Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne

johannesb

Neuling
Registriert
18. Aug. 2023
Beiträge
3
Hi zusammen,

vermutlich ganz einfach, aber evtl. habe ich ein Verständnisproblem. Siehe Anlage.

Ich habe eine Zisterne von welcher aus eine direkte Leitung zu einem Gewächshaus geht wo eine Bewässerung angeschlossen wird.
In der Gartenmitte möchte ich nun noch eine Zapfstelle für die Gartenbewässerung installieren. Kann ich in die vorhandene Leitung, welche zum Gewächshaus führt einfach ein T-Stück einsetzen und eine Leitung zur Zapfstelle im Garten legen?

Wenn ich diese Zapfstelle in der Gartenmitte dann aufdrehe / Schlauch anschließe funktioniert das? Oder wird dann über die (Rest-)Leitung vom
Gewächshaus Luft angesaugt? Oder wird die Leitung zum Gewächshaus dadurch auch mit Wasser befüllt, müsste ich also dort absperren wenn ich dort kein Wasserbedarf habe? Das Wasser wird ja vermutlich nicht an dem T-Stück abbiegen... ;-)
 

Anhänge

  • img20230818_10154873.pdf
    162,8 KB · Aufrufe: 45
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    621
    Ort
    Dresden
    Fließt das Wasser durch die Schwerkraft aus der Zisterne ins GWH oder ist da irgendwo eine Pumpe?

    Eigentlich egal, wenn du zwei Zapfstellen hast, musst Du die nicht benutzte absperren.
     

    johannesb

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2023
    Beiträge
    3
    läuft mit ner Pumpe welche automatisch anschaltet wenn ein Verbraucher angeschlossen/aufgedreht wird.
     
  • Petbe

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2023
    Beiträge
    61
    Pumpe welche automatisch anschaltet wenn ein Verbraucher angeschlossen/aufgedreht wird.
    Dann kannst Du einfach weitere Zapfstellen installieren. Absperren musst Du da nichts. Du musst nur immer darauf achten, dass bei Nichtgebrauch wirklich alles gut zu ist. Wenn irgendwo ein Wasserhahn tropfen sollte und die Pumpe bekommt Strom, wird sie permanent ein und ausgehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Standort für Pool und Gewächshaus Gartengestaltung 7
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Taxus Baccata Gewächshaus für Tomaten und anderes Gemüse, Planung und Dokumentation Obst und Gemüsegarten 433
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    Elkevogel Bewässerung für Tomatenbeet und Gewächshaus? Gartenarbeit 6
    Yippieh Gewächshaus, solide und bezahlbar,wer hat Empfehlungen? Gartengestaltung 0
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    Fini Zuchhini, Gurken und Tomaten im Gewächshaus .... Obst und Gemüsegarten 28
    R Kombi-Anbau Gewächshaus Gurken und ?, Tomaten und ? Obst und Gemüsegarten 2
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    C Gewächshaus-Erde: wie "mischen" und düngen? Obst und Gemüsegarten 5
    C ca. 10 qm Gewächshaus gebraucht und günstig gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    A Tomaten im Gewächshaus. Suche Hilfe und Rat Tomaten 13
    B kräuterspirale und gewächshaus Obst und Gemüsegarten 4
    C Gewächshaus - "wie" pflanzt und gießt Ihr Gurken und Tomaten? Obst und Gemüsegarten 11
    M Gewächshaus und Frühbeet Gartenpflege 2
    manfredo19@ Gurken und Tomaten gemeinsam im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    Sequoia Ernteverfrühung mit Frühbeet, Folientunnel und Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    M Vertragen sich Tomaten und Gurken im Gewächshaus? Tomaten 16
    manfredo19@ Gurken und Tomaten im Gewächshaus trennen? Obst und Gemüsegarten 5
    S Samen und Gewächshaus Gartenpflanzen 3
    U Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus Tomaten 5
    G Paprika und andere exotische Sachen im Mini-Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    Gartentomate Gewächshaus - Doppelstegplatten erneuern Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten