Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen

flobo1990

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2023
Beiträge
71
Moin,

ich habe mir bei DVS eine Gartenbewässerung mit Hunter MP Rotatoren zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich die Komponenten bestelle. Screenshots im Anhang.

Hier ein paar Eckdaten:

Haus: Bungalow mit Doppelgarage
Gartenfläche: ca. 350m²
Zisterne: 5000l Kunststoff Flachtank hinter dem Haus
Pumpe: Gardena 5900/4 inox

Meine größten Bedenken sind, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht oder dass bei den großen Wurfweiten auf der Rückseite des Hauses (für Überschneidung ca. 8,5m nötig) etwas nicht hinhaut. Ich habe gelesen, dass die Hunter MPs bei großen Reichweiten so ihre Probleme haben.
Aktuell plane ich mit 5 Bewässerungskreisen+ ein Ventil für Tropfbewässerung der Hecken. Die Hunter Ventile (Hunter PGV-101-GB) werden mit KNX angesteuert.
Wenn die Zisterne leer läuft, ist der Plan mit dem Außenwasserhahn aufzufüllen.

Ist es eigentlich wirklich nötig immer einen Ring pro Bewässerungskreis zu bauen oder reicht es auch aus die Rotatoren in Reihe zu verbinden?

Ist es ratsam die Pro-Spray PRS40-CV zu verwenden oder reichen auch die einfachen Versenkregner ohne Druckbegrenzung?


Wie sind eure Meinungen zum Ganzen?


Grüße,

flobo1990
1674592521751.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Servus Flobo 1990
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Die Kennlinien deiner Pumpe zeigen das sie bei 35m(3,5bar) die kleinste Wassermenge bringt.
    MP-Rotatoren brauchen 2,1 oder 2,8 Bar um gut zu arbeiten.
    Getrieberegner gehen schon ab 1,7 Bar. Sie verbrauchen halt mehr Wasser.
    Kannst du alles aus den Tabellen lesen.
    Man rechnet mit ca. 0,5-1 Bar Verlust bis vor dem Regner.
    Bei 3 Bar Fliesdruck bringt deine Pumpe also ca. 750l/h.
    Mit dieser Menge kannst du jetzt planen. Die Anzahl der Regner pro Kreis ergibt sich durch ihren Verbrauch und deiner Wassermenge.
    Ist die Pumpe neu?
    Eine stärkere Pumpe wäre natürlich besser.
    LG Herbert
    A921AC7A-E1B7-4F53-B881-41FEEC4C6959.png
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du brauchst keinen Ring legen.
    Druckgeregelte Gehäuse würde ich nicht nehmen.
    Besser ist es z.b. In einem Kreis wenn möglich Rotatoren mit 2,1 Bar laufen zu lassen. Nach dem Magnetventil kommt dann ein Druckminderer der den ganzen Kreis auf 2,1 Bar regelt.
    Ist auch günstiger.
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Servus Flobo 1990
    Willkommen bei den Bewässerern.
    Die Kennlinien deiner Pumpe zeigen das sie bei 35m(3,5bar) die kleinste Wassermenge bringt.
    MP-Rotatoren brauchen 2,1 oder 2,8 Bar um gut zu arbeiten.
    Getrieberegner gehen schon ab 1,7 Bar. Sie verbrauchen halt mehr Wasser.
    Kannst du alles aus den Tabellen lesen.
    Man rechnet mit ca. 0,5-1 Bar Verlust bis vor dem Regner.
    Bei 3 Bar Fliesdruck bringt deine Pumpe also ca. 750l/h.
    Mit dieser Menge kannst du jetzt planen. Die Anzahl der Regner pro Kreis ergibt sich durch ihren Verbrauch und deiner Wassermenge.
    Ist die Pumpe neu?
    Eine stärkere Pumpe wäre natürlich besser.
    LG Herbert
    Anhang anzeigen 729158

    Ah, die Kennlinie habe ich bereits vergeblich gesucht! Wo findet man diese? Vielen Dank!
    Leider habe ich diese Pumpe aus Unwissenheit vor über einem Jahr während des Neubaus des Hauses+Zisterne eingebaut. Ich würde, wenn möglich, damit arbeiten wollen. Ein Scheibenfilter und 2 Ventilboxen mit jeweils 3 Magnetventilen sind auch bereits verbaut.
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Du brauchst keinen Ring legen.
    Druckgeregelte Gehäuse würde ich nicht nehmen.
    Besser ist es z.b. In einem Kreis wenn möglich Rotatoren mit 2,1 Bar laufen zu lassen. Nach dem Magnetventil kommt dann ein Druckminderer der den ganzen Kreis auf 2,1 Bar regelt.
    Ist auch günstiger.
    Danke für die Rückmeldung! Gut, das spart schon mal wieder ein paar Meter Rohr.
    Sehr gut, das mit den Druckminderern hatte ich mir auch schon gedacht. Wieder ein paar Kröten eingespart. (y)
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich werde die Tage mal den genauen Ausgangsdruck nach den Magnetventilen ermitteln. Wie sieht es mit der Reichweite aus? Sollte ich da besser auf Getrieberegner gehen? Ich habe nun auch gelesen, dass in Ecken bei 90° die Hunter MPs nicht sauber arbeiten. Dort dann auf RainBird gehen? Diese benötigen aber noch einen höheren Eingangsdruck als die MPs, wenn ich das richtig verstehe.
    Ich bin auch ehrlich gesagt etwas irritiert, denn häufig werden die Hunter MPs so hoch gelobt. Doch nun lese ich immer wieder von solchen Einschränkungen wie die Probleme bei hoher Wurfweite und die Sache mit den 90°...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du musst messen bei welchen Fliesdruck welche Menge Wasser kommt.
    Miss bitte bei 3,2,5 und 2 Bar.
    Kann kannst du leichter Planen.
    Die Düsen von Rainbird sind leichter einzustellen und bei 90 Grad Betrieb nicht anfällig.
    Das Problem gibt es bei den Rotatoren nur bei 3000 und 3500
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Du musst messen bei welchen Fliesdruck welche Menge Wasser kommt.
    Miss bitte bei 3,2,5 und 2 Bar.
    Kann kannst du leichter Planen.
    Die Düsen von Rainbird sind leichter einzustellen und bei 90 Grad Betrieb nicht anfällig.
    Das Problem gibt es bei den Rotatoren nur bei 3000 und 3500
    Hallo Faxe59,
    Dank schon mal soweit für deine Hilfe.

    Eimertest bei 3bar, 2.5bar und bei 2bar - verstanden.

    Die Probleme mit dem MP3000 würde mich laut meiner aktuellen Planung dann aber ja treffen (grüner Bewässerungskeis).

    Wie ist deine Einschätzung/Erfahrung bei Wurfweiten 8-9m? Eher Rotatoren oder Getrieberegner? Bei Getrieberegnern habe ich aktuell noch so gar keinen Plan, welche Auswahl und Möglichkeiten es da so gibt.

    Nebenbei: ist die Anbindung von der Pumpe bis zu der Ventilbox so eigentlich in Ordnung oder ist die Messing-Tülle dazwischen problematisch? Der Innendurchmesser wird damit ja an dieser Stelle doch wieder etwas reduziert...
    Pumpe zu Ventilbox.png
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Also ich nehme ab 4-5 m Radius Getrieberegner. Brauchen etwas mehr Wasser, machen aber ab 1,7-2 Bar ihre Arbeit. Man kommt mit Rotatoren oft nicht auf ein gutes Ergebnis ohne in der Rasenfläche mittig auch welche einzusetzen.
    Ich gebe zu es ist auch immer ein bisschen Geschmacksache.
    Ich denke wenn wir deine Messergebnisse haben, können wir das weiterdenken.
    Finde gerade die Anschlussdimension nicht. Hat die Pumpe keinen 1 Zoll Anschluss?
    Wenn ja würde ich vom Pumpenanschluss weg mit PE-32 weitergehen. So hast du dir schon am Anfang ein Nadelöhr gebaut.
    Dann bräuchtest du auch die Messingtülle nicht.
    Sonst passt es.
    Du hast ja die Gardenaboxen schon.
    Hätte dir sonst abgeraten.
    Hoffentlich bekommst du die Verbindungen vor und nach den Ventilen dicht.
    Bei mir waren die Undichtheiten immer bei den Steckverbindungen mit den 0-Ringen.
    Habe mit dann folgendermaßen geholfen.
    In die O-Ringnut 1-2 Lagen Teflonband. Dann wird der O-Ring Durchmesser geringfügig größer.
    Dann war es dicht.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    p.s.
    Könntest du den Plan mal bemaßen.
    Für kleinere Fläche(Seitenlänge bis ca.10 m) würde ich Rainbird 3500 oder Hunter Pgj nehmen.
    Du kannst da auch mal die Wassermenge mit den Rotatoren vergleichen.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Die schmalen Flächen gehen auch gut mit Rainbird Düsen oder Sidestrips von Hunter.
     
  • flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Also ich nehme ab 4-5 m Radius Getrieberegner. Brauchen etwas mehr Wasser, machen aber ab 1,7-2 Bar ihre Arbeit. Man kommt mit Rotatoren oft nicht auf ein gutes Ergebnis ohne in der Rasenfläche mittig auch welche einzusetzen.
    Ich gebe zu es ist auch immer ein bisschen Geschmacksache.
    Ich denke wenn wir deine Messergebnisse haben, können wir das weiterdenken.
    Finde gerade die Anschlussdimension nicht. Hat die Pumpe keinen 1 Zoll Anschluss?
    Wenn ja würde ich vom Pumpenanschluss weg mit PE-32 weitergehen. So hast du dir schon am Anfang ein Nadelöhr gebaut.
    Dann bräuchtest du auch die Messingtülle nicht.
    Sonst passt es.
    Du hast ja die Gardenaboxen schon.
    Hätte dir sonst abgeraten.
    Hoffentlich bekommst du die Verbindungen vor und nach den Ventilen dicht.
    Bei mir waren die Undichtheiten immer bei den Steckverbindungen mit den 0-Ringen.
    Habe mit dann folgendermaßen geholfen.
    In die O-Ringnut 1-2 Lagen Teflonband. Dann wird der O-Ring Durchmesser geringfügig größer.
    Dann war es dicht.
    Schlauch hat bereits 25mm(1 Zoll). Ich muss zugeben, ich bin da nicht so fit. An einen 1 Zoll Anschluss passt auch ein 32mm PE-Rohr ran? :oops: Welche Art von Verbinder benötige ich dafür dann? Dann ändere ich das noch.
    In der Anleitung steht aber: "Bei Verwendung eines 25 mm (1")-Schlauchs hat die Pumpe die maximale Förderleistung." Siehe unten.

    Zu den Boxen:
    Unüberlegter Schnellschuss von mir, genau wie die Pumpe! Habe ich mich bereits tierisch drüber aufgeregt...o_O
    Teflon habe ich bereits im Einsatz. Eines der Ventile von den insgesamt 6 leckt leicht, wenn ich gegen geschlossene Ventile drücke. Da muss ich nochmal bei. Sonst sieht's ganz gut aus.



    1674590876710.png
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Passt schon
    Mach die Messungen mit deinem Schlauch. Dann sehen wir weiter.
    LG Herbert
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Eigentlich könnte man bis auf die schmale Fläche links Oben, alles in Rechtecke mit Getrieberegnern einplanen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Der Schlauch ist Käse. Bitte da was anderes. Für die 8,x m nimmst du bitte rainbird 5004. Das dürfte die kleinste Flachstrahl düse sein.

    Wenn du alles auf r Vans mit 2,1 bar auslegst, kann man bei den 5004 in den 90 Grad Ecken tricksen. Dann sind diese im Kreis mit den r Vans. In der großen Fläche nur die 5004 mit 180 Grad zusammen.

    Den Verbrauch von den r Vans musst du aber selbst ausrechnen.

    Die Kreise alle ähnlich auf 1000l auslegen, dann passt der Druck eigentlich automatisch.

    Die Pumpe mit einem 50cm Panzerschlauch in 1" anbinden. Die gibt's mit beidseitig Innengewinde. Achtung, nicht dünnen Panzerschlauch, dicken. Dann ist die Pumpe entkoppelt und du kannst auch 90grad und die Ecke.

    Ich würde mit PE 32 arbeiten. Wenn du sparen willst, müsste man über die Abgabe der Länge rechnen ob auch PE 25 geht ...

    An der Seite keine mp800 installieren. Die passen nirgends mit anderen zusammen. Da bist du eh mit den kleinen r Vans besser dran. Die kannst du sogar auf 0 runterdrehen.

    Rechts unten baust du deine Sparplanung bitte wieder zurück. Der 2000der wird auch ein 3000der, der ein 5004 wird. Drüber der 180 Grad bleibt nur in seiner Fläche. Dafür zusätzlich wieder ein 3000der nach unten. Ja, 2 Regner nebeneinander.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du brauchst keinen Ring legen.
    Druckgeregelte Gehäuse würde ich nicht nehmen.
    Besser ist es z.b. In einem Kreis wenn möglich Rotatoren mit 2,1 Bar laufen zu lassen. Nach dem Magnetventil kommt dann ein Druckminderer der den ganzen Kreis auf 2,1 Bar regelt.
    Ist auch günstiger.

    Ich würde den druckminderer vor den Ventilverteiler setzen. Dann reicht ihm einer für alles.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich würde den druckminderer vor den Ventilverteiler setzen. Dann reicht ihm einer für alles.
    Hallo SebDob,
    Danke für deinen Beitrag.

    Ich habe ja Magnetventile , an denen ich den Durchfluss drosseln kann (Hunter PGV-101-GB). Reicht das nicht eigentlich auch aus, um den Druck später einzustellen? Dann Hätte ich ja bereits alles, was ich benötige und müsste gar keinen Druckminderer mehr verbauen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sobald sich auch nur irgendwas verändert, musst du nachstellen. Weiterhin hast du auch keine Möglichkeit den Fliessdruck zu kontrollieren bzw zu messen. Ein Manometer an der Pumpe (eins vorhanden?) misst dort, nicht so nah wie möglich an den Kreisen. Wenn du jetzt deine Nadelöre drin lässt, wie etwa dieser Gartenschlauch, nimmt das deutlich einfluss auf den Druck.
    Daher Druckminderer, der macht das automatisch... Egal wie die Abnahme in den Kreisen ist. Diese Durchflussgeschichte ist ne nette Erfindung, ich halte davon nichts...

    Vom Druckminderer trennt dich nur dieser und 2 Fittinge PE Rohr auf 3/4". Vllt 25€.

    Was hast du denn schon alles gekauft?

    Schlauch hat bereits 25mm(1 Zoll). Ich muss zugeben, ich bin da nicht so fit. An einen 1 Zoll Anschluss passt auch ein 32mm PE-Rohr ran? Welche Art von Verbinder benötige ich dafür dann? Dann ändere ich das noch.
    In der Anleitung steht aber: "Bei Verwendung eines 25 mm (1")-Schlauchs hat die Pumpe die maximale Förderleistung." Siehe unten.

    1" Innen. Das wäre ein PE32 Rohr. Ein Schlauch ist flexibel im Material und nimmt damit immer Druck. Ausserdem ist eine verschraubte Verbindung immer sicherer.






    Wie sieht deine entgültige Planung aus? Wenn du andere Regner als die Rotatoren nimmst, müssen wir die Regner selbst durchrechnen was in die Kreise passt.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Der Stahlschlauch soll zwischen Pumpe und Filter, korrekt?
    Da komme ich dann mit 1m aber nicht aus. Ich denke da bräuchte ich eher 3m.
    Was bisher unerwähnt blieb:
    Die Pumpe steht in der Zisterne. Von dort führt ein 100er KG-Rohr mit 2x 45° Bögen raus in die erste Box. Dort ist der Filter verbaut und der Übergang von 25mm Schlauch auf 1 Zoll Verschraubung findet statt.
    Ich denke, da müsste ich statt Panzerschlauch dann eher auf 32er PE-Rohr mit 1" Verschraubungen gehen, wenn der Druck mit Schlauch und Tülle tatsächlich bereits so stark abfällt.

    Gekauft habe ich bisher die Pumpe, einen Filter, 2x Ventilboxen mit Hunter Ventilen und sämtliche 1"Verbindungen zwischen den einzelnen Boxen. 2x 50m 25er PE-Rohr habe ich auch bereits liegen. Diese dürften ja mindestens für die Tropfbewässerung der Beete ausreichen.

    Ich denke vor dem Wochenende komme ich nicht dazu, die Messungen durchzuführen. Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich Ergebnisse habe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich würde die Pumpe knapp über den Grund hängen, oder sie in einen großen Mörtel Eimer stellen, mit Löchern 5cm über Grund. Pumpe zwingend mit schwimmschalter absichern gegen Trockenlauf.

    Besorg dir eine Heißluftpistole. Vllt schaffst du durch erwärmen das PE Rohr in den Bogen zu bekommen. Ansonsten Umbau auf 22,5 Grad Bögen. Dann also 4 Stück.

    Ziel ist auf jeden Fall, die Pumpe mit ihren Schwingungen abzukoppeln.

    Bau Mal deinen Plan so um wie ich schon geschrieben habe. Also die eckregner auch auf 3000der umbauen.

    Dann triffst du bitte eine Entscheidung ob du Rotatoren oder r Vans verwenden willst. Meine Empfehlung r Van.
    Die Rechnen wir dann separat für die einzelnen Flächen aus.

    Messen musst du nichts. Die Kennlinie sollte reichen.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich würde die Pumpe knapp über den Grund hängen, oder sie in einen großen Mörtel Eimer stellen, mit Löchern 5cm über Grund. Pumpe zwingend mit schwimmschalter absichern gegen Trockenlauf.

    Besorg dir eine Heißluftpistole. Vllt schaffst du durch erwärmen das PE Rohr in den Bogen zu bekommen. Ansonsten Umbau auf 22,5 Grad Bögen. Dann also 4 Stück.

    Ziel ist auf jeden Fall, die Pumpe mit ihren Schwingungen abzukoppeln.

    Bau Mal deinen Plan so um wie ich schon geschrieben habe. Also die eckregner auch auf 3000der umbauen.

    Dann triffst du bitte eine Entscheidung ob du Rotatoren oder r Vans verwenden willst. Meine Empfehlung r Van.
    Die Rechnen wir dann separat für die einzelnen Flächen aus.

    Messen musst du nichts. Die Kennlinie sollte reichen.

    So meinst du? Siehe Bild unten.
    Manometer ist bereits bestellt. Außerdem interessiert es mich auch, wie viel Druckverlust ich bereits habe. Die Sache mit dem PE-Rohr wäre nämlich wieder ein recht großer Aufwand. o_O

    Die Entscheidung RB oder Hunter usw. muss ich nochmal überdenken, sobald ich die Werte habe. Vielleicht bestelle ich auch von beiden Herstellern welche zum Testen und schaue einfach, welche mir am meisten zusagen. Wenn ich mir Tests anschaue/durchlese macht man mit beiden Herstellern wohl nicht ganz viel falsch.


    1674822366145.png
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich rate davon ab 3000er oder 3500er mit 90 Grad laufen zu lassen. Die drehen nicht lange klaglos.
    Dieses Thema hatten wir aber schon.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich rate davon ab 3000er oder 3500er mit 90 Grad laufen zu lassen. Die drehen nicht lange klaglos.
    Dieses Thema hatten wir aber schon.
    Genau, die blauen Punkte gilt es dann gegen andere Typen bzw. den Hersteller zu ersetzen. Ist bei DVS allerdings nicht möglich.
    Ich habe nun einen kleinen Testaufbau gemacht. Leider wurde es dann schnell dunkel.
    Gegen einen geschlossenen Schieber hinter dem Manometer erreicht die Pumpe hinter den Magnetventilen immerhin noch einen Druck zwischen 3,2 und 3,3 bar. Ein 10 Liter Eimer konnte bei komplett geöffnetem Schieber so zwischen 13-14 Sekunden gefüllt werden. Ich habe im Folgenden mit 13,5 Sekunden gerechnet.

    (3600 s / 13,5 s) x 10 l = 2666 l/Stunde = 2,66 m³/h. Soweit korrekt?

    Bedeutet, wenn ich die Pumpe ungebremst laufen lasse, ist die Zisterne innerhalb von 2h leer. :ROFLMAO:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Wenn ich nun bei den Rain-Bird-Regnern der 5000er Serie schaue:
    Ich benötige eine maximale Wurfweite von 8,7m. Gehe ich nun von etwa 3bar aus, könnte ich ~7 Regner (2,66m³/h / 0,34 m³/h) gleichzeitig betreiben. Die Wurfweite wäre bis zu 10,6m, kann aber um 25% gesenkt werden (~8m). Sehe ich das richtig?
    MP Rotatoren 3000er könnte ich bei 180° bis zu 6 Regner anschließen, richtig?
    1674838844807.png


    1674839970342.png
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich wiederhole um zu verstehen.
    Du hast den Druck ohne Durchfluss gemessen? Wenn ja hast du 3,2 Bar statistischen Druck.
    Bei geöffneten Schieber hast du dann ausgelitert?
    Da ist der Druck vermutlich gegen 0 Bar gegangen.
    Die Drucklose Wassermenge bringt dir nix.
    Wie sollen da die Regner hochkommen?
    Du musst den Schieber so weit öffnen das 3, 2,5 und 2 Bar anstehen und dann bei diesen 3 Drücken auslitern.
    So ermittelt man den sogenannten Fliesdruck.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du siehst das ja an der von mir eingestellten Kennlinie.
    Bei 3,5 bar bringt die Pumpe kleinst Menge.
    Bei 3 Bar ca.750l/h
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Bei z.b. 2,8 Bar sehe ich ca.1200l/h.
    Schau mal ob sich das bei der Fliesdruckmessung bestätigt.
    Wenn ja, kannst du mit Sicherheitsreserve soviel Regner in einen Kreis setzen, die zusammen nicht mehr als 1000l/h benötigen.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ja, wie gesagt: es wurde dann schnell dunkel. Ich hatte noch versucht etwa 3bar einzustellen. Da kamen dann folgende Werte raus:
    3bar Fließdruck
    1:17 min/10l
    ~470l/h = 0,47m³/h

    Liegt ja recht deutlich darunter...Werde ich morgen nochmal wiederholen und die anderen Druckbereiche einstellen. Die Leckage an dem einen Magnetventil und eine weitere Undichtigkeit vor dem Filter muss ich vorher auch noch beseitigen. Da geht wahrscheinlich auch noch etwas verloren.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn ich nun bei den Rain-Bird-Regnern der 5000er Serie schaue:
    Ich benötige eine maximale Wurfweite von 8,7m. Gehe ich nun von etwa 3bar aus, könnte ich ~7 Regner (2,66m³/h / 0,34 m³/h) gleichzeitig betreiben. Die Wurfweite wäre bis zu 10,6m, kann aber um 25% gesenkt werden (~8m). Sehe ich das richtig?
    MP Rotatoren 3000er könnte ich bei 180° bis zu 6 Regner anschließen, richtig?
    Anhang anzeigen 729332

    Anhang anzeigen 729334

    Ja, das siehst du falsch. Ich habe ja schon weiter gedacht als du bist jetzt :p

    Deine Messerei ist Mist.

    Dazu habe ich dir ein paar Kleinigkeiten schon verraten. Der erste Punkt war 2,1 bar. Mit Puffer das Volumen der Pumpe von 2,5 bar. Sind in etwa 1000L. Da ein Druckminderer 2,1bar hat, nimmst du also 2 bar als Rechengröße. 2bar mit der kleinsten Düse 0,28m³, mit der Flachstrahldüse 1,5 das gleiche. Also wirst du die Reichweite erreichen.

    Heisst also die 6 180° Düsen werden 2 Kreise.
    Dann würde ich pokern und die 4 90° Regner in einen Kreis setzen. Wäre Nummer 3.

    Ich habe R Vans mit 2,1 bar laufen. Die drehen noch. Bei Rotatoren ist das ein Trauerspiel!


    Rechts 4x Rvan24 --->550L
    schmal links Rvan 14 630L
    links oben Rvan24 400L
    rd. 1600L

    Optimal wäre es den schmalen Streifen so zu teilen, dass die anderen beiden Flächen mit diesem Teilstück gleich große Kreise bilden.

    Jetzt könnte mal den Verteiler so machen, dass die 5004 mit 2,1 bar laufen die anderen wenn genau aufgeteilt ohne Druckminderer...

    Dann bist du bei 5 Kreisen. Also eine 6er, besser eine 8 Steuerung für zukünftige Pläne...

    Du könntest bei den vorgeschlagenen Kreisen mal kalkulieren, was du an Rohr brauchst. Und vor allem die Rohrlänge. Falls du noch Rohr brauchst, könnte man nachrechnen, ob man die langen Kreise doch 32er nehmen sollte...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Hab ich das so richtig verstanden?

    1674849517116.png
     

    Anhänge

    • 1674848665398.png
      1674848665398.png
      485,4 KB · Aufrufe: 37
    Zuletzt bearbeitet:

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich überlege ernsthaft, nicht doch einfach eine stärkere Pumpe zu kaufen, anstatt da so eine Bastellösung zu erzeugen. Bekomme ich für 200€ etwas Ordentliches? Sagen wir mal mit genug Leistung, um die 10 Regner unten auf zwei Kreise aufzuteilen? Empfehlungen sind willkommen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Dambat. Ola 60/60
    Bringt bei 3 Bar ca. 2,5 m3/h
    200€ Pumpen Schmid
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich überlege ernsthaft, nicht doch einfach eine stärkere Pumpe zu kaufen, anstatt da so eine Bastellösung zu erzeugen. Bekomme ich für 200€ etwas Ordentliches? Sagen wir mal mit genug Leistung, um die 10 Regner unten auf zwei Kreise aufzuteilen? Empfehlungen sind willkommen.

    Ne, das funktioniert so nicht. Die 180 Grad Regner müssten die Doppelte Düsengröße haben, also doppelt soviel verbrauchen wie die 90 Grad.

    Die Planung mit der jetzigen Pumpe ist schön vernünftig.
    Bei einer Änderung kannst du die 6x 180 Grad in einen Kreis packen, die 4x 90 Grad in einen, ggf mit größerer düse... Und die r Vans in einen Kreis...

    Kann man durchrechnen, aber nicht mehr heute...
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Zuletzt bearbeitet:

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Ich denke die läuft so lange bis der Schwimmerschalter leer meldet.
    Die ist nur geeignet um eine Zisterne leer zu pumpen.
    Du brauchst eine Pumpe die bei Wasserentnahme (Ventil auf) anläuft und bei Ventil zu, wieder stopt.
    Sie hat einen integrierten Druckschalter(Presscontrol).
    Sie muss ja auch den Druck vor den Ventilen aufrechterhalten. Ventile brauchen min. 0,2 Bar Vordruck um dicht zu schließen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Sie wurde im Forum schon öfter als gut erwähnt.
    Ich selbst habe eine Tauchdruckpumpe von Grundfos mit Drehzahlregelung.
    Hängt seit 23 Jahren in meinem gebohrten Brunnen und läuft und läuft.😀
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Woher weiß sie Wieviel Wasser du benötigst? Der Unterschied ob ich 2 oder 4 bar benötige kann die Pumpe nicht wissen...
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Das weiß dafür ich😉
    Meine Kreise haben unterschiedliche Druckanforderungen.
    Der höchst benötigte Druck wird am Drehzahlregler(Druckregler) eingestellt.
    Die Kreise die weniger Druck benötigen wurden nach dem Ventilen mit Druckminderern versehen.
    Das baue ich bei meinen Anlagen so nebenbei ,seit 15 Jahren so ein.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Ich denke die läuft so lange bis der Schwimmerschalter leer meldet.
    Die ist nur geeignet um eine Zisterne leer zu pumpen.
    Du brauchst eine Pumpe die bei Wasserentnahme (Ventil auf) anläuft und bei Ventil zu, wieder stopt.
    Sie hat einen integrierten Druckschalter(Presscontrol).
    Sie muss ja auch den Druck vor den Ventilen aufrechterhalten. Ventile brauchen min. 0,2 Bar Vordruck um dicht zu schließen.
    Ah, deshalb. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass die Ventile per KNX-Hausautomatisierung angesteuert werden. Dies gilt auch für die Pumpe. D.h. Pumpe zu Zeitpunkt x ein, anschließend Ventil xy öffnen. Beim Stoppen umgekehrte Reihenfolge.
    Ich denke, auf die Auto Funktion kann ich daher verzichten. Kostet ja nur noch mehr Geld. Wird schon alles teuer genug! ;)
    Ich habe heute den Eimertest wiederholt. Hier die Ergebnisse:

    3bar:
    1:26 min/10l
    = 418l/h = 0,41m³/h

    2,5bar:
    30sek/10l
    = 1200l/h = 1,2m³/h

    2bar:
    19-20sek/10l
    = 1800l/h = 1,8m³/h

    1674904675241.png
     

    Anhänge

    • 1674904426025.png
      1674904426025.png
      8,7 KB · Aufrufe: 29

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Wenn dir die 2,5 Bar bei deiner Regnerplanung passen,kannst du die 200€ auch sparen.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Kenn mich mit KNX nicht aus.
    Kannst du da auch Wetterdaten,Feuchtesonden,u.s.w einfließen lassen?
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Kenn mich mit KNX nicht aus.
    Kannst du da auch Wetterdaten,Feuchtesonden,u.s.w einfließen lassen?
    Das ist halt eher meine Welt. ;) Wetterdaten sind bereits integriert. Mir schweben so Dinge vor wie x Tage kein Niederschlag? Dann bewässern. Evtl. auch abhängig von der Niederschlagsmenge usw. Das ist aber noch in ferner Zukunft denke ich.
    Die Ventile bekomme ich übrigens nicht abgedichtet. 3 von 6 sind trotz Teflon undicht. Wie ich mich dafür hasse diesen Gardena Müll gekauft zu haben o_O:ROFLMAO:
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    905
    Du hast ja eh erst die Zuleitung und Box installiert und noch keine Kreisleitungen oder?
    Tausche die Box gegen eine von Rainbird und nimm auch den Verteiler von Rainbird.
    Hast ja eh noch Zeit.
    Geld ist dann vermutlich besser investiert als in eine neue Pumpe.
     

    flobo1990

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2023
    Beiträge
    71
    Würden hier erfahrungsgemäß 6 Ventile nebeneinander reinpassen? Die Zeichnung lässt es vermuten.
    Ventilkasten Standard groß eckig, Masse: 660 x 555 x 330 mm

    Und dann einen 2-fach + einen 4-fach Verteiler dazu?
    1674909802045.png

    Standard: 42,10€ + 14,99€ +8,99 € = 66,08€+ Versand

    Rain Bird:

    VB-JMB-H Ventilbox HD Jumbo RAIN-BIRD
    PVC Verteiler 3 Fach Rain-Bird

    ABMESSUNG Box Innen
    - Länge: 63,5 cm
    - Höhe: 30,7 cm
    - Breite: 47,0 cm

    Verteiler leider ohne Maße...

    Rain Bird: 59,99€ + 18,99€ +18,99€ = 97,97€ + Versand



    Oder auf Nummer sicher und 2x Ventilkasten Standard eckig, Masse: 520 x 400 x 330 mm + 2x RB 3-fach Verteiler (y)
    90,36 €
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du hast ja eh erst die Zuleitung und Box installiert und noch keine Kreisleitungen oder?
    Tausche die Box gegen eine von Rainbird und nimm auch den Verteiler von Rainbird.
    Hast ja eh noch Zeit.
    Geld ist dann vermutlich besser investiert als in eine neue Pumpe.

    Irritec scheint im Moment das stabilste zu sein.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Würden hier erfahrungsgemäß 6 Ventile nebeneinander reinpassen? Die Zeichnung lässt es vermuten.
    Ventilkasten Standard groß eckig, Masse: 660 x 555 x 330 mm

    Und dann einen 2-fach + einen 4-fach Verteiler dazu?
    Anhang anzeigen 729386
    Standard: 42,10€ + 14,99€ +8,99 € = 66,08€+ Versand

    Rain Bird:

    VB-JMB-H Ventilbox HD Jumbo RAIN-BIRD
    PVC Verteiler 3 Fach Rain-Bird

    ABMESSUNG Box Innen
    - Länge: 63,5 cm
    - Höhe: 30,7 cm
    - Breite: 47,0 cm

    Verteiler leider ohne Maße...

    Rain Bird: 59,99€ + 18,99€ +18,99€ = 97,97€ + Versand



    Oder auf Nummer sicher und 2x Ventilkasten Standard eckig, Masse: 520 x 400 x 330 mm + 2x RB 3-fach Verteiler (y)
    90,36 €


    Oder du Holst vor Ort einen Betonring mit Deckel. 60cm gibt's auch.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ah, deshalb. Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass die Ventile per KNX-Hausautomatisierung angesteuert werden. Dies gilt auch für die Pumpe. D.h. Pumpe zu Zeitpunkt x ein, anschließend Ventil xy öffnen.

    3bar:
    1:26 min/10l
    = 418l/h = 0,41m³/h

    2,5bar:
    30sek/10l
    = 1200l/h = 1,2m³/h

    2bar:
    19-20sek/10l
    = 1800l/h = 1,8m³/h
    Und deine Sicherheitseinrichtung? Also Schwimmerschalter bitte.

    Siehst du, schau Mal was ich geschrieben habe. Grob 1000l zur Planung. Die 4 eckregner gehen somit zusammen. Im Testaufbau kannst du die 180 Grad Regner mit der kleinsten düse testen. Ansonsten halt auch 2 Kreise.

    In der Theorie sollten auch die r Van in einem Kreis funktionieren. Zur Sicherheit eher 2 Kreise... Je mehr Kreise, desto flexibler kannst du auf unterschiedliche Gegebenheiten reagieren. Schatten etc.

    Willst du keine Wasserhähne im Garten? Das geht mit KNX nach deiner Version nicht. Dazu brauchst du die klassische Version mit Druckschalter.
    Oder mit Taster für 1 Std zuschalten aber auch nur mit Druckschalter zusammen!

    Ich würde an deiner Stelle versuchen mit einem Feuchtesensor zu arbeiten. Hat seit 7 tagen nicht geregnet, heißt nicht dass der Boden trocken ist.

    Teflon ist Übungssache. Du darfst nicht zurück drehen. Und es muss genug drauf sein, aber auch nicht zuviel. Sonst ist das Plastik im Eimer. Deswegen Bau ich meine Verteiler aus Messing und nehme Hanf. Musst du aber auch mit Übung Ran... Vorteil, quillt auf und Dichtet irgendwann doch :p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten