Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum?

Pinar

Neuling
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo,

Seit April 2023 habe ich einen Zitronen und Mandarinenbaum. Die grünen Blätter wachsen bisher gut, aber die Früchte nicht so wie ich es mir erhofft habe. Ein paar Zitronen sind schon groß geworden, aber werden nicht gelb, weiß jemand vielleicht woran es liegen könnte? Die Mandarinen faulen ständig und wachsen auch nicht. Die Blätter wachsen dagegen ziemlich gut. Zum richtigen bewässern benutze ich einen Feuchtigkeitsmessgerät. Außerdem schneide ich sie auch ab und zu. Natürlich werden die Pflanzen auch regelmäßig gedüngt. Kleine Insekten sehe ich leider auch ab und zu. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Pinar
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    916,1 KB · Aufrufe: 41

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.336
Ort
Österreich
Was sind das für kleine Insekten/Schädlinge??
Kannst du davon ein Foto machen wenn krabbeln?
MMn nach geben die Feuchtigkeitsmesser zuviel Wasser an die Pflanzen ab, haben wir schon oft erlebt, ...
Zitrusfrüchte mögen es eher Trocken als zu feucht, ich gieße meine immer wenn sie Staubtrocken sind und bin bis jetzt gut gefahren damit.
 

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.312
Ort
Schweizer Mittelland
Nicht alle Zitronen werden gelb. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie auch im grünen Zustand reif sein können. Gelb werden sie glaub dann, wenn es kalte Temperaturen hat und das Chlorophyll abgebaut wird.
 
  • Pinar

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    6
    Was sind das für kleine Insekten/Schädlinge??
    Kannst du davon ein Foto machen wenn krabbeln?
    MMn nach geben die Feuchtigkeitsmesser zuviel Wasser an die Pflanzen ab, haben wir schon oft erlebt, ...
    Zitrusfrüchte mögen es eher Trocken als zu feucht, ich gieße meine immer wenn sie Staubtrocken sind und bin bis jetzt gut gefahren damit.
    Im Moment sind da keine Insekten, deswegen konnte ich kein Foto machen. Sehe sie eher selten. Also brauche ich keine Angst zu haben, wenn die Pflanzen auch mal trocken sind?
     
  • Pinar

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    6
    Nicht alle Zitronen werden gelb. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie auch im grünen Zustand reif sein können. Gelb werden sie glaub dann, wenn es kalte Temperaturen hat und das Chlorophyll .
    Nicht alle Zitronen werden gelb. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass sie auch im grünen Zustand reif sein können. Gelb werden sie glaub dann, wenn es kalte Temperaturen hat und das Chlorophyll abgebaut wird.
    Ah das wusste ich gar nicht, gut zu wissen😅 danke
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.603
    Ort
    Im Hessenland
    Da hat @Linserich recht. Zitronen und auch Orangen bekommen ihre Farbe erst, wenn die Temperaturen unter ein bestimmtes Minimum sinken, unabhängig vom „Reifegrad“. In den Tropen gibt es keine gelben Zitronen und auch keine Orangen Orangen.
    Für den Handel werden sie unter Umständen künstlich dazu gebracht, ihre Schalenfarbe zu ändern, weil der Konsument das halt so will.
    Zitronen sind ca. 11 Monate nach der Blüte, aus der sie entstanden, erntereif. Da Zitronen mehrmals im Jahr blühen, ist das nicht immer einfach zu erkennen, ob eine Frucht erntereif ist, oder nicht.
    Grob gesagt, wenn sie ihre Endgrösse erreicht haben, kannst du pflücken.

    Bei den Mandarinen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es da ein ähnliches Phänomen gibt, oder nicht.
     
  • Pinar

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    6
    Da hat @Linserich recht. Zitronen und auch Orangen bekommen ihre Farbe erst, wenn die Temperaturen unter ein bestimmtes Minimum sinken, unabhängig vom „Reifegrad“. In den Tropen gibt es keine gelben Zitronen und auch keine Orangen Orangen.
    Für den Handel werden sie unter Umständen künstlich dazu gebracht, ihre Schalenfarbe zu ändern, weil der Konsument das halt so will.
    Zitronen sind ca. 11 Monate nach der Blüte, aus der sie entstanden, erntereif. Da Zitronen mehrmals im Jahr blühen, ist das nicht immer einfach zu erkennen, ob eine Frucht erntereif ist, oder nicht.
    Grob gesagt, wenn sie ihre Endgrösse erreicht haben, kannst du pflücken.

    Bei den Mandarinen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob es da ein ähnliches Phänomen gibt, oder nicht.
    Das ist super lieb und ausführlich erklärt. Vielen lieben Dank :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Schwabe12345 Überwinterung Oliven- und Zitronenbaum Tropische Pflanzen 16
    Knofilinchen Licht und Temperatur für den Zitronenbaum Zitruspflanzen 3
    B Zitronenbaum wächst nicht und verliert Blätter Zitruspflanzen 25
    C Zitronenbaum schwächelt und harzt Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum - Blüten und Früchte den ganzen Winter Zitruspflanzen 1
    N Ratschlag bei Zitronenbaum und Olivenbaum Zitruspflanzen 3
    F Zitronenbaum über Winter und ein gartenhütte? Obst und Gemüsegarten 2
    F Zitronenbaum wirft Früchte ab, und Früchte werden Gelblich, oder Faulen ab!!! Zitruspflanzen 9
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    hans.elflein Zitronenbaum, keine neuen Blüten, Fruchtansätze schwarz und vertrocknet Zitruspflanzen 3
    M Zitronenbaum Überwinterung und Ernte Zitruspflanzen 5
    green Und noch einmal: DER ZITRONENBAUM Zitruspflanzen 1
    U Zitronenbaum, Früchte und Überwintern? Zitruspflanzen 4
    P Zitronenbaum - Früchte werden schwarz und fallen ab Zitruspflanzen 8
    D Zitronenbaum erfroren treibt nur am Stamm Zitruspflanzen 8
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    T Zitronenbaum schneiden Zitruspflanzen 3
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    S Zitronenbaum fast kahl Tropische Pflanzen 9
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    K Zitronenbaum wirft Blüten ab Zitruspflanzen 4
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten