IBC Container unter die Erde packen?

killerspots

Neuling
Registriert
08. Jan. 2024
Beiträge
5
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Und ich bin auch neu im Gartenbereich, wir haben vor kurzem ein wunderbares Grundstück in Sachsen-Anhalt übernommen.

Nun steht da aktuell das Wasser etwas hoch, im Keller unserer Scheune drückt ab und an nach starkem Regen das Grundwasser zwischen 5 und 10cm hinein. Im Gespräch mit den Nachbarn erzählte er mir, dass ich mir einen oder mehrere IBC-Container am Giebel der Scheune direkt unter die Erde setzen und vorher noch etliche kleinere Löcher hineinbohren soll. Mein Nachbar aus einem Dorf weiter hat dies gemacht, um somit das Schicht- und Grundwasser abzufangen und nicht in den Keller laufen zu haben. Mit einer Pumpe holt er sich das Wasser dann zur Bewässerung wieder heraus. Scheint bei ihm soweit gut zu funktionieren.

Nun frage ich mich: Ist das wirklich realistisch und machbar? Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und mit dem Grundstück und der schieren Masse an Herausforderungen schon noch etwas überfordert. Grundsätzlich klingt der Ansatz nicht so verkehrt und könnte durchaus dafür sorgen, dass kein Wasser von den Seiten in den Keller drückt. Aber was mache ich, wenn der Wasserpegel mal wieder so stark steigt, dass es mir die IBC-Container hochdrückt (wenn sie nicht ganz voll sind)? Dann tauchen die doch schön wieder auf wie ein U-Boot im Mittelmeer. Was sind eure Gedanken dazu?

Besten Dank.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo killerspots,

    ich würde mir das bei dem Nachbarn, der das angeblich gemacht hat und es so super funktioniert, mal angucken und ihn das alles fragen.
    Ich bezweifele, dass irgendjemand hier im Forum so ein komisches Konstrukt im Keller hat und von daher vermutlich Niemand aus der Erfahrung heraus berichten kann.

    Meine Überlegung dazu wäre, dass ein einziger IBC Container wohl wenig bringt. Drückt es das Grundwasser hoch, sind das ja Liter um Liter. Je mehr Du ab pumpst, desto mehr fließt nach. Es sind ja nicht nur die paar Liter, die sich aus Grundfläche mal 0,1 m errechnen lassen würden, sondern quasi „unendlich“. So lange eben die Hochwassersituation an hält.

    Du solltest zu einem Fachmann gehen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Drainage ums Fundament ist nicht außergewöhnlich. Nur ist ein ibc Container sicherlich nicht das richtige.

    Natürlich fließt es nach. Aber schichtenwasser an der Oberfläche ist nicht unendlich.

    Diese Konstruktionen kannst du überall nachschlagen.

    Ich würde eher brunnenringe aus Beton einsetzen. 60-80cm dürfte reichen. Ggf auch noch drainagerohr ums Fundament.

    Ob du es jetzt zwischenspeichern musst?

    Wenn du die Ringe auf eine gewisse Tiefe bekommst, hast du Schichtenwasser zum bewässern. Eine weitere Pumpe in der Höhe wo du es für die Sicherheit benötigst.

    Was offen ist, wo soll im Winter dein Wasser hin?
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich würde eher brunnenringe aus Beton einsetzen.
    Wenn man so ein Konstrukt wählt, würde ich auch eher in Richtung Brunnenringe nehmen, denn bei nem IBC muss man sich Gedanken um den Druck des Erdreiches machen, wenn der IBC leer ist.
    Was offen ist, wo soll im Winter dein Wasser hin?
    Die Frage hab ich mir auch gestellt. Die Idee ist grundsätzlich gut, schau ich mir aber die letzten Jahre an, dann haben wir im Winter zu viel Wasser und wenn wir es brauchen, dann herrscht Trockenheit auch in den Wasserspeichern.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Mein Nachbar hatte IBC als Zisterne eingegraben. Nach einigen Jahren dann durch Betonringe ersetzt, weil zusammengedrückt .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Ja, die Teile sind formstabil wenn Wasser drin ist. Nicht bei Druck von aussen.

    Etwas interessantes was ich gefunden habe:

    Drainagen sind genehmigungspflichtig – was ist zu beachten?​


    Eine Drainage ist nicht erlaubt, wenn das Grundwasser auf Höhe der Fläche steht, auf der sich das Fundament befindet. Das Wasser kann hier nicht abgeleitet werden.
    Wenn Sie eine Drainage verlegen, müssen Sie vorher klären, ob Sie sie an die öffentliche Kanalisation anschließen dürfen. Ohne eine offizielle Genehmigung der Gemeinde ist die Ableitung nicht erlaubt. In seltenen Fällen ist es möglich, das Drainagewasser in einen anliegenden Fluss oder ein anderes Fließgewässer zu leiten. Auch dies muss genehmigt werden.
    Alternativ können Sie eine Rigole in Ihrem Garten anlegen. Eine Rigole ist ein unterirdischer, selten auch zum Teil oberirdischer Pufferspeicher, der eingeleitetes Regenwasser aufnimmt. Die Rigole ist mit Kies oder einem anderen Material ausgefüllt, sodass das Wasser gleichmäßig versickern kann.



    Ansonsten trifft das was ich meine:



    Bleibt immernoch das Problem, wohin mit dem Wasser im Winter. Bach in der Nähe?
     
  • killerspots

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo killerspots,

    ich würde mir das bei dem Nachbarn, der das angeblich gemacht hat und es so super funktioniert, mal angucken und ihn das alles fragen.
    Ich bezweifele, dass irgendjemand hier im Forum so ein komisches Konstrukt im Keller hat und von daher vermutlich Niemand aus der Erfahrung heraus berichten kann.

    Meine Überlegung dazu wäre, dass ein einziger IBC Container wohl wenig bringt. Drückt es das Grundwasser hoch, sind das ja Liter um Liter. Je mehr Du ab pumpst, desto mehr fließt nach. Es sind ja nicht nur die paar Liter, die sich aus Grundfläche mal 0,1 m errechnen lassen würden, sondern quasi „unendlich“. So lange eben die Hochwassersituation an hält.

    Du solltest zu einem Fachmann gehen.

    Moin. Ich glaube ich habe mich etwas falsch bzw unglücklich ausgedrückt. Es ist ein Nachbar aus einem anderen Dorf von dem mir berichtet wurde. Heißt, der kennt mich nicht und ich ihn auch nicht. Bevor ich nun also auf große Frage- und Suchaktion gehen wollte, erhoffte ich mir hier schnellere Hilfe. :)

    Wegen der Menge: Ja, grundsätzlich wirst du recht haben. Deshalb war mein Gedanke gleich zwei Container zu verbuddeln und somit das Wasser quasi von meinem Keller etwas weg zu halten. Dass es natürlich nachfließen wird in der Hochwassersaison, ist verständlich und klar. Zumindest wäre das Konstrukt ein erster Ansatz gewesen das Wasser nutzbar zu machen zum wässern im Frühjahr.
     

    killerspots

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2024
    Beiträge
    5
    Drainage ums Fundament ist nicht außergewöhnlich. Nur ist ein ibc Container sicherlich nicht das richtige.

    Natürlich fließt es nach. Aber schichtenwasser an der Oberfläche ist nicht unendlich.

    Diese Konstruktionen kannst du überall nachschlagen.

    Ich würde eher brunnenringe aus Beton einsetzen. 60-80cm dürfte reichen. Ggf auch noch drainagerohr ums Fundament.

    Ob du es jetzt zwischenspeichern musst?

    Wenn du die Ringe auf eine gewisse Tiefe bekommst, hast du Schichtenwasser zum bewässern. Eine weitere Pumpe in der Höhe wo du es für die Sicherheit benötigst.

    Was offen ist, wo soll im Winter dein Wasser hin?
    Danke für deine und eure Einschätzungen.
    Wie würde ich das denn mit den Brunnenringen machen? Was ist der Unterschied zum IBC Container (mal unabhängig vom Material :) ).

    Wohin soll das Wasser im Winter? Wie würde denn diese Konstruktion mit den Brunnenringen funktionieren? Sind die unten offen und das Wasser drückt von unten in den Brunnen hinein? Oder ist der unten dicht und dient mir letztendlich als eingegrabener Behälter? Wenn im Winter darin Wasser steht, hat es doch nach oben hin Platz um sich auszudehnen, oder? Müsste ich Wasser nicht nur in geschlossenen Gefäßen (zumindest teilweise)ablassen, wie bei einem IBC Container, damit das Wasser nicht den Container sprengt? Oder verstehe ich den Gedanken mit den Brunnenringen falsch?

    Mir wurde mal der Tipp gegeben ein Styroporplatte auf die Wasserfläche zu legen, damit das Wasser ständig in Bewegung bleibt und nicht einfrieren kann.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Die brunnenringe sind auch für Druck von außen geeignet. Die lassen sich nicht zusammendrücken…

    Ja, Wasser von unten. Damit die Erde nicht hochdrückt kann man ein Vlies rein packen und Kies drauf.

    Du sagtest, dass Wasser drückt über die bodenplatte. Also musst du abpumpen. Wohin im Winter damit?

    Wenn du hohes Schichtenwasser hast, kannst du das auch nutzen.

    Händisch gegraben können Ringe. Du stellst einen hin und gräbst innen alles weg. Dann rutscht der runter. Nächsten drauf, wieder graben. Irgendwann wirds nass…

    Du musst halt die Ringe stapeln können. Geht auch mit Bagger.

    Beim Brunnenring ist Eis egal. Abdecken sollte reichen, Rest abhängig ob Pumpe oder nicht.
     

    killerspots

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2024
    Beiträge
    5
    Die brunnenringe sind auch für Druck von außen geeignet. Die lassen sich nicht zusammendrücken…

    Ja, Wasser von unten. Damit die Erde nicht hochdrückt kann man ein Vlies rein packen und Kies drauf.

    Du sagtest, dass Wasser drückt über die bodenplatte. Also musst du abpumpen. Wohin im Winter damit?

    Wenn du hohes Schichtenwasser hast, kannst du das auch nutzen.

    Händisch gegraben können Ringe. Du stellst einen hin und gräbst innen alles weg. Dann rutscht der runter. Nächsten drauf, wieder graben. Irgendwann wirds nass…

    Du musst halt die Ringe stapeln können. Geht auch mit Bagger.

    Beim Brunnenring ist Eis egal. Abdecken sollte reichen, Rest abhängig ob Pumpe oder nicht.
    Danke für deine Ausführungen.

    Wie viele sollte ich denn von diesen Konstruktionen machen und wie tief? Wovon mache ich das abhängig?
    Wegen Wasser im Winter und wohin damit: Bisher habe ich es einfach weit weg von der Scheine aufs Grundstück abgepumpt und damit wieder dem Boden zugeführt. Meine Hoffnung war, dieses Wasser in Zukunft eher in eine meiner Auffangbehälter umpumpen zu können, um es somit nutzbar zu machen. Könnte ich das Wasser dann nicht auf einfach in meine Brunnenringe pumpen?
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo killerspots,

    wie schon von anderen beschrieben sind da IBC's problematisch, da sie nicht für Druck von Aussen konstruiert sind.
    Ohne Wasserfüllung werden sie im Lauf der Zeit immer mehr zusammengedrückt.

    Das Vernüftigste wäre ein Dränagerohr entlang der zu schützenden Kellerwand. Und zwar min. 10 cm tiefer als der zu schützende Kellerboden.
    Das Rohr dann entweder direkt in eine Zisterne leiten oder in einen Vorschacht oder Pumpensumpf und von dort weiterpumpen.
    Du kannst eine Zisterne aus Kunststoff, Beton oder Schachtringen nehmen.
    Selbstverständlich muss Du bei Schachtringen mit einenm geschlossenen Bodenstück anfangen – anderweitig versickert dass Wasser im selben Maß, wie das Schicht- oder Grundwasser sinkt.
    Dann hast Du auch keins zur Pflanzenbewässerung.
    Eine Beton-Zisterne oder Schachtringe sind so schwer, dass sie leer nicht aufgetrieben werden – das kann übrigens leicht ausgerechnet werden.

    Ich habe schon wiederholt alle 3 Varianten verbaut.
     
  • killerspots

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2024
    Beiträge
    5
    Hallo killerspots,

    wie schon von anderen beschrieben sind da IBC's problematisch, da sie nicht für Druck von Aussen konstruiert sind.
    Ohne Wasserfüllung werden sie im Lauf der Zeit immer mehr zusammengedrückt.

    Das Vernüftigste wäre ein Dränagerohr entlang der zu schützenden Kellerwand. Und zwar min. 10 cm tiefer als der zu schützende Kellerboden.
    Das Rohr dann entweder direkt in eine Zisterne leiten oder in einen Vorschacht oder Pumpensumpf und von dort weiterpumpen.
    Du kannst eine Zisterne aus Kunststoff, Beton oder Schachtringen nehmen.
    Selbstverständlich muss Du bei Schachtringen mit einenm geschlossenen Bodenstück anfangen – anderweitig versickert dass Wasser im selben Maß, wie das Schicht- oder Grundwasser sinkt.
    Dann hast Du auch keins zur Pflanzenbewässerung.
    Eine Beton-Zisterne oder Schachtringe sind so schwer, dass sie leer nicht aufgetrieben werden – das kann übrigens leicht ausgerechnet werden.

    Ich habe schon wiederholt alle 3 Varianten verbaut.
    Danke dir für deine Ausführungen. Das ist sehr hilfreich
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Die Tiefe hängt davon ab, wie tief dein Wasser im Sommer steht.

    Wenn es im Winter meinetwegen 30cm tief ist, reicht wahrscheinlich etwa 1m tiefer um eine Pumpe sinnvoll zu nutzen.

    Wo das Wasser im Sommer steht??? Auch da musst du tiefer. Auch für ein Volumen um eine Pumpe nutzen zu können.

    Eine Zisterne würde ich nicht setzen. Nach meiner Vermutung hast du im Winter deutlich Zuviel. Im Sommer hast du den Brunnen mit den Schichtenwasser.

    Das wird händisch aber sicher eine höllenarbeit…

    Wenn du einen Schacht groß genug und tief genug hast, brauchst du keine drainage legen. Du musst nur tief genug abpumpen.

    Diese Pumpen liefern hohe Leistung, gern 10m3 pro Stunde und mehr, liefern aber kaum Druck. Ableitung entsprechend groß. C Schlauch oder min pe40 Rohr.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Beim Thema trockenlegen an so alten Häusern, würde ich drauf achten, dass nicht zuviel Wasser in zu kurzer Zeit abgepumpt wird, denn weniger Wasser senkt den Boden und das zu nah am Haus kann zu Rissen führen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ...würde ich drauf achten, dass nicht zuviel Wasser in zu kurzer Zeit abgepumpt wird, denn weniger Wasser senkt den Boden und das zu nah am Haus kann zu Rissen führen
    Das stimmt.
    Wenn @killerspots einen solchen Dränageschacht (Beispiel) einbaut und eine einfache Schmutzwasserpumpe wie diese installiert, so wird die Pumpe bei Anstieg des Wassers durch den Schwimmerschalter aktiviert und es steigt erst gar nicht zu hoch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mehrere (3-4) IBC Container bei Gefälle verbinden Bewässerung 7
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    W iBC-Container - Bohrung verschließen Bewässerung 8
    A IBC Container - welche Pumpe - Waschbecken verbinden Gartengeräte & Werkzeug 8
    U Planung Bewässerung mit Hauswasserwerk an IBC Container Bewässerung 3
    M Pumpe auf IBC-Container montieren Gartengeräte & Werkzeug 15
    H IBC Container stinkt und hat Algen Bewässerung 2
    M Biete: IBC Container Grüne Kleinanzeigen 1
    G Gartenpumpe für IBC Container Gartengeräte & Werkzeug 1
    P IBC-Container - Wasserdruck Bewässerung 7
    beachy 1000 Liter Wassertank Regenwassertank IBC Container / 29225 Celle Grüne Kleinanzeigen 5
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    H Beetbewässerung - IBC läuft langsam leer Bewässerung 1
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Wasseranschluss über Trinkwasser und IBC Bewässerung 0
    M Welche Pumpe eignet sich für mein IBC-Tank - Dilemma? Bewässerung 4
    M Pumpe für IBC-Tank - Dilemma Gartengeräte & Werkzeug 4
    B Regenwasser aus IBC Tank saugen Gartenpflege 5
    T IBC Tanks verbinden + passende Pumpe Gartengeräte & Werkzeug 40
    Stina73 IBC Tank Cover und Algen Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Gartenbewässerung aus IBC Containern Gartengeräte & Werkzeug 4
    W IBC Tanks welche Pumpe geeignet Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Defekter undichter Wasserhahn IBC Wassercontainer Gartengeräte & Werkzeug 1

    Similar threads

    Oben Unten