Rhodos - die Rosen-Insel

ich sage so:

  • roodoss

    Stimmen: 2 100,0%
  • roddoss

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Reinhard-Peter

Mitglied
Registriert
16. Okt. 2020
Beiträge
118
Rhodos - die Rosen-Insel
Heute in den Nachrichten der Waldbrände wegen.

Und mal hört man roodoss, und mal hört man roddoss.
Beides ist OK.
Und wie sagt ihr gewöhnlich?
 
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Ich sage so: roodoss

    Im TV sagen die dort meist: roddddoss - soll mir egal sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ist doch egal. Im Zweifelsfall so aussprechen, wie die Leute dort.
    Majorca ….der hat’s drauf. Mallorca….na ja, Ballermann halt….
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.469
    Man kann googeln wie Rhodos ausgesprochen wird... mag sein, dass es viele, je nach persönlichem Dialekt falsch oder anders machen. Das betrifft aber viele Länder- Städte- usw.- Namen....

    Im Moment finde ich die Aussprache des Namens am unwichtigsten, mir tun die Menschen leid, die in diesem Inferno gerade alles verlieren.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das betrifft ja nicht nur Ortsnamen. Je nach Kontext und Sprache, ist ein und derselbe König mal Heinrich, mal Onri, mal Enrique… muss man sich halt an das Sprachumfeld anpassen.
     
  • Reinhard-Peter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2020
    Beiträge
    118
    Tja, aber nur für Leute, die omega und omikron nicht unterscheiden können.
    Du hast es immer noch nicht verstanden.
    Wie die Griechen ihre Insel schreiben oder aussprechen, ist für die Aussprache im Deutschen schnurz.
    Wir sind keine Griechen.
    So wie wir im Deutschen weder Kreta noch Zypern nach griechischer Art aussprechen, so müssen wir uns auch bei Rhodos nicht nach griechischer Orthographie richten.

    Q.E.D.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So wie wir im Deutschen weder Kreta noch Zypern nach griechischer Art aussprechen, so müssen wir uns auch bei Rhodos nicht nach griechischer Orthographie richten.
    Für Kreta und Zypern gibt es aber traditionell deutsche Namen, für Rhodos dagegen nicht. Dann kann man's auch genauso gut richtig sagen.

    Ich hab übrigens bis zu deinem Thread hier noch nie jemanden Rhoooodos sagen hören. Muss ganz neu sein.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wenn ich nicht krank im Bett liegen würde, hätte ich nicht die Zeit, so eine sinnlose Diskussion zu lesen...wie auch gestern schon einige aus dem Keller heraufgeholte Diskussionen...🤭
    Auf Grund der Überschrift, habe ich mich hierzu verleiten lassen...Ich hatte gedacht, vielleicht hat Reinhard-Peters Frau da schöne Bilder gemacht...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Moin,

    Bei mir müsst ihr nicht so lange warten. :D
    IMG_20220518_123113_3.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wenn ich hier so einige Themen bzw. Beiträge lese, komme ich mir vor, wie in einem Ramschladen .
    Muß das denn sein, daß aller Schiet ausgegraben und hochgeholt wird, nur um Aufmerksamkeit zu
    bekommen ? Oder weshalb und wieso ?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Mir gefällt das gerade gar nicht, was hier so abläuft;
    erinnert mich an Zeiten hier, als sich ganz heftig über andere User lustig gemacht wurde.
    Hoffentlich geht das nicht weiter so.

    wilde Gärtnerin :mad:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M19J55 Rhodos von heute Mein Garten 5
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    S Rhodos Wie heißt diese Pflanze? 3
    erkg1959 Klondyke-Rhodos: Pflegefehler? Stauden & Gehölze 2
    GardenOfPomahabri Hortensien und Rhodos blühten nicht Gartenpflanzen 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten