Campanulus
Mitglied
Habe heute an einigen Blättern meine Stachelbeere solche Eier gefunden. Weiß jemand, von welchem Insekt die stammen könnten?
Warum wurde das Blatt abgemacht?Habe heute an einigen Blättern meine Stachelbeere solche Eier gefunden. Weiß jemand, von welchem Insekt die stammen könnten?
Anhang anzeigen 750204
Das Blatt ist mir beim Versuch, es ins Licht zu halten abgebrochen. Allerdings sind es mehrere Blätter mit solchen Mengen an Eiern. Eins wird da wohl nicht groß ins Gewicht fallen.Warum wurde das Blatt abgemacht?
Vom Schlehenbürstenspinner stammt das Gelege sicherlich!
Nein, wie kommst du darauf?Die Schlehenbürstenspinner machen aber doch ein Gespinst um ihre Gelege?(Die Falter und Raupen hab ich auch im Garten.)
Die Gespinste entstehen erst später, bei der Verpuppung.Das Blatt ist mir beim Versuch, es ins Licht zu halten abgebrochen. Allerdings sind es mehrere Blätter mit solchen Mengen an Eiern. Eins wird da wohl nicht groß ins Gewicht fallen.
Schlehenbürstenspinner könnte hinkommen, so ein Falter ist mir erst vor ein paar Tagen begegnet, da wusste ich aber noch nicht, was das war. Und nach den Bildern im Netz scheinen die wohl auch mal Gelege ohne Gespinst abzulegen.
Oder wie heißt dieser Pelz da herum ...Nein, wie kommst du darauf?
Ich habe jetzt nochmal geschaut, dass ganze hat aber mit dem Eigelege selbst nichts zu tun. Wenn überhaupt dient es nur zur Unterlage dieser. Das flügellose Weibchen schlüpft aus der Puppe, diese ist noch von einem Kokon umhüllt. Das Weibchen wartet nach dem Schlupf auf ein Männchen, da es nicht fliegen kann, läuft es möglicherweise auch umher. Wenn es sich ergibt, oder wie auf dem Wikipedia Foto zu sehen handelt es sich ja um einen Nadelbaum, nutzt das Weibchen die Hülle des Kokons als Unterlage. Ist aber nicht zwingend so.
Ja, sieht so aus, obwohl im Dateinamen bean tree steht, das wär dann eine Catalpa.wie auf dem Wikipedia Foto zu sehen handelt es sich ja um einen Nadelbaum
Beentree ist der Autor und man sieht doch eindeutig das es sich um einen Nadelbaum handelt.Ja, sieht so aus, obwohl im Dateinamen bean tree steht, das wär dann eine Catalpa.![]()