Ahorn geht langsam ein

Phogl

Neuling
Registriert
27. Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein erster Post hier weil ich etwas verzweifle:
Wir haben im Garten in Italien seit Jahren zwei Ahorn. Der eine geht nun langsam ein, immer mehr Äste sterben ab, die Blätter, bis auf ein ganz paar am Boden, sehen nicht besonders gut aus...

Ein zweiter steht ca. 15m neben dem ersten und hat noch keine abgestorbenen Äste, nur die Blätter sind dort teilweise auch nicht ganz so schön. Ich habe auch schon abgestorbene Äste abgeschnitten, aber zumindest kein Verticillium gesehen. Hat irgendwer eine Idee? Besonders trocken oder heiß war es bisher auch nicht, vom Wasser auf jeden Fall mehr als letztes Jahr
PXL_20230627_065220360.jpg

PXL_20230627_065226374.jpg

PXL_20230627_065238968.jpg
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @Phogl
    dem Foto nach ist der Baum ca. 7 m hoch – vor 2 Jahren eingepflanzt – sieht nach Folgeschäden aus.
    Der Baum hat noch keine Wurzeln in die Tiefe gebildet, ihm fehlt die Kraft , Wasser in die oberen und äußeren Astpartien zu drücken.
    Wurde unten im Pflanzloch ein Dränagerohr zur Tiefbewässerung eingebaut?
    Wichtig bei Hanglage und trockenen Böden.
    Der Oleander ist kein Indiz für ausreichende Bodenfeuchte, denn die sind in der Lage, extrem tief zu wurzeln.

    Foto's vom 2. Baum, Totale und Standort wäre hilfreich.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Rentner kennt sich mit Ahörnern gut aus, vielleicht meldet der sich noch zu deinem Problem, ein bisserl abwarten....
     
  • Phogl

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2023
    Beiträge
    2
    Hey,
    danke erstmal für die Antwort! Der Baum ist 15 Jahre alt, d.h. es kommt nicht vom pflanzen. Das was letztes Jahr passiert ist, es ist neben dem Baum (aber ca. 5-8m, siehe Bild) der "Ablauf" von der Quelle hier. Da es hier letztes Jahr eine Überflutung gab, musste da nochmal aufgebaggert und verfüllt werden. Klar, wird der sicher etwas in die Richtung gewurzelt haben, aber beim Baggern waren da jetzt auch nicht irgendwie "riesige" Wurzeln oder so... Keine Ahnung, hier jedenfalls die anderen Bilder:
     

    Anhänge

    • PXL_20230628_060212642.jpg
      PXL_20230628_060212642.jpg
      941,3 KB · Aufrufe: 42
    • PXL_20230628_060219797.jpg
      PXL_20230628_060219797.jpg
      735,9 KB · Aufrufe: 42
    • PXL_20230628_060257166.jpg
      PXL_20230628_060257166.jpg
      848,3 KB · Aufrufe: 42
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Japanischer Ahorn - Ast abgebrochen Gartenpflanzen 8
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    S Ahorn treibt nicht aus Laubgehölze 6
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    G Ist das ein Fächer Ahorn ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    N Was frisst meine Ahorn Blätter Gartenpflanzen 9
    B Japanischer Ahorn fast tot Laubgehölze 1
    H Japanischer Ahorn Bloodgood blüht nicht Gartenpflanzen 8
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    M Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 2
    M Ahorn im Topf Blattspitzen welken - verticillium welke? Gartenpflanzen 2
    A Japanischer Ahorn - wie viel giessen? Gartenpflanzen 4
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    A Japanischer Ahorn - Transportschaden beheben Gartenpflanzen 7
    X Wurzel von Ahorn verletzt. Was tun? Gartenpflanzen 3
    male-unicorn Ahorn kränkelt Gartenpflanzen 5
    P Japanischer Ahorn geschnitten Laubgehölze 17
    B Ahorn, Rinde blättert ab Laubgehölze 6
    B kleines rundes Loch in Rinde vom Ahorn Laubgehölze 4
    Elkevogel Gelöst 2 x was ist das? Ahorn und Johannisbeere Wie heißt diese Pflanze? 6
    X Ahorn zuschneiden Gartenpflege 12
    MarioWallenhorst Ahorn Pflanze macht schlapp Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten