Wann sollte man ein Tier gehen lassen

Bug

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
213
Also wenn ein Tier Schmerzen hat oder so schwer krank ist das es nicht mehr gerettet werden kann sollte man ein Tier erlösen.Soweit so gut.Jetzt zu meiner Frage ich habe eine Katze,ich habe sie von meiner kleinen Schwester nach ihrem Tod geerbt,die jetzt 20Jahre alt ist,sie ist eigentlich noch sehr agil aber jetzt kommt’s sie ist dement,hat eine Zyste über dem einen Auge und nimmt ab.So jetzt aber mal der Reihe nach die Katze ist in Tierärztlicher Behandlung und der hat auch die Diagnosen gestellt.Die Demenz äußert sich dadurch das die Katze neben die Toilette ihr großes Geschäft verrichtet aber nur das Große.Dann frißt sie gerade ihr Futter dreht sich um und maunzt nach Futter weil sie nicht mehr weiß das Sie gerade gefressen hat.Dann hat Sie eine Zyste über dem Auge,der Arzt wird sie aber wegen ihres Alters nicht operieren zu gefährlich wegen der Nakose.Es behindert Sie etwas aber mal ist die Zyste mehr oder weniger mit Flüssigkeit gefüllt.Nur der Großteil der Zyste ist im Kopf und der Arzt weiß nicht wo genau die Zyste aufs Gehirn drückt.Es bereitet ihr aber keine Schmerzen.Na ja und dann nimmt sie ab obwohl sie sehr gut frißt aber das ist wohl normal sagt der Arzt.Ich habe die Diagnosen natürlich überprüfen lassen ob sie stimmen,leider ja.Das mit der Demenz kein Problem Küchentuch und Reiniger weg ist die Sch...,mir macht die Zyste Sorgen und das Sie aufs Gehirn drückt.Aber dann scheint die Sonne und die Katze liegt in ihrem Stuhl in der Sonne und genießt es so richtig.Was ist jetzt richtig soll ich Sie noch leben lassen solange es ihr noch gut geht oder soll ich sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen weil sie vielleicht Schmerzen bekommen könnte. Ich weiß es nicht ,könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
 

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.782
Ort
Baden
Ein Tier zu erlösen ist immer eine harte Entscheidung.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dir zeigen wird, wenn es nicht mehr geht.
Klar, Katzen sind Meister im verbergen von Schmerzen, aber so lange deine Mieze mit all ihren Einschränkungen zufrieden wirkt, würde ich sie noch nicht einschläfern lassen.
Ihr kennt euch ja sicher schon einige Zeit und du hast ein Gefühl dafür, ob sie noch zufrieden ist mit ihrer Situation.
Ich würde ihr die letzten Wochen oder Monate noch so schön wie möglich machen.
Und wenn sie das Fressen einstellt, sich nicht mehr zu dir legt und schnurrt, sondern sich zurück zieht, dann gehe mit ihr gemeinsam den letzten Weg.

:paar:
 

Südheidin

Mitglied
Registriert
23. Feb. 2023
Beiträge
451
Du wirst es merken. Du kennst deine Miez und wirst ihre Signale deuten, wenn sie gehen will. Solange sie Lebensqualität hat und leben will, würde ich es ihr so angenehm wie möglich machen.
Es wird gute und schlechte Tage geben, aber dieses Auf und Ab gibt dir die Chance, dich mit dem baldigen Abschied auseinanderzusetzen und emotional zu reifen. Und wenn sie dann wirklich gehen muss, verkraftet man es besser als einen plötzlichen Abschied. Koste die Zeit aus, die ihr noch habt.
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Dann frißt sie gerade ihr Futter dreht sich um und maunzt nach Futter weil sie nicht mehr weiß das Sie gerade gefressen hat.
    und dann nimmt sie ab obwohl sie sehr gut frißt
    dann gib ihr doch noch eine zweite Portion, wenn sie will. Wenn nix mehr rein passt, hört sie eh auf zu futtern. Die Gefahr, dass sie zu dick wird, ist ja augenscheinlich nicht gegeben.

    Wobei, wenn es danach "dreht sich um und maunzt nach Futter" geht, sind meine beiden auch dement.

    Es muss nicht unbedingt an der Demenz liegen, dass sie nach dem Füttern neues Futter will.

    Aber dann scheint die Sonne und die Katze liegt in ihrem Stuhl in der Sonne und genießt es so richtig
    eindeutig Leben lassen
     
  • Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Was das Futter angeht habe ich schon auf Aufbaufutter umgestellt,ist leichter verdaulich und hat mehr Kalorien als normales,bloß muss ich dabei stehen und aufpassen damit meine drei Rabauken Sie in Ruhe fressen lassen.Das Futter richt wohl richtig lecker denn das frisst Sie auch immer auf,natürlich gibts noch einen kleinen Nachtisch und nicht zu vergessen ihre Sahne.Das hat damals meine Schwester ihr jeden Nachmittag gegeben einen Klecks Sahne auf einer alten Untertasse tja alte Rituale aber das hat sie nicht vergessen.Ja gut alle bekommen nachmittags Sahne die Katzen und der Hund. Ich bin halt nicht konsequent aber wenn die dich so anschauen kannste nicht anders.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    C Wann sollte man Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 2
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    K Wann sollte man Oregano ernten!? Kräutergarten 6
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    L Wann sollte man Forsythien schneiden? Gartenpflanzen 7
    D Der erste Garten - wann sollte ich mit der Gartenarbeit Obst und Gemüsegarten 4
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27

    Similar threads

    Oben Unten