Gehört dieser Stamm zur Himbeere

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Morgen zusammen,
Meine Himbeere hat 3,4 braune Stämme wo auch Blüten bzw Beeren dran sind. Dazu wächst aber da noch ein sehr kräftiger doppelt solanger grüner Stamm ohne Beeren und Blüten. Nur mit Blättern ...

Gehört der überhaupt da hin??
Er nimmt halt irgendwie auch den Blüten die Sonne weg.
Pflanze wurde diesen Frühling bei Dehner gekauft
 

Anhänge

  • IMG_20230605_112549.jpg
    IMG_20230605_112549.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20230605_112602.jpg
    IMG_20230605_112602.jpg
    391,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.511
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Meine Himbeere (die seit Jahren durch den Garten wandert) macht das so: Triebe, die blühen und fruchten, sterben ab. Junge Triebe wachsen erst mal nur mit Blättern und blühen und fruchten im nächsten Jahr.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Aber des grüne ist wirklich doppelt so dick und hoch.
    Hatte jemand Mal ne Gift grüne Rute bei Himbeeren?

    PS: es handelt sich da bei um eine twotimer gelb.
    Die Ruten die dieses Jahr blühen werden Ende des Jahres komplett abgeschnitten.
     
  • Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Schei... Hab sie gerade abgeschnitten...
    Zum Glück gibt es noch ne zweite grüne Rute. Nur viel kleiner
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Uh, die grüne Rute bitte unbedingt dran lassen!
    Sonst ist nix mit Twotimer und nix mit Früchten nächstes Jahr im Sommer.

    Bei meinen gelben 2x-tragenden sieht es gerade genauso aus
    20230605_155710.jpg

    Das braune ist die Rute vom letzten Jahr.
    Die hattest du diesen Februar idealerweise auf ca. 50 cm runter geschnitten. Da sind jetzt die neuen Triebe dran, die blühen und haben jetzt im Sommer Früchte.
    Sobald diese Triebe alle abgeerntet sind, musst du sie schon im Sommer bodentief abschneiden. Sonst kosten sie der Pflanze nur unnötig Kraft. Außerdem dünnst du die Pflanze damit auch aus und sie bekommt mehr Luft.

    Parallel dazu treibt die Pflanze schon die diesjährigen Triebe.
    Bei eine Sommer-Himbeere würden die einfach nur wachsen, ohne weitere Früchte.
    Bei einer 2x-tragenden Himbeere tragen sie aber schon diesen Herbst bis in den Frost hinein.
    Damit das "Gestrüpp" nicht zu unansehnlich ist, kannst du sie im November oben schon mal etwas kürzen. Der Hauptschnitt darf aber erst Ende Februar erfolgen.

    Bei Sommer- und 2x-tragenden Himbeeren bleibt also immer ein oberirdischer Teil der Pflanze stehen.

    Nur, wenn du eine reine Herbsthimbeere hast, ist den Winter über nichts da.
    Bei dieser Sorte treiben die neuen Triebe durch, fruchten im Herbst und im Winter schneidest du alles bodeneben runter.
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    Hmm aber wenn die braune hätte weg sollen warum hat Dehner sie dann so verkauft. Als ich die im März/April gekauft hab, könnte ich schwören dass da nur 3 braune Ruten mit kleinen Blüten dran waren

    OK
    Also mir wurde des im Dehner so gesagt alles was 2023 Früchte dran hatte bodentief abschneiden da die two Timer nur 1 Mal pro Rute blühen. entweder nach dem Herbst oder im Frühjahr ( zum Schutz im Winter für die neuen )

    Des grüne große ist leider weg... Kleines grünes noch da.

    Komisch meine andere two Timer hatte letztes Jahr keine so grünen Ruten aber Früchte dieses Jahr
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also ich habe die Gelbe Sugana, ebenfalls vom Dehner.

    Also mir wurde des im Dehner so gesagt alles was 2023 Früchte dran hatte bodentief abschneiden da die two Timer nur 1 Mal pro Rute blühen. entweder nach dem Herbst oder im Frühjahr ( zum Schutz im Winter für die neuen )

    Das ist Mist, was dir da erzählt wurde.
    Eine normale Himbeere blüht 1x pro Rute.
    Entweder im Frühjahr an den letztjährigen Trieben, dann wäre es ein Sommerhimbeere.
    Oder im Herbst an den diesjährigen Trieben, dann ist es eine Herbsthimbeere.
    Die Twotimer blühen, wie der Name schon sagt, 2x pro Rute: im Herbst an den neuen Ruten und dann an genau diesen Ruten im nächsten Jahr noch mal im Sommer.

    Die haben dir die braunen Ruten verkauft, weil das die letztjährigen sind.
    Da hatte Dehner den Schnitt im Februar schon erledigt gehabt. An diesen letztjährigen Ruten sind jetzt die Blätter und Blüten für die Früchte jetzt im Sommer.
    Sobald du von diesen braunen Ruten alle Früchte abgeerntet hast, schneidest du genau diese braunen Ruten bodentief ab.
    Die haben ihre Sache getan.

    Zusätzlich kommen jetzt von unten die neuen grünen Triebe.
    Diese sind lang und dünn und werden sehr viel höher werden. Lass sie aber wachsen. Nicht kappen, sonst verzweigen sie sich. Das kostet Kraft und Früchte.
    An diesen grünen Trieben wirst im späten Sommer/frühen Herbst Blüten finden. Früchte habe ich immer bis zum Frost.
    Das ist das erste Mal, dass sie Früchte tragen.
    Diese jetzt hellgrünen Triebe werden sich braun färben bis Ende des Jahres.
    Die musst du stehen lassen.
    Erst im Februar schneidest du sie auf ca. 50 cm runter.
    Aus diesen dann braunen Trieben kommen nächstes Jahr die Seitentriebe für den Sommer. Also der Stand, den du dieses Jahr gekauft hast.
    Das wird dann das 2. Mal sein, dass diese Ruten Früchte tragen.

    Und dann beginnt der Kreislauf von vorne. 😉
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe gerade mal Fotos gemacht:

    So sieht meine Reihe Himbeeren gerade aus
    20230605_184457.jpg

    Da gibt es die kurzen braunen Stiele, aus denen grüne seitlich raus kommen, da sind jetzt die Blüten und schon kleine Früchte dran
    20230605_184523.jpg

    Dazwischen schieben sich die komplett gellgrünen Triebe durch
    20230605_184541.jpg
    Diese hellgrünen Triebe sind ganz gerade ohne Verzweigungen und überragen teilweise schon die Fruchttriebe aus den braunen Stängeln.
    Alles, was du da mit Früchten siehst, kommt aus einem braunen Stängel.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich habe noch mal Ausschnitte aus e älteren Fotos:

    Das ist im März, da sind die mittlerweile braunen Ruten aus dem Vorjahr zurück geschnitten
    20230605_185536.jpg

    Und hier ein Bild Ende Juli. Da sieht man schon sehr deutlich die neuen, unverzweigten, aber dafür sehr langen Triebe
    20230605_185434.jpg
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Da es bei Dehner nur eine Sorte gelbe Twotimer gibt, gehe ich davon aus, daß wir die gleiche Sorte haben.
    Wir können gerne mit diesem Fred deine Himbeeren gemeinsam bis zum nächsten Sommer begleiten 😉
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    OK in der Theorie hab ich es jetzt verstanden.
    Blöd nur dass ich die große grünen abgeschnitten habe. Naja eine ist noch da :(

    Aber wie konnte in 2 Monaten so ein riesen Ding wachsen?

    Hab noch eine rote two Timer vom letzten Jahr. Da sind schon ne Menge Blüten dran und langsam kommen auch die ersten meine grünen Ruten.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Die grünem wachsen immer so schnell. Die wollen bis zum Herbst auch groß und stark werden 😉

    Ich hatte mir nachdem ich von der gelben so begeistert war, noch eine rote Sugana geholt.
    Von der Wüchsigkeit und vom Ertrag her leider kein Vergleich mit der gelben 😕
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    muecke1401 Zu welcher Art/Sorte gehört dieser Schädling ??? Schädlinge 5
    H Kf wert. Schonmal was davon gehört? Rasen 7
    P Gelöst zu welchem Baum gehört diese rosa Blüte ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    W Gehört das Radieschen so? Gartenpflanzen 11
    luise-ac Ein Foto welches mir nicht gehört Support 24
    A gehört dieses Gras in den Zierrasen? Rasen 10
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    L welche pflanze gehört zu diesen samen??? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Was gehört unbedingt in einen Kräutergarten? Kräutergarten 18
    M Zu welchem Grund- / Flurstück gehört ein Baum? Gartenarbeit 10
    M Zu welcher Pflanze gehört dieses Blatt? Stauden & Gehölze 3
    S Diese gelbe Blüte gehört... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Anna12 Wozu gehört wilder Wein? Haus & Heim 7
    I Gehört leider auch zum Garten Tiere im Garten 9
    B Wem gehört das Treppenhaus bzw welche Teile zu welcher Wohnung? Haus & Heim 29
    T Faulheit gehört belohnt Obst und Gemüsegarten 78
    G was gehört alles in (m)einen Kräutergarten? Kräutergarten 39
    I Gehört das zum Rasen ? Rasen 7
    momolucymonty Beinwell , zu welcher Gruppe gehört das? Grüne Kleinanzeigen 4
    gabi67 Bitte um Hilfe bei "Welche Blüte gehört zu welcher Frucht?" Wie heißt diese Pflanze? 34
    kleiner_schmetterling Habt ihr das schon gelesen/gehört .... Small-Talk 31
    P Wem gehört dieses loch?? Gartenarbeit 19
    G Wem gehört der Ast? Wie heißt diese Pflanze? 7
    sunny300 Second Life gehört geschlossen Small-Talk 116

    Similar threads

    Oben Unten