Was ist das für ein Lauch?

Regdone

Mitglied
Registriert
04. Juni 2009
Beiträge
23
Ort
Sachsen, am Westrand der Landeshauptstadt
Hallo,

ich plage mich seit Jahren mit einem wilden Lauch im Garten ab. Dieser Lauch sieht fast aus wie Schnittlauch, beim Ausgraben oder abreißen riecht er wie Knoblauch. Die Zwiebeln sind weiß und sehen aus wie kleine Frühlingszwiebeln. Läßt man es wachsen, erreicht es ca. 1 m Höhe. Die Blüten bilden keine runden Kugeln, sondern eher so eine Art Kamm.
Dieser Lauch kam damals mit dem Elbehochwasser, als mein Grundstück ca. 2,50 m überflutet war, seit dem kämpf ich damit. Das wächst überall, auch zwischen dem Kies im Traufstreifen, zwischen den Blumen, in bewässerten Teilen des Gartens und in trockenen. Es ist sehr invasiv!
Ich bekomm nicht heraus, was das ist. Die Aussagen von Freunden und Gärtnern reichen von "Schnittknoblauch" über wilder Knoblauch bis zur Bestimmung in PlantNet mit Schlangenlauch.
Essen hab ich mir noch nicht getraut ;) Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich hab nur die Blüte fotografiert, andere Merkmale gibt es ja kaum.

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 2021_06_26_Lauch_01.jpg
    2021_06_26_Lauch_01.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 125
  • 2023_07_03_Lauch.jpg
    2023_07_03_Lauch.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 71
  • Regdone

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Sachsen, am Westrand der Landeshauptstadt
    Ah, danke für die Hinweise. Etagenknoblauch würde ich ausschließen, wenn ich mir die diversen Beschreibungen ansehe, das ist es nicht. Aber der Weinberglauch, das könnte passen. Beschreibungen im Netz stimmen damit fast überein. Hier ist er gut beschrieben: Weinbergslauch (Allium vineale) – Pflanzenwiki
    Bei mir ist er zwar etwas höher und bildet teilweise schon ab März seine kleinen Hälmchen, aber das sieht gut aus.
    Bin gespannt, ob es noch weitere Hinweise gibt ;) Danke schon mal, ich glaub Weiunberglauch könnte der Volltreffer sein.
     
  • Regdone

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Sachsen, am Westrand der Landeshauptstadt
    Ich habe nun mal einen ausgewachsenen ausgebuddelt und ins Hochbeet umgesetzt. Das Einzige, was von den Beschreibungen abweicht, ist die Größe, das Teil ist 80 cm hoch. Die Zwiebel wird tatsächlich mit entsprechendem Alter dem Knoblauch ähnlich.
     

    Anhänge

    • 2023_07_07_Lauch_01.jpg
      2023_07_07_Lauch_01.jpg
      388,1 KB · Aufrufe: 52
    • 2023_07_07_Lauch_04.jpg
      2023_07_07_Lauch_04.jpg
      138,1 KB · Aufrufe: 43
    • 2023_07_07_Lauch_05.jpg
      2023_07_07_Lauch_05.jpg
      247,1 KB · Aufrufe: 48

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Erinnert mich stark an Allium ampeloprasum, den ich in verschiedenen Varianten bei Nijssen gesehen habe. Es gibt da eine Form mit Brutzwiebelchen, ähnlich wie auf Bild 1, als auch eine 1 m hohe Wildform. "Die Pflanze ähnelt sowohl einem Lauch als auch einer Schalotte. Die Blätter und Zwiebeln sind essbar und haben einen milden Geschmack" steht zu dieser.
    Habe mir jetzt noch Allium vienalis angesehen. Die Blüten passen da allerdings besser. Vielleicht gibt es eine größere Zuchtform?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Regdone

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Sachsen, am Westrand der Landeshauptstadt
    Allium ampeloprasum würde ich aufgrund der Blütenstände ausschließen. Auch Wuchshöhe bis 1,80 m ist zuu groß, so groß wurden selbst die größten Exemplare nicht. Wenn ich sie wachsen lasse, werden sie eigentlich durch die Bank weg zwischen 70 und 80 cm, die Blätter oder eher das Blatt nicht halb so hoch. Ich denke, der Weinberglauch Allium vienalis paßt sehr gut, der wird es sicher sein. Gerade die Beschreibung im Link von Beitrag #4 mit den dünnen sprießenden Hälmchen im Frühjahr, das ist exakt das, was ich beobachten kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten