Was ist das für ein Insekt in unserem Garten?

elsmick

Neuling
Registriert
13. Nov. 2023
Beiträge
5
Diese Insekten finden sich massenhaft in unserem Garten - was ist das Genau ?
 

Anhänge

  • IMG_20231113_143427_DRO.jpg
    IMG_20231113_143427_DRO.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 98
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.929
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier hab ich alljährlich eine Zikadeninvasion, dieses Jahr nicht ganz so schlimm wie sonst, offenbar mochten sie den vielen Regen nicht so.

    Am liebsten zerlöchern sie mir Minze und Salbei; auf Zierpflanzen sind sie auch, aber weniger aktiv. Salbei hab ich genug, dass ich noch brauchbare Blätter finde, aber meine ruinierte Minze ärgert mich schon. Auf Meisen brauch ich da nicht zu warten, denn die fliegen den hauswandnahen Standort nicht an. Normalerweise muss ich da tatenlos zusehen, was die blöden Zikaden so anrichten.

    Minze (hab ich in mehreren Töpfen) musste ich dieses Jahr schon relativ früh radikal kürzen, damit da noch etwas gesunder Nachtrieb kam. Abduschen hilft wenigstens vorübergehend, damit werde ich nächstes Jahr schneller sein. Die schlauen Zikaden sitzen aber gern an den Unterseiten der Blätter ...

    Welche Pflanzen sind denn bei dir befallen?
     
  • elsmick

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2023
    Beiträge
    5
    Na so ziemlich alles. Minzen, Melissen, Stangensellerie, Tomaten und sogar die Jalapenos und Habaneros - Salbei, Thymian und Rosmarin eher nicht. Ich hatte mit Spruzit vorübergehend Erfolg und auf die kalte Jahreszeit gehofft aber sehe, dass die Viecher auch jetzt noch fröhlich schaffen ...
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    333
    Zikaden saugen an Pflanzen und verursachen keine Löcher oder ähnliches.
    Ich sehe da auch kein generelles Schadpotential bei Tomaten z.B.
    Die gezeigte Zikade könnte eine Rebzikade sein.
    Und zu einem Garten gehören einfach auch Insekten dazu😃
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    S Was ist das? Small-Talk 14

    Similar threads

    Oben Unten