Alternative zur Eibe?

Maxor

Neuling
Hallo,

Was ist die beste Alternative zur Eibe?
Die ist uns leider zu giftig und mit Kindern ist es nicht so schön, daher lieber etwas, was nicht so extrem giftig ist, dass man von ein paar Nadeln gleich stirbt.

Die neue Hecke muss NICHT ungiftig sein, aber wenigstens nicht so extrem giftig.

Was würdet ihr hier empfehlen?
Wäre gut, wenn die blickdicht ist, keine Blätter verliert und immergrün ist.

Was gibt es da?

Danke!

• Da gibt es kaum Alternativen – das meiste wintergrüne ist auch giftig.
    Aber vielleicht überdenkst Du es nochmal:

Ein Option wäre ein Tarnnetz Sichtschutz Tarnnetz.jpg

• Deshalb. Und dann halt ohne Beeren und gut ist. 👍 was meint ihr? Kenne mich null aus.

Muss halt auch gut bei Trockenheit leben können. Wird ja immer weniger regnen.

• Ich habe grundsätzlich Verständnis für die Sorgen von Eltern mit kleinen Kindern- aber wenn ich alle Giftpflanzen fernhalten möchte, darf ich keinen Garten haben. Und übrigens auch nur sehr wenige Zimmerpflanzen 🤔!

Die Eibe ist geschützt. Wenn du in Deutschland wohnst, dürftest du die eh nicht aus deinem Garten entfernen.
    Eventuell im kritischen Alter der Kinder eine Absperrung davor setzen. Und gut Stutzen, damit sich die roten Beeren nicht bilden. Die sind für Kinder wohl eher verlockend, als ein paar langweilige „Tannennadeln“.

• Der besondere Schutz gilt in Deutschland für wild wachsende Eiben.
    Sofern es keine entsprechende anderslautende örtliche/regionale Baumschutzsatzung gibt, darf die Eibe durchaus aus dem eigenen Garten entfernt werden.

Trotz Baumschutzsatzung darf eine Eibe dennoch entfernt werden, wenn ihre giftigen Beeren (deren Fruchtfleisch übrigens überhaupt nicht giftig ist) Kinder gefährden könnten.

Siehe Oberverwaltungsgericht NRW, Beschluss v. 30.01.2008, Az.: 8 A 90/08

Meine kleine, 2.5 Jahre alt weiß genau was sie essen kann und darf. Schließlich ist sie mit Papa immer zum naschen unterwegs…

Bis die groß sind und Früchte tragen, hat das Kind kein Bock mehr auf Garten…