Hier geht es um eine sicherlich für einige interessante Diskussion um Sparmöglichkeiten und nicht uim sinnloses Geschwafel.
Das ist ja nicht bös gemeint, aber das ergibt halt so keinen Sinn. Wir haben ja bereits festgestellt, dass man mit einem Garten kaum Lebensmittel billiger herstellen kann, als sie verkauft werden. Da schaut es mit Einsparmöglichkeiten schlecht aus.
Wenn man jetzt an Blumentöpfen usw. spart, hat man vielleicht Geld gespart, aber meinereiner würde dann jedesmal schamvoll seufzen, wenn ich den Ketchup Eimer anschaue.
Das hatte ich in meiner ersten Antwort auch gemeint: Ich glaube, Du bist mir zu extrem!
Ich muss auch sehr aufs Geld achten. Aber lieber mache ich was gar nicht als immer die ultimative billigst Lösung zu suchen.
Aktuelles Beispiel: Die wunderschöne Felco Gartenschere, die ich mir zum Geburtstag gegönnt habe. War die teuer? Ja! Gibt es billigere? Ja! Schneiden billige Scheren auch? Ja!
Aber: Jedesmal, wenn ich diese Schere in der Hand habe, freue ich mich. Weil sie so gut in der Hand liegt, weil sie so gut schneidet, weil mir damit der Arm viel weniger weh tut. Weil ich mir mal was Schönes nur für mich gekauft habe.
Und das ist meiner Meinung nach viel schöner und sinnvoller, als
immer nur nach Sparmöglichkeiten zu suchen.
Wogegen ich gar nichts habe ist, in bestimmten Bereichen nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis zu gucken. Z.B. Anzuchtserde oder so. Aber halt nicht generell.