Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung

Kletskoek

Neuling
Registriert
14. Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe vor einigen Jahren eine Bewässerungsplanung von Gardena durchführen lassen.
Dabei wurden insgesamt 15 Stränge ermittelt, davon 5 für Tropfbewässerungen und 10 für Regner. Bei den Regnern wurden ausschliesslich S80 verwendet und dann je Strang nur 2 Stück.

Da mir die Gartengestaltung bisher wichtiger war, habe ich bisher nur 25mm Leitungen verlegt und mich nicht weiter damit beschäftigt.
Nun gehe ich das Thema an und verstehe, dass die Bewässerung nicht nebenbei geplant ist. Trotz vieler Abende auf Herstellerseiten und Foren ist mir so manches nicht ganz klar.

Ich möchte gerne R-Van Düsen von Rainbird verwenden, nur haben die ursprünglich geplanten S80-Gardenaregner einen drei mal so hohen Wasserdurchlass. Macht das neben der Beregnungsdauer einen Unterschied oder bekomme ich Probleme und sollte Stränge verbinden bzw zeitgleich laufen lassen? Aktuell würden im Schnitt je Strang keine 300l/h abgenommen werden. Die Anschlussleitung gibt 1600 l/h her.

Immer wieder lese ich auch, dass es wichtig ist den Druckverlust zu berechnen. Mir scheint als könnte ich ihn vollkommen vernachlässigen, trotz teilweise 50m langen Leitungen.

Brauche ich einen Druckminderer für die Tropfbewässerung und wenn nötig, welchen für welchen Einsatzzweck? Bei den Unterlagen von Gardena ist nichts vorgesehen.

Welchen Vorteil bringt mir ein Durchflussminderer am Ventil?

Aktuell müsste ich noch mit Frischwasser versorgen, möchte aber später auch die Zisterne nutzen. Eine Frischwasserleitung zu der Zisterne zu legen wäre möglich, diese sitzt allerdings unter der Terrasse und den Aufwand würde ich mir gerne sparen. Könnte ich ein Regenfallrohr zur Einspeisung nutzen? Dann würde ich den direkten Anschluss verwerfen und mich nur aus der Zisterne bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.292
    Deine Anschlussleistung ist 1600 Liter? Bei 2 Bar oder bei 10? Das ist der Fehler Nummer 1 bei der Gardenaplanung. Wenn du keinen "FLIESS"druck kennst, solltest du ihn ermitteln. Messeinrichtung oder Pumpendiagramm etc. Sprich "Eimertest" Druckabhängig.

    Der Wechsel von S80 auf R Vans würde nur die Zeit verlängern beim Trinkwasseranschluss. Der Rest ist nicht interessant. Interessant wird es erst beim Einsatz einer Pumpe.

    Diese 2 S80 pro Strang würde ich ich Kreise zusammenfassen. Das spart Ventile und Steuerung.

    Ja, bei 300liter pro Stunde ist der Druckverlust zu vernachlässigen. Bei 50m und vollen 1600Liter pro Stunde sollten wir schon rechnen. Wenn du also Kreise zusammenlegen willst, solltest du schon den Volumenstrom bei 3,5bar ermittelt haben.

    Thema Druckminderer... Du könntest 10€ teure Gehäuse mit Druckminderer verbauen, oder 3€ Gehäuse und für 20€ einen Druckminderer... Diesen, 2,8bar könntest du vor den Verteiler setzen und Regner sowie Tropfschlauch damit kontrollieren.

    Ein Durchflussminderer ist ein Dummer Druckminderer. Sobald du in dem Kreis was veränderst, musst du neu einstellen. Und du müsstest nach dem Durchflussminderer auch jeweils zur Kontrolle den Druck messen fürs einstellen.

    Frischwasser über das Fallrohr geht. Nur besteht auch weiterhin das Problem, dass der Durchfluss kontrolliert werden muss. Sprich automatisch einschalten, automatisch ausschalten, Pumpenschutz bei zu niedrigem Pegel. Zudem ist die Pumpe in der Zisterne schon von Vorteil. Einen Filter wirst du ja auch drin haben?
     

    Kletskoek

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2022
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Die 1600l/h sind bei offenem Hahn. Statisch liegen genau 4 Bar an.
    Wenn ich das nun vernünftig umsetzen möchte speise ich über das Fallrohr ein und nutze dann eine Zisternenpumpe. Ich nehme an ein 3,5 bar Fliessdruck vom Aussenanschluss wird dann nicht mehr wichtig sein? Werde ich später aber noch bei 3,5 und 3,3 Bar messen.

    Zwingend zusammenfassen muss ich nicht, 2 Kreise mit einem Verbrauch von 600-700l/h sollten über die Zisternenpumpe kein Thema sein.
    Also Ventile einsparen ist super, in meinem Fall leider mehr platz- als kostensparend. Ich konnte vor einiger Zeit 13 Stück Rain Bird DVF-Ventile für 120€ schiessen. Die liegen nun da, ebenso wie ein großer Rain Bird 1 1/2" Scheibenfilter welchen ich hinter die Pumpe setzen würde.

    Bisher habe ich nur über eine alte Saugpumpe Wasser aus der Zisterne entnommen. Da habe ich mich bisher noch nicht schlau gemacht.
    Gibt es hierfür eine gute Seite um einen Aufbau mit Empfehlungen zu sehen und eine passende Zisternenpumpe mit Pumpenschutz, Druckschalter, Schalter für das Frischwasserventil usw ermitteln zu können? Das Prinzip wird vermutlich immer gleich sein. Für die Frischwasserzufuhr könnte ich einen der eingesparten Ventile verwenden. Weitere Kabel bekomme ich noch durch das Leerrohr zur Zisterne durch.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.292
    Wenn du gleich auf eine Pumpe setzen willst, dann planen wir damit. 1600L kommen nach, also sag ich mal, 1500l sind zu verwenden.

    Deine vielen Kreise mit "nur" 300l werden dann aber zum Problem. Eine Pumpe fördert etwa 1500L bei 3 bar. Senkst du die Abnahme auf 300l so steigt der Druck deutlich an. Und effizient ist es auch nicht.

    Du hast also die Chance jetzt Kreise zusammenzulegen, oder du musst eine Micky Maus pumpe suchen, die bei 300L nur 3 Bar erzeugt.
    Deine alte Pumpe könntest du auch testen...

    Die Einspeisung der Zisterne ist ein eigenes System. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Da du ja einen Hahn oder ein Ventil schalten musst... Kompliziert ist aber aber nicht. Mir fällt nur der Name nicht ein.

    Die Entnahme geht simpel über einen Druckschalter, notfallabschaltung über einen Schwimmerschalter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    Avatarez2 Allgemeine Fragen zu Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 4
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Allgemeine Fragen zu Samen Obst und Gemüsegarten 25
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 7
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten