Gartenbewässerung Starthilfe

Tricycle5820

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Hallo,
Im Zuge einer Errichtung einer Gartenmauer möchte ich auch gleich 32mm PE Rohre für eine zukünftige Gartenbewässerung verlegen lassen.
Ziel ist es möglicht flexibel zu bleiben und sich eine Grobe Infrastruktur für eine spätere ordentliche Planung zu schaffen. Jedenfalls möchte ich gerne die mit R, G und B markierten Bereich eine Tropfbewässerung vorsehen. Besonders problematisch scheint dabei der Höhenunterschied zu sein, der ist aktuell bei etwa 1.5m pro "Etage" liegt. Zudem eventuell Sprinkler für den Rasen.

Nun stellt sich aber die Frage wie viele Kreise und wo soll der "Backbone" am besten installiert werden von dem man später ideal selbst ausgehen kann?

Wäre über jeden Tip dankbar :)
 

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  • SebDob

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    Ich sehe jetzt keine Buchstaben..?

    Tropfer oder tropfschlauch ist meinst nicht das Problem. Wenig Druck, wenig Bedarf.
    Jetzt komm das aber… du hast nichts geschrieben wie das ganze gespeist wird… Trinkwasser oder Pumpe Brunnen bzw Zisterne? Dazu die Angabe wieviel Wasser bei 2,5 bzw 3,5 bar zur Verfügung steht.

    Für tropfbewässerung ist der Höhenunterschied unkritisch. Mindestdruck 0,5bar. Oder bis 5m Höhenunterschied dicht.

    Bei Regnern für den rasen dann bitte an SAM denken. Das müsste das auslaufventil sein.


    Wenn kein Wasser bekannt ist würde ich generell ab pe125 besser größer einplanen. Dann bekommst du Rohr etc alles unter…
     

    Tricycle5820

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    Hallo @SebDob,
    Vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich Buchstaben R(ot), G(rün), B(blau) :) Gestern war es wohl schon etwas zu spät, meinte natürlich PE100.

    Gespeist wird aus einer (Regenwasser)-zisterne etwas über 4000L vorerst mit einer Gardena 6100/5 i.

    Grundsätzlich wäre ich gerne aus der Zisterne mit einem PE100 in eine Ventilbox gefahren, von dort aus dann separat auf die 3 Kreise (auch PE100) und direkt ohne Magnetventil auf den Wasserhahn damit hier immer Druck ansteht. Bei der Verlegung der Rohre war ich mir halt dann nicht sicher was am besten ist, entweder möglichst direkt an die Bereiche mit der Tropfleitung fahren (also zb auch mittig wie unten bei dem roten Bereich), am höchsten oder niedrigsten Punkt? Rein subjektiv würde ich je eher möglichst den höchsten und direktesten Punkt nehmen damit man keine Probleme mit dem Wasserdruck bekommt, oder? (siehe Plan2)

    Danke für den Tipp mit SAM, das werde ich berücksichtigen.
    Ist es eh kein Problem wenn ich die Regner auf die gleichen Kreise hänge wie die Tropfbewässerung? Wenn ich nur 3 Kreise vorsehe wäre das natürlich bei mir der Fall, sprich der unterste Bereich würde beispielsweise über den grünen Kreis gleichzeitig eine Tropfbewässerung aber auch die Regner auf dem untersten Niveau versorgen. Selbiges gilt dann fär den mittleren- und auf dem Plan rechts befindlichen Bereich und für den Roten Abschnitt und im Plan links Befindlichen Bereich. (siehe Plan3) Wie ich genau die Regner in den jeweiligen Bereichen anordne hätte ich dann in einem nächsten Schritt geplant.

    Danke schon vorab für deine/eure Hilfe :cool:
     

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  • SebDob

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    PE100 ist ein 100mm Wasserrohr. Solche Dimension liegt in deiner Strasse um die KOMPLETTE Strasse zu versorgen. Also Wasserleitung im privaten Bereich landet man in der Regel bei PE25 oder 32.

    Schau mal in dein Pumpendiagramm. Dort nehmen wir 5m (0,5bar) Verluste an. Regner meist 2,5 bis 3,5bar. Das sind in der Summe also 40m oder 4bar. Dazu suchst du dir mal die Förderrate raus. Deine Zisterne hat ja fast 0 Förderhöhe. Aber Worst Case nochmal 5m.
    Summe 35-45m.

    Ich tippe mal du hast sicher min 2qm Wasser. Das ist zumind für Tropfer echt viel. Das musst du auch loswerden. Das sind etwa 300m Tropfschlauch. Oder du arbeitest mit Tropfern die man selbst steckt. Dann 2-8l pro Tropfer. Das sind dann min 250 Tropfer, gern mehr.

    Wo du die Bereiche speist ist egal. Aber von oben würde die möglichkeit bieten, dass du unten öffnen kannst um zum Winter das Wasser abzulassen.

    Tropfbewässerung und Regner werden immer getrennt in Kreise gelegt. Der Bedarf ist doch zu unterschiedlich. Deine Aufgabe ist also satte 2qm Wasser pro Kreis unterzubringen.

    5m Unterschied ist weder für Regner mit SAM noch für den Tropfschlauch interessant.
     
  • Tricycle5820

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    Hi @SebDob,
    PE100 ist ein 100mm Wasserrohr. Solche Dimension liegt in deiner Strasse um die KOMPLETTE Strasse zu versorgen. Also Wasserleitung im privaten Bereich landet man in der Regel bei PE25 oder 32.
    Oje, da stand ich im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch.

    Schau mal in dein Pumpendiagramm. Dort nehmen wir 5m (0,5bar) Verluste an. Regner meist 2,5 bis 3,5bar. Das sind in der Summe also 40m oder 4bar. Dazu suchst du dir mal die Förderrate raus. Deine Zisterne hat ja fast 0 Förderhöhe. Aber Worst Case nochmal 5m.
    Summe 35-45m.
    Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden habe und daraus das Pumpendiagram zeichne und linear interpoliere komme ich für 45m auf etwa 950 l/h.

    Ich tippe mal du hast sicher min 2qm Wasser. Das ist zumind für Tropfer echt viel. Das musst du auch loswerden. Das sind etwa 300m Tropfschlauch. Oder du arbeitest mit Tropfern die man selbst steckt. Dann 2-8l pro Tropfer. Das sind dann min 250 Tropfer, gern mehr.
    Könntest du mir bitte erklären was die 2qm Wasser bedeuten, wie du darauf gekommen bist und mit welchen Faustformeln du dann die Tropfschläuche berechnet hast?

    Wo du die Bereiche speist ist egal. Aber von oben würde die möglichkeit bieten, dass du unten öffnen kannst um zum Winter das Wasser abzulassen.
    Danke, das ist klar.

    Tropfbewässerung und Regner werden immer getrennt in Kreise gelegt. Der Bedarf ist doch zu unterschiedlich. Deine Aufgabe ist also satte 2qm Wasser pro Kreis unterzubringen.
    Verstehe ich leider auch nicht ganz. Von wievielen Kreisen bist du denn nun ausgegangen, bzw wären dann sinnvoll? Mein kläglicher Versuch etwas nachlesen brachte mich leider auch nicht vorwärts :-(

    5m Unterschied ist weder für Regner mit SAM noch für den Tropfschlauch interessant.
    Verstanden, danke.

    Ich beginne leider erst jetzt zu realisieren, dass meine 4000l Wasserzisterne für meine Gartenbewässerung leider etwas zu klein ist und muss das beste daraus machen.
     
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    SebDob

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    1:
    950l ist doch erstmal ne Zahl. Nicht viel, aber auch nicht Zuviel oder zuwenig.

    2:
    Kubikmeter Wasser. Siehe oben die Wertung der Menge.

    3:
    100m Rolle tropfschauch entspricht mit einem Abstand der Tropfer von 33cm also 303 einzelnen Tropfern. In der Regel mit 2,3l pro Stunde: 697l pro Stunde. Da ich angenommen hatte du hast 2 Kubikmeter Wasser… 3x 100meter.
    Jetzt kommen wir auf 100m pro Kreis für eine optimale Entnahme für die Pumpe.

    4:
    Ich gehe noch nicht von kreisen aus. Außer: Tropfer 1 Kreis, rasen 1 Kreis…

    Rasen wird es sicher deutlich mehr.

    Rot würde ich nicht bewässern wenn der rasen bewässert wird. Der Streifen bekommt so genug ab.

    Grün und blau kannst du zusammen als ein Kreis nehmen. Dürfte ähnlich bedarf haben. 1-2x die Woche. 200-300m tropfschlauch bekommst du da unter. Für die Versorgung auf dem pumpendiagramm 15-25m als Menge die zur Verfügung steht. Tropfschlauch reicht 1bar völlig aus. Also steigt die Menge die die Pumpe fördert…

    Frage jetzt, ob du den rasen bewässern willst.


    Deine Zisterne ist ne schwierige Geschichte. Die wird immer leer sein, wenn auch der Garten Wasser benötigt…
     
  • Tricycle5820

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    2:
    2qm ist für mich ein Volumen. Meine Zisterne hat etwa 4qm und damit kann ich nicht viel anfangen, außer zu berechnen wie lange es dauern wird die Zisterne je nach Füllstand und Föderrate zu entleeren, oder?

    3:
    Danke für die Erklärung. Ergo, in dem Fall von 950l/h Förderrate meiner Pumpe und bei etwa 700l/h abfluss eines 100m Tropfschlauchs sind das dann 135m Tropfschlauch die ich verlegen kann um die Pumpe mit einem guten Wirkungsgrad zu betreiben, oder? Diese Tropfschlauchlänge kann ich dann, meines Verständnisses nach entweder in einem Kreis betreiben, oder eben auf mehrere Kreise aufteilen, die dann aber optimalerweise gleichzeitig geöffnet sein sollten.

    4:
    Wenn ich oben anstehende Annahme verstanden habe, dürfte ich dich ganz unverschämt auch noch um einen Kickstart für die Bewässerung mit Regnern bitten?
     

    SebDob

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    2:
    2qm ist für mich ein Volumen. Meine Zisterne hat etwa 4qm und damit kann ich nicht viel anfangen, außer zu berechnen wie lange es dauern wird die Zisterne je nach Füllstand und Föderrate zu entleeren, oder?

    3:
    Danke für die Erklärung. Ergo, in dem Fall von 950l/h Förderrate meiner Pumpe und bei etwa 700l/h abfluss eines 100m Tropfschlauchs sind das dann 135m Tropfschlauch die ich verlegen kann um die Pumpe mit einem guten Wirkungsgrad zu betreiben, oder? Diese Tropfschlauchlänge kann ich dann, meines Verständnisses nach entweder in einem Kreis betreiben, oder eben auf mehrere Kreise aufteilen, die dann aber optimalerweise gleichzeitig geöffnet sein sollten.

    4:
    Wenn ich oben anstehende Annahme verstanden habe, dürfte ich dich ganz unverschämt auch noch um einen Kickstart für die Bewässerung mit Regnern bitten?

    2: OK, dann muss ich dir das noch weiter fein aufschlüsseln! 2 Kubikmeter PRO Stunde. Natürlich ist eine Zisterne, auch 12 Kubikmeter im Sommer nahezu nutzlos. Du kannst das nur als Puffer nehmen für den Trinkwasseranschluss. Das sollte aber schon vorher klar gewesen sein?

    3: nicht ganz korrekt. Die Kennlinie der Pumpe ist ja Druckabhängig. Nimmst du wenig Wasser ab, macht die Pumpe einen hohen Druck. Nimmst du mehr ab, sinkt der Druck. Bei deinen Regnern würden wir 2,5-3bar am Regner (+0,5bar für verluste) benötigen. Bei dem Tropfschlauch reichen uns auch 1 bar. Deine 950L waren bei 45m bzw 4,5 bar (Regner+Verluste). Da wir weniger Druck benötigen, haben wir auch mehr Wasser zur Verfügung.
    Sprich du darfst jetzt pro Kreis trotzdem 200m versorgen, mindestens aber 100m. Das ist verlegt gar nicht so viel. Wenn du Büsche etc hast, legst du 1 bis 2 Kreise Tropfschlauch rum um dort mehr Wasser zu bekommen. Bei deinem Gras vllt 2x der Länge nach.

    4:
    Keine Ahnung was ein "Kickstart" für die Regner sein soll...?
    --->
    Es gibt eine Planungssoftware bei DVS Bewässerung. Da kannst du dich registieren und mir gern die Daten geben. Das Grundstück musst du allerdings schon selbst eingeben. Die Regner kann ich dir dann gern setzen. Das mach ich hier bei vielen.

    Für deine Mauer immernoch. Ein möglichst großes PE Rohr legen. Min DN125, besser noch größer-
     

    Tricycle5820

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    2. Danke! Naja, ganz klar war mir das nicht. Bin aber vermutlich auch etwas naiv in meine Gartenbewässerungsplanung gegangen. Aber danke für die Klarstellung.

    3. Verstehe, wir bewegen uns entlang der Kennlinie und in deinem ersten Post hast du die Regner mit 2.5-3bar beschrieben. Wird mehr und mehr klar (hoffe ich zumindest)

    4: Das wäre ja perfekt, sehr gerne. Habe mich mal registriert und den Plan hochgeladen und skaliert. Zugangsdaten schick ich dir per PM.

    PE Rohr für Mauer ist vorgemerkt, danke :)
     

    SebDob

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    KG Rohr. Das ist das Abwasserrohr aus dem Baumarkt. Das Braune.
     
  • SebDob

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    Da hast du dein Foto hochgeladen. Mehr aber auch nicht... Ich weiss nicht, ob der Massstab stimmt. Habe den Rasen nur mal nachgepunktet in der Form. Die Längen stimmen so? Kontrolliere das bitte nochmal...
     
  • Tricycle5820

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    Rohr gefunden, danke.

    Bezüglich Plan. Ja, hab das Bild hochgeladen und den Maßstab angepasst. Eben nochmal kontrolliert, der stimmt.

    Was ich noch anmerken sollte, aktuell gibt es keinen Pool (war leider nicht mehr im Budget) und es ist daher quasi sicher, dass nie einer kommen wird. Unter dem Gesichtspunkt wäre es vermutlich gut wenn man hier auch "Rasenfläche" annehmen könnte. Könntest du das bitte Berücksichtigen?

    Danke für deine Bemühungen und Hilfe! :)
     

    Tricycle5820

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    Generell wäre unser Plan zuerst mit weniger (=mehr Rasenfläche) zu starten, ein paar Akzente Setzten (=Bäume, Böschung, Gräser, Hecke) und dann dem Garten nach und nach mehr und mehr leben zu geben. Wir haben aktuell noch nicht mal die 3 Ebenen und daher ist es auch vor Ort noch etwas schwer vorstellbar.

    Ja genau, -1.5 ist der Pool eingezeichnet, den können wir gedanklich bei der Planung aber auslassen, der wird vermutlich nicht in naher Zukunft kommen. Ehrlich gesagt sind wir uns bei der Feuerstelle auch nicht sicher, wenn hier Sand kommt hat man das Problem mit den Katzen und das wollten wir vermeiden.

    Auf -3 vorerst kein Glashaus, südlich etwas weniger Sträucher und Bäume als eingezeichnet und die 3 Bäume auf der nördlichen Seite der Etage werden wir vermutlich durch Weinreben oder Beerensträucher an der Mauer ersetzten.
     

    Tricycle5820

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    Hab jetzt mal versucht das ganze für einen konkrenten Tropfschlauch durchzuspielen den ich für geeignet halte:

    Rain Bird Dripline XFD:
    * Flussrate: 2.3l/h
    * Max Druck 4.1bar

    Maximallänge:
    1. 1bar am Ende des Tropfschlauchs gewünscht + 0.5bar Druckverlust durch hochpumpen + 0.5bar Druckverlust Leitung = 2bar
    2. 2bar -> Pumpenkennlinie -> 3700l/h Fördermenge
    3. 3700l/h * Lochabstand (0.33m) / Abgabemenge Tropfschlauch (2.3l/h) = 530m Schlauchlänge

    Minimallänge:

    1. 4bar Maximaldruck des Tropfschlauches
    2. Schritte 2 + 3 wie oben -> 215m Schlauchlänge

    Somit darf ich den Schlauch zwischen 215m und 530m Länge dimensionieren um innerhalb der Herstellerangaben zu arbeiten. Damit sollte sich dann die gesamte Bewässerung der Hecken + Böschung auf einen Kreis (= 1Magnetventil) legen lassen wenn ich das richtig verstehe.

    Wie kommt man eigentlich auf den Druckverlust von nur 0.5bar durch die Leitung. Bei einem Durchmesser des Schlauches von nur wenigen mm und 100m Länge? Ist das nicht um einiges mehr und am Ende hat man dann fast keinen Druck mehr?
     

    SebDob

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    Dann geh doch mal in den Planer und zeichne die Rasenfläche ein. Das würde so reichen.

    Ich würde den tropfschlauch trotzdem mit einem druckminderer absichern.

    Ich habe nicht geschrieben, dass der tropfschlauch 0,5bar Verlust hat. Das habe ich geschrieben für Ventile und Leitungen.

    Deine teilflächen versorgst du ja nicht am Stück. Sondern mit pe Rohr, 20er oder 25er. Wenn du dann etwa deine Hecke mit 80m Schlauchlänge (doppelt gelegt) versorgst, speist du natürlich die 80m in der Mitte. Oder 80m geviertelt… dann hast du kaum druckverlust bis zum tropfrohr, und kaum im tropfrohr…

    Jetzt kommt noch mein Vorschlag, bis zu 8l Tropfer in den schlauch zu stecken. Entweder blankes Versorgungsrohr oder tropfrohr mit zusätzlichen Tropfern.
     

    Tricycle5820

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    Hi @SebDob,

    Rasenfläche hab ich eingezeichnet, auch etwas damit rumgespielt. Als ich die empfohlenen Kreise gesehen habe wurde mir gleich ganz anders :oops:
    Wie verlegt mann denn diese Rohre, wenn die nur auf Spatenstich Tiefe liegen müsste man ja bei jeder Gartenarbeit extrem aufpassen, oder?

    Ah, danke, das habe ich falsch verstanden.
    Verstehe, macht Sinn mittig zu speisen.
     

    SebDob

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    Also mit den Regner ist nicht viel anders zu machen. Ich habe 2 korregiert... Der Rest würde passen. Falls dir das zuviel ist, würde ich nur beide großen Rasenflächen machen.

    ABER! Wenn die Bäume die dort eingezeichnet sind noch kommen, klappt das so auch nicht. Stämme oder Bäume werden nicht angespritzt mit Wasser. Kann zum Plizbefall führen. Ausserdem kannst du natürlich da nicht durchregnen!

    Es gibt für etwa 80€ am Tag eine Grabenfräse zu mieten. Das lohnt sich wirklich.

    Auf der Rasenfläche ist halber Spaten tief sehr sicher. Max ein Vertikutierer kommt zum Einsatz. Kratzt dann an der Oberfläche. Meine liegen 1,5 Spaten tief. Damit ist alles sicher.
     

    Tricycle5820

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    Hey @SebDob,

    Danke! Der Tipp mit den Bäumen und der Grabenfräse ist auch sehr wertvoll, das hätte ich nicht bedacht.

    Hab jetzt nochmal alles über den Haufen geworfen und eingespart was ging (neuer Plan, erstellt heute morgen). Außerdem habe ich versucht die Kreise auf die Ebenen aufzuteilen, damit die getrennt bewässert werden können.
    Im untersten Bereich hat er mir eine Warnung wegen dem Druck ausgegeben. Ich hoffe es reicht trotzdem, da wir etwa 3m tiefer liegen und damit dann ja etwa 0.3bar mehr Druck bekommen sollten als angegeben.

    Wärst du so lieb und könntest dir das ganze mal grob ansehen?
     
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    SebDob

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    Ich habe den Sparfuchs mal ein paar Regner untergejubelt.

    "Kopf zu Kopf". Die Regner haben im Nahbereich ein Defizit, daher MUSS ein Regner den anderen erreichen.

    Du kannst einen neuen Plan aufmachen mit R Van/ Getrieberegner. Dann geht auch unter 90° Winkel.
     

    Tricycle5820

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    Danke, aber jetzt reicht ja die Wasserversorgung nicht mehr aus, zumindest sagt mir das tool das so, oder liege ich da falsch?

    Besonders die trennung für einen Kreis pro Etage fand ich eigentlich sehr sinnvoll :)
     

    SebDob

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    Dann werden es halt mehr Kreise. Wenn dann im 2. Kreis „Überschuss“ ist, legst du ein paar regner in die jetzt unbewässerten Stücke…
     
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