Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit)

jensi26

Neuling
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
15
Ca.6 cm lang
20230514_163241.jpg 20230514_163046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • jensi26

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    15
    Näher geht nicht

    20230514_164521.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Schau mal in den Link.
    Frösche und Molche habe meist in der Laichzeit eine andere Tracht, dass heißt eine andere Farbe.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So einen schwarzen Frosch hab ich noch nie gesehen und finde ihn auch im Netz nicht, jedenfalls nicht auf den Froschseiten, die man so als erste aufsucht.

    @jensi26 , magst du deinen Frosch nochmal auf unserem etwas angestaubten Frosch-&-Krötenthread zeigen? Vielleicht schaut ja doch mal jemand vorbei, der sich mit diesen Geschöpfen auskennt.


    Wo wohnst du? In Berlin scheint es sehr dunkle Frösche zu geben, obwohl ich auch da keine so schwarzen wie auf deinem Bild gefunden habe. Kann aber auch am Fotolicht liegen, dass die auf den Bildern etwas brauner aussehen.
     
  • jensi26

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    15
    Danke für die vielen Tips so einen schwarzen Frosch finde ich auch nirgends halte euch auf dem laufenden. Übrigens Nordfriesland dänische Grenze
     
  • jensi26

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    15
    Jemand eine Ahnung was das für ein 6cm langer ganz schwarzer Frosch sein könnte?
     

    Anhänge

    • 20230514_164521.jpg
      20230514_164521.jpg
      372 KB · Aufrufe: 72
    • 20230514_164251.jpg
      20230514_164251.jpg
      479,6 KB · Aufrufe: 78
    • 20230514_163046.jpg
      20230514_163046.jpg
      326,2 KB · Aufrufe: 69
    • 20230514_163241.jpg
      20230514_163241.jpg
      543 KB · Aufrufe: 69
    • 20230514_164251.jpg
      20230514_164251.jpg
      479,6 KB · Aufrufe: 100

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Jemand eine Ahnung was das für ein 6cm langer ganz schwarzer Frosch sein könnte?
    Moin, Jensi
    Du hast ja doppelt gefragt, aber auch die Weiten des Internets helfen nicht weiter. Würde mich ja auch interessieren,
    denn gesehen habe ich so einen schwarzen Frosch auch noch nicht.
    Könnte ja ein Färberfrosch sein, den gibt es in vielen Farben, aber das ist nur eine Vermutung.
     

    jensi26

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2019
    Beiträge
    15
    Kommt der nicht nur weiter südlich vor? Ein paar grüne Streifen hat er aber schwer zu sehen
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das hab ich gar nicht gesehen! 😳
    Hoffentlich haut sie mich nicht...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry, hatte mich undeutlich ausgedrückt. Ich fand, dass dieser ungewöhnliche Frosch unbedingt eine Bereicherung unserer Amphibiensammlung sei und ein Foto von ihm eine Zierde für den Lust-auf-Frösche-Thread. Oder auch 2 Fotos.

    Über den Namen dieses Lakritzfrosches sollte gern hier im Fragethread weiter gerätselt werden. :giggle:

    In der englischen Wiki steht bei Rana dalmatina: "During mating season, the males often become dark brown."
    Vielleicht ist der auf deinen Bildern nass und deshalb so schwarz?

    @jensi26 , auf jeden Fall hast du da einen sehr seltenen Anblick erwischt und im Bild festgehalten, Glückwunsch! (y)

    Edit: hab grad einen Link gefunden, wo man Froschfunde melden kann, vielleicht magst du ja deinen froschigen Finsterling dort mal vorstellen?

     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gelöst schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 4
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 32
    Knuffel Fotowettbewerb Juli 2022 "schwarzer Hintergrund" Archiv 25
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Schwarzer Fleck an Bananenpflanze Zimmerpflanzen 4
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Johannisbeere: verfärbte Blätter (schwarzer Rand) Obst und Gemüsegarten 1
    Tubi Gelöst Schwarzer Käfer - Balkenschröter Wie heißt dieses Tier? 2
    Knofilinchen Schwarzer, perforierter, faltiger Käfer Wie heißt dieses Tier? 10
    jola Großer schwarzer Käfer Wie heißt dieses Tier? 2
    G Großer schwarzer Käfer ohne Fühler - Wie heisst dieses Tier Tiere im Garten 4
    jackcursor Schwarzer Rettich bildet keine Knolle nur Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    Murmelchen ein schwarzer Schwan Foto-Treff 3
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    bonifatius Schwarzer Käfer im Bohnensaatgut, Obst und Gemüsegarten 4
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    turtlefriend Schwarzer Stamm Obstgehölze 5
    E Wassermelone: Schwarzer Fleck auf Stiel! Krankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    F *Gelöst* Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    J Hüpfender schwarzer kleiner Käfer Wie heißt dieses Tier? 5
    B Schwarzer Pilz (?) Buchenhecke Laubgehölze 1
    vogelspinnen-netz SUCHE samen von fast schwarzer bartnelke Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten