Edding benutzt Du zum Gläser beschriften?Und geht der in der Spülmaschine wieder ab?
    LG Gräubchen

    Es gibt wasserlösliche Folienstifte, die so einfach abgespült werden können, ob in der Maschiene oder von Hand.. Die müßte Edding auch haben, aber....

    Mo, die dazu hier grad den Staedtler /Lumocolor liegen hat, den gibt es wasserfest und normal wasserlöslich! Die halten ewig!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die aus hiesiger Sicht einzig wirtschaftlich sinnvolle Gartennutzung ist eine Biergartennutzung. Prost!


    Oans.. zwoa..Gsuffa
    Tono

    Wenn ich an die Preise von Bier in einem Biergarten denke fällt mir gleich noch ein Spartipp ein ....

    Ein Bierfass in den Garten stellen.
    - Man spart die hohen Preise für das Bier im Biergarten
    - Man spart die Anfahrt und Zeit

    So blöde wie Ihr bin ich schon lange
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    So blöde wie Ihr bin ich schon lange
    Wir haben Dich aber noch nicht als "blöde" bezeichnet.:mad:

    Im übrigen haben wir bei Gartenfeiern immer ein Faß mit Zapfanlage stehen, schmeckt besser, ist gemütlicher und spart (ja, auch ich kann sparen) den Weg zum Recycling-Automaten.


    Edit:
    @niwashi, unsere Zapfanlage kühlt auch...:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege 8
    G Perlschlauch oder Tropfschlauch zur Thujen-Bewässerung kaufen? Gartenpflege 4
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    N Tipps zur Bewässerungsplanung Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten