Was muss ein Hund lernen

Bug

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2023
Beiträge
213
Hallo,hier im Forum gibt es viele Hundebesitzer und viele die sich mit Hunden auskennen,auch wenn Sie im Moment keinen haben.MeineFrage was muss ein Hund lernen zielt darauf ab ob bestimmte Rassen anders erzogen werden müssen als andere.In dem Fall geht es um gute Bekannte von mir,sie setzen sich für den Tierschutz ein und haben sich einen Hund aus dem Tierschutz geholt.So weit so gut nur haben sie sich für einen Dobermannmix entschieden.Gut Sie haben Hundeerfahrung bisher hatten sie drei Mischlinge und Irische Wolfshunde aber nicht zusammen sondern nacheinander.Die Tiere waren einfach Zucker einwandfreier Charakter,sie liebten alles und jeden.Nun haben sie den Dobermann,er kann sehr schlecht an der Leine gehen,er spielt mit der Leine,zieht wohin er will und nun wo er zunimmt kriegt er auch die Kraft.Denn Vorschlag mit dem Hund Unterordnung oder Begleithund in einer Hundeschule zu lernen lehnen Sie ab weil sie haben ja Erfahrung.Der Hund ist gut 20 Monate alt der ist in der Pupertät und will jetzt zeigen das er das sagen hat.Nun habe ich die Befürchtung das wenn Sie sich keine Hilfe bei der Erziehung holen es ganz schön Schief geht.Was meint Ihr kann man alle Hunde gleich erziehen oder muss man Rassenunterschiede machen?
 

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.542
Was meint Ihr kann man alle Hunde gleich erziehen oder muss man Rassenunterschiede machen?
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber... wir hatten in der früheren Wohnanlage Nachbarn, die es mit einem jungen Schäferhund so gemacht haben wie deine Bekannten mit dem Dobermann.
Das Ergebnis war eine Katastrophe - ein bissiger Hund, der nur an der Leine riss und am Ende nicht mehr ohne Maulkorb nach draußen konnte, weil er versuchte, jeden zu beißen.
Die Leute mussten schließlich mitsamt Hund aus der Wohnanlage wegziehen, weil es einfach nicht mehr ging. Es war ein absoluter Terror für jeden, der das Pech hatte, ihnen über den Weg zu laufen (und die Leute an sich waren eigentlich nett... und der Hund war als Welpe so süß gewesen... da hatten wir ihn noch gestreichelt...)

Langer Rede kurzer Sinn - ich weiß es nicht, denke aber wohl das sich ein Mangel an Manieren bei einem Dobermann oder Schäferhund noch ein Stück drastischer auswirkt als bei einem Pudel oder Dackel.... allein schon wegen der Größe und Kraft - und sicherlich gibt es Hunde mit mehr Jagdinstinkt oder Kampfgeist und mit weniger Jagdinstinkt oder Kampfgeist...
 

Galileo

Foren-Urgestein
Registriert
25. Sep. 2020
Beiträge
3.406
Ort
Eppelwoi-Land
MeineFrage was muss ein Hund lernen
Dass er nicht das Alphatier ist und gehorchen muss !!! Je größer desto wichtiger.
Langer Rede kurzer Sinn - ich weiß es nicht, denke aber wohl das sich ein Mangel an Manieren bei einem Dobermann oder Schäferhund noch ein Stück drastischer auswirkt als bei einem Pudel oder Dackel.... allein schon wegen der Größe und Kraft
(y)
Sehr riskant was da Deine Bekannten vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Es gibt absolut keinen Unterschied in der Erziehung bei verschiedenen Hunderassen. Der Unterschied ist lediglich in der „Folgenschwere“ wenn was nicht klappt. Einen an der Leine ziehenden Yorkie kann man nervig finden, aber locker gegen halten. Einen aggressiven Pudel kann man im Notfall weg kicken.

    Da deine Bekannte hundeerfahren sind, wirst du es wohl ihnen überlassen müssen, wie sie eventuelle Defizite in der Erziehung des Heimtiers ausgleichen. Oder auch nicht….
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Wir hatten mal vor langer Zeit, als wir noch in Baden bei Wien wohnten einen Dobermann - großer Unterschied zu anderen Hunderassen wir Golden Retriever, Labrador und die kleinen Rassen.....
    Wer das anders sieht, hat nicht viel Ahnung von Hunden!
    Dobermänner sind Alphatiere und um die zu bändigen brauchts eine gute Hundeschule mit guten Trainern!
    Konsquenz bei den Übungen zu Hause ist voraussetzun!
    Mit schon 20 Monaten ist der Dobermann schwer zu bändigen, hätte viel früher mit dem Training beginnen sollen..

    Tutmir leid, aber deine Bekannten werden die Probleme, die der Hund jetzt schon macht nicht alleine bewältigen können...

    Aber erziehen kann man alle Hunde, auch Dobermänner..., aber der braucht eine starke Hand....!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.884
    Hallo,hier im Forum gibt es viele Hundebesitzer und viele die sich mit Hunden auskennen,auch wenn Sie im Moment keinen haben.MeineFrage was muss ein Hund lernen zielt darauf ab ob bestimmte Rassen anders erzogen werden müssen als andere.In dem Fall geht es um gute Bekannte von mir,sie setzen sich für den Tierschutz ein und haben sich einen Hund aus dem Tierschutz geholt.So weit so gut nur haben sie sich für einen Dobermannmix entschieden.
    Zum Thema "Tierschutz": wir hatten immer Hunde aus dem Tierschutz und es wurde sich zuerst mal von der Organisation darum gekümmert, wie es mit der Erziehung des Hundes aussieht. Auch erst gemeinsame Gassigänge, um zu sehen, wie der zukünftige Hundehalter mit dem Tier zurecht kommt.
    Wenigstens die Empfehlung für eine zuverlässige Hundeschule mitsamt Tainer sollte eigentlich unabdingbar sein.
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Soweit ich weiß war jemand von der Organisation bei Ihnen und hat die Haltungsbedingungen überprüft und nach ca.4Wochen war eine nachkontrolliere.Da war will alles o.k. Aber man macht sich doch Gedanken das da nichts passiert,der einzige der darunter leiden würde wäre der Hund.Der wäre dann als bissig verschrieenen bloß weil ihm die richtige Erziehung fehlt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @00Moni00 kann ich dir nur absolut zustimmen. 👍 In der Wohnanlage meiner Mutter damals (vor 35 Jahren) hatten viele Leute Hunde, und die meisten davon hatten absolut keine Erziehung. Am schlimmsten aber war es mit den Dobermännern, da musste man sich wirklich in Acht nehmen wenn man Hundebesitzern mit einem solchen begegnete. War furchtbar und ich habe in dieser Zeit eine regelrechte Angst vor Hunden entwickelt (die ich inzwischen sehr gut im Griff habe), aber bei keiner anderem Rasse damals machte sich der Mangel an Erziehung so bemerkbar wie bei den Dobermännern und da hatten so viele Leute welche.
    Zum Glück sind sie dann etwas "aus der Mode gekommen" und man sah kaum noch welche bei uns. Die meisten Leute kennen sich eben nicht gut genug aus um mit so anspruchsvollen Tieren adäquat umzugehen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Soweit ich weiß war jemand von der Organisation bei Ihnen und hat die Haltungsbedingungen überprüft und nach ca.4Wochen war eine nachkontrolliere.Da war will alles o.k.
    Tja, wenn der Hund da noch sehr jung war sagt das leider nichts, und ob die Leute, die das kontrolliert haben Experten in Hunderrziehung waren oder einfach nur kontrolliert haben ob das Tier anständig behandelt wird, ist die andere Frage. Tragisch in so einem Fall..!
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist eigentlich bei allen Hunderassen so, die nicht auf Kooperation, sondern auf eigenständiges Handeln selektiert worden sind. Wachhunde gehören dazu, aber auch Herdenschutzhunde und einige Jagdhundrassen. Von „Beruf“ sind sie ja dafür gedacht, ohne ihren Menschen Nachts Schrottplätze, Industieanlagen oder Schafherden zu verteidigen oder eine Wildsau zu verfolgen und alleine zu „stellen“. Die „kurze Lunte“ und ein unbeeindruckbares Wesen gehören da zu den erwünschten Eigenschaften. Was sie als Familienhund nicht gerade prädestiniert …..
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    @00Moni00 kann ich dir nur absolut zustimmen. 👍 In der Wohnanlage meiner Mutter damals (vor 35 Jahren) hatten viele Leute Hunde, und die meisten davon hatten absolut keine Erziehung. Am schlimmsten aber war es mit den Dobermännern, da musste man sich wirklich in Acht nehmen wenn man Hundebesitzern mit einem solchen begegnete. War furchtbar und ich habe in dieser Zeit eine regelrechte Angst vor Hunden entwickelt (die ich inzwischen sehr gut im Griff habe), aber bei keiner anderem Rasse damals machte sich der Mangel an Erziehung so bemerkbar wie bei den Dobermännern und da hatten so viele Leute welche.
    Zum Glück sind sie dann etwas "aus der Mode gekommen" und man sah kaum noch welche bei uns. Die meisten Leute kennen sich eben nicht gut genug aus um mit so anspruchsvollen Tieren adäquat umzugehen!
    Unser Dobi war auch von einem Sägewerksbesitzer übernommen, da der Hund, sie hieß Zita wie die Kaiserin.. ;) immer von den Sägespänen mit den Augen zu tun hatte und deshalb nur in der Wohnung gehalten wurde...
    Ich hatte keine Angst vor ihr, aber Respekt!

    Und es war viel Arbeit und Training notwendig (unser Sohn war damals gerade mal 1 Jahr alt, lernte laufen,) wo eine besondere Aufmerksamkeit unerlässlich war! Mache ich heute noch so, wenn Kinder und Hunde zusammen kommen!
    Sie konnte sich in unserem Haus mit großen Garten austoben und war dann eigentlich ein braver Hund...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.884
    Nach dem Tod unserer Alexa (einer Mischlingshündin mit Rhodesian Ridgeback-Einschlag) interessierte sich mein Mann (er war damals schon gesundheitlich angeschlagen) für einen reinrassigen R.R.-Rüden - sowohl aus dem Tierheim wie auch vom Tierschutz: von beiden Stellen wurde ihm massiv davon abgeraten; unser Aldo, den wir dann bekamen war ein ausgemusterter ungarischer Jagdhund (Vizlsa), der ausgesetzt und der Tötungsstation in Ungarn gelandet war:
    Kostete auch uns in den ersten Wochen und Monaten eine strenge Hand (aber am Anfang in Zusammenarbeit mit der Organistion).
     

    Bug

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2023
    Beiträge
    213
    Liebe Taxus Baccata,als sie den Dobermann übernommen haben war er 15Monate und kam aus dem Ausland.Er hatte soweit ich weiß vor der Pflegestelle nicht viel Kontakt mit Menschen und keine Erziehung.Aber Sie meinen da sie Wolfshunde hatten (einen vor 29Jahren und der andere ist vor 2Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen)hätten sie viel Erfahrung.Ja mit Sanften Riesen.Ein Dobermann ist als Schutzhund gezüchtet worden,ja bei guter Erziehung kann er auch ein toller Familienhund sein,also braucht er Erziehung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Freunden das so vermitteln kannst bevor es ein Unglück gibt. 🙏
    Wenn nicht, ist es nicht deine Schuld. Dann werden sie irgendwie damit zurecht kommen müssen...
     
    • Love
    Reaktionen: Bug
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    W Gewächshaus was muss man beachten? Gartengestaltung 4
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    C Wann muss was raus??? Obst und Gemüsegarten 7
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    S Christrose kaufen & pflanzen - Was muss man beachten? Gartenpflanzen 13
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten