Die Spargel-Zeit hat begonnen!

Seebacher

Gesperrt
Registriert
30. Nov. 2007
Beiträge
62
Ort
Badischer Schwarzwald
Gestern habe ich um zweiten Mal in diesem Jahr wieder frischen Spargel gegessen. Ein Hochgenuss! :cool:

Esst ihr auch so gerne Spargel?

Mit Schinken, Sauce Hollandaise, und Kratzete? :cool:
 
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Wir haben schon zum vierten Mal Spargel gehabt. Hole den immer frisch vom Spargelbauer aus unsere gegend. Ein Genuss sag ich und wird dort auch noch geschält.

    Spargel mit Kartoffeln,Hollandaise und Kochschinken oder rohen Schinken....

    was ist Kratzete???
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.147
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Seebacher!:eek:

    Ja, Spargel ist superlecker. Gerne mag ich auch den grünen Spargel (braucht man nicht zu schälen).

    Am Dienstag Vormittag war mein Mann in Holland auf dem Wochenmarkt, dort gab es Spargel zu einem Dumpingpreis. 5 Kilo für 6.00 Euro. Der schmeckt bestimmt nach nichts.
    Mein kluger Mann hat nichts davon gekauft.

    Gruß Luise,:eek:

    die nur Spargel aus Heinsberg kauft.
     
  • K

    Koi

    Guest
    Ach da gibt es schon einiges was ich mir dazu vorstellen kann außer Schweinefilet!
    Und laut Forschern soll man so viel davon essen wie es nur geht, soll sehr gesund sein das Zeug.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Am Liebsten geniesse ich sie fast pur, also nur Semmelbröseln oben drauf und viel zerlassene Butter.
    Dazu Frühkartoffeln und gekochter Schinken.

    Ahja... hervorragend dazu passt ein einfacher Pinot Grigio oder ein Soave.

    Tono... spart Gel aber nie Spargel
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hatten wir letztes WE - aber nur die Köpfe:D.
    Dazu hab' ich uns Bratschinken gemacht und
    eine leckere, mit Sekt aufgeschlagene Holland-
    aise mit Muskat und Peterle-Kartoffeln.

    :eek:
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.771
    Ort
    NRW
    Wir haben schon zum vierten Mal Spargel gehabt. Hole den immer frisch vom Spargelbauer aus unsere gegend. Ein Genuss sag ich und wird dort auch noch geschält.

    Spargel mit Kartoffeln,Hollandaise und Kochschinken oder rohen Schinken....

    was ist Kratzete???


    Ja, das würde mich allerdings auch interessieren...
    a065.gif


    Ich esse auch sooo gerne Spargel. Meist mit Schweinefilet, Hollandaise und neuen Kartoffeln, aber auch als Gratin mit gekochtem Schinken umwickelt. Hmmm, legga:D

    Morgen gibt es auch wieder Spargel, Hollandaise und Kartoffeln, allerdings mal mit neuer Schweinefilet-Variante: Mit Pesto eingepinselt und mit Parmaschinken umwickelt... bin gespannt, wie es wird...
     
  • hortista

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2008
    Beiträge
    119
    Ort
    Berlin
    Bin zwar keine Vegetarierin, aber zu Spargel ( den Beelitzer ) gibt´s bei mir nur Frühkartoffeln und Rührei.

    lg
    hortista, wünscht guten Appetit


    "kratzete", klärt uns bitte auf...
     

    Siri

    Mitglied
    Registriert
    14. Feb. 2008
    Beiträge
    360
    Ort
    Südniedersachsen
    Irgendwo hier hatten wir doch schon mal Spargelrezepte... :rolleyes:
    Spargel mit Bandnudeln und Lachs war übrigens seeeehr lecker. :D

    LG Siri, wartet auf weitere Inspirationen ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Wir essen schon seit Wochen (bestimmt 4) jeden Sonntag frischen Spargel, den ich auch noch selber schäl, dann koch ich die Schalen aus und in dem Sud dann den Spargel!
    Dazu gibts immer nur neue Kartoffeln, natürlich in der Schale gegart und zerlassene Butter und Schinken, mal Serrano, mal italinischen, mal auch Schinkenspeck in dünnen Scheiben.
    Ich will ja hauptsächlich den Spargel genießen!

    Petra, Genießer
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Hallo ihr lieben,

    auch wir hatten heute wieder mal Spargel, Grünen versteht sich :D
    und Kratzete dazu.

    Hier die Erklärung was das ist:

    Für Kratzete benötigt man die Zutaten für einen Pfannkuchenteig: Aus Mehl, Milch und Eigelb rührt man einen Teig und hebt geschlagenes Eiweiß und zerlassene Butter darunter.
    Den Teig backt man in der Pfanne aus bis er eine etwas festere Konsistenz erreicht hat. Dann folgt das Wichtigste: Mit Hilfe einer Gabel und der Bratschaufel zerreißt man den Teig in 2-3cm große Stücke, die Kratzete. Diese goldgelb werden lassen und warm als Beilage oder als Hauptspeise mit Obst servieren.
    Eine weitere Variante, die bei Berufsköchen besonders zu Spargel sehr beliebt ist, sieht folgende Änderungen der Grundvariante vor:
    Die Eier werden nicht getrennt, sondern als Vollei verarbeitet. Anstelle der Milch verwendet man Sekt – das macht den Teig nicht nur noch lockerer, sondern verleiht ihm einen ganz besonderen Geschmack. Auch das Ausbacken unterscheidet sich: Den Teig gibt man portionsweise mit einem kleinen Schöpflöffel in die heiße Friteuse, wo sich Teigfetzen bilden. Kross ausgebacken und heiß serviert schmeckt diese Variante zum königlichen Spargel besonders lecker



    Guten Apetit
    Ria
     
    P

    pere

    Guest
    das klingt zwar total lecker, aber der Aufwand ist mir doch zu groß

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Spargel mit Butter und Kartoffeln bleibt, naja Schinken noch evtl. ;)
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo...:cool:

    Ich habe gestern Abend frischen Spargel gehabt... Super lecker!!! Ich mache den immer in Alufolie im Ofen...
    Dazu hatten wir selbst gemachtes Cordon bleu´ aus Hähnchenbrust- schnitzel...

    Das war ein "gefresse" gestern...

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wir essen schon seit Wochen (bestimmt 4) jeden Sonntag frischen Spargel, den ich auch noch selber schäl, dann koch ich die Schalen aus und in dem Sud dann den Spargel!
    Petra, Genießer


    Hallo Petra,
    wir werfen die Spargelschalen auf den Kompost, weil sich darin u.E. die meisten Bitterstoffe (sicherlich auch noch andere Leckerli) befinden. Du kochst die Schalen aus, um in dem Sud dann den Spargel zu garen.

    Gruss
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich muss mich auch als absoluten Spargelfan outen. Ich liebe ihn!!!!! Ich mag ihn am liebsten ohne viel Beilagen. Mir würden sogar nur Kartoffeln und Butter reichen, aber mein Mann braucht leider immer Fleisch dazu. (leider eigentlich zu allem)
    Dienstag wird wieder Spargeltag sein. 1x die Woche muss es sein. Ich schaue beim Einkaufen immer sehr auf Preise, aber bei Spargel nicht. Der muss sein!!! ;)

    Tschüß Cathy
     
    K

    Koi

    Guest
    Beim Spargel zählt die Qualität und nicht der Preis,ich mag ihn gern zu einem Kotlett.Wobei ich mehr davon bekomme weil Frau mehr Spargel will ,und man ist ja Kavalier und genießt!:)
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    pffffffff das ist ja nun nichts besonderes....wir haben hier in HEssen jede MEnge selbstangebauten Spargel.....nur sowenige ARbeiter die den ernten wollen....;)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wer morgens um 4 aufstehen muß um ihn zustechen,
    der weiß ihn auch richtig zu genießen, ich mußte das früher immer machen
    und ich sags ehrlich - ich hab's nicht gern getan, weils sehr aufs Kreuz ging,
    aber wir als Kinder mußten ja schon mit 6 - 7 Jahren unter noch schweren Bedingungen Feldarbeit leisten. Bei uns gab's noch die Kartoffelferien, wozu man(wer keine in der Familie hatte) zu den Bauern aus Land geschickt wurde!

    Mo, die den Spargel immer noch liebt, aber ihn leider alleine ist!:rolleyes:
     
    O

    Ontario

    Guest
    Hallo,
    mein Mann braucht leider immer Fleisch dazu. (leider eigentlich zu allem)


    *lach*
    Das kenne ich nur zu gut... Am Besten schon zum Frühstück nen Fetzen...:D... GG lag mal mit 39 Fieber im Bett und hat trotzdem Kottlett gegessen... Tja... Eiweiß ist ja sooo wichtig:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Liebe Grüße
    Tanja
     

    Unkrautnixe

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    154
    Ort
    Brettach
    Beim Spargel zählt die Qualität und nicht der Preis,ich mag ihn gern zu einem Kotlett.Wobei ich mehr davon bekomme weil Frau mehr Spargel will ,und man ist ja Kavalier und genießt!:)

    Geeerd,

    ich glaub dann wohnt Dein Bruder bei mir :D:D:D
    Fleisch in allen Lebenslagen...:rolleyes:

    Grüßle
    Ria
     

    Ilona

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallöchen,

    ich bekenne mich auch zu den Spargelliebhabern.

    Wir essen ihn am liebsten zu Schnitzel und Salzkartoffeln oder in Schinken gerollt.
    essen.gif


    Grüßchen Ilona
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Werden die Mettklößchen seperat gegart?
    Vielleicht gibst du gleich das ganze Rezept.

    Gruss

    1 Kilo Spargel und Kohlrabi geschält, in Stücke geschnitten und in Gemüsebrühe mit einem großen Stück Butter und etwas Kräuterschmelzkäse 20 Min. gegart, mit Pfeffer aus der Mühle abgeschmeckt. 5 Min. vor Ende der Garzeit kleine Zwiebelmettklößchen mit in die Suppe. Fertig ;)
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Vielen Dank fürs Rezept, Murmelchen. Werde ich bestimmt ausprobieren; überlege
    schon, was ich anstatt Kräuterschmelzkäse hineingeben kann. Vielleicht Parmesan plus ein paar Kräuter? Da wir morgen Spargel esssen, werde ich das Kochwasser aufbewahren.
    Und jeweils 1 kg Kohlrabi und Spargel ist richtig?

    Gruss
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    darum keinen spanischen und polnischen Spargel, sondern vom Feld des Bauern von "nebenan"; da weiß man, was man bekommt ...

    niwashi, der links neben einem Spargelanbaugebiet lebt ...

    und da ernten dann die polnischen leiharbeiter.:D:D:D


    jaaa ich liebe spargel....aber "kratzede" ess ich lieber mit spinat, oder mit zimtzucker und apfelmus.

    zum spargel....hauchdünne "flädle" und hollandaise

    mahlzeit...wünscht geli
     
    A

    Andrea Wertz

    Guest
    Spargel!!!! Super lecker und super gesund.
    Ich habe vergangenes Wochenende Spargel mit Seelachs an leichter Weißweinsoße gemacht. Dazu gab es lecker Salzkartoffeln (die aus Mamas Garten). Die Teller, Töpfe und Schüsseln waren danach so sauber ausgeschleckt, als wären sie nicht benutzt worden. Untrügliches Zwichen dafür, daß es allen geschmeckt hat. Mal schauen wie ich den Spargel nächstes Mal mache....:lol:
     
    N

    niwashi

    Guest
    der Hunger treibts rein - der Ekel runter ...

    niwashi, der sich wie der Blitz vertschüsst ...
     
    P

    pere

    Guest
    Egal ob Mälzer
    oder Pfälzer,
    morgen ist er dran
    der lange Weisse,
    den ich dann
    in Butter gutheisse

    Liebe Grüße
    Petra, die auf die Fernsehköche sch****
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Vielen Dank fürs Rezept, Murmelchen. Werde ich bestimmt ausprobieren; überlege
    schon, was ich anstatt Kräuterschmelzkäse hineingeben kann. Vielleicht Parmesan plus ein paar Kräuter? Da wir morgen Spargel esssen, werde ich das Kochwasser aufbewahren.
    Und jeweils 1 kg Kohlrabi und Spargel ist richtig?

    Gruss

    Kommt drauf an, für wieviel Personen. Ich habe ein Kilo weißen Spargel und einen großen Kohlrabi genommen. Wir haben zu zweit 2 Tage davon gegessen. Ach so, und garantiert nix mit "Mälter & Co", sondern á la Inga ;)

    Bon Apetit :)
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    Wir haben zu zweit 2 Tage davon gegessen. Ach so, und garantiert nix mit "Mälter & Co", sondern á la Inga ;)
    Bon Apetit :)


    Danke!
    Ich habe diesen tollen Geschmack vom mittäglichen deutschen Spargel, der holländischen Soße und den italienischen Kartoffeln noch auf der Zunge und traue mich nicht etwas zu trinken...

    Gruss
     

    zaubernuß

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2008
    Beiträge
    622
    Habe Prinzgemahl und mich grade auf Diät gesetzt,Spargel Mittags und Abends.
    Mittags Spargel mit ganz mageren Schinken Abends mit Quark-Joghurt Dressing
    mit vielen frischen Kräutern und gehacktem Ei.Keine Kartoffel,kein Brot,nur
    viel Spargel.Morgen Spargelsuppe.

    zaubernuß,die Angst hat zu verfetten:shock::shock:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Komme gerade aus unser Landeshauskantine - es gab Spargel-Kartoffelauflauf mit Joghurt-Dressing und Salat. Lecker :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90

    Similar threads

    Oben Unten