Drei Stränge Tropfschlauch an ein Magnetventil?

ccox

Neuling
Registriert
29. Dez. 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich freue mich, ein so vielfältiges Forum mit vielen fachwissenden Mitgliedern und interessanten Themen gefunden zu haben und habe gleich eine Frage.

Zuerst kurz zu mir: Ich bin der Chris, 43 Jahre jung und wohne am unteren Niederrhein. Der Garten ist zu trocken und da ich nicht jeden Feierabend dort wässern möchte und schon gar nicht immer die Nachbarn im Urlaub bitten muss, soll's automatisiert werden.

IBO Tiefbrunnenpumpe fördert reichlich Wasser aus einem passenden Brunnen. Drehe ich den langen Gartenschlauch auf, kommen 30l/Minute. Macht also 1800l/Stunde.

Die Idee: Die Beete im Garten, neben der Garage und im Vorgarten über EIN Magnetventil mit Tropfschläuchen gemeinsam anzusteuern. Das heißt, dass hinter dem Ventil von einer 32mm PE-Leitung DREI Abzweige für die Schläuche angeschlossen werden.

Garten etwa 100 Meter Schlauch, neben der Garage 20 Meter Schlauch und im Vorgarten 40 Meter Schlauch.

Macht auf die Gesamtlänge ca. 1200l/Stunde.

Kann das funktionieren?

Viele Dank schon mal :)
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Gib mal erstmal die pumpenkennlinie. Wasserschlauchmessungen sind nicht geeignet. Ansonsten später gern Fotos zur Anregung…
     

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Hallo,

    hier mal die Kennlinie (3/11) und die Plakette der Pumpe. Diese hängt in etwa 10 M tief im Brunnen.

    Bei der Fläche, die per Tropfschlauch bewässert werden soll, habe ich pro m2 die empfohlenen drei Meter Schlauch als Grundlage genommen, wobei ich im Garten streng genommen mit 80 M auskomme.

    Viele Grüße
    1000005827.jpg
    1000005828.png
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Wenn ich das richtig sehe, müssten locker 4qm da rauskommen. Für Tropfer eigentlich viel viel Zuviel.

    Mit 1200l brauchst du der Pumpe nicht ankommen. Da kannst du mal locker das doppelte ansetzen.

    Hast du neben Beeten auch Stauden etc? Irgendwas wo du mehr Wasser ranballern kannst. Der Verbrauch muss hoch…
     
  • ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Oh, vielen herzlichen Dank für die Infos!!!

    Ich könnte noch Versenkregner mit einbinden. 15-VAN von Rainbird. Die Frage ist nur, wie viele. Als Zuleitung dient ein 32mm PE-Rohr.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das geht eher nicht. Also tropfschlauch und Sprühdüsen…

    Dann flutest du mit den sprühdüsen alles.
     
  • ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Da ich eh alles aufbuddeln muss, könnte ich auch noch einige Meter Tropfschlauch im Wurzelbereich der Bäume "loswerden". Im Beet unter Sträuchern usw. könnte ich die Schläuche auch deutlich enger legen. Diese wären durch den Bewuchs nicht sichtbar.

    Wenn es nur darum geht, mit dem Tropfschlauch mehr Meter zu machen, stellt dies überhaupt kein Problem dar ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Bäume wo? In diesen Beeten?

    Um Stauden etc legst du tropfschlauch einfach 2 oder 3x rum.

    Glaube um die 700l sind 100m. Du musst aber 300m loswerden. Oder mehr…
     

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Ja, es gibt kleine Bäume und Sträucher in diesen Beeten.

    Du hast mich auf eine sehr gute Idee gebracht! Da der Rasen sowieso komplett neu gemacht wird, könnte ich dort flächig eine Unterflurbewässerung einbauen. Da werde ich ordentlich Meter los ;-)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Aber rasen 1-2x die Woche. Beete öfter!

    Die Bäume würde ich nicht großartig zusätzlich bewässern. Die bilden Wurzeln. Die Büsche schon.

    Zusätzlich kann man auch Tropfer nachstecken. Der Druck darf aber nicht zu hoch sein. Gibt in 2-8l pro Stunde und Tropfer. Hab im gwh selbst jetzt 100 Stück mit 8liter.
     
  • ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Sehr guter Einwand! Das habe ich nicht berücksichtigt, werde es dann auch so nicht umsetzen.

    An die Tropfer habe ich tatsächlich auch schon gedacht.

    Ich frage mich nur, ob diese Tropfleitung stabil genug dafür ist. Da ich viele enge Kurven legen möchte, erscheint mir die Leitung besser geeignet, als eine solche aus härterem Plastik.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja schon. Immer von dem tropfleitungen die Version für unterirdisch wählen. Soll besser gegen einwachsen von Wurzeln sein…
     

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Ein sehr guter Tipp! Vielen Dank.

    Ich würde sofort loslegen wollen aber bei dieser Hitze macht das ja keinen Spaß...

    Vielen Dank für deine Hilfe und die sehr nützlichen Infos!!! Sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich gern an dich :)
     

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Hey SebDob,

    macht es Sinn und ist es evtl. effizienter, die Tropfschläuche als Ringleitung zu verlegen?

    Ich kann mir vorstellen, dass am 99. Meter vielleicht nicht mehr die angegebene Menge ankommt.

    Der Aufwand wäre überschaubar.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Nein. Der Hersteller gibt wohl bis 100m an als mögliche Länge. Ich empfehle immer ab 40m doppelt zu legen. Ich habe selbst 30m als Versorgungsrohr.

    Ende offen lassen, bzw schraubbare Kappe. Dann kannst du auch ausblasen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @ccox,
    unter Hecken und für Staudenbeete verlege ich immer 2-reihig. Tech_ZypressenHecke_Tropf-Bewässerung_02.jpg Tech_ZypressenHecke_Tropf-Bewässerung_03.jpg
    Bei Stauden ist es sinnvoll, wenn sie zwischen 2 Tropfern stehen, dann bekommen sie von 2 Seiten Wasser, denn unter dem Tropfer breitet sich ein Wasserkegel nach unten aus.
    Das ist meiner Erfahrung nach besser, als wenn ein Tropfer direkt an der Pflanze Wasser abgibt, was zu Fäulnis führen kann, zumal die Saugwurzeln ausserhalb der Pflanzenmitte im Traufbereich wachsen.

    Für größere Stauden und Büsche wähle Ich Tropfringe:
    Gekreuzt verlegt Tropf-Bewässerung_Rhodos_01_Ring gekreuzt_02.jpg oder als geschlossenen Ring über T-Abzweig Tropf-Bewässerung_Rhodos_07_Ring geschlossen_02.jpg
    Bei großen Wurzelflächen bilde ich 8-er-Ringe Tropf-Bewässerung_Rhodos_04_Ring gekreuzte 8_01.jpg

    Schlauchenden lassen sich durch Kabelbinder verschliessen Tropf-Bewässerung_Ende_01.jpgAber Ventile sind mir lieber, weil leichter zu handhaben beim Spülen. Tech_EibenHecke_Tropf-Bewässerung_Ende_03.jpg

    Mein Lesezeichen: Tropfbewässerung, Tropfleitung, Tropferrohr, Tropfringe, Verlegetips
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    @Galileo

    Vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Fotos!!!

    Genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    IMG_1486.jpeg
    IMG_1485.jpeg
    IMG_1484.jpeg
    IMG_1482.jpeg
    IMG_1483.jpeg
    Da hat jeder seine Vorstellungen, optisch sowie der Effizienz. Die Schläuche wässern fix alle 33cm. Das ist natürlich in der Regel fern der Praxis. Doppelt gelegt funktioniert es bei Hecken noch recht gut. Bei Büschen etc fängt man an mit Plastik Rohr unschön Kreise zu legen. Zur Verdeutlichung habe ich mal die Tropfer anders positioniert. Bei mir wird nur der Bereich der Pflanze nass, nicht die Zwischenräume. Mein Schlauchende ist verschraubt.


    Die einzeltropfer sind sowohl ins Rohr, als auch mit 7mm Schlauchsystem anzubinden. Damit kann das Versorgungsrohr optisch verschwinden und nur wenig schaut sichtbar heraus…
     

    ccox

    Neuling
    Registriert
    29. Dez. 2007
    Beiträge
    11
    Das sieht auch sehr gut aus! Danke für die Mühe mit den Fotos.

    Bei unseren Beeten sieht man eigentlich nirgends den Boden mit dem Mulch, da ab Frühjahr alles mit allerhand Blühpflanzen zu wächst und es auch feinblättrige Bodendecker gibt.

    Von daher kann ich eigentlich erst im Herbst loslegen, da ich ansonsten jetzt in voller Blüte einen Kahlschlag machen müsste.

    Was meine Frau wohl dazu sagen würde? 😜
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich mag auch nicht die Leitungen anschauen, darum werden sie nach erfolgreicher Funktionsüberwachung mit Erde überdeckt Tech_EibenHecke_Tropf-Bewässerung_01.jpg Tech_EibenHecke_Tropf-Bewässerung_05 (1).jpg oder mit Rindenmulch Tech_Rose-Hst_Ost_Tropf-Bewässerung_10 – Version 2 (1).jpg Tech_Rose-Hst_Ost_Tropf-Bewässerung_10 – Version 2.jpg :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Einzelnes Ansteuern von drei Regnern Bewässerung 3
    V Gelöst Drei Blühpflanzen zum Bestimmen (Pfeifenstrauch, Deutzie, Kornblume) Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Einen Gardena Feuchtesensor für drei Kreise Bewässerung 1
    Schwabe12345 Salate vor drei wochen eingepflanzt - zu spät? Obst und Gemüsegarten 10
    Linserich Gelöst Drei, vielleicht auch nur zwei Pflanzen zum bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 12
    X Drei verschiedene pflanzen die mir Sorgen bereiten Gartenpflanzen 7
    M Drei Gurken für Glashaus bestellt, nun im Haus rollen.. Obst und Gemüsegarten 1
    V Drei Pflanzen gesammelt Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Drei traurige Rosen Rosen 22
    Heide Drei Pflanzen, drei ? ? ? ... Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Drei unbekannte Herbstpflanzen Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Drei Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 16
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Baumarktjunge Drei - Wut! Small-Talk 69
    Ringelblümchen Gelöst Wer kennt diese drei Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Drei Haselnüsse für Aschenbrödel Spaß & Spiele 43
    C Noch drei Unkräuter Wie heißt diese Pflanze? 5
    saniundso Wie heißen wir drei? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Drei Unbekannte! Wie heißt diese Pflanze? 13
    O.v.F. Hl. drei König der Tag der Entsorgung Small-Talk 40
    D Drei Pflanzen zu bestimmen.. Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Wer kennt diese Drei? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosinante drei Unbekannte im Garten Wie heißt diese Pflanze? 10
    amaliaxi Name von drei Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Norge_PeTra Eins-Zwei-Drei - wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten