Ideen für ein großes Vorgartenbeet

Sonja08

Neuling
Registriert
28. Mai 2023
Beiträge
18
Guten Tag,
wer hat Ideen für ein großes neu angelegtes Vorgartenbeet mit unterschiedlichen flachen Sträuchern und vielleicht pflegeleichten Stauden?
Das Beet ist sehr groß ca 10 x 5 Meter. Ein Foto ist anbei.

Bis jetzt habe ich in der Mitte einen Perückenstrauch, links hinten eine Hortensie, rechts hinten einen roten Hartriegel, vorne links Hibiskus und vorne rechts Blutjohannisbeere. Das ist bunt zusammengewürfelt und war noch vorhanden. Könnte ich aber noch mal umpflanzen und ändern. Mir fehlt ein Aufbau oder Gesamtkonzept.

Fotos von anderen Gärten wären vielleicht hilfreich. Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruss Sonja
b4.jpg
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Obwohl ich es nur wollte… ich habe jetzt Rosen im Vorgarten… und bin begeistert… meine heckenrose blüht das ganze Jahr, bis zum Frost. Die edelrosen duften hingegen sehr intensiv…
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde da einen Baum pflanzen im Hintergrund, weil man da soviel Mauern sieht. Es gibt ja auch kleinkronige und auch schmal wachsende. Die beiden Fenster, was ist denn dahinter ? Wie ist den die Ausrichtung, sonnig, halbschattig, schattig ?
     
  • Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Also, das Haus ist auf der linken Seite, hinter den Fenstern in dem Anbau ist ein kleines Appartment 30 qm.
    Nachmittags wird es da langsam estwa schattiger.
    Auf diesem Foto sieht man das kleine Beet, das ich letztes Jahr angelegt habe.
    3 Hortensien im Hintergrung, 2 Stämmchen Rose Schneeflöcke, Lavendel, Gras, Brotblume.
    Ich habe langsam Bedenken, dass man im Sommer zuviel gießen muss.
    b1.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Hast du kein Wasserhahn da vorn? Ich gehe schon davon aus, dass min 1-2x Woche gegossen werden muss.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ich würde in der Nähe der Mauer eine Bank stellen und davor nen kleinen Teich anlegen.

    Anschließend in verschiedenen Höhen etwas Sichtschutz schaffen.
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Keine schlechte Idee. Der Garten ist allerdings schon auf der Rückseite und es soll nur etwas zum Anschauen werden.
     
  • Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Der Hinweis zum Gießen beutet nur, dass ich vielleicht Pflanzen aussuche, die etwas pflegeleichter und auch für trockenerer Böden geeignet sind. Ich wohne da nicht selber und weiss noch nicht, ob jmd Spass an der Gartenpflege haben wird.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Dann solltest Du Dich mal in das Thema Präriestauden einlesen, da gibt es echt viele tolle Pflanzen die mit Sonne und wenig Feuchtigkeit gut auskommen. Viele davon findet man deswegen auch auf bepflanzten Kreisverkehrinseln.
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Die Idee finde ich schon mal gut. Und ich seh auch selber wenn ich durch das Zentrum von Bad Driburg z. B. fahre, dass ein sehr schöner immer anders bepflanzter Kreisverkehr ist.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @Sonja08
    an deine Stelle würde ich dort einen Kiesgarten (keinen Schottergarten!!!) anlegen: den Boden etwas abmagern, indem du unter die Erde noch feinkörnigen Kies untermischst und dann mit hitzetoleranten Pflanzen bepflanzt, da gibt es unendlich viele zur Auswahl.
    Diese Pflanzungen sind so pflegeleicht und robust, dass du nach dem Anpflanzjahr eigentlich gar nicht mehr gießen musst. gemulcht wird dann alles noch mit einer feinen Kiesdecke, das hält die Feuchtigkeit im Boden.
    Ich zeige dir mal meinen Steingarten bei der Anlage und dann im Folgejahr:
    2018.JPG 2019 (16).JPG steingarten (10).JPG

    Wenn das für dich in Frage kommt, kann ich dir gerne eine Pflanzenliste zukommen lassen, was du dort pflanzen könntest.
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Hallo,
    das ist wirklich ein Hingucker und so wie.s aussieht pflegeleicht und besonders Insektenfreundlich. Das sieht sehr schön aus. Eine Pflanzenliste fände ich gut. Wo hasttest du die Steine besorgt? Zu welchem Zeitpunkt setzt man die Pflanzen am besten?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Auf deiner großen Fläche ist das aber wieder eine Steinwüste. Klein geht sowas…
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Das habe ich mir auch überlegt. Diese Bepflanzug könnte man vielleicht im vorderen Bereich machen. Nach hinten hätte ich zur Zeit die 5 Sträucher. Könnte mir vorstellen, um jeden Strauch eine Umrandung aus Steinen zu machen. Im hinteren Bereich des Beetes vielleicht dann noch andere Pflanzen. Ich werde wohl noch eine Weile hin und her überlegen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Hab vor 13 Jahren einen Kiesgarten angelegt - ohne Steine, auf flachem Boden mit leichter Hanglage
    und nach und nach ein wenig Präriegarten dazwischen geschummelt.
    Kannst mal hier reinschauen:)


    So ab # 13.17.88.89...
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    @SebDob
    Beth Chatto hat vor Jahren in England auf einem ehemaligen Parkplatz so eine Kiesgarten angelegt und das ist alles andere als eine Steinwüste (im Internet zu finden wenn man Beth Chatto Gravel Garden sucht). Ein deutsches Pendant gibt es u.a. von Peter Janke (Suchen nach Peter Janke Kiesgarten)
    @Sonja08
    Die Sandsteine sind aus dem eigen Garten, überall im Boden. Die brauchst du aber für deine ebene Fläche gar nicht, bei mir waren sie für die Terrassierung des Hangs nötig. Den Kies habe ich aus dem Baumarkt, bei deiner große Fläche wäre es aber günstiger, es als Bigpack liefern zu lassen. Angelegt wurde mein Kiesgarten im Frühjahr, aber eigentlich ist es ganzjährig möglich, du kannst Topfware pflanzen, wenn es keinen Frost gibt.
    Zu den Pflanzen: prinzipiell funktionieren die meisten mediterranen Pflanzen und Präriepflanzen, hier mal eine Auswahl, was bei mir seit Jahren gedeiht:
    - Allium, diverse
    - Glockenblumen, diverse
    - Gräser, speziell Stipa
    - Nelken
    - Teppichschleierkraut
    - Teppichphlox
    - Reiherschnabel
    - Schleifenblume
    - Sibirische Iris
    - Akelei
    - Frauenmantel
    - Heiligenkraut
    - Sempervivum und Sedum
    - Küchenschelle
    - Mohn
    - Fackellilien
    - Binsenlilie
    - Thymian, div.
    - Bartfaden
    - Vexiernelke
    - Edeldisteln
    - Ysop
    u.v.m, dazu Zwiebelpflanzen wie Wildtulpen, Wildgladiolen, Krokus, Narzissen
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Wenn der Garten pflegeleicht sein soll weil nicht klar ist, ob überhaupt jemand gießt, dann ist die Richtung Präriebeet am sinnvollsten. Es sollten auch nicht zuviele verschiedene Pflanzen gesetzt werden.
    Der kleinere Vorgarten ist schon gut, nur die Hortensien müssen genügend Wasser bekommen.
    Ich würde auch immergrüne Pflanzen einplanen weil sonst im Winter überhaupt nichts zu sehen ist.
    Rosen sind sehr zu empfehlen, weil diese nach dem ersten Jahr nicht mehr gegossen werden müssen.
    Suche nach ADR-Rosen. Beetrosen als 3er Gruppe mit 80 cm Abstand und Strauchrosen einzeln pflanzen.
    Dazu Gräser - nicht unbedingt Stipa weil sich das kräftig versamt. Eher passend der Atlasschwingel - Festuca mairei - , Blauschwingel und niedr. Miscanthus. Immergrün ist Eibe, die gut in Form geschnitten werden kann und als kleiner Baum vielleicht ein Zierapfel. Und unbedingt Sedum Matrona und/oder Herbstfreude.
    Wenn alles gepflanzt ist mit feinem Kies oder Split abdecken und einige größere Steine verteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Das hört sich richtig gut an und auch machbar. Rosen finde ich sehr schön, die beiden Rosenstämmchen Schneeflocke in dem kleinen Beet sind ADR Rosen und blühen wunderschön.

    Mal eine andere Frage, was macht Ihr eigenentlich mit Blattläusen ? In meinem eigenen Garten habe ich einen kleinen Apfelbaum voller schwarzer Blattläuse, an meinen Rosen schon die ersten grünen. Dadurch kräuseln sich die Blätter der Pflanzen. An der Rose Schneeflocke habe ich schon die ersten entdeckt und ich stresse mich jedes Jahr damit, mit Wasser, Rapsöl und tropfen Spüli das in den Griff zu bekommen. Im öffentlichen Raum habe ich noch gar nicht darauf geachtet, ob es da Blattläuse an den Pflanzen gibt. Falls ja, bleiben die wohl einfach da und die Pflanze überlebt es auch?
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mache unbedingt einen Plan auf Papier - maßstabsgerecht, dann kannst du im Voraus den Pflanzenbedarf berechnen.
    Ich habe meinen Teich zugeschüttet und ein Kiesbeet mit einem Sprudelstein daraus gemacht.
    Auf dem Kies kann man gut laufen und benötigt keinen Extra Weg.
    Pflanze alles mit genügend Abstand. Da habe ich falsch berechnet und jetzt sollte ich viele Pflanzen wieder versetzen, weil sie zu eng stehen.
    Falls du zu Rosen Sortenempfehlungen möchtest, mußt du nur die gewünschten Farben angeben und ich helfe gerne.

    Im Foto ist das frisch bepflanzte Kiesbeet zu sehen mit weißem Judasstrauch, Orangenblume, 3 Rosen "Freifrau Caroline", Rose White Grandma", Sedum Herbstfreude, Gaura, Blutweiderich und Lampenputzergras Hameln. Das Gras muß ich aber wieder ausgraben, weil es teilweise schwächelt oder ganz tot ist.
    Zusätzlich sind weiße Narzissen und einige Lilien im Boden. Als Randbepflanzung habe ich Spanische Gänseblümchen eingesetzt, die sich im Kies gut versamen und von Mai bis November blühen
    45768146yn.jpg

    Frisch bepflanzt sieht alles noch leer aus.
    45768155vb.jpg

    Im folgenden Frühling mit Narzissen Thalia
    45768159th.jpg

    Zwei Jahre später mit blühendem weißem Judasbaum/Strauch und der Orangenblume (Chiosya).
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Das sieht sehr schön aus! Das eingewachsene gefällt mir auch, obwohl die Pflanzen eng aneinandergewachsen sind.

    Ich hatte bereits 5 kleine Sträucher eingesetzt.
    Mitte: Perückenstrauch, oben links Rispenhortensie,( die beiden Pflanzen hatte ich noch). Dann oben rechts: Hartriegel, unten links Hibiscus und unten rechts Blutjohannisbeere (diese 3 Pflanzen hatte ich einfach bei Aldi mitgenommen)
    Würden diese Pflanzen dazu passen? Ich habe mal einen Pflanzplan angefangen. Ein Quadrat entspricht 1 qm.
    Ich wüsste aber nicht, wie man jetzt am sinnvollsten Strauchrosen, Gräser etc verteilen könnte.
     

    Anhänge

    • Pflanzplan 1.jpg
      Pflanzplan 1.jpg
      33,9 KB · Aufrufe: 30

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Schau mal im Internet bei den Gärtnereien.
    Da werden zu den Pflanzen die benötigten Töpfchen pro m² angegeben, die untere Anzahl ist meist ausreichend
    Und dann einfach mal als Flicken von ca 1/2 m² wild loslegen oder Muster Pflanzen
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Inzwischen war ich auf einigen Seiten im Internet. Es stimmt, es gibt viele hilfreiche Fotos und Videos.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf deinem Plan: Ist das Haus links oder oben?
    Den Perückenstrauch belässt du, doch die anderen Sträucher meihr zum Haus hin pflanzen und große Lücken lassen.
    Auf die freie Fläche dann einzelne Strauchrosen oder 3er Gruppen von Beetrosen pflanzen. Insgesamt reichen 3 - entweder Einzelpflanzen oder 3er Gruppen.
    Der Atlasschwingel benötigt allein 1 m² und auch kleinere Chinaschilf wie Yakushima Dwarf.
    Blauschwingel 3 St. pro. m² und Sedum Matrona oder Herbstfreude 1 St. auf den m². Dann bleibt noch genügend freie Fläche mit Kies. Lavendel passt natürlich auch gut und ist im Winter noch zu sehen.
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18
    Vielen Dank Hero. Von der Straße aus gesehen ist das Haus links, man schaut auf dem Bild grade auf einen Anbau.
    Mit den Informationen und Anregungen, die ich hier im Forum bekommen habe, sollte es klappen. Eine Zeitlang bekämpfe ich jetzt noch Unkraut und Wurzeln, die durchbrechen. Die Fläche war vorher ca 10 Jahre verwildert. Und dann kann es losgehen.
     

    Sonja08

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2023
    Beiträge
    18

    Es lohnt sich auch mal auf diese Seite zu schauen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ranunkula Ideen für ein tolles Rosenbeet Rosen 8
    K Rand für ein Hochbeet, wer hat Ideen Gartengestaltung 14
    D Ideen für ein Hochbeet Gartengestaltung 3
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Ideen für Umgestaltung trockener Fläche Gartengestaltung 0
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    G Rankhilfen für Tomaten und z.B. Gurken Ideen? Tomaten 38
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    J Ideen für Bienen-/Schmetterlingsfreundlichen Bereich Gartengestaltung 16
    J Ideen für Gartengestaltung Gartengestaltung 12
    S Ideen für altes Zauntor gesucht Gartengestaltung 37
    P Wer hat Ideen für die Begrünung einer Pergola? Klettergehölze 10
    L Tipps und Ideen für Gartengestaltung Gartenpflege 1
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    Stupsi Deko Ideen für den Winter/Weihnachten Gartengestaltung 12
    S Brauchen Ideen für gemütliche Sonnensitzecke Gartengestaltung 14
    Z Ideen für Hochbeet Gartengestaltung 4
    Roy Bär Beschäftigung und Spiele für Kinder - Ideen gesucht! Small-Talk 10
    verna Ideen oder Vorschläge für terrassiertes hangbeet Gartengestaltung 1
    mein geheimer Garten Ideen für Spendenaktion gesucht Small-Talk 3
    H Ideen für kleinen Garten/Terrasse im Norden Gartengestaltung 8
    Marcel Ideen für kleine Wettbewerbe Small-Talk 143
    Cathy Kreative Ideen für Palettennutzung gesucht Heimwerken 13
    michisternchen Ideen? Hauszufahrt pflastern. Welche Form für Pflanzen? Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten