Hilfe, Frosch im Pool

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hilfe, Frosch im Pool!

Als ich gestern Abend noch mal an dem Pool war, um die Filteranlage auszuschalten, schwamm dort quietschvergnügt ein Frosch. Keine Sorge, die Anlage hatte schon jemand ausgeschaltet.
Trotzdem machte ich mir Sorgen um das Tier. Ein hier im Forum herumgeisternder Lurch hat mir gesagt, auch Frösche können ersaufen.:d
Also habe ich mich bademäßig aufgebriezelt und bin wieder in den Garten gedüst. Es war 20° kühl und schon leicht dämmerig.
Aber als ich wieder zum Pool kam, war der Frosch weg.
Nun möchte ich gern etwas unternehmen, was Tieren ermöglicht, wieder aus dem Wasser zu kommen, falls sie dort hinein fallen.
Mal ein paar Fotos der Örtlichkeit.
 

Anhänge

  • Poolrand.jpg
    Poolrand.jpg
    125 KB · Aufrufe: 636
  • Bodensauger.jpg
    Bodensauger.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 448
  • Leiter.jpg
    Leiter.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 389
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.625
    Also habe ich mich bademäßig aufgebriezelt und bin wieder in den Garten gedüst.....
    Aber als ich wieder zum Pool kam, war der Frosch weg.

    Geflüchtet? :d
    Die Frage bleibt, wie so ein kleener Frosch aus dem STand aus dem Wasser hüpfen kann...kann er? Oder die Leiter genommen?
    Auch wenn Du nochmal so ein kleines Getier im Wasser hast, dann ist es noch nicht mal sicher, wie sie in der Panik eine Froschleiter (oder andere gehangelwürdige Bauten) finden würden.

    Beste Grüße
    Doro
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Hallo Tina,

    eine Dauerlösung fällt mir spontan auch nicht ein. Aber ich würde jetzt erst mal bei Abwesenheit ein Brett wie eine Rampe schräg in den Pool stellen. Oder ein flaches Brett schwimmen lassen. Dann können reingefallene Viecher erst mal drauf klettern. Raus kommen sie ja offensichtlich irgendwie.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Pool schwimmt auch so ein Chlorspender, sieht aus wie ein schwimmender Pilz. Das Ding treibt immer an den Rand. Aber einen Igel würde es nicht halten, auch würde der Pilz beim Erklettern durch einen Igel in Schieflage geraten und das Tier käme nicht hoch.
    Wir haben den Pool schon viele Jahre, ein totes Tier war noch nie drin. Heißt aber nicht, daß es so bleibt.
    Ich frage mich eher, will überhaupt ein Igel in den Pool? Baden würde er wohl nicht wollen und das Chlorwasser mag er sicher auch nicht saufen wollen. Und ob er unvorsichtiger Weise ins Wasser fällt, möchte ich auch bezweifeln.
    Die Idee mit einem Holzbrett findet mein Mann wenig toll. Erstens wird dadurch das Wasser von der Qualität nicht besser, das Brett wird nach kurzer Zeit moderig und rutschig.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wir haben nur einen kleinen Gummiquietschpool, aber auch den chloren wir. Und einige Insekten, die ich rausfische, sterben danach - am Chlor? Macht Chlor den Fröschen nichts aus?

    Das mit dem Brett hätt ich auch vorgeschlagen, das funktioniert gut. Sowohl in einer Regentonne als auch in größeren Gefäßen.

    Grüßle
    Billa
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.547
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina,
    wenn Dein Mann kein Holz mag, nimm doch einfach eine Styropor - oder
    Styrodurplatte, die gammeln nicht.
    So kann sich jedes Getier erst einmal darauf retten .:)
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Pool ist nur ganz wenig Chlor. Wir haben eine Filteranlage, die reinigt das Wasser ganz gut.
    Das Brett müßte vom Boden bis zum Rand fast 2m lang sein. Der Pool ist 1,20m tief und das Brett muß ja schräg über den Pool gehen. Es hat also nur am unteren Rand Halt und muß oben noch aus dem Pool ragen. Das Ding wird dann so schwer, das krieg ich nie alleine raus. Wahrscheinlich beschädige ich dann auch noch die Folie.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.547
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Tina,
    dann nimme die Styroporplatte nur 50 x 50 , da kann er dann drauf herum-
    sitzen, und warten, daß Du ihn rettest !
    ( Aufgestylt und badefertig )
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wen, einen Igel oder reden wir vom Frosch?
    Styropor hab ich ganz viel da. Könnte mir vorstellen, daß das Zeugs kippt, wenn jemand drauf klettern will.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe so eine Unterlage aus styroporähnlichem Material, wo sich der Gärtner drauf knien kann. Die ist noch sauber. Diese werf ich heute Abend in den Pool.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der sich wirklich richtig auskennt.
    Jedenfalls badet der Frosch jetzt im Teich und Igel hab ich noch keine gesehen.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Dann löse ich mal auf;
    das gesuchte Wort ist "saudämlicher" :D


    Tina wenn, dann spritz halt bissel Wodka rein.
    Ein besoffener Frosch hat keine Angst mehr vor dem ertrinken.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich würde einfach in den Pool springen und den Frosch an Land holen. Und weil er ja wahrscheinlich von dem Wasser angezogen wurde, eine grosse und flache Wasserschale aufstellen, so ordentlich voll mit Planton, Algen..... usw.
    War das jetzt zu einfach?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu ihr Lieben,
    der Frosch muss versehentlich in den Pool gehüpft sein, denn wenn ich es auf dem Foto richtig sehe, hat das Becken einen hohen Rand, so dass ein Igel nicht hinein fallen kann.

    Igel trinken sicher aus tinas Teich.

    Ich würde auch - wie dragonfly schon empfohlen hat - ein Brett schräg hinein stellen, damit alles, was versehentlich hinein fällt, eine Ausstiegsmöglichkeit hat.

    Wie oft haben wir als Kinder in unserem idyllischen alten Waldschwimmbad, dessen Wasserspiegel ca. 0,5 m unter dem Rand lag, Bienen, Hummeln usw. vorm Ertrinken gerettet.

    Froh waren wir, als im neuen Freibad das Wasser zum Filtern oben über den Rand schwappte, so dass es nicht mehr so viele tote Insekten gab.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.129
    Würde evtl. so eine Kinderschwimmhilfe aus festem Schaum zweckentfremden, da gibt es solche Schwimmbretter, auch in weiß.
    Die kann auch zugeschnitten werden, Schräge, Treppenstufig, Fantasien sind ja unbegrenzt.

    Danach z.b. neben der Leiter festmachen, so dass diese vom oberen Poolrand bis zum Poolwasser führt und die Wasserbewegung mitmacht (hoffe, dass es verständlich ist).
    So kann diese immer drin bleiben und man vergisst nicht das rein und raus nehmen, oder halt mittels Kette zum rein und raus nehmen versehen (müsste auch klappen)!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Moorschnucke weiß es ja, Tina hat auch einen Teich. Dorthin habe ich den Frosch gebracht. Wenn er unbedingt ein Bad nehmen will, dann ist es dort viel idyllischer und er kann raus und rein, so wie er es gern will und muß nicht warten, bis ich mit dem Kecher komme.
    Durch die Bauweise des Pool halte ich es auch für unmöglich, daß da ein Igel hinein fällt. Auch nicht, wenn er aus dem hinteren Beetbereich kommt, um zu trinken. Und warum soll hin das Chlorwasser zum Trinken verführen? Ich habe auch noch in Terrassennähe einen Wassernapf stehen. Dort sehe ich oft die Hinterlassenschaften von Igeln.
    Insekten klettern nicht wieder aus dem Pool, egal, was man hinein legt oder stellt. Wenn sie in der Nähe des Poolsaugers landen, dann entkommen sie über den dicken blauen Schlauch. Aber das setzt immer voraus, sie fallen unmittelbar daneben ins Wasser. Und so wäre es auch mit einem in den Pool gestellten Brett.
    So eine Kinderschwimmhilfe hab ich nicht, aber so ein leichtes "Brett", worauf sich der Gärtner kniet, wenn er pflanzt oder Unkraut jätet.
    http://www.google.de/imgres?q=knieh...247&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:12,s:0,i:118
    Das kann ich ins Wasser werfen-von mir aus auch an der Leiter befestigen.
    Aber ein Holzbrett ständig im Wasser geht nicht, das ist ganz schnell schmierig und glibberig. Das tut dem Pool nicht gut und einem Tier ist es so rutschig auch nicht hilfreich.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn sie Deinen Pool so toll finden, hast Du vielleicht bald ein paar hundert Kaulquappen darin.... :grins:
    Die knurpseln dann beim baden ein bisschen an Deinen Beinen rum....:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe ja erst eine Weile geschaut, ob er sich wohl fühlt oder wieder raus will.
    Er schien zuerst baden zu wollen. Hat getaucht bis auf den Grund, saß da ne Weile, kam wieder hoch und holte Luft und ist hin und her geschwommen. Ich wollte ja wissen, wie er wieder raus findet und hab mir einen Stuhl geholt und mich an den Pool gesetzt.
    Dann war er in der Nähe des Randes und machte Versuche, aus dem Pool zu springen, was er nicht geschafft hat. Da hab ich ihn heraus geholt und in einen Bottich mit Mückenlarven gesetzt. Mein Sohn meinte dann, er wäre da drinnen sicher irgendwann erschöpft und müsse raus. Da hab ich ihn in den Teich zum Kumpel gebracht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    S Hilfe! Stamm Plumbago verletzt. Laubgehölze 14
    Schwabe12345 Gurken machen schlapp, Paprika haben seltsame Blätter - danke für eure Hilfe! Obst und Gemüsegarten 5
    Supernovae Bitte um schnelle Hilfe! Bombus terrestris! Nützlinge 9
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    L Hilfe Blätter erfroren Obstgehölze 32
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2
    C Hilfe! Wie und wo Erde/Dünger/Futter etc. aufbewahren? Gartenarbeit 4
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    S Alocasia Dragon Scale HILFE Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten