Ein mysteriöser Baum der im Garten steht

Sparkle_Moore

Neuling
Registriert
21. März 2016
Beiträge
4
Liebe Mitglieder dieses Forums, :cool:

Ich habe mich nun hier angemeldet, da ich eine Frage habe, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte. Dabei müsste es solch eine einfache Frage sein! ;)
Seit Samstag haben wir unser wundervolles Fünfziger Jahre Haus bezogen, freuen uns über einen Gemüsegarten und ein Apfelbaum. Doch im Vorgarten steht ein Baum, den weder der Makler, noch viele Weitere nicht definieren konnten. Ja ich weiß, die Antwort liegt sicher ganz nah, und viele schlagen jetzt gewiss die Hände über dem Kopf zusammen, ob meiner Unwissenheit:D, jedoch komme ich frisch aus der Stadt und kenne mich lediglich mit Kräutern und Beeren aus :p
Ich hörte es sei ein Kirschbaum, doch das war auch die einzige Vermutung bisher. Das glaube ich jedoch nicht, nach einem riesigen Apfelbaum, jetzt noch ein Kirschbaum im Garten, so viel Glück kann doch keiner haben!
Ich freue mich über eure Antworten und bin sehr gespannt! :?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    681,2 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 70
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    herzlichen Glückwunsch zum Haus mit Garten! Ich sag's gleich, ich bin beileibe kein Baumprofi: Aber für mich passen Knospen und Rinde definitiv zur Kirsche. Ich halt alle Daumen!

    ;)

    Grüßle
    Billa
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Anhand der Rinde tippe ich mal auf irgendeine mysteriöse Kirsche.:D
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich würde sagen, noch zwei - vier Wochen warten. Dann blühen die Obstbäume dann sieht man es wirklich denn jetzt sehen die Bäume fast alle gleich aus. Könnte aber sein Wenn man weiß, was so in normalen Gärten aus der Zeit stand, passt natürlich ne Kirsche und ein Birnenbaum dazu.

    Als Tipp
    Mach was so gerade die Stadtgärtner machen. Kannst du nichts falsch machen.

    Viel Spaß im Garten
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin auch für die Kirsche - bei der Wuchsform keine Birne, da bin ich relativ sicher.
    Ich habe hier gerade einen Zweig unserer Wildkirsche aus dem Garten in der Vase vor mir stehen, die Ähnlichkeit der Knospen ist enorm groß.:)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab dieses JAhr meine alte Kirsche neu veredelt ....

    Ja es ist sicher eine Kirsche. Allerdings solltest du diese gehörig auslichten.
    Schneide einfach vor allem im Zentrum des Baumes einige älter aussehdende TRiebe heraus.
    Falls du steil aufgerichtete TRiebe siehst - hab aber keine entdeckt - dann raus damit.

    Mach nicht zuviel aber 1/10 dürfte schon raus, damit Licht in den Baum kommt.
     
  • Sparkle_Moore

    Neuling
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    4
    Oh!!:cool::eek:
    Wirklich? Eine Kirsche?!? Jetzt tanze ich dich South! Ist das toll!
    Billabong, Gecko, Marsusmar, mutabilis, Pyromella, feiveline und Thomash ich Danke euch herzlich für die ganzen Antworten! Und danke auch für den Tipp mit dem entfernen der Zweige! Mensch, ich das ist ja ein ganz tolles Foto! So macht Fragen stellen Spaß! :):grins:
     
  • Sparkle_Moore

    Neuling
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    4
    herzlichen Glückwunsch zum Haus mit Garten!

    Herzlichen Dank Billa! Wir haben auch tatsächlich unseren Traum wahr gemacht und ich freue mich besonders darüber, nun im Westerwald, mitten in der Natur zu leben :)
    Auch der Traum vom eigenen Garten ist nun endlich Wahr geworden, ganze 600 qm zum austoben. Also werde ich hier sicher noch mehr Fragen stellen- ich frage immer lieber, bevor ich Unsinn anstelle :p
    Lieben Gruß
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    ;) Du kannst fragen UND Unsinn anstellen...das machen hier alle so.

    600 qm sind super, nicht zuviel, nicht zu wenig zum Austoben!




    Hoffentlich wird's jetzt keine Wildkirsche oder Sauerkirsche, sonst haut sie uns...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Kirsche!
    Könnte auch eine wilde sein!
    Die sind aber auch lecker!

    Anett
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Glaub ich auch nicht, aber selbst wenn, dann veredelt man einzelne Äste und macht einen Familienbaum daraus.
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Oh!!:cool::eek:
    Wirklich? Eine Kirsche?!? Jetzt tanze ich dich South! Ist das toll!
    Billabong, Gecko, Marsusmar, mutabilis, Pyromella, feiveline und Thomash ich Danke euch herzlich für die ganzen Antworten! Und danke auch für den Tipp mit dem entfernen der Zweige! Mensch, ich das ist ja ein ganz tolles Foto! So macht Fragen stellen Spaß! :):grins:
    Guten Morgen @all.
    Auch von mir die allerherzlichsten Glükwünsche zum Neuerwerb.
    Eines verwirrt mich jedoch. Einen so bekannten Allerweltsbaum, wie die Kirsche, wurde nicht erkannt? Mich irritiert auch der gehäufte Flechtenbewuchs.
    Vielleicht doch ein Überraschungsbaum?
    Freundliche Frühlingsgrüße vom Bleistift:?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal ein Bild meiner diesjährigen Verdelung. Leider etwas unscharf in der Vergrößerung.

    Napoleon + Suburst 2.jpg

    Diese deutlich ins rote gehenden spitzzulaufenden Knospen sind aus meiner Sicht eindeutig auf Kirschen zurückzuführen.

    Ich hab bei mir im Garten von den üblichen heimischen Obstbäumen verschiedene Sorten und solche Knopsen kenne ich nur bei der Kirsche.

    Für eine Zierkirsche sind es aus meiner Sicht zu wenige Knospen. Zierkirschen zeichnen sich durch ein übermaß an Blüten aus und bringen dafür nur mikrige Früchte.

    Dennoch kann es sein, dass es eine Wildkirsche ist, deren Früchte geschmacklich nicht den Anforderungen entspricht und / oder die Krirschen so gut wie kein Fruchtfleisch haben. So war es bei unserer Wildkirsche.

    Im Moment finde ich, dass deine Euphorie berechtigt ist, und selbst wenn es nicht so toll wird wie erhoft bleibt die spätere Veredelung.

    evt auch Sauerkirsche was aber auch toll wäre weil diese besser zum verwerten sind als Süßkirschen.
     

    Sparkle_Moore

    Neuling
    Registriert
    21. März 2016
    Beiträge
    4
    Liebe Leute,

    Ich gebe meine mangelnde Bildung bezüglich der Bäume zu! :p ich denke ich besorge mir besser gleich ein Buch darüber, wie man mit den hölzernen Gartenbewohnern umgeht. Natürlich habe ich schon von Veredelung gehört, ich meine es auch bereits gesehen zu haben im Garten meiner Großmutter, doch dies ist nicht nur lange her, selbst habe ich Veredelungen noch nicht durchgeführt.

    Billa, du bist ja witzig :D:grins: ich denke so mache ich es!

    Dankesehr, liebe(r)Bleistift :eek::)
    Im Winter sind alle Katzen grau... Oder Bäume gleich... Oder war es nachts :p
    Jedenfalls für die, die nicht wirklich viel mit Bäumen zu tun haben :)
    Ist der Flechtenbewuchs denn schlimm? Muss ich da etwas unternehmen?

    Thomash, dann vermute ich mal, das du einen noch viel größeren Garten hast als ich, wenn du gleich von mehreren Obstbäumen sprichst.
    Selbst wenn die Kirsche nicht zum Verzehr geeignet wäre, werde ich diese pflegen. Der Baum erfüllt gewiss schon durch seine Schönheit seinen Zweck :D

    Die allerherzlichsten Grüße an euch alle!
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Flechtenbewuchs ein Zeichen sauberer Luft sei.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das am Baum schädlich sein soll. Hier sieht es in den Obstplantagen auch so aus.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Nein Flechten sind selbst für den Baum unschädlich .... aber

    Flechten sind nicht selten ein Zeichen für einen ungepflegten Baum, der unter anderem zu wenig zurückgeschnitten wurde und so möglicherweise auch an Wassermangel leidet.

    Optimale Pflege wäre den Stamm frei brürsten und einen Kalkanstrich versehen, das würde ich - wenn überhaupt - erst im Herbst machen, da der Kalkanstrich vor allem im Winter Vorteile bringt (Risse in der Rinde vermeiden, zu frühen Autrieb vermeiden, Schädlingsbefall reduzieren)

    Wichtiger ist der Schnitt des Baumes, damit er wieder junge Fruchttriebe bilden kann und mehr Licht in den Baum kommt für bessere Ausreife.

    Meine Bäume haben teilweise auch Flechten was vermutlich eher am allgemeinen Wassermangel liegt, der bei Buschbäumen besonders leicht vorkommt, da diese ein schwächeres Wurzelwachstum haben.

    Tatsächlich wachsen Bäume mit Felchtenbefall zwar schlechter, aber dies liegt nicht an den Felchten, sondern die Flechten wachsen weil der Baum keine idealen Standort und oder Pflege erfahren hat.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Sparkle-Moore: Dein Kirschbaum könnte auch eine Sauerkirsche sein, doch das freut Dich sicher genau so.
    Wegen dem Schnitt: Wohnst Du in einer ländlichen Umgebung? Dann frage in der Nachbarschaft, ob es am Ort einen Obst- und Gartenbauverein gibt.
    Die haben meistens einen Baumwart, der sich gut mit dem Schnitt auskennt.

    @thomash: Einem Anfänger, der fragt, was für einen Baum im Garten hat, gleich mit Veredlung und sonstigen Kommentaren zu Flechten, schlechter Pflege und sonstigen Unkereien zu kommen, ist vielleicht etwas übertrieben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Im Gegenteil, denn sonst liest man wenig später: "Die früchte haben uns nicht geschmeckt also hab wir ihn zu Brennholz verarbeitet".

    Wenn man ein HAndbuch für Bäume kauft geht es einem auch nicht besser, man erfährt Alles.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Thomash: die Gefahr ist bei Sparkle-Moore nicht gegeben, denn laut ihm/ihr erfüllt er schon alleine durch seine Schönheit seinen Zweck. :) Ich tippe auch auf Kirsche, welche Art, weiss ich aber nicht.

    Ausserdem ist das Quatsch mit den Flechten. Ob sie auf geschwächten Bäumen eher wachsen, weiss ich im Moment nicht, ich bezweifle das aber sehr stark. Abbürsten würde ich sie nicht, denn wie erwähnt schaden sie dem Baum ganz und gar nicht. Ich habe eine Fichte, die auch stark mit Flechten bewachsen ist und sie ist vollkommen gesund. Und ebenso ist der uralte Zwetschgenbaum bei meinen Eltern ebenfalls mit Flechten bewachsen und auch ihm geht es bestens.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    In der Theorie (ich mach es bei meine vielen Bäumen auch nicht) ist abürsten schon das richtige und dann Kalkanstrich darauf.

    Die Flechten schaden nicht, wohl aber die Lebewesen die sich darin tummeln können.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Genau diese Aussagen von Dir finde ich nicht in Ordnung.
    Du bürstest die Flechten nicht ab, aber den "Anfänger" verunsicherst Du mit dem Satz von den Tieren, die sich in den Flechten tummeln.
    Was oder wer sollte das sein?

    Der im Foto vorgestellte Baum steht frei und hat genügend Platz. Bis auf die Tatsache, daß er mal geschnitten werden sollte, ist an dem Baum überhaupt nichts auszusetzen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich muss Hero recht geben. Wenn man das Bild mit dem Stamm anschaut, so sieht man bis auf die paar Flechten wirklich keinen einzigen Schaden. Ausserdem können die Tierchen sich auch in der Borke verstecken. Gemäss deinen Aussagen (Thomash) müsste man ja dann den gesamten Stamm abschälen, damit sich ja keine Tiere darin verstecken können. Das Kalken hilft ja nicht gegen die Tiere, sondern soll vorallem Frostrissen vorbeugen.

    Sparkle-Moore soll bitte seinen/ihren Baum so lassen, wie er ist (abgesehen von einem möglichen Schnitt). Kalken schadet nichts, kann er/sie machen, wenn er/sie will, sieht aber nicht unbedingt schön aus. Mir ist ein Flechten-bewachsener Stamm ehrlich gesagt viel lieber als so ein weisser Geisterstamm. Doch das ist Geschmacksache.

    Wie erwähnt: Flechten bedingen überhaupt keine Behandlung, im Gegenteil, man soll sich freuen, wenn es welche gibt, denn sie deuten auf saubere Luft hin.

    Nichts für ungut, Thomash, gell? Ich musste das einfach mal loswerden. :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... ist alles richtig, außer dass das Kalken 3 Aufgaben erfüllen kann.
    - Schutz vor Frostrissen
    - Gegen Schädlinge (eben weil man die Rinde suaber macht können sich Schädlinge auch nicht mehr unter der Rinde vergriechen)
    - Schutz vor zu früher Blüte

    Dass ich nicht kalke liegt auch vor allem an der Optik. Farbpigmente zufügen würde leider wieder den Schutz des Anstriches mindern und mit weißem Stamm würde es wie eine Gespenterplantage aussehen;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.489
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soviel ich gelesen und herausgespürt habe, scheinen alle sich auf Kirsche geeinigt zu haben. Welche genau, ist aber noch unklar. Vielleicht werden wir es nach der Blüte, dem Blattaustrieb und spätestens nach dem reif werden der Kirschen es wissen. :)
     
    D

    Digistar

    Guest
    ich hätte lust auf sauerkirschen... gibts leider nicht im supermarkt zu kaufen.
    die haben immer nur die süssen :mad:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wassnsch...:grins:
    Stimmt aber!

    Ich habe süß und sauer, mach kein Gedöns drum, immer sehr lecker die Kirschen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    @Digistar: Bäume gibts in der Baumschule!
    Wenn Du nicht viel Platz hast, kann ein Sauerkirschbaum auch an einem Wandspalier gezogen werden.
     
    D

    Digistar

    Guest
    wohne in der 1. etage, garten habe ich nicht.. daher fällt schon mal baum option weg...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    wohne in der 1. etage, garten habe ich nicht.. daher fällt schon mal baum option weg...
    Die Lösung heißt guerilla gardening

    Such Dir eine einsame Lichtung und pflanze dort ein Bäumchen, wo es niemanden stört. Bei Sauerkirschen kannst du Dir auch sicher sein, dass gelegentliche Wanderer sie links liegen lassen;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oder schau nach Sauerkirschen auf dem Markt - unser Wochenmarkt hat jedenfalls zur Kirschenzeit auch immer an einigen Ständen Sauerkirschen. Und das wird bestimmt nicht der einzige Markt sein, wo es die gibt.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Ise hat ein Peep Small-Talk 23
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    R Ein Komet kommt! Small-Talk 18
    R Hat jemand ein "Feuchteaugenlied"? Small-Talk 10
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    dellaScala Ca' della Scala - ein etwas größeres Gartenprojekt Gartengestaltung 6
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    B Was muss ein Hund lernen Haustiere Forum 16
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    C Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil? Gartenpflege 20
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Ideen für ein großes Vorgartenbeet Gartengestaltung 38

    Similar threads

    Oben Unten