Planung Gartenbewässerung

Jan_D

Neuling
Registriert
25. Feb. 2022
Beiträge
2
Moin zusammen,
ich war bisher begeisterter "Mit-Leser" in der Gruppe - jetzt geht es bei uns mit einer kompletten Gartenumgestaltung auch an die Bewässerung.
Hierfür habe ich eine Planung mit der DVS-Software gemacht und bin für jedes Feedback dankbar. Die Umsetzung würde der Gartenbauer übernehmen, es sei denn es sind Profis in der Region Hannover in der Gruppe.
DVS hat mir dazu auch eine Materialliste ausgeworfen, die ich noch beigefügt habe.
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 53
  • Regnerposition.jpg
    Regnerposition.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 53
  • Leitungen.jpg
    Leitungen.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 46
  • Dok2.pdf
    367,2 KB · Aufrufe: 31
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.195
    Hast du den Plan gemacht, oder ist der automatisch?

    Links unten im braunen noch einen Regner.
    Den 800ter gg einen 1000der tauschen. Die haben unterschiedliche Beregnungsraten.

    Willst du das generell überarbeiten?

    Du hast zuviele kritische Regner drin. Hunter rotatoren 3000+3500 als 90 Grad Version.

    Wenn du selbst Regner setzt und die bei 7m Reichweite begrenzt, kannst du Rain bird r Van nehmen.

    Weiterhin der kritische Punkt. Brunnen und pumpe oder Trinkwassernetz? Bei beiden Versionen MESSEN was du bei 2,5; 3 und 3,5bar an Wasser hast. Bei pumpe geht auch die pumpenkennlinie.

    Du hast jetzt schick alles in deiner Liste drin, womit dvs richtig Kohle macht. Blue Lock und Druckkompensierte Gehäuse für rotatoren.
    Dein ganzes system besteht ja nur aus 10m PE Rohr und der Rest aus blue lock... Ne neue Masche??

    Preis??

    Das umsetzen ist relativ leicht. Du kannst dir dazu auch eine Grabenfräse leihen. Der Rest ist kinderkram.

    In welchen Details willst du Unterstützung?
     

    Jan_D

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2022
    Beiträge
    2
    Danke dir!
    Der Plan ist größtenteils automatisch.
    Ich bin da komplett offen für Überarbeitungen und Anregungen. Der Garten wird ohnehin komplett angegangen und neuer Rasen verlegt. Versorgung über Trinkwassernetz mit separatem Zähler, habe als Durchfluss 25s für den 10l-Eimer (1,4 m³).
    Die Liste spuckt dvs ja auch erstmal automatisiert raus, in der Tat viel Blue lock, aber 3x50m PE-Rohr sind drin ;-) Unterm Strich stehen 4 TEUR,
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    2.195
    Bau Mal alle mp3000 aus und ersetz durch mp2000. So umbauen, dass die Versorgung wieder passt

    Wie hast du gemessen? Hahn auf und Sekunden zählen? Das klappt nicht! Volumen bei 3 und 3,5 bar ermitteln...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 59
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    M Planung der Bewässerung Bewässerung 9
    K Gardena Smart Control Planung Bewässerung 0
    B Planung der Bewässerung mit Gardena und DVS Bewässerung 2
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten