Gartenbewässerung planen

UV-IGI

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2023
Beiträge
37
Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon eine Weile hier mit und möchte jetzt im Rahmen der Gartenneugestaltung auch eine automatische Bewässerung des Garten integrieren.

Zu den technischen Daten:
- Versorgung über Zisterne 10000 l mit Pumpe DAB Divertron 1200 M.
In der Planungshilfe von DVS hatte ich das so verstanden das für 3,5bar Druck der Punkt bei 35m Förderhöhe + Tiefe der Pumpe ausschlagegebend ist. Die Pumpe hängt auf ca. 4.m Tiefe was also laut Datenblatt bei 39m Förderhöhe rund 20l/min also 1,2m³ entspricht. Kennlinie anbei.
- Um nicht ewig lange Leitung von einem Punkt zu ziehen habe ich eine Pipline mit drei Punkten vorgesehen und das ganze in 3 logische Kreise aufgeteilt.
- Da ich an jedem Anschlusspunkt auch 230V liegen habe will ich die Ansteuerung selbst mit 230V Magnetventilen und Hausautomation (IO-Broker/Homematic) realisieren.
- Wetterstation mit Wind und Regenmesser ist ebenfalls vorhanden.

Bei der Planung habe ich eine Weile rumgestöbert und bin bei Gardena auf die OS140 gestoßen. Hier würden mir 6 Stück für die Fläche reichen + einen Hunter Streifenregner für den Bereich vor der Terrasse. Dieser ist ca. 1m x 5,4m. Außerdem wird die Einfahrt zur STrasse hin noch etwas angeschrägt weshalb ich einen zusätzlichen Anschluss für einen Kreisregner in der Ecke vorne vorgesehen habe. Gesamtübersicht habe ich ebenfalls mal angehängt.

Die Hecken und Beetbewässerung habe ich mal außen vor gelassen. Denke das dürfte dann das geringste Problem sein.

Jetzt habe ich bereits einige Meinungen zu den Gardena OS140 gelesen und das gibts gute und schlechte Meinungen, wie immer. Mich würde mal interessieren was die Fachleute hier zu der Planung meinen. Würdet ihr mir eher davon abraten die OS140 zu nehmen?

Alternativ habe ich auch eine Planung bei DVS, ebenfalls im Anhang, durchlaufen lassen aber das sind ja dann doch sehr viele Regner was ja auch auf der finanziellen Seite einen großen Unterschied machen würde. So wie ich das verstehe benötigen die aber deutlich weniger Wasseer oder?

Und wie würdet ihr das mit der Entwässerung machen? Ich würde Pro Kreis ein Entwässerungsventil vorsehen oder doch besser vor jedem Regner?

Was mich auch etwas gewundert hat ist das in der Gardena Planung ein Druckminderer 8200-20 je Kreis vorgesehen ist. Dieser begrenzt den Druck dann wieder auf 3,1bar. Macht das Sinn wenn ich überall lese man soll von 3.5bar ausgehen?

Generell würde mich auch interessieren wie ihr eure Beregnung steuert. Verwendet ihr Bodenfeuchte Sensoren? Vielleicht gibts es da ja auch eine Empfehlung dazu.

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen
 

Anhänge

  • Divertron1200m.png
    Divertron1200m.png
    20,5 KB · Aufrufe: 295
  • PlanungGardena.png
    PlanungGardena.png
    607,7 KB · Aufrufe: 101
  • PlanungDVS.png
    PlanungDVS.png
    144,8 KB · Aufrufe: 95
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hast du einen "Viereckregner" zuhause? Stell den mal auf und schau ob du scharfe Kanten hinbekommst... NEIN! Er regnet Oval. Heisst also ÜBER die Fläche hinaus oder trockene Ecken... Was davon willst du?

    Die Kosten von DVS lässt du aussen vor. Das bekommen wir auch günstiger hin. Aber planen geht damit.

    In Teilflächen unterteilen und jede einzeln planen!
    --->
    Linke Fläche, alles mit MP2000. 6 Stk, 4 in die Ecken, je einen in die lange Gerade. ROT

    Daneben Streifenregner, ggü noch einen. GELB

    Die MP1000 einrücken. "KOPF ZU KOPF". Hast du nicht, etwas weiter zusammen. BLAU, ggf einrücken.

    Daneben kleine Fläche. 6 Regner, je einer in die Ecke, einer in die lange Gerade. ORANGE

    Große Fläche: GRÜN
    In jede Ecke einer rein -->5 stk
    dazu linke und rechte Gerade auch einer rein.
    Von dieser Fläche dann bitte den kürzesten und längsten Radius..


    KEINE Entwässerung- Es wird ausgeblasen.

    Meine Steuerung über Shelly, auch 230V Ventile. Mein Anbieter hat aber die Spulen leider nicht mehr im Vertrieb.
    Kein Bodenfeuchtesensor. Auf dem Teppich bleiben... :p 1x die Woche, ab 30° dann ggf auch 2x die Woche. Hast du irgendwann raus, wann nötig.
    UV.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hallo SebDob,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ventile denk ich mal sollten nicht das große Problem sein. Muss ja nur Durchfluss, Druck und Anschluss passen. Bodenfeuchte Sensoren dürfen gerne entfallen, spart ja auch Kabel etc.. War nur so eine Frage.

    Habe die Planung mal entsprechend angepasst. Im blauen Bereich brauch ich aber 5 Regner. Ansonsten bleibt da ein unschöner brauner Streifen laut Planung. Längsten (oben rechts und oben links identisch) und kürzesten (links mitte) Radius des grünen Bereichs habe ich im Plan eingetragen. Habe noch eine farbige übersicht der Kreise erstellt und angefügt.

    Wenn ich das richtig gerechnet habe könnte ich dann ja folgende Kreise bilden:
    Rot:
    0,1 m²/h + 0,2m²/h + 0,1m²/h + 0,1m²/h + 0,2m²/h + 0,1m²/h = 0,8m²/h

    Gelb + Blau :
    0,1m²/h + 0,1m²/h + 0,05m²/h + 0,1m²/h + 0,1m²/h + 0,1m²/h + 0,1m²/h = 0,65 m²/h

    Orange:
    0,1m²/h + 0,1m²/h + 0,2m²/h + 0,2m²/h + 0,05m²/h + 0,1m²/h = 0,75m²/h

    Grün links:
    0,29m²/h + 0,2m²/h + 0,29m²/h + 0,29m²/h = 1,1m²/h

    Grün rechts:
    0,29m²/h + 0,4m²/h + 0,29m²/h = 1m²/h
    Würde das passen oder soll ich den grünen Teil lieber "Kopf zu Kopf" aufteilen?

    Die Leitung habe ich bereits gelesen muss kein Ring sein oder wäre das doch besser?

    Achso zwischen dem grünen und dem orangen Kreis habe ich das Pflanzbet mal ausgelassen. Das wird ja eh extra bewässert und das Stück zischen dem oberen und dem unteren Pflanzbet werde ich eh eventuell als Durchgang Pflastern.
     

    Anhänge

    • Kreise.png
      Kreise.png
      50,7 KB · Aufrufe: 73
    • PLANUNG_DVS_NEU.png
      PLANUNG_DVS_NEU.png
      152,2 KB · Aufrufe: 68
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Blau zu Orange hast du anders gemacht. Jede Fläche separat.

    Der seitenstreifenregner kommt weg.

    Grün bitte auf maximale Reichweite auslegen. Da kommen andere regner hin.

    Blau kannst du auch mit 4 seitenstreifenregnern aus den Ecken versuchen.
     
  • UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hi SebDob,

    Hab das nochmal angepasst auf maximale Reichweite und mit Seitenstreifenregnern im blauen Bereich. Allerdings bleibt das bei den MP3000/3500H im grünen Bereich. 3500H scheint doch der mit der größten Reichweite von 10,5m Meter zu sein? Oder meintest du das ich dort auf Getrieberegner wechseln soll? Im DVS Tool kann man die doch nicht mischen oder? Dann müsste ich einen eigenen Plan für den Bereich machen. Gerade mal ausprobiert und maximum wären 12,5m.

    Wenn ich blau mit Seitenstreifenregnern mache dann bleibt laut Plan in der Mitte ein kleiner unbewässerter Streifen. Der Bereich ist allerdings auch am schattigsten im ganzen Bereich da er zwischen den beiden Häusern liegt. Habe eben nochmals genau nachgemessen und komme auf 3.1m. Denke das sollte trotzdem passen wegen Schatten und so.

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist das der Seitenstreifenregner weg kann. Da habe ich doch bisher nur 2 im gelben Bereich. Wenn ich den weg mache ist dort ja gar keine Beregnung mehr.

    Danke nochmal für deine Unterstützung.
     

    Anhänge

    • DVS_230413_1.png
      DVS_230413_1.png
      106 KB · Aufrufe: 77
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Zwischen Orange und grün kein streifenregner.

    Gelb bleibt 2 regner.

    Orange musst du so die regner platzieren, dass kein streigenregner hin kommt.

    Mach mal Orange nur regner in den Ecken. Erreicht ein regner einen anderen?

    Für grün brauche ich nur die Reichweite der regner. Das machen wir so.
     
  • UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Achso, jetzt hab ichs verstanden (Hoffe ich :p )

    Also zwischen grün und Orange ist kein Streifenregner, denke was du meinst ist das Pflanzbet das ich ausgeklammert habe.. Sieht man auf dem Bild jetzt besser.

    Streifenregner sind jetzt nur 6 Stück. 2 mal in Gelb und 4 in blau.

    Orange mit 4 Regner sieht auch gut aus denke ich. DIe beiden rechten und die beiden linken Regner berühren sich jeweils vertikal. In der Horizontalen fehlt ein kleines Stück aber das wird durch die vertikale Überdeckung ausgeglichen.

    Könnte beim Grünen Beregner auf der linken Seite der mittlere MP2000 auch entfallen? Hier berühren sich die beiden linken Beregner ja auch vertikal.

    Hoffe mal ich nerv dich nicht mit der ewigen Fragerei, aber lieber einmal Planen als mehrfach ändern ;)
     

    Anhänge

    • DVS_230413_2.png
      DVS_230413_2.png
      139 KB · Aufrufe: 76
    • gruen_ohne.png
      gruen_ohne.png
      58 KB · Aufrufe: 78

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ok, das sieht alles super aus!

    DVS hat ein Fehler. Die nehmen an, dass im Nahbereich alles schick ist und in der Ferne ein Defizit herrscht. Es ist aber genau andersrum.

    MP rotator hat immer 3 Strahlen. Einer 50, 75 und 100%.
    Verstanden? Also passt das.

    Auf diese Fläche kommen rain Bird 5004. such dir schonmal die Tabelle dazu. Du suchst dir die kleinste Düse für deine 90grad regner. Beispiel 2,0 Düse. Dann musst für den einen 180grad regner das doppelte nehmen, also 4,0. alles bei 2,5 bar beim Verbrauch.



    Da bist du locker bei 0,5qm Pro regner.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Sorry für die blöde Frage. Soll ich alle Beregner im grünen Bereich durch Rainbird ersetzen oder nur die drei in den 90° in den Ecken bei denen die Reichweite nicht passt?
    Wenn ich in die Liste schaue wären das 5er Düsen für die 90° bei 12.6m und 2.5bar. Doppelt so große gibt es gar nicht.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Auf dem plan änderst du erstmal nichts.

    Jetzt müssen wir clever hinbekommen, dass das vertretbar versorgt wird.

    Wenn die Reichweite knapp wird, musst du mit mehr Regnern am Rand und halber Reichweite probieren was sinnvoll geht.

    Dein Baum ist mir bis dahin gar nicht aufgefallen. Den markierst du bitte als „darf nicht nass werden“ Fläche. Dann kommt auch was anderes für regner raus.
     
  • UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Sorry SebDob aber irgendwie hast du mich jetzt gedanklich abgehängt.

    So wie ich das verstanden habe sah die letzte Planung soweit ganz OK aus für alle Flächen außer grün. Auf den anderen Flächen ist die Überlappung mit den Hunter Rotatoren soweit OK das die Überlappung der Beregner die quasi "Fehlinterpretation" des DVS Tool ausgleicht.

    Was jetzt noch für grün bleibt wäre die Auslegung mit Verwendung der Rainbird Beregner. Soweit richtig? Quasi müsste ich jetzt entsprechend dem DVS Plan die Maße für die Rainbird entnehmen und sehen welche Düsen ich für die Regner entsprechend diesem Plans für die 90° Regner brauche. Für die 180 Grad Beregner die ja wieder mit den Ecken überlappen wäre dann die doppelt so großen Düsen vorzusehen.

    Weiß jetzt auch nicht genau was du mit Baum meinst. Denke mal das lila Feld am rechten Rand in der Mitte. Das wird aber eh ein Rankgitter und liegt hinter den Beregnern. Ist nur als Platzhalter gedacht. Bäume hat sich die oberste Cheffin noch nicht entschieden was und wo. Das werde wollte ich eh so realisieren das die mit zwei Reihen Steinen eingefasst werden also auf jeden Fall die Beregner unterhalb der Einfassung sind. Im Zweifelsfall wird eben das untere drittel der Bäume eingepackt oder so.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du hast im ersten Plan mit gardena einen Baum eingezeichnet. Was ist mit dem? Da oder nicht da?

    Ja, die restlichen Flächen lassen wir so.

    Wieviel Bäume wollt ihr denn? Warum die Frage? Nicht den Stamm und das blattwerk bewässern. Das kann zum Pilzbefall führen. Und natürlich kann man da nicht durch regnen.

    Schonmal über die Plätze nachgedacht? Mittig der großen Fläche 2 oder 3 bieten sich an…

    Die regner gehen locker 2-3m hoch…
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Achso jetzt verstehe ich. Ja, im Gardena Plan hatte ich mal zwei Platzhalter rein gemacht.
    So wie ich Sie mal verstanden habe hätte Sie vorne gerne einen Feigenbaum und hinten im grünen Bereich einen Blauglockenbaum. Muss ich Sie später nach der Schicht mal in die Mangel nehmen damit wir die Positionen festlegen können. Vorne denk ich mal könnte ich ja einfach die Wurfweite der beiden mittleren Beregner zurückstellen und mir dann den Platz in der Mitte raussuchen. Allerdings würden die dann auch nicht mit den Ecken überlappeno_O
    Muss ich mir mal ansehen und mit ihr abstimmen. Werde dann mal die enstprechenden Platzhalter rein machen und dann meld ich mich morgen wieder.

    Alles doch nicht so einfach wie gedacht. Danke dir schon mal, bis morgen.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    So guten morgen, oder eher Mahlzeit SebDob,

    also wir haben jetzt die Position der Bäume mal eingezeichnet. Den Feigenbaum im vorderen Bereich bekommen wir von einer FReundin. Der ist bereits knapp einen Meter hoch. Hinten den Blauglockenbaum haben wir aus einem Steckling gezogen. Ist noch im Topf und ca 50. cm hoch. Wobei die ja schnell wachsen sollen.

    Hab die Positionen mal in den Plan übernommen und die Regner entsprechend verkleinert. Ist nur die Frage ob das so passt. Die Position ist im Rahmen auch noch flexibel wenn es da eine bessere Lösunge gibt.

    Wäre das vorne mit den 6 Regner OK? Und wie siehts hinten im grünen Bereich aus? Zusätzliche Beregner?

    Danke für deine Geduld.
     

    Anhänge

    • DVS_230414_1.png
      DVS_230414_1.png
      98,1 KB · Aufrufe: 68

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Die mp800 müssen trotzdem in mp1000 geplant werden. Schau, dass sie auf pros30 in der Planung stehen. Das wäre dann auf 2,1bar.

    Die große Fläche ist immernoch schwierig. Schön wäre eine mindestreichweite von 8,5m beim kleinen regner. Und Max 11m für den längsten. Bei der jetzigen hättest du wieder kein Kopf zu Kopf:
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hi SebDob,

    sorry das ich mich jetzt erst melde aber war auf einem verlängerten Wochenende weg und an den Computer setzen war verboten :ROFLMAO:


    Also die vorderen habe ich mal angepasst. Was die große Fläche angeht wirds mit 8.5m buis 11m schwierig. Habe mal den plan angepasst und die momentanen Radien der Regner eingetragen. Was denkst du?
     

    Anhänge

    • dvs_230417.png
      dvs_230417.png
      396,4 KB · Aufrufe: 66

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Liesse sich auch noch anpassen nach rechts oder links. Vertikal sollte es ungefähr die mitte sein.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Also die Ecken MP3000 sind jetz alle zwischen 8+9m. Die MP200 in der mitte oben/rechts/links bei 6m. Denke die unten könnte man auch noch größer machen.
    Ist halt noch viel braun laut DVS, aber da hattest du ja mal erwähnt das DVS einen Rechenfehler hat und davon ausgeht das die ferne schlechter als die Nähe versorgt wird aber das ist eher umgekehrt, oder?
    8m für alle passt nicht so wirklich.

    Die unteren beiden könnte man auch noch auf 10 oder 11m machen. Ansonsten vielleicht die Fläche oben (groß) und unten (klein) unterteilen und evtl halt einen in die mitte des Rasen machen?
     

    Anhänge

    • dvs_230418.png
      dvs_230418.png
      84,8 KB · Aufrufe: 62

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn du über 8m kommst, aber unter 11m wäre es perfekt für die 5004. die Können auch mehr, verbrauchen dann aber auch wieder relativ viel.

    Oder alles Max 7m, dann alles r Vans.

    Beide passen nicht zusammen. Oder je in einem Kreis r Vans und in einem 5004. ggf dann auch mit anderer Laufzeit um die unterschiedlichen Niederschlag auszugleichen.
    Geht, ist aber schwieriger zu betreiben.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hi SebDob,
    also mit 11m komm ich halt echt nicht hin. Gesamte Breite hinten ist maximal 12,6m. Da bleibt nix mehr für nen Baum übrig. Hab jetzt mal mit Beregnern vom Baum aus mitgeplant. Radien sind zwischen 5,2 und 7m. Werden dann aber echt viele.
     

    Anhänge

    • dvs_230419.png
      dvs_230419.png
      109,4 KB · Aufrufe: 59

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Mach mal nur 2 in der Mitte. So wie jetzt etwas über 180 grad. Der „Tote“ Bereich kommt von außen.

    Sieht erstmal gut aus…
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    SIeht eigentlich auch gut aus oder?
     

    Anhänge

    • dvs_230419_2.png
      dvs_230419_2.png
      129,2 KB · Aufrufe: 63

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Jetzt hast du 5 3000der in den Ecken? Welche Reichweite?

    Wenn du jetzt min 8m und unter 10m hast, verbrauchen die 5 regner je ca 0,2 bis 0,25qm. Damit hättest du genau die Fördermenge der Pumpe. Die regner laufen aber ab 2 bar. Damit hast du noch Reserve. Der Druck sollte da aber nicht über 2,5 bar sein. Bei mehr gibts mehr Spray, Wassernebel…
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hab die 300er mal alle auf 8,5m beziehungsweise einen sogar auf 8m eingestellt. Die 4 2000er sind alle bei 6m. Habe jetzt auch mal die beiden 2000er oben und unten jeweils in der Mitte rausgeschmissen.
    Sieht doch gut aus oder?

    Sind aber dann trotzdem 9 Regner je 0,2 = 1,8m³/h also 2 Kreise.
     

    Anhänge

    • dvs_230419_3.png
      dvs_230419_3.png
      416,2 KB · Aufrufe: 60

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein, du hast das Kopf zu Kopf nicht verstanden?

    Die 5 3000der werden 5x Rain Bird 5004 mit der kleinsten flachstrahldüse. Dann bleiben 4x 180grad mit 6m.
    R van 24 auf 6m ca 5l die Minute x 60min x 4 stk macht 1200l. Oder mp rotator mit ca 800l pro Stunde.
    2kreise dafür.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Verstanden schon aber nicht dran gedacht und das schwäbische Spargen kam durch;)
    Also Plan nochmal angepasst mit den beiden unten und oben. Der untere macht nur 5,5m aber sollte ja nicht das Problem sein.

    Das heißt also die 3000er werden Rainbird 5004 mit der 1 er Rain curtain Düse. Wäre also Kreis 1 mit 5*0,2 bei 2,5bar = 1m³/h

    Die 6 2000er würde ich dabei lassen da die ja nur 0,2m³/h also gesamt 1,2m³/h brauchen. Das wäre dann Kreis 2.
    Mit R van 24 ist der Verbrauch für einen Kreis zu groß und der unten/mitte müsste dann ein R-van 18 werden so wie ich das verstehe.

    Die beiden Kreise würde ich dan zeitversetzt ansteuern so das immer nur einer der beiden läuft.

    Soweit korrekt?

    Sind halt heftig viele da hinten aber wenns nötig ist ;)
     

    Anhänge

    • dvs_230420.png
      dvs_230420.png
      122 KB · Aufrufe: 65

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Kein curtain Düse. Musst du extra bestellen, ist aber nicht nötig.

    Glaube auch, das rotator und 5004 besser zusammen passen.
    Jeder Kreis messen. Butterdosen aufstellen, 15mm voll je Kreis. Das wäre die Zeit zum beregnen.

    Die anderen Kreise schaust du was passt. R Van ist deutlich besser zum einstellen. Die mp rotator fangen erst ab 90grad an, schonmal schlechter für deine Feineinstellung.

    Spar nicht Kreise! Viele Kreise sind flexibler. Schatten etc, nur so kannst du anpassen.

    Prinzipiell empfehle ich pe 32 Rohr.
    Anschluss an flex Rohr.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Dann werd ich mal sehen wie ich dazu komme das Material zusammen zu schreiben und die Kreise aufzuteilen. Der Tip mit den Butterdosen ist schon mal super(y)

    Soweit ich das verstanden habe sind die 5004er ja komplett. Alles andere sind ja erst mal nur Düsen. Passt da Rainbird auf Hunter? Muss mich da mal durchwurschteln aus welchen Einzelkomponenten die bestehen. Bei DVS sind das ja immer Montageeinheite die die vorschlagen.

    Quelle Garten Elixier scheint mir echt gut zu sein oder hast du sonst einen Tip? WIe gesagt der Schwabe will ja sparen ;)

    Was die Verorhrung angeht hab ich noch massig 25er Rohr mit jeder Menge Fittings. Hab da von einem bekannten nen ganzen Karton und ca. 70m Rohr geschenkt bekommen. Ich weiß 32er Rohr wäre besser aber wenn ich das Zeug schon habe will ichs auch nutzen.

    Würde zumindest die Druckleitungen zu den drei Hauptanschlüssen mit 32er legen und ab da dann eben 25er. Soweit möglich will ich auch Ringleitungen legen oder kann ich mir das sparen? Ring ist doch für den gleichmäßigen Druck besser oder?

    Achso Ventile muss ich ja auch noch suchen. Hab beim großen A schon mal gestöbert und auch einiges gefunden. Soll ich auf was bestimmtes achten wie manuelle Bedienung etc?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    5004 müsste 3/4“ Anschluss haben, der Rest nur 1/2“! Also aufpassen…

    Vorschlag zum Rohr. Verballer das für die letzen regner im Kreis. Nach Möglichkeit dann zum Kreis mit pe32. Und es muss kein Kreis sein!
    Wenn du zum Beispiel deine große Fläche aufteilst, irgendwann musst du ja von einer Leitung einen Kreis bauen. Also per t Stück ein Abzweig. Also teilst du dort die 5 regner 5004 in 3/2 regner auf. Ein Strang 2, der andere 3. schon teilt sich der Strom auf.

    Abgesehen von der großen Fläche hast du 2 Möglichkeiten. Versorgungsrohr Mitte und flex Rohr zur Seite zu gehen… oder du legst eine Seite und gehst morbidem flex Rohr rüber. 2-3m kein Problem. Bei kleinen regnern geht auch mit flex Rohr zur Seite und dann nochmal rechts links aufteilen,

    Und jetzt für den Sparfuchs. Natürlich keine druckkompensierten Gehäuse für 11€, sondern normale für 3€.
    Wichtig ist aber für Kreise gleich groß zu machen. Also etwa 1000-1200liter.
    Notfalls oder zum Puffer ein druckminderer verbauen.

    Gartenelexier
    PVC-welt
    Liquipipe

    Da findest du im Grunde alles.

    Ich steuere mit shellys 230v Ventile. 45€ pro Kreis. Die Ventile sind jetzt leider dort nicht mehr als 230v angeboten.

    Durch drehen der Spule manuelles öffnen möglich.

    Gehäusen von Hunter oder RB ist egal, Anschluss gleich, Düsen passen untereinander. Alles egal.

    Hast du noch dauerdruckleitung oder tropfschlauch geplant?

    Fragen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Fragen kommen da bestimmt noch genug. ;)

    Werde jetzt zuerst mal sehen welche Regner und wie ich die Kreise auteile.

    Gehäuse meinst du die günstigen ohne Druckmidererer? Alos dann sowas hier:

    Hunter Versenkdüsengehäuse PRO-SPRAY, PROS-04 (10 cm Aufsteiger) - Ga

    Vorne bei den beiden MP1000 sollte ich aber die mit Druckminderer nehmen laut Plan oder dort dann einzeln einen Druckmiderer verbauen? WIrd wahrscheinlich auch auf den Preisunterschied ankommen denke ich mal.

    Dauerdruckleitung woill ich an drei Punkte legen. An denen dann auch die Ventilsteuerung für die einzelnen Kreise. Tropfschlauch ist auch an den beiden Beeten hinten sowie dem Rankgitter und vorne an der Hecke geplant.

    Wie gesagt würde mal die Kreise und die Beregner planen und mich dann hier nochmal melden wenn ich dich nicht zu sehr nerveo_O

    Bin seit heute wieder am arbeiten und da wirds zeitlich knapp mit den privaten Tätigkeiten

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe und die Geduld (y):cool:
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Genau sowas. Ich würde erstmal ohne holen und probieren. Die rotatoren drehen bei 2,1 bar kaum. Ob du später für 2 Gehäuse a 11€ nochmal Porto zahlen musst, macht den Kohl nicht fett.

    Kreise sind doch geplant…

    Denk dran, du hast eine Pumpe. Du musst eine Mindestmenge der Pumpe abnehmen. Nix mit 15m tropfschlauch. Eher 100! Als ggf doppelt oder 3 fach legen. Mittig speisen bei mehr als 40m. Druckminderer verbauen! 1,4 bar reicht.

    Regner für Kreise schon zusammen gerechnet?
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Ne noch nicht. Bin auf Arbeit. Will mich heute Abend mal dran machen.

    Mit der Tröpfchenbewässerung muss ich mal schauen, ist aber gut zu wissen das ich da auf die Länge achten sollte. Kann ja auch eventuell mehrere Kreise zusammen ansteuern. Danke für den Tip.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hallo SebDob,

    bins jetzt nochmal durchgegangen und hab mal das Meterial zusammengeschrieben. Beregner mit Düsen, Anschluss und Schlauch Beregner zum T-Stück rund 350€. Also absolut im Rahmen. Die Vierecksregner von Gardena hätte auch so um die 250€ gekostet.

    Rohre und Verbindungen muss ich mal prüfen was ich so bereits habe und den Rest dann noch kaufen. Und natürlich noch die Magnetventile.

    Ich hab im Anhang auch mal die vorgesehenen Anschlüsse für Dauerdruck eigenfügt an denen ich dann die Magnetventile sitzen sollen.

    Für die Tröpfchenbewässerung werde ich erst mal nur ein 32er Rohr und ein Ventil in den jeweiligen Bereich vorsehen. Das wird die Bepflanzung erst im Herbst kommen und dann kann ich mal sehen wie ich das realisiere.

    Selbst bauen und 8l Tropfer hört sich auch gut an. Muss ich mich dann mal damit beschäftigen.

    Vielleicht magst ja nochmal drüber schauen. So wie ich verstanden habe dürfen die R-Van und die 5004er ja nicht in einen Kreis, oder?
     

    Anhänge

    • Kreis_R.png
      Kreis_R.png
      394,8 KB · Aufrufe: 62
    • Kreis_B.png
      Kreis_B.png
      509 KB · Aufrufe: 64
    • Kreis_H.png
      Kreis_H.png
      676,7 KB · Aufrufe: 58

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Sieht plausibel aus. Die Kreise schön gleichmäßig.

    In den Kreis der 5004 würde ich einen druckminderer setzen, 2.1bar. Dann ist der Druck immer gleich, egal was du an der Düse machst. Mit weniger Druck ist das Sprühbild auch schöner, nicht soviel Spray.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Sodele (wie der sparsame Schwabe sagt);)

    Beregner, Düsen und Fittings für die Beregner sind bestellt.

    Rohr und Fittings habe ich mal geschaut, hätte ich eigentlich genug da aber eben in 25mm. Zumindest alles mit 3/4" Gewinde. Muss ich mir mal überlegen ob ich dch auf 32 geh und alles neu kaufe oder mische.

    Ventile bin ich noch am suchen, aber da findet sich bestimmt was.

    Was mit noch eingefallen ist, meine Pumpe hat ja nur einen Siebfilter für den groben Schmutz. Sollte ich da nicht noch einen Feinfilter in die Leitung einbauen? Gibts da evtl. sogar eine Empfehlung dazu;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328

    Die habe ich, aber in 230v.


    10“ Filter mit 1“ Gewinde. Auswaschbarer gaze Filter, damit der Schwabe keine Filter kaufen muss..,
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hallo zusammen,

    hab da noch eine vielleicht dumme Frage aber müssen die Anschlüsse an den Versenkgehäusen abgedichtet werden mit Teflonband oder ähnlichem? Ich hab Rainbird 5004 sowie Hunter Pros04 und die passenden Rainbird SP+SPX Flex Verbindungsstücke mit 90° Winkel. Ich hab da mal mit 4 Lagen Teflonband 0,1 getestet und bei den Hunter geht das Gewinde noch ganz rein. Bei den Rainbird allerdings nur sehr schwer und auch nur bis zur vorletzten Gewindeumdrehung. Jetzt frag ich mich natürlich ob die Düsengehäuse selbstabdichtend sind bevor ich mich jetzt hinsetze und alle 27 Regner unnötigerweise eindichte. Wie gesagt sorry für die dumme Frage aber bevor ich was falsch mache frage ich lieber.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    In die Gehäuse in der Regel selbst dichtend. Teflon würde ich nur verwenden, wenn deutlich undicht…
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hallo zusammen,

    ich hab da noch ein Problem mit einem blöden Eck das beim Umbau entstanden ist. Ich hab da mal was bei DVS geplant und hätte da mal gerne eure Meinung dazu. Ich weiß ist nicht Kopf zu Kopf aber müsste doch so passen? Würde dazu Rainbird Rvan 14 düsen nehmen, dann kann ich in der mItte auch winkel größer 210° machen. Was meint ihr dazu?

    Wäre super wenn ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntet.

    Edit: Die Ecke oben links beim Streifenregner die übersteht macht nichts, da ist eh gepflastert.
     

    Anhänge

    • Grundriss_Vorgarten.png
      Grundriss_Vorgarten.png
      48,9 KB · Aufrufe: 42
    • Beregner_Vorgarten1.png
      Beregner_Vorgarten1.png
      165,8 KB · Aufrufe: 46
    Zuletzt bearbeitet:

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Hi SebDob,

    leider habe ich beim Vermessen des vorderen Stücks Mist gebaut. Das ist zum einen Nicht rechteckig und zum anderen deutlich schmaler. Die Schräge ist auch noch dazu gekommen, war zwar geplant aber eben breiter. Daher habe ich das ganze nochmal neu vermessen. Ist zum Glück nur das vordere Stück wo ich Mist gebaut habe.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Hast du schon r vans zuhause? Probier mal die Reichweite. Sollte wie in der ersten Planung passen…
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    HI SebDob,

    hab nur Rvan24 da. Ursprünglich war das ja der rote Kreis mit 6m je Sprenger und die beiden in der Mitte 2,8m. Real sind das jetzt aber an der oberen schmale Kante z.B. nur noch 3m Breite. AUs den 2,8m werden auch nur 1,4m. 6m erreiche ich nirgends mehr. Hab das eben mal hurtig nach dem alten Plan zusammengeklickt und da sieht das mau aus.
     

    Anhänge

    • vorne2.png
      vorne2.png
      264,1 KB · Aufrufe: 46

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bau mal den 24er zum Versuch mit Gartenschlauch etc. zusammen. Dann Dreh die Reichweite runter. Natürlich musst du da du kleinsten nehmen.
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Kann ich heute Abend mal machen aber da verstehe ich ehhrlich gesagt den Sinn gerade nicht. Die 24er gehen doch nicht unter 4m und die schmalste Stelle links ist 3m. Das sagt doch dann nichts aus oder missverstehe ich da was?

    Da fängt ja denke ich auch das Problem an das ich nach dem alten System die Fläche nicht abgedeckt bekomme. Der Abstand zwischen Baum und dem Rand ist beidseiting nur 1,4-1,5m da bekomme ich ja gar keine Beregner hin. Deswegen dachte ich an die Beregner in der Mitte. Mit den R-Vans kann ich ja auch Winkel größer 210°machen.

    Sorry fürs nerven
     

    UV-IGI

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2023
    Beiträge
    37
    Also komme gerade aus dem Garten vom Testen.

    Die 24er Düsen bekomm ich minimal auf ca. 2,80 bis 3m runter. Alles drunter bleiben die stehen.

    Nach der ersten Planung funktioniert gar nicht. Da bleiben viele Bereiche völlig trocken.

    Nach der neuen Planung sah das gar nichtschlecht aus Nahbereich ist ein bisschen mau aber ansonsten war das OK. Ist natürlich mit den 24er Düsen schwer zus sagen da die WUrfweiten eigentlich zwischen 2,4 und 2,7m liegen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Gartenbewässerung diy planen und umsetzen Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung planen Bewässerung 0
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    J Gewächshaus und Gartenbewässerung über Zisterne Bewässerung 4
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    T Gartenbewässerung Starthilfe Bewässerung 21
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    C Umsetzung Zisterne & Gartenbewässerung in verwinkeltem Garten mit Hanglage Bewässerung 42
    M Gartenbewässerung Zisterne + Hauswasseranschluss Bewässerung 8
    I Brunnenwasser und Gartenbewässerung: Vorfilter zwingend? Bewässerung 29
    S Planung Gartenbewässerung Bewässerung 5
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    M Gartenbewässerung - Neuanlage - Anfänger Bewässerung 98
    F Gartenbewässerung neu installieren - eure Meinungen Bewässerung 158
    F Gartenbewässerung mit Hunter Gartenpflege 18
    N Gartenbewässerung 1000qm Bewässerung 14
    M neue Hunter/Rainbird Gartenbewässerung Bewässerung 8
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26

    Similar threads

    Oben Unten