Planung Gartenbewässerung

Seba

Neuling
Registriert
10. März 2023
Beiträge
3
Hallo Forum,

nachdem wir im letzten Jahr mit dem Innenausbau unseres neu gekauften Hauses beschäftigt waren, ist dieses Jahr nun der Garten an der Reihe.

Wir möchten sowohl die Rasenflächen als auch Hecken und Beete über ein Bewässerungssystem beregnen lassen. Gespeist werden soll das System über einen Brunnen. In der Vergangenheit hatte ich eine erste Planung mit Gardena-myGarden angefangen. Nach weiteren Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und der Empfehlung die DVS-Planungssoftware zu nutzen, gefolgt.

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenne leider niemanden in meinem Bekanntenkreis, der bisher soetwas bei sich umgesetzt hat, und so kann ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, in der Hoffnung Unterstützung zu erhalten.

Für ein besseres Verständnis habe ich ein paar Screenshots aus der DVS-Planungssoftware gemacht, die ich unten angehängt habe.

Als Pumpe habe ich eine - IBO Tiefbrunnenpumpe 3Ti20 3000l/h 8,2 bar – herausgesucht, die allerdings noch nicht gekauft ist, da der Brunnen sich aktuell noch im Bau befindet. Zurzeit habe ich eine Tiefe von 6m erreicht, bei der nun das Grundwasser anfängt…

Um mit der Planung anzufangen, bin ich mit 1,8m³/h Fördermenge in der DVS-Planungssoftware ins Rennen gegangen. Der wasserintensivste Kreis (grün) benötigt aktuell 1,2m³/h. Somit gehe ich davon aus, dass eine Planung zum jetzigen Zeitpunkt bereits möglich ist.