hilfe, plötzlich gartenbesitzer...

Tic

Neuling
Registriert
28. Aug. 2006
Beiträge
5
Hi,

absichtlich hier im smaltalk und nicht bei gartenpflege - mein anlass mich hier zu registrieren...

vorweg: von gartenarbeiten und pflanzpflege und dem kultivieren von obst und gemüse an sich hab ich durchaus etwas ahnung...
bisher hab ich aber auf nem bauernhof gelebt.
mein problem:
ich hab ein haus gekauft, und ende september zieh ich ein.
super sache...

nur nach meinem heiß ersehnten umzug werde ich aus meinem wohnzimmerfenster auf 2500m² stoppelacker gucken...!

mich freut also jeder, der tips hat, was ich schon im ersten herbst tun könnte, um da ein einen garten zu verwandeln.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Tic,
    herzlich willkommen im Forum.

    Und wenn du dann in deinem neuen Wohnzimmer am Fenster sitzt, hol dir nen Block und Bleistift und mach erstmal einen Plan, wie du dir deinen "Stoppelacker" für die Zukunft vorstellst.
    n040.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die auch Gummistiefel kaufen würde
     
    F

    Flughexe

    Guest
    hi zuammen

    genau stell Dir vor Deinem geistigen Auge einfach vor *was soll mein Auge fröhlich erblicken, morgends beim Frühstück,zum Kaffee oder einfach zum abschalten* Ich finds einfach herrlich wenn ich im meim Garten bin,mal nur zum Kaffee trinken und mich so umschau.Hier blühen Blumen,da spriest das Gemüse oh und mein Sommerflieder man is der riesig geworden und die vielen Schmetterlinge wusst garnich mehr das sooooo viele gibt.Es summt und brummt überall.Lavendelduft zieht durch den Garten.Woanderst zieht Tymianduft mich an.Ach es is einfach herrlich man kann so viel Vielfalt haben und doch harmoniert alles irgendwie.Aber bissi durchdacht sollte das ganze eben doch sein,so dolle sehe mein Kartoffelacker nich grad aus neben der Sitzfläche hihi.Nimm Dir den Winter zum planen und leg im Frühjahr los würd ich mal sagen.Du wirst sehn,tausendmal wirst Du Dein Plan wieder änderen weil Dir doch wieder ne andere Idee gekommen ist.Lass Dir zeit,Dein Stoppelacker läuft Dir nich davon.

    Grüss'le Flugi
     
  • Tic

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    so... ich bin wieder hier im forum. und zwar, weil:
    mein neues, privates stoppelfeld (siehe oben) beträgt tatsächlich satte 6000m² und jetzt steht die erste saison an (beziehungsweise, sitzt mir im nacken) und aus meinem stoppelfeld soll ein gärtchen werden...

    kann mir jemand literatur empfehlen, in der es um gartengestaltung geht?
     
  • maincoon

    Neuling
    Registriert
    03. Jan. 2007
    Beiträge
    7
    Ort
    sachsen
    Hallo Tic

    gib doch mal gartengestaltung bei googel ein was denkst du was da alles kommt :D

    viel spaß und viel erfolg

    lieben gruß ela:cool:
     
    N

    niwashi

    Guest
    so... satte 6000m² ... aus meinem stoppelfeld soll ein gärtchen werden...

    ich glaub ich bin im falschen Forum ...

    niwashi, der dafür ein sattes Sümmchen bräuchte ... oder aus Sprgründen Stoppeln im Gesicht stehen lassen müßte , aber da wäre jemand dagegen ...
     
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    mein neues, privates stoppelfeld (siehe oben) beträgt tatsächlich satte 6000m²



    hallo Tic,

    da kannste ja einen Park daraus machen, nicht nur einen Garten. Willst du das alles allein (bzw. mit Partner) bearbeiten? Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß bei der Planung und gutes Gelingen bei der Anlage.

    Viele Grüße von Ursula
     

    Tic

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2006
    Beiträge
    5
    hehe... danke so far...
    dieser erste sommer... er wird muskelkaterreich werden.
    googlen ist zweifelohne eine super idee... nur leide ich leider unter einem analogen zugang mit 56k modem *grmpf*
    da ich ich total happy, hier in diesem board erstmal einen etwas "konzentrierteren" info-pool zu haben.

    @niwashi: yep... quasi richtig erkannt... pekuniäre gründe verlangen mir mehr kreativität zur gartengestaltung ab, als mir lieb wäre ;)
    mal sehen... was sich fürs erste in feld, wald und mutterns gärtchen wildern lässt.:cool:
    (ach und... wenn man mit nem rasiermesser ne weile übt, hab ich mir sagen lassen...;-) )

    Tic, der schon jetzt furchtbar die arme brennen vom schaufeln und steine schleppen.
    (uhi, sind die smileys hier groß...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Michael63 Hilfe, meine Blätter hängen plötzlich Wie heißt diese Pflanze? 0
    Promaetheus Nach 5 Jahren plötzlich neue wuchernde Pflanzen - HILFE Teich & Wasser 8
    tinytoony1711 Und plötzlich habe ich zwei Apfelbäume. Hilfe! Obstgehölze 16
    pratolina Hilfe,mein Hund bockt mich plötzlich an Haustiere Forum 20
    L Hilfe - plötzlich Tomaten-Gärtner Tomaten 10
    W HILFE - pflanze aus persönlichen gründen plötzlich sehr wichtig Tropische Pflanzen 6
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten