Planung Gartenbewässerung

Seba

Neuling
Registriert
10. März 2023
Beiträge
3
Hallo Forum,

nachdem wir im letzten Jahr mit dem Innenausbau unseres neu gekauften Hauses beschäftigt waren, ist dieses Jahr nun der Garten an der Reihe.

Wir möchten sowohl die Rasenflächen als auch Hecken und Beete über ein Bewässerungssystem beregnen lassen. Gespeist werden soll das System über einen Brunnen. In der Vergangenheit hatte ich eine erste Planung mit Gardena-myGarden angefangen. Nach weiteren Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und der Empfehlung die DVS-Planungssoftware zu nutzen, gefolgt.

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der bisher soetwas bei sich umgesetzt hat, und so kann ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, in der Hoffnung Unterstützung zu erhalten.

Für ein besseres Verständnis habe ich ein paar Screenshots aus der DVS-Planungssoftware gemacht, die ich unten angehängt habe.

Als Pumpe habe ich eine - IBO Tiefbrunnenpumpe 3Ti20 3000l/h 8,2 bar – herausgesucht, die allerdings noch nicht gekauft ist, da der Brunnen sich aktuell noch im Bau befindet. Zurzeit habe ich eine Tiefe von 6m erreicht, bei der nun das Grundwasser anfängt…

Um mit der Planung anzufangen, bin ich mit 1,8m³/h Fördermenge in der DVS-Planungssoftware ins Rennen gegangen. Der wasserintensivste Kreis (grün) benötigt aktuell 1,2m³/h. Somit gehe ich davon aus, dass eine Planung zum jetzigen Zeitpunkt bereits möglich ist.

Im rechten Bereich befindet sich eine ca. 5 Meter hohe Lärmschutzwand, die bepflanzt werden soll. Da auf dieser Fläche den ganzen Tag die Sonne draufscheint, soll eine Leitung nach oben zur Bewässerung geführt werden. Die Software hat mir eine Tropfbewässerung vorgeschlagen (dunkel-lila Leitung). Ist es realistisch eine Tropfbewässerung nach oben zu führen oder benötige ich dafür eine Wassersteckdose, die von der Dauerleitung weggeht, zwecks Wasserdruck? Förderhöhe der ausgesuchten Pumpe beträgt 82 m.

Im linken Bereich haben wir letzte Woche eine Eibenhecke gepflanzt. Eine solche Hecke benötigt nicht viel Wasser, weshalb ich versucht habe die Tropfbewässerung in diesem Bereich zu separieren: Hecke und Beet nebendran, jeweils getrennt, auch wenn von der Größe her eine Tropfbewässerung ausgelangt hätte. Was ist davon zu halten?

Auch im oberen Bereich habe ich einen weiteren Anschluss für eine Tropfbewässerung vorgesehen, da hier Bäume und weitere, noch nicht definierte Pflanzen, mit höchstwahrscheinlich einem anderen Wasserbedarf gepflanzt werden sollen.

Ich wollte so die Möglichkeit offen lassen, wie und wann diese Bereiche bewässert werden und habe diese, auch wenn es mehrere Leitungen benötigt, separiert, um auch zukünftig flexibel zu sein.

Ist das sinnig?


Die Rasenfläche habe ich in 3 Bereiche aufgeteilt: links (pinke Leitung), rechts (gelbe Leitung) und oben (grüne Leitung). Was haltet Ihr von dieser Aufteilung?

Die automatische Berechnung von DVS hat MP800 Regner neben bspw. MP1000 gesetzt. An anderer Stelle, hier im Forum, wurde darauf hingewiesen, dass MP800 Regner nicht mit anderen an einem Strang verbunden werden sollen. Warum wurde nicht beschrieben, aber das müsste dann manuell angepasst werden, oder?

Als Ersatz wurden R Vans von Rainbird vorgeschlagen. Hier würden dann aber Druckminderer notwendig sein. Für mich wird das an dieser Stelle schon recht komplex. Auch die Frage, ob weitere Teile für den Anschluss an das PE-Rohr notwendig sind.

Apropos PE-Rohr: langen bei der Strecke 24mm oder werden teilweise 32mm PE-Rohre benötigt?

Auch stelle ich mir die Frage, wenn der Brunnen leer läuft, wie ein „Backup-System“ via Wasserleitung auszusehen hat? Für mich vorstellbar wäre eine Leitung vom Wasserhahn an die Verteilerbox zum umstecken…Ist das so richtig?

Abschließend wäre noch die Frage offen, was davon zu halten ist unterschiedliche Hersteller miteinander zu kombinieren? Wie oben beschrieben R Vans von Rainbird zu integrieren, vielleicht das Tropfsystem oder Wassersteckdosen von Gardena zu nutzen? Auch die restlichen Materialien, wie PE-Rohr, T-Stücke, Muffen usw. von namenhaften Herstellern zu wählen oder günstigere Alternativen zu nutzen. Wie sind da Eure Erfahrungen?

Ich bin bemüht die Planung sorgfältig vorzunehmen, um gravierende Fehler zu vermeiden, die sich im Nachhinein dann nicht mehr so einfach korrigieren lassen, daher wende ich mich an Euch und danke Euch im Vorfeld für Eurer Einschätzung, Erfahrung und Ratschläge und danke Jedem, der sich die Mühe gemacht hat, mein Hilfegesuch bis hierhin durchzulesen.

Falls Ihr mehr Infos braucht, gebt mir gerne Bescheid.

Liebe Grüße

Seba
 

Anhänge

  • Fläche.JPG
    Fläche.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 113
  • Regner.JPG
    Regner.JPG
    133 KB · Aufrufe: 50
  • Regner_Kreise.JPG
    Regner_Kreise.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 50
  • Regner2.JPG
    Regner2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 46
  • Tropfbewässerung.JPG
    Tropfbewässerung.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 50
  • Wassersteckdosen.JPG
    Wassersteckdosen.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 47
  • 6B81C410-453A-4E41-8B3C-9FF60DC82DA5.jpeg
    6B81C410-453A-4E41-8B3C-9FF60DC82DA5.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 47
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Deine Planung darfst du überarbeiten.

    Nicht über den Rasen hinaus wässern. Die Regner haben nur Wasser von 50-100% Reichweite. Im Nahbereich eher weniger. Deine Planung wird also bei max 7m enden was der MP2000 oder der R van 24 darstellt.
    Dazu hast du natürlich auf sparen gesetzt und hast viele Regner entfernt. Das geht so nicht. "Kopf zu Kopf". Sprich ein Regner MUSS einen anderen erreichen. Sonst ist der Nahbereich des Regners nicht bedient.

    Deine Pumpe macht bei 1,8qm fast 7 bar! bei 1,2qm fast 8 bar... Für 10m Brunnen ziehst du 1bar ab.
    Wir brauchen an der Pumpe 4-5bar. Da bist du bei 3,3qm! Die pumpe ist nahezu ungeeigent dazu. Viel zu viel Druck und auch zu hohe Fördermenge!
    Fängst du jetzt mit Tropfschlauch oder Wasserhahn an, endet es böse. fast 7 bar am Wasserhahn, Tropfschlauch max 4 bar!
    Das kannst du so pauschal vergessen.
    Dazu kommt die Frage, ob der Brunnen überhaupt diese Leistung dauerhaft aushält. Wurde er schon entwickelt? Langsam die Leistung erhöhen, dann 4 std auf max Leistung laufen lassen ohne Sandeintrag...!

    Bäume und Hecken nähe der Rasenfläche holen sich das Wasser von der Rasenfläche. Der Bedarf ist relativ gering. Das kann man auch 1x die Woche mit dem Gartenschlauch etc machen. Wenn überhaupt.

    Wassersteckdosen Gardena werden gern undicht. Der klassische Kugelhahn mit Gardenaanschluss hält dagegen super...

    Bei deiner Wassermenge übrigens min PE32, gern PE40... Daher Sinnfrei mit der Pumpe zu arbeiten...

    Rvans und MP Rotator haben unterschiedliche Beregnungsraten. Also meist nicht ineinander zu kombinieren.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Seba

    Neuling
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    3
    Hallo SebDob,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Dass Du meine Planung doch so auseinandergenommen hast, damit hätte ich nicht gerechnet.
    Umso wertvoller sind Deine Punkte – vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.

    Du hast recht, dass ich bemüht bin, relativ kostengünstig dieses Projekt umzusetzen. Jedoch habe ich vielmehr die automatische Berechnung von DVS übernommen und sogar noch einen Regner hinzugefügt (oben rechts).

    Hier ein Screenshot der ORIGINALEN DVS-Planung:

    DVS_Original.JPG




    Bei dem Thema „Pumpe“ durfte ich schon eher schlucken. Das Thema habe ich nach Deinen Ausführungen gänzlich falsch eingeschätzt. Mein Augenmerk war, dass ich bei den Längen der Leitungen noch ausreichend Druck habe und falls ein Leitungsstrang weniger braucht, diesen über einen Druckminderer regulieren könnte – so scheint das wohl nicht zu funktionieren. :-/

    Um dennoch mit der Planung fortzufahren, habe ich Deine Punkte versucht umzusetzen und mehr Regner eingebaut. Die Lime-grüne-Leitung hat jetzt den höchsten Bedarf mit 1,24 m³/h Fördermenge. Das sollte uns doch Auskunft geben, welche Eigenschaften die zukünftige Pumpe benötigt, um ein funktionierendes Bewässerungssystem zu installieren?

    Regner_NEU.JPG


    Regner_KreiseNEU.JPG



    Vorausgesetzt es spricht nichts dagegen die Rasenfläche weiterhin in 3 Bereiche aufzuteilen? Ich bin auch offen, wenn die Rasenbewässerung auf 1 oder 2 Kreise zusammengefasst werden, wenn dadurch die Pumpenauswahl vereinfacht wäre. Aktuell hätte ich einen Bedarf von 2,6 m³/h für den kompletten Rasen…
    Zu dem Punkt „Nicht über den Rasen hinaus wässern“, möchte ich ergänzen, dass hinten dran, nichts mehr kommt, was kein Wasser abhaben könnte…hat das eine Relevanz?

    Nochmals zurück zur Pumpe: wie hast Du die oben aufgeführten Werte berechnet? Als Alternative habe ich noch andere Modelle gefunden. Ist da was Passendes dabei oder kannst Du aus Deiner Erfahrung ein passendes Modell empfehlen?

    3Ti 15 - Leistung bis 45 l/min - 2700 l/h - Förderhöhe: 60 m - Max Druck: 6 bar



    Ti_Pumpen.JPG



    STm16: Förderleistung 100 l/min - 6000 l/h Förderhöhe 62m entspricht 6,2bar.

    Pumpenalternative.JPG



    Der Brunnen befindet sich aktuell noch im Bau. Aktuell bin ich bei 6m. Ziel sollen ca. 10m sein, richtig. Als ich letzte Woche die 6m erreicht hatte, gab es noch kein Wasser. Erst durch die letzten Tage mit dem Regen, ist der Grundwasserpegel angestiegen. Somit ist das eine spannende Frage von Dir: ob der Brunnen dauerhaft eine gewisse Leistung aushält. Und wie sich das Ganze im Sommer verhält.

    Für die Planung kann ich nur eine Annahme treffen, um überhaupt anfangen zu können. Daher war ich bemüht, das ganze auf mehrere Leitungskreise aufzuteilen, dass, falls zu wenig Wasser nachläuft, die verschieden Kreise zeitversetzt gestartet werden könnten. Ein Backup-System via Wasserleitung wird, denke ich, aber unabdingbar sein, damit das System dennoch laufen kann…Über Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

    Hast Du noch eine Anmerkung zur Lärmschutzwand? Gibt es da besondere Bedingungen das Wasser auf ca. 5m Höhe zu bringen und oben via Tropfschlauch zu verteilen?

    Übrigens habe ich bereits die Gräben für die Wasserleitung ausgegraben. Ich wollte parallel zu der Planung bzw. Beschaffung der Materialien, bereits die Rohre verlegen und an den Stellen, wo die Regner hinkommen werden, diese offen lassen, um sie später noch anzuschließen zu können.

    Daher auch nochmal die Frage, ob Du mir gänzlich die Verlegung von PE32 empfiehlst oder auch für kürzere Leitungen und mit weniger Wasserbedarf PE25? (bspw. Grüne Leitung mit Bedarf von aktuell 0,6 m³/h).

    Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Keine 2 Leitungsdurchmesser. Das spart nicht, du musst alles 2x kaufen...

    Seba.JPG


    Links Hecke ändern in "nicht bewässern". Dann geht da auch kein Regner rein. Rechts unten, 4 Regner, je einer pro Ecke. Gelb 270°. Blau in die Ecke. Rot reichweite ändern. Links an die Hecke noch ein Regner (nicht eingezeichnet).
    ALLE MP800 raus, auf MP1000 ändern.

    Weiter zur Planung. Mehr Kreise heisst mehr Optionen. Nicht mit Zwang sparen. Warte ab was bei raus kommt.


    Pumpe machen wir bitte später. Das ist quasi ein extra Thema.
    Grundsätzlich: 3 bar am Regner, 1 Bar Verlust Leitung und Ventile, 1bar pro 10m.
    Du bist also irgendwo bei 5 bar und netterweise min 1qm.
    Im Diagramm steht dann links 50m und unten 1qm.
    Das entscheidet aber der Brunnen! Also muss erst der Brunnen fertig werden, "entwickelt" werden und getestet!
    Mein Grund wasser steht bei 5,5m. Meine Pumpe zieht im Brunnenrohr 2m! von der Wassersäule weg. Ich bin bei 12,5m mit 50cm Sumpf. Die Pumpe wird mindestens 1m ÜBER dem Filterrohr gesetzt. Du bist also bei 7m? und zusätzlich 3m PLUS Filterstrecke. Heisst also mindestens 12m... Besser noch etwas mehr.
    Was wird es, 4" Brunnenrohr?
    Der Brunnen darf im übrigen nie leer laufen. Das schädigt ihn und wird ihn zerstören!


    Dein Diagramm:
    3ti15
    links 60m (6bar) und unten 10L/min (600L).
    Bei 50m sind es 22L also 1320l.
    Einen V8 in den Polo hängen mit 125er Reifen bringt nichts!

    Deine Tropfer:
    Abnahmemenge muss zur Pumpe passen! 100m Tropfschlauch von der Stange sind 700L Verbrauch bei max 4 bar!
    Deine Pumpe will aber über 2qm loswerden... Passt also nicht.
    Zu den 5m, einfach eine Rückschlagventil einbauen. Selbst wenn, es wären nur 0,5bar verlust wegen der Höhe, das ist vollkommen uninteressant.


    Backup mit Trinkwasser geht. Was wenn deine Pumpe 1,8qm in die Kreise drückt, du aber neumodern einen Abzweig nach dem Druckminderer im Haus hast und bei 3 bar lächerlich 500l kommen? Dein Brunnen muss also entweder wirklich was werden, oder du musst alles auf die schwächste Quelle auslegen...

    Fassen wir zusammen: Regner kannst du jetzt planen. Kreise, Pumpe erst wenn der Brunnen fertig ist.
    Hast du nachbarn mit Brunnen? Sandeintrag, Schluff??? Weniger ist besser in der Leistung.
     
  • Seba

    Neuling
    Registriert
    10. März 2023
    Beiträge
    3
    Hallo SebDob,

    ich habe Deine Änderungspunkte in meine Planung aufgenommen:

    Regner_Final.JPG

    Regner_Final2.JPG


    Ich hoffe, dass passt so?

    Danke für Deine Unterstützung hierbei.

    Du hast recht, dass ich jetzt die Position der Regler kenne. Nur leider hilft mir das nur bedingt weiter, da ich die Gräben schnellstmöglich zumachen wollte und zumindest die Positionen der Regner offenlassen wollte – jetzt ist es genau andersherum 😊

    Zu den örtlichen Bodenbeschaffenheiten habe ich folgende Bodenanalyse vorliegen:

    03c42084-ef81-4892-a349-c6c76fe0b4e3.JPG


    Generell ist der Boden stark lehmhaltig – die aktuellen 6m waren demnach ein Akt…

    Wie man der Grafik entnehmen kann, geht es weiter mit Schluff. Ich gehe davon aus, dass sich das so weiter durchzieht. Die zukünftige Pumpe muss auf jeden Fall sandresistent sein. Ich bohre aktuell mit der Hand einen Durchmesser von 18cm, auch hier sollten die Möglichkeit offen sein, welches Rohr dann eingesetzt wird und welche Pumpe dort hineinpassen könnte. Obwohl ich das eigentlich andersrum handhaben wollte: Erst Pumpe beschaffen, dann das passende Rohr einsetzten.

    Dieses Zusammenspiel mit Bewässerungssystem und Pumpe ist irgendwie ein Hickkack. Auch wenn ich jetzt Gas gebe und den Brunnen schnellstmöglich fertig bohre, brauche ich ja eine Pumpe, um den Brunnen „zu testen“. Diese „Testpumpe“ wird aber aller Voraussicht nach nicht die passende für das spätere Bewässerungssystem sein. Wie also weiter vorgehen? Muss ich in den sauren Apfel beißen und in eine „Testpumpe“ investieren oder welche Optionen gäbe es noch?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.311
    Da gibt es sicher einen Kompromiss. Eine Schraubenpumpe…

    Schluff ist feinstsand! Hab ich auch… Ich würde vorsichtig mit Max 1qm planen.

    Du nimmst für den Brunnen bitte lotze feinsand Brunnenrohr. Das hat so Schaumstoff drum. Lies mal dazu etwas. Ich hab es nicht, muss je 2. Bewässerung den Filter reinigen. Einen 10 Zoll Filter.

    Ändere das Volumen in der Planung, schau was raus kommt…

    18cm werden mit Glück sogar 6 Zoll.

    Aber das lotze Rohr kannst du nicht rein plunschen…das ist das Problem…
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    U Planung Gartenbewässerung - Neue Anlage Bewässerung 48
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    S Planung Gartenbewässerung - Neuanlage Bewässerung 14
    J Planung Gartenbewässerung inkl. Steuerung Bewässerung 26
    J Planung Gartenbewässerung Bewässerung 3
    J Planung Gartenbewässerung - Problem mit Druck (Grundfos JP5) Bewässerung 87
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 61
    D Gartenbewässerung - Planung - 900qm Grundstück Bewässerung 26
    T Planung Gartenbewässerung Bewässerung 74
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    Y Planung Gartenbewässerung Bewässerung 8
    K Automatische Gartenbewässerung Planung und Umsetzung Bewässerung 5
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    H Planung Gartenbewässerung. "L-Grundstück" Bewässerung 120
    D Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 14
    G Planung Gartenbewässerung Bewässerung 0
    G Planung Gartenbewässerung für 150m² Karten + Nutzgarten Bewässerung 1
    M Hilfe zur Planung einerHunter Gartenbewässerung Bewässerung 11
    A Hilfe bei Planung Gartenbewässerung Bewässerung 11
    J Planung Hunter Gartenbewässerung Bewässerung 28
    B Planung einer Gartenbewässerung Bewässerung 1
    P Planung einer Gartenbewässerung durch Gardena? Bewässerung 6
    N Planung Bewässerung (Rasen & Beete) Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten