Hilfe - Zitrus total kahl...

cheyenne1407

Neuling
Registriert
26. März 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Zitronen habe ich letztes Jahr von der Südterrasse in unser Treppenhaus ( ist wie ein Wintergarten mit viel Milchglasfenster ) zum überwintern gebracht. :mad:

Zwei dieser drei Zitronen sind mitlerweile von jetzt auf nachher ganz kahl geworden, sie haben alle Blätter verloren. Das dritte Bäumchen steht daneben und dem geht es gut.

Ich kann absolut keine Schädlinge erkennen, habe ganz normal gedüngt und gegossen und trotzdem verlieren die Dinger alle Blätter.

Kann ich die beiden noch retten? Evtl. wenn ich sie schon jetzt auf die Terrasse stelle - meinem Gummibaum hat das vor drei Jahren auch das Leben gerettet.
Oder sollte ich sie radikal zurückschneiden ?

Ich wäre wirklich über jeden Tip dankbar - bin schon in so vielen Foren gewesen aber es hat einfach bisher nichts gebracht.

Herzlichen Dank schonmal !:eek:

Britta
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Britta,

    keine Sorge, die treiben wieder aus!! Nur nicht zuviel gießen und lass sie besser noch drin, denn für Zitronenbäumchen ist es Nachts noch zu kalt.

    Liebe Grüße
    Petra, die nicht total zurück schneiden würde
     

    cheyenne1407

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    7
    Hallo Petra,

    danke schonmal.

    Würdest du denn überhaupt schneiden? Die Stengel sehen mir irgendwie so "trocken" aus. Hab halt Angst das mir die Bäumchen total eingehen werden und kann mir gar nicht vorstellen warum die die Blätter plötzlich abgeworfen haben.

    Ab wann sollte ich die denn nach draussen stellen?

    Britta:eek:
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Stimmt!
    Hat bei meinem über 6 Monate gedauert und er sah wirklich vertocknet aus, aber er trieb dann wieder aus und ist jetzt ein richtig schönes Bäumchen - leider blüht er aber nie und bringt demzufolge keine Früchte. Er bekommt hier während des Winterhalbjahres nicht viel Licht, vielleicht liegt's daran.
    saure Grüße!
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Huch, war mal wieder einer schneller.
    Das "Stimmt!" bezog sich auf Peres Beitrag!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Britta,

    ich schneide meine Zitruspflanzen eigentlich kaum. Du kannst ja mal antesten, ob noch Leben in den Stängeln ist, schneid einen an (ab) und schau, obs grün ist.

    Ins Freie kommen meine erst, wenn die Nachttemperaturen bei 10 Grad liegen.

    Leibe Grüße
    Petra, die ihren Zitronenbaum schon 10 (oder sinds 12?) Jahre hat
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Petra,

    danke schonmal.

    Würdest du denn überhaupt schneiden? Die Stengel sehen mir irgendwie so "trocken" aus. Hab halt Angst das mir die Bäumchen total eingehen werden und kann mir gar nicht vorstellen warum die die Blätter plötzlich abgeworfen haben.

    Ab wann sollte ich die denn nach draussen stellen?

    Britta:eek:


    He Britta,
    wenns Dich beruhigt, ich war 2 Wochen nicht im Dienst und Kollege hat meines (unter anderen Pflanzen) auch vergessen zu gießen und es sah schrecklich aus..

    Alle Blätter ab.. und jetzt sehe ich morgens schon wieder wie sie sprießen.. also keine Bange, Petra hat recht, sie kommen wieder..
     

    cheyenne1407

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    7
    Also bei den beiden ganz kahlen sieht es wohl so aus als wäre das Holz trocken. Habe mehrere Äste abgebrochen aber es war innen nichts mehr grün. Sind wohl total vertrocknet, trotz gießen. Meint ihr die sollte ich radikal schneiden oder einfach in die Tonne kloppen?

    Der dritte hat ein paar trockene Äste, aber auch noch grüne. Ich denke der kommt wieder, hat ja noch ein paar Blätter.

    Ach ja, wäre ja auch zu schön gewesen - der Traum eines toskanischen Gartens hier im Ried.

    Britta

    die jetzt total traurig ist...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ich würde jetzt die trockenen Stellen rausschneiden und kurz, da entwickelt sich doch noch was.... laß es...
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Britta,

    lass das mal mit dem Schneiden und warte, bis die Zitrone neu austreibt. Wenn ich Blattabwurf hatte, dann habe ich nur das Trockene rausgeschnitten, nachdem sie wieder ausgetrieben hat.

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen mal ein Bild von ihrer Zitrone einstellen wird
     
  • Z

    Zitrusfreund

    Guest
    Das Vertrocknen und Abwerfen der Blätter in den Wintermonaten ist insbesondere bei Lichtmangel normal. Die Pflanze passt sich damit nur den Gegebenheiten an. Im Frühjar wird sie sicher wieder schön austreiben.

    Ein andere Problem sind Pflanzen, die im Sommer wegen zu wenig Gießen vertrocknet sind.
    Dazu: Kulinarisches

    Viele Grüße!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 6
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1
    B Hilfe für Calathea Zimmerpflanzen 6
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    W Hilfe bei Sprinkleranordnung Bewässerung 8
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    pbrandt01 Hilfe: (Un-)Kraut überfällt den Garten Wie heißt diese Pflanze? 16
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    L33TCH Hilfe, wie staubtrockenen Rasen aufbessern? Rasen 18
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten