IBC Container unter die Erde packen?

killerspots

Neuling
Registriert
08. Jan. 2024
Beiträge
5
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Und ich bin auch neu im Gartenbereich, wir haben vor kurzem ein wunderbares Grundstück in Sachsen-Anhalt übernommen.

Nun steht da aktuell das Wasser etwas hoch, im Keller unserer Scheune drückt ab und an nach starkem Regen das Grundwasser zwischen 5 und 10cm hinein. Im Gespräch mit den Nachbarn erzählte er mir, dass ich mir einen oder mehrere IBC-Container am Giebel der Scheune direkt unter die Erde setzen und vorher noch etliche kleinere Löcher hineinbohren soll. Mein Nachbar aus einem Dorf weiter hat dies gemacht, um somit das Schicht- und Grundwasser abzufangen und nicht in den Keller laufen zu haben. Mit einer Pumpe holt er sich das Wasser dann zur Bewässerung wieder heraus. Scheint bei ihm soweit gut zu funktionieren.

Nun frage ich mich: Ist das wirklich realistisch und machbar? Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und mit dem Grundstück und der schieren Masse an Herausforderungen schon noch etwas überfordert. Grundsätzlich klingt der Ansatz nicht so verkehrt und könnte durchaus dafür sorgen, dass kein Wasser von den Seiten in den Keller drückt. Aber was mache ich, wenn der Wasserpegel mal wieder so stark steigt, dass es mir die IBC-Container hochdrückt (wenn sie nicht ganz voll sind)? Dann tauchen die doch schön wieder auf wie ein U-Boot im Mittelmeer. Was sind eure Gedanken dazu?

Besten Dank.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo killerspots,

    ich würde mir das bei dem Nachbarn, der das angeblich gemacht hat und es so super funktioniert, mal angucken und ihn das alles fragen.
    Ich bezweifele, dass irgendjemand hier im Forum so ein komisches Konstrukt im Keller hat und von daher vermutlich Niemand aus der Erfahrung heraus berichten kann.