Wacholder zur Hälfte braun

Hans76

Neuling
Registriert
22. Juni 2023
Beiträge
4
Hallo,

wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen mit einem ca. 40 Jahr und 5 m hohen Wacholder (Chinesischer oder Cloudy-Wacholder vermutlich). Nun ist er wahrscheinlich bisher ziemlich vernachlässigt worden. Er ist ungefähr zur Hälfte braun und die andere Hälfte ist grün. Auffällige Stellen am Stamm oder an Ästen (Löcher oder Ausbuchtungen) habe ich keine entdeckt, nur diese weißen Stellen an den braunen Nadeln.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die weißen Stellen Ursache von den braunen Nadeln sind oder die Nadeln braun geworden sind und dann sich dieses weiße Zeug angesiedelt hat.

Wenn ihr mit helfen könntet wäre das super!

Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20230621_200933.jpg
    IMG_20230621_200933.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 160
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Dieses weisse Zeug sind Flechten. Sie haben nichts mit den braunen Nadeln zu tun.

    Warum die Nadeln braun sind, weiss ich nicht, würde aber darauf tippen, dass sie im Winter zuwenig Wasser bekommen haben. Immergrüne Pflanzen benötigen nämlich auch im Winter Wasser, wenn auch nicht ganz so viel.
     
  • Hans76

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Danke.
    Diese Motte ist ja ziemlich klein laut den Bildern. Ich werde noch mal suchen gehen. Muss ich jetzt im Juni nach der Motte oder den Löchern Ausschau halten?

    Wenn es Wassermangel im Winter ist (kann ich mir gut vorstellen), einfach die braunen Stellen entfernen und nächsten Winter 1x die Woche giesen?

    Danke
    LG
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn es Wassermangel im Winter ist (kann ich mir gut vorstellen), einfach die braunen Stellen entfernen und nächsten Winter 1x die Woche giesen?
    Kommt drauf an, wie feucht der Winter ist.

    Und wenn es gefriert, nützt es ohnehin nicht viel, dann kann das Wasser nicht aufgenommen werden. Wichtig ist dann, an frostfreien Tagen zu giessen, ausser es ist eh feucht. Es darf aber ruhig auch mal etwas abtrocknen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Wacholder Triebsterben Nadelgehölze 8
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Gelöst Baum im Vorgarten wird gelb (Wacholder) Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    S Gelöst Welches Gewächs ist dies? (Wacholder Juniperus rigida) Wie heißt diese Pflanze? 4
    mareje Wacholder wird unten braun. Treibt der wieder aus? Nadelgehölze 3
    Linserich Gelöst Kegelfichte, Zuckerhutfichte oder doch ein Wacholder? Zuckerhutfichte! Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wacholder ist es nicht.. Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Wacholder bodennah abschneiden - treibt er wieder aus? Nadelgehölze 5
    Luxarion Gelöst Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naase Suche Tipps für Formschnitt von Wacholder (im Balkonkasten) Gartenpflanzen 19
    A Birnengitterrost vom Wacholder am Spalier-Birnenbaum Obst und Gemüsegarten 15
    Naase Alternative zu Thuja, Wacholder & Co? Mein Garten 8
    edcon Pflanzennamen vergessen - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Ist das ein Wacholder ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten