Alles geht ein auf meiner Terrasse

0plan

Neuling
Registriert
10. Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo
Ich habe eine grosse überdachte Terrasse 80m2 (west-ausrichtung) und habe in den letzten Jahren verschiedenste Sträucher und Bäume in grossen Pflanzkübeln (80cm) gepflanzt. Eiben, Zypressen, Wacholder, eine Birke, Zierapfel, Tannen, Ahorn .. alles bunt gemischt. Leider überlebt kaum etwas den Winter. Nach spätestens 2 Jahren geht alles ein. Ich habe verschiedene Dünger probiert, beim Giessen aufgepasst, zugeschitten, gestutzt, dann mal wachsen lassen .. alles zu dem man mir geraten hat. Langsam bin ich am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich möchte einfach etwas Beständiges das auch als Sichtschutz dient und mit Pflanzkübeln zurecht kommt. Leider ist die Terrasse überdacht und ich habe kein Regenwasser (wäre auch vielleicht besser). Vielen Dank schon mal :)
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Hallo
    Ich habe eine grosse überdachte Terrasse 80m2 (west-ausrichtung) und habe in den letzten Jahren verschiedenste Sträucher und Bäume in grossen Pflanzkübeln (80cm) gepflanzt. Eiben, Zypressen, Wacholder, eine Birke, Zierapfel, Tannen, Ahorn .. alles bunt gemischt. Leider überlebt kaum etwas den Winter. Nach spätestens 2 Jahren geht alles ein. Ich habe verschiedene Dünger probiert, beim Giessen aufgepasst, zugeschitten, gestutzt, dann mal wachsen lassen .. alles zu dem man mir geraten hat. Langsam bin ich am Ende. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich möchte einfach etwas Beständiges das auch als Sichtschutz dient und mit Pflanzkübeln zurecht kommt. Leider ist die Terrasse überdacht und ich habe kein Regenwasser (wäre auch vielleicht besser). Vielen Dank schon mal :)
    Hallo ! und erst einmal die Frage: wie kalt wird es im Winter bei dir?

    Hier bei uns im ziemlich kalten Bayerisch-Schwaben überwintere ich inzwischen Oleander, Olive, Lorbeer..
    Stehen zum Teil auch unter der überdachten Terrasse - und Gießen muss auch im
    Winter an frostfreien Tagen sein.

    wilde Gärtnerin
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ebenfalls hallo und herzlich willkommen.

    Machst du bitte mal ein Foto von der ganzen Situation? Vielleicht hilft das auch noch, deine Fragen zu beantworten.

    Zunächst mal: grundsätzlich sollte es locker möglich sein, Bäume in grossen Pflanzkübeln zu überwintern. Ich habe selber einige Bäume, die ich teilweise schon jahrelang habe und die immer wieder kommen.

    Kann es sein, dass deine Pflanzkübel vielleicht keine Abzuglöcher haben und du ohne es zu wissen deine Bäume ersäufst?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Meine Vermutung wäre auch, dass es am Gießverhalten liegen muss. Das ist und bleibt Todesursache Nr. 1 🙈 - vor Allem wenn es sich um eigentlich eher anspruchslose, einheimische Gehölze handelt.

    Und genau wie @Linserich sagt, die oft fehlenden Abzugslöcher....

    Wieviel Licht bekommen die Pflanzen denn unter der Überdachung?
    Ein Foto, falls möglich, wäre schon hilfreich...
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für einen Bodenbelag hat deine Terrasse? Manche speichern viel Hitze, was den Pflanzen zusetzen kann, auch wenn man genügend gießt. Die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht können für die Gewächse sehr unbehaglich werden.

    Welche Wasserhärte gibt's denn bei dir?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    ...verschiedenste Sträucher und Bäume in grossen Pflanzkübeln (80cm) gepflanzt. Eiben, Zypressen, Wacholder, eine Birke, Zierapfel, Tannen, Ahorn .. alles bunt gemischt...
    ...doch nicht etwa verschiedene Gehölze zusammen in jeweils ein Pflanzgefäß?
    Wie groß bzw. wie alt sind/waren die einzelnen Bäume/Sträucher?
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Zuerst mal "Herzlich Willkommen " hier bei uns im Forum. Das ist eine schwierige Frage für uns, so ganz ohne Fotos. Der Hausstil wäre auch wichtig, damit es ein harmonisches Ganzes gibt.
    Ich würde Dir raten, kaufe Dir die Gartenflora Spezial, da sind viele tolle Beispiele drinnen und auch eine gute Beschreibung, auf was es ankommt bei der Gartenplanung. Damit Du siehst, was es alles für Möglichkeiten gibt. Viel Erfolg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hilfe Erdbeer-Neuling und alles geht ein Obst und Gemüsegarten 8
    S Alles geht ein :-( Rasen 15
    H Alles unterhalb der Spalier-Hainbuche geht kaputt Laubgehölze 4
    erika_b Mini-Gewächshaus Versuch - alles geht schief! Obst und Gemüsegarten 13
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 144
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7
    Sunfreak Alles in Trockner? Technik 171
    H Gibt's eine 'für Alles' Schraube? Heimwerken 39
    freedom1 Alles für Liebhaber alter Nähmaschinen.... Small-Talk 29

    Similar threads

    Oben Unten