Gartenbewässerung 1000qm

Nico20390

Mitglied
Registriert
04. Okt. 2022
Beiträge
27
Hallo zusammen,

wir sind mit der Renovierung unseres Hauses soweit durch und ich möchte mich jetzt an den Garten wagen! Dazu soll auch eine Automatische Smarte Bewässerung gehören. Wir haben uns damals einen Gartenplan von einer Architektin erstellen lassen, dort wurde noch keine Bewässerung mit geplant und deshalb bin ich jetzt hier!

Es ist einen Brunnen vorgesehen der kann theoretisch irgendwo frei strategisch gesetzt werden. am besten weiter vorne da es da einfacher mit der elektrischen Leitung ist.

Ich habe mir schon einiges durchgelesen, doch ich muss sagen, so wirklich sicher bin ich mir noch nicht, wie und welche Komponenten ich am besten wo setzten sollte.

Nach meinem Gedankengang, möchte die meisten Sachen unterirdisch verlegen! Im ganzen Garten sollen trotz automatischer Bewässerung noch Wasser Steckdosen gesetzt werden. Außerdem möchte ich mit Feuchtigkeitssensoren und einem smarten Bewässerungscomputer arbeiten. In dem
Beeten sollten unterirdisch Tropfschläuche liegen (wenn es ratsam ist) und die Rasenflächen dann mit versenkbaren Regner ausgestattet werden.


Wie setzte ich sowas am besten um (Planung, gibt es da hilfreiche Programme)? Welche Komponenten sollten nacheinander vom Brunnen aus gesetzt werden (Hauptsächlich erstmal nur zu den verteiler boxen) ? Wie würdet ihr vorgehen? Wie viele Bewässerungskreisläuf?

Auf der Rasenfläche 1 steht schon ein Spiel Turm und ein Trampolin (von mir eingezeichnet mit 1 und 2.

Zurzeit wird grade gleichzeitig der Gartenweg angelegt und jetzt am Samstag der Brunnen von mir selber gesetzt… da ich mit dem Gartenweg erst weiter machen kann, wenn ich eine ungefähre Vorstellung habe wo a. der Brunnen steht und b. ich die Pe Rohre lang lege, muss ich das jetzt entscheiden :D. Wäre also um jede Hilfe Dankbar.

Nach meiner Vorstellung wollte ich den Brunnen auf dem in der Karte eingezeichneten X setzten (bin gespannt auf eure Meinung wo er am besten hingehört) und von da aus dann mit einem Doppelwinkel, einmal nach rechts am Weg entlang eine PE-Leitung 32 mm und dann auf die andere Seite des Weges auch eine PE-32 Leitung legen und daran dann weiter / Verteilerbox dann auf 25 mm Leitung zu der einzelnen Komponente. ob das so klug ist, könnt ihr mir hoffentlich beantworten.



Ich mache alles in Eigenleistung.

Noch ein paar Informationen:

1: Garten ist noch nicht so angelegt wie auf dem Plan.
2: Der Garten weg ist noch nicht gesetzt wird aber grade dran gearbeitet (schon ausgeschachtet)
3: Brunnen muss noch gesetzt werden. Den Druck der Pumpe kann ich mir also auch aussuchen.
4: Ich besitze noch keine Komponenten (bin auch für jedes System offen)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! und ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten. Wenn noch fragen sind werde ich die gerne beantworten, ich hoffe es ist alles soweit verständlich.
 

Anhänge

  • Garten.jpg
    Garten.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Und Du hast zum Brunnen bohren eine Genehmigung von der unteren Wasserbehörde?
    Oder darf bei Euch jeder nach Grundwasser bohren wie er will?
     
  • Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    Habe mich gestern noch ein wenig belesen, und das meiste ist mir nun klar :) das einzige wo ich zurzeit eure Expertise bräuchte ist, wo ihr eurer Meinung nach strategisch am besten den Brunnen setzten würdet und bezüglich der zu setzenden Ventilbox? Die wäre ja theoretisch am beste irgendwo in der mitten aufgehoben? und von da aus gehen dann die einzelnen Leitungen ab bis in jeden zu bewässerndem Winkel des Gartens. oder sollte man zwei setzten eine box vorne und eine hinten? vielen Dank für eure Antwort!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Den Brunnen kannst du da bauen. PE Rohr ist so billig, dass es nicht lohnt, irgendwas woanders hinzubauen.

    Deine Plan ist soweit erstmal toll. Ich empfehle dir trotzdem, dich bei DVS anzumelden und dort zu planen. Aber bitte nur das. Der Planer ist in vielen Richtungen sehr eingeschränkt und die Produktauswahl ist auch auf seine Lieblinge begrenzt. Das würden wir dann selbst gerade ziehen.

    Bis zu Box PE32 und später 25 ist nich wirklich sinnvoll. Dann musst du 2 Durchmesser kaufen. Was du später benötigst, hängt von der Förderfähigkeit des Brunnens ab. Den solltest du also erstmal bauen, und ermitteln, wieviel Wasser du sandfrei fördern kannst. Ein Spülbrunnen oder ein Schlagbrunnen sind in der Leistung sehr eingeschränkt. Meist maximal 1qm. Ein Bohrbrunnen, ab 4" empfiehlt sich da schon eher. Was hast du also vor?
    Bei der Pumpenauswahl kann ich dir bei den Spezifikationen auch helfen.

    Was ich dir schonmal sagen kann, die Tropfbewässerung muss dann auch zu den Bewässerungskreisen passen. Wenn wir also dort 1,5qm plane, solltest du in den Beeten auch wenigstens 1qm loswerden. Den Tropfschlauch kann man ggf auch doppelt legen etc.
    Beete und Vorgarten immer getrennt (Gemüse/Hecke etc).

    Durch Bäume und durch Stelzenhäuser etc. wird nicht durchgeregnet. Betrifft etwa oben beim Pool die Fläche.

    Unterirdisch in den Beeten kannst du vergessen (Gemüse). Bei Büschen, Hecke etc. geht das.

    Am Pool wird es auf jeden Fall interessant. Aber nicht unmöglich.

    Eine passende Steuerung musst du dir raussuchen. Ich mache das über shellys, ohne Sensoren. Im Sommer wird bewässert, der Regen ist nicht der Rede wert. Vor und Nachsaison sporadisch per manuellem Start.

    Grundästzlich seh ich erstmal 1-2 Kreise für den Rasen, 1 Kreis für die Tropfer. Beete scheinst du nicht zu haben?

    Sind die Bäume schon gepflanzt? Ich würde ja eher Obstbäume nehmen, statt etwa einer Rubine... Mit Kindern ist das Obst pflücken und essen noch viel schöner... Generell alles mögliche was Früchte abwirft...

    Was wir jetzt also brauchen ist eine Planung von DVS, Skizze mit Meterangaben auf jeden Fall. Die automatikplanung wird sicher nicht die Erfüllung sein...

    Fragen?

    @Frau B aus C
    Bei uns wird ein Brunnen auch nur "angezeigt". Muss also nicht genehmigt werden. Das ganze geht bis "50.000qm für private Zwecke".
     

    Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    Super Dankeschön für deine Antwort!

    Mein Plan bis zur Ventilbox hat sich jetzt noch ein wenig konkretisiert!

    Also der Brunnen wurde jetzt am Samstag gebohrt, es ist ein Tiefenbrunnen mit 125/140 Brunnenrohren. zum Testen habe ich eine TSP 5500 E und von der geht dann ein 32mm Pe hoch zum Brunnenkopf. (Eine passende Pumpe muss dann noch gekauft werden)

    Der Brunnen wird 50 cm tiefer in die Erde gesetzt so dass, ich einen Brunnenring ebenerdig quasi als eine Art Revisionsschacht nutzten kann und in den Ring nur Löchern bohren muss um dann direkt meinen Rohren in die Erde verlegen kann. Kommt dann oben ein Deckel drauf.

    Vom Brunnenkopf kommt dann zunächst der Druckschalter dann mit einem Winkel zu einem Filter und Eisenfilter (eventuell setzte ich noch ein Absperrventil und ein Manometer) und dann wollte ich die Leitung 3 teilen! Eine Leitung soll dann Rechts am schmalen Streifen hoch bis zum Pool und Wassersteckdosen bedienen die andere links durch das erste Beet und auch Wasser Steckdosen Speisen.

    Die dritte Leitung soll dann in die Mitte des Gartens zu der Ventilbox am weg entlang. Habe den DVS Planer jetzt mal durchgeplant so ganz schlüssig bin ich mir da noch nicht. Sind ziemlich viele Regner geplant oder ist das so Standard? außerdem wollte ich die Leitung zur ventilbox gerne am weg entlang legen und von der ventilbox die einzelnen kreise setzten. Und habe ich das so richtig verstanden das nach DVS Beete dann nur an den Ringleitungen von den Rasenflächen angeschlossen werden ? da die ja eigentlich häufiger Wasser benötigen.

    Für die Leitungen die unter dem Wege verlaufen habe ich pro Leitung HT- Rohre eingeplant die ich schon vorher unter dem Weg setzt um da ggfs. ein leeres Rohr zu haben falls doch mal was kaputt geht.

    Steuerung wollte ich mir dann eventuell so wie du sagtest mit Shellys und einen Raspberry Pi zusammenbasteln. Ist aber noch nichts geplant.

    Beete sind nicht geplant (Gemüse) dafür steht unten rechts neben dem Brunnen ein Gewächshaus. Und ein (das reicht uns)

    Die Bäume wurden als erstes vor zwei Jahren geplatzt (alles Pflanzen sind in Plan rechts mit angegeben hatte ich jetzt beim Screenschot weggeschnitten) , Damit sie irgendwann auch groß werden :D Obstbäume haben wir als Säulen Form auf der ersten Rasenfläche links der kleine Beet streifen

    Was ist den Ratsamen? Sprinkler in den Beeten? Oder Tropfschlauch? Ich würde auf jeden Fall gerne es unterirdisch verlegt haben. Wir haben leider etwas eisenhaltiges Wasser, ich hoffe ich bekomme das mit einem Eisenfilter weg.

    Also meinst du ich sollte zum Beispiel nur 32 mm PE Rohr verlegen und nicht 32 und 25 ?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • IMG_5673.jpg
      IMG_5673.jpg
      826,8 KB · Aufrufe: 78
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Ich würde am Brunnenkopf noch einen Abgang auf Gardena machen. Dann hast du auch Waser ohne die Anlage fluten zu müssen. Im Winter benötigen einige Pflanzen auch Wasser.

    Ich sagte ja, dvs als Index, aber nicht als 100% Lösung.

    Pool ja, mach ne direkte Leitung. Beete Tropfschlauch, auch ok. Eisen ist egal. Das können Regner und Tropfschlauch ab.
    Gewächshaus ist ein Problem. Wasserbedarf 1x am Tag. Eigener kreis. Für die Pumpe müsstest du da auch 1qm los werden. Wird schwer. Und auch nur tropfer oder Tropfschlauch. Einzeltropfer gibt's mit 8l pro Std. Das wären aber 120 im Gewächshaus!

    Ja, die Planung kannst du vergessen. Oben mp800 und 1000/2000 im Kreis. Darf nicht. Unterschiedliche Beregnungsraten.
    Da du Clever bist, Setzen wir die Regner selber und du rechnest alles aus für Rain bird r Vans. Da kommen wir nach der Planung dazu.

    Mal Mal nen Screenshot ohne Regner. Dann mach ich Punkte wo ich Regner setzen würde.
    Die neuen Regner dann max Reichweite 7m.

    Setz mal so die Regner. Was ist in der gelben Schrafur mit den Büschen? Sind dort welche? Dann kannst du da nicht durchregnen. Mach die Fläche einfach als so, dass sie nicht nass werden darf.
    Dein Spielturm etc auch so markieren. Das erkennt man kaum.
    Dazu die Frage, mit spielturm so gut wie möglich planen oder so, dass späte alles schick ist und er jetzt mit etwas augen zu drücken ausgelassen wird?
     

    Anhänge

    • 1000qm.jpg
      1000qm.jpg
      1.000,7 KB · Aufrufe: 83
    Zuletzt bearbeitet:

    Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    ahn okay das ist eine gute Idee.

    Das Gewächshaus soll nicht mit automatisch bewässert werden. Das steht auch noch nicht da und später möchte sich meine Frau darum kümmern.

    habe die Regner jetzt mal so gesetzt "nach deinen Punkten", oben habe ich das kleine Häuschen weggemacht das steht zwar aber ich denke das werde ich dort wegmachen und die Poolpumpe unter die Holz Terrasse packen.

    Die Büsche kommen da so nicht hin" Die du makiert hattest" .

    Also am besten mit Spielturm planen hab zwar jetzt die schaukeln und zwei Pfosten schon nicht mit geplant aber das "haus" sollte eher nicht nass werden da wie gesagt das Wasser eisenhaltig ist "noch" und dann der Turm sich bräunlich verfärbt. aber bisher sieht es ziemlich mau um den Turm mit Wasser aus nach links hin geht noch eine rutsche ab die kann aber nass werden.

    Wie würdest du das dann mit den Beeten machen? da jeweils eine Leitung und ein Ventil hin? oder z.B 3 Leitung auf ein Ventil . Für die Beete reichen ja theoretisch 2-3 ventile aus
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      893,3 KB · Aufrufe: 78
    • 2.jpg
      2.jpg
      809,4 KB · Aufrufe: 80

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Unten am Holzhaus musst du so mehr Regner Setzen. Mindestens noch einer. Immer so, dass der daneben liegende wieder erreicht wird. Überlappen sie, alle ausmitten.

    Die Abdeckung interessiert nicht. Die ist eh falsch. Du müsstest mindestens die mp800 gg 1000 tauschen. Weiterhin ist falsch von DVS, dass die Kalkulation in der Weite geringer wird. Richtig ist, die MP rotator wie auch die r Vans erst ab 50% beregnen. Das ist aber bei bis zu mp2000 Reichweite etwas zu vernachlässigen.

    Beete mit Tropfschlauch alles auf einen Kreis.
    Du musst dir aber überlegen, ob du fertigen Schlauch nehmen willst, wo wirklich alle 33cm getropft wird. Oder ob du Versorgungsrohr (ohne feste tropfer) nimmst und dann individuell tropfer setzt. Diese gibt's in 2,4,6 und 8l/h. Damit hättest du nur 1 oder 2 tropfer pro Pflanze, statt 1 oder 2 Ringe um die Pflanze zu legen. Schlussendlich musst du aber immer auf das ähnliche Volumen deiner Rasenkreise kommen.

    Wenn du dich mit Shelly und co auskennst, könntest du das Gewächshaus parallel zu anderen Kreisen schalten.
    Wenn du jetzt jede Rasenfläche an einem anderen Tag ansteuert, die Beete 2x Woche, hast du schon 4 Tage in der Woche abgedeckt. Das geht aber nicht mit den klassischen Steuerung...

    Bei den Beeten solltest du auch manuelle Ventile in die Leitung setzen. Geht auch später. Um einfach Zonen auch abschalten zu können.
     

    Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    okay ich habe jetzt mal ein paar mehr Regner unten mehr gesetzt würde das so passen ? oder wo würdest du noch zusätzliche Regner setzten?

    ich wollte eigentlich eine oder zwei Ringleitungen durch die Beete legen und von da aus dann die Tropfrohre ?
    wie viele Tropfrohre brauche ich den pro Beet? also quasi vor jedem Beet nochmal eine kleine unter Verteilung mit manuellem Ventil ? könntest du mir eventuell mal einzeichen wie du die leitung für die tropfrohre legen würdest ?

    Das ist eine gute Idee dann würde ich das Gewächshaus quasi dann für sich separat stehend lassen, das steht ja direkt neben dem Brunnen da könnte man dann eventuell ja auch mit einem manuellen Ventil arbeiten? ist dann nicht automatisch aber meine Frau müsste dann das Ventil nur einmal aufdrehen für eine gewisse Zeit und gut ist.
     

    Anhänge

    • 4.jpg
      4.jpg
      757,1 KB · Aufrufe: 69
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Mach unten einen mehr ein. Der linke nur bis zur Ecke darüber. Die 3 in der Mitte gleich verteilen.

    Du machst zu jeder Teilfläche der Beete einen Anschluss mit PE Rohr. Dazu reicht auch PE 20. Auch für alle Wasserdosen die nicht von der Poolleitung abgehen.

    Von diesen Anschlüssen legst du Kreuz und quer zu den Pflanzen das Tropfrohr. Kreis ist super, müsste aber nicht. Um die Pflanzen min 1x eine Schlaufe Rum. Gern auch 2.
    Ich rechne dir das Mal vor.
    Alle 33cm ein Abgang mit 2,3l. Du musst min 1qm los werden. 1000÷2,3×0,33 ergibt 143m.
    Die Ringe gibt's als 150m. Das muss also im Garten verschwinden.
    Hast du in einem Beet 50m, empfiehlt es sich diese mittig zu speisen. Ich hab die Enden mit schraubbaren Verschlüssen. Kappe auf und ausblasen.

    Das Gewächshaus hast du nicht verstanden. Hahn auf ist das Problem. Machst du nur Tropfschlauch, hast du Zuwenig Durchsatz. Der Druck steigt deutlich an, über dem was der Schlauch abkann. Die Pumpe fährt gegen einen großen Widerstand. Mit Trinkwasser ist das alles egal, Pumpe ist anspruchsvoll. Gleiches wenn du nur einen Gartenschlauch anschließen willst und den Hahn nur zum Teil öffnest. Schau in dein Pumpendiagramm was für Druck die pumpe bei 200liter Abnahme aufbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    Okay hoffe das passt jetzt so, hab unten einen mehr gemacht.

    Habe jetzt mal auf dem fertigen Plan die Anschlussleitungen für die Tropfrohre eingezeichnet vom Ventil ausgehend. (Schwarze Leitung / und die unterirdischen Anschlüsse für die Tropfrohre dann mit Rotem Kreis) ....
    oder setzt man mehrere Anschluss punkte und dann mehrere Tropfer unterirdisch? oder einen langen Tropfer der
    überall lang führt von dem einen Punkt aus? (hast du deine Tropfer oberirdisch?)

    Wie tief sollten generell alle Leitungen verlegt werden? entwässern muss ich die im Winter ja sowieso.

    Die Wassersteckdosen abgehend von der Wasserabnahme (Blaue Leitungen und die Steckdosen dann in grün) sind auch eingezeichnet.

    Zum pool brauch ich tatsächlich keine Leitung da ich dort einen Trinkwasserleitung habe.

    Ach so jetzt habe ich es, wenn Rasen oder die Beete bewässert werden soll ich das Gewächshaus immer mitlaufen lassen (Parallel) damit der druck punktuell nicht so hoch im Gewächshaus ist.
     

    Anhänge

    • 9.png
      9.png
      493,2 KB · Aufrufe: 66

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Links unten den eckregner in der Reichweite kürzen wie die rechts daneben.

    Tropferleitung schwarz nur an den beetrand, nicht mittig. Du wirst min zwei Stränge haben, die ggf sogar doppelt. Male dir bitte vor Augen, du musst 150m verbauen!
    Ich habe eine sogenannte Versorgungsleitung und habe dort selbst tropfer eingesetzt. Besagte 2-8l machbar. Der Schlauch ist an der Hecke oberirdisch und jetzt mit Holzhäcksel zu. Man sieht nichts mehr.

    Pool mit Trinkwasser? Warum? Mit PE 32 könntest du sicher 3qm die Stunde in den Pool ballern.

    Die PE Rohre sind 1,5 Spaten tief am sichersten. Etwas mehr als ein Spaten ist sicher.

    Genau. Gewächshaus immer mit einem anderen Kreis laufen lassen.
     

    Anhänge

    • IMG_20220130_110917238_HDR.jpg
      IMG_20220130_110917238_HDR.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 59
    • IMG_20210411_190412384.jpg
      IMG_20210411_190412384.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 64
    • IMG_20200514_120841487.jpg
      IMG_20200514_120841487.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:

    Nico20390

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2022
    Beiträge
    27
    Okay hab dann in rot zusehen zwei anschlüsse pro Beet für die tropfer geplant.

    Die steckdosen würde ich dann direkt daneben laufen lassen. auch am rand
     

    Anhänge

    • 129.png
      129.png
      495,8 KB · Aufrufe: 82

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Genau. So planen, dass du nicht soviel graben musst. Nur für jetzt ersetzt du die MP800 gg MP1000. Bei R Van wäre das egal. Das ist nur für dich, für die Skizze der gleichenmäßigen Versorgung.

    Unten beim Holzhaus... Jetzt sind das 1000der. Dazu mal bitte die Reichweite. Generell bitte die maximale Reichweite... Hintergrund: die R van kannst du Prima einstellen. Frage wäre, ob man gleich die 24er kauft und die runterdreht.
    Dann kannst du vor dem Verteiler einen Druckminderer verbauen. 2,1 oder 2,8 bar wäre sinnvoll. Das wäre für fertigen Tropfschlauch auch nutzbar.

    Mach deine Antwort bitte immer mit @ und meinem Namen, dann taucht das bei mir gleich auf...

    @Nico20390
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    U Gartenbewässerung planen Bewässerung 70
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    S Gartenbewässerung automatisiert winterfest machen? Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten