Was für ein Insekt ist das..?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.542
Noch nie gesehen! :oops:
Saß auf dem Schnittlauch und ist stark vergrößert...

20230628_162603.jpg
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Da waren mehrere von der Sorte... sahen nicht so aus als ob sie Probleme hätten..?
    Oder meintest du sie verursachen größere Probleme?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Sehr. :unsure:
    Unsere Tochter hatte wohl, als sie Schnittlauch holen wollte, eins dieser Tierchen auf der Hand und meinte es sei glibberig gewesen.
    Kann ich mir angesichts dieser Optik durchaus vorstellen...
    Sieht ein bißchen aus wie eine übervoll vollgesogene Zecke(nnymphe)... aber ich will doch sehr hoffen, dass es sich um eine harmlosere Spezies handelt.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Komisch, das Einzige was ich finde, was dem irgendwie nahe kommt wäre Larve vom Lilienhähnchen... aber....
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wenn ich das Foto richtig deute, muss es ein Insekt sein, welches Schnittlauch schmeckt. :unsure:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Uuuurgs.... was für ein appetitliches Wesen....! 🙈

    Wie man es denen wohl etwas ungemütlich machen kann...?

    Ich bin eine sehr tolerante Gastgeberin... aber jeden muss ich auch nicht zwingend hier im Garten bewirten... 🙈
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Aach... das ist ja interessant: die entsprechenden Käfer dazu habe ich vor einer Weile gesehen und fand sie in meiner Naivität auch noch ganz hübsch (ich mag Käfer 😅)
    - Na dann brauche ich mich ja nicht zu wundern :rolleyes:

    Hab gerade mal nachgelesen, was sie nicht so mögen... Kaffeesatz um die Pflanzen... Pflanzen mit Algenkalk und Gesteinsmehl bestäuben... das kann ich machen...

    Die Frage ist nur: wie großflächig..? :unsure: Nur in dem Beet wo ich sie gesehen habe?
    Auf was gehen diese Biester bevorzugt..?
    Werde noch etwas recherchieren müssen....
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt muss ich mir doch meine Lilien morgen genauer ansehen ... die blühen zur Zeit wunderschön und duften das halbe Grundstück zu. Erstaunlicherweise habe ich nur 1 einziges Lilienhähnchen gefunden und sofort des Platzes verwiesen ... hoffe dass ich nichts übersehen habe.

    Kaffeesatz kannst du vergessen. Hab ich schon vor Jahren vergeblich versucht, als meine Lilien noch im Beet standen. Seit 2 Jahren wohnen sie auf der Terrasse im Kübel, da geht's ihnen deutlich besser.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Oh, danke, dann spare ich mir das... ach... nervig... immer was anderes.
    Habe gerade einen Artikel gefunden in dem steht, dass die Lilienhähnchen neben Lilien bevorzugt auf Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln gehen :roll: diese mitunter sogar den Lilien vorziehen. Also habe ich die Viecher an der richtigen Stelle entdeckt.
    Werde mir die Sache morgen näher ansehen und die Larven - soweit möglich - absammeln.

    Absurderweise habe ich nämlich nahezu gar keine Lilien im Garten :grinsend: - Aber Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch. :augenrollen:
    Sogar einem tollen Kantenlauch und Etagenzwiebeln von Elkevogel, die im selben Beet wachsen wie der Schnittlauch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    dass die Lilienhähnchen neben Lilien bevorzugt auf Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln gehen
    Das hab ich bisher noch nie gehört und dort auch noch nie Lilienhähnchen gesehen, obwohl es hier alles drei im Garten gibt, und nicht grad wenig davon! o_O

    Die Larven kann man - hab ich eben irgendwo en passant gelesen - mittels Wasserstrahl abspülen. Angeblich sind sie zu unbeweglich, um auf die Pflanze zurückzuklettern. Wenn ich mir die Mistviecher so ansehe, glaub ich das gern. Aber was die abgespülten dann im Boden machen ... keine Ahnung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Das hab ich bisher noch nie gehört und dort auch noch nie Lilienhähnchen gesehen, obwohl es hier alles drei im Garten gibt, und nicht grad wenig davon! o_O
    Hier kann ich es aber leider nur bestätigen...


    Die Larven kann man - hab ich eben irgendwo en passant gelesen - mittels Wasserstrahl abspülen. Angeblich sind sie zu unbeweglich, um auf die Pflanze zurückzuklettern.
    Das ist ja interessant! Ja, träge wirken sie! Ich frage mich nur, ob ich das Viechzeug dann im Gemüse- und Kräuterbeet haben möchte... und vor Allem werden sie sich ja sicherlich dann trotzdem zum adulten Tier entwickeln. Das würde ich dann doch lieber verhindern... gefällt mir nicht so, wenn mein Garten eine Brutstätte für diese charmanten Tierchen ist. 😅
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, Taglilien - das sind keine Lilien, da gehen sie nicht dran!

    Schau mal, das hier lässt hoffen:
    "Die Larven sind unfähig, zur Pflanze zurückzukriechen, und können sich daher nicht weiterentwickeln." Steht bei Wikipedia, Stichwort Lilienhähnchen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich bin unschlüssig, momentan liegt der Schnittlauch mehr als dass er steht, in dem Beet, wer weiß ob sie da nicht doch überleben.
    Ich sehe mir das morgen mal aus der Nähe an.


    Ah, Taglilien - das sind keine Lilien, da gehen sie nicht dran!
    Ah, das wusste ich nicht. Lilien sind tatsächlich eine Pflanzengattung mit der ich mich kaum beschäftigt habe obwohl sie mir gefallen!
    Und die Taglilien habe ich vor vielen Jahren mal als überschüssige Ableger geschenkt bekommen.

    Na ja, dann gibt es außer dem Lauch, den Zwiebeln und dem Knoblauch hier eh nichts für die Lilienhähnchen... aber dem Schnittlauch scheinen sie sehr gut zuzusprechen.

    Na ja, gibt schlimmeres - vor Allem bin ich froh dass wir das Rätsel alle zusammen gelöst haben. :paar:
    Ich war schon sehr befremdet von diesen sehr sonderbar und wenig appetitlich anmutenden Kreaturen. (Bei einem überdimensionalen Kotbeutel darf man das hoffentlich so sagen... :grinsend:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mo:mennnt ... Rätsel gelöst ... ?, um die Sache zu verkomplizieren, gibt's hier ein weiteres Tier, das dem Lilienhähnchen extrem ähnlich ist, aber Maiglöckchenhähnchen heißt und auch Schnittlauch liebt ...


    ... hat passenderweise auch gleich merdigera im Namen, so sieht's auch aus ...

    Eventuell werden diese beiden Tiere ja auch in der Literatur verwechselt? Mich beunruhigt noch immer die angebliche Schnittlauchliebe der Lilienhähnchen, denn dann hätte ich die doch hier auch mal sehen müssen, da sie ja durch die paar Lilien im Garten bereits vorkamen. :unsure:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ach je! 🙈
    Ganz schwer zu unterscheiden, finde ich...

    Ich sollte dann wohl auch unseren Spargel kontrollieren - denn auf den gehen die Maiglöckchenhähnchen offensichtlich auch.

    Muss morgen mal schauen ob ich ein adultes Tier irgendwo finde.
    Für mich sahen die Käfer schon eher rot aus... wobei meine Tochter meinte eher braun... lag da wohl am Licht, es war schon Spätnachmittag.
    Mal sehen ob ich einen im hellichten Tageslicht zu sehen bekomme.

    Verrückt, was es alles gibt...!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Mich beunruhigt noch immer die angebliche Schnittlauchliebe der Lilienhähnchen, denn dann hätte ich die doch hier auch mal sehen müssen, da sie ja durch die paar Lilien im Garten bereits vorkamen. :unsure:
    Aber es sagt ja keiner dass sie an Schnittlauch gehen müssen, wenn leckere Lilien da sind. Bei mir gibt es davon abgesehen ja auch gar keine.
    Vielleicht sind deine ja wahre Feinschmecker und meine bayerische Bauern-Lilienhähnchen, die es deftiger mögen..? 😂
    Ich habe diese Käfer dieses Jahr übrigens auch nicht zum ersten Mal gesehen - ich wusste nur bisher nicht worum es sich dabei handelt...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich weiß nur, dass die Lilienhähnchen auch begeistert an Kaiserkronen gehen. Daher hab ich vor 10 Jahren als Gartengreenhorn die Kaiserkronen auch für Lilien gehalten ... (gehören aber nur zur Familie der Liliengewächse). Da war mit Kaffeesatz jedenfalls gar nichts zu erreichen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    @Rosabelverde & @Sunfreak schaut mal wen ich heute auf frischer Tag am Schnittlauch ertappt habe 🙈🙈🙈
    Gleich drei davon...

    Welche Sorte ist das wohl nun?
    Lilienhähnchen oder Maiglöckchenhähnchen?

    20230629_171346.jpg 20230629_171318.jpg 20230629_171256.jpg

    Sahen in echt schon alle drei gleich aus, nur das Licht fiel unterschiedlich....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Na toll....dann ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis sie meinen Spargel entdecken. :cautious:

    Ich hab die Larven vorhin jetzt tatsächlich erstmal runter gespült. Die sind schon wirklich sehr unansehnlich... muss man nicht am Essen haben :rolleyes:

    Hast du eigentlich meine Nachrichten bekommen, @Rosabelverde? :)
    Ich hoffe, dass die Post pfleglich genug mit den Tulpenzwiebeln umgeht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was ist das für ein Gras? Rasen 6
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Jessy2412 Was für ein Schädling an Geranien Gartenpflanzen 5
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4

    Similar threads

    Oben Unten